FCB Nachwuchs
und Sio hätte die vom Aarau Spiel reingemacht..Patzer hat geschrieben:fand es jetzt auch ein bisschen schade, dass vorallem embolo nicht gespielt hat... aber sousa will ihn wohl nicht verheizen... bin aber sicher, dass er die einte chance von sio reingemacht hätte...

Es ist nicht schlecht für Embolos Entwicklung wenn man ihn ein wenig rausnimmt damit der Hype abflacht.. tut dem Jungen ganz gut. Seine Zeit wird ganz bestimmt kommen sofern er gesund bleibt!
An einigen Antworten hier drin sehe ich genugKäsebrot hat geschrieben:Wenn man sich mal informieren würde, statt nur zu kritisieren, dann wüsste man, dass erst kürzlich kommuniziert wurde, dass momentan nur Embolo fix zur ersten Mannschaft gehört. Andere Nachwuchsleute trainieren regelmässig mit der ersten Mannschaft (am Freitag waren dies u.a. Albian Ajeti und Goncalves) und werden bei gegebener Zeit zu ihren Einsätzen kommen.
Der FCB befindet sich momentan in der vielleicht grössten Umbruchphase der letzten Jahre. Die Mannschaft muss sich erst finden und die Vorstellungen des Trainers verinnerlichen. In einer gefestigten Mannschaft wird es viel eher Platz für junge, unerfahrene Spieler haben, als in einer die sich aktuell noch in der Findungsphase befindet.
Was mich mal interssieren würde, wer sind denn gemäss dem Nachwuchs-Experten Nino diese so tollen Talente aus dem eigenen Nachwuchs??

Keine Ahnung und grosse Sprüchen klopfen

Für mich ist nun mal wichtig (Fan sein) auch den FCB zu kennen und zu leben und dies vom Fundament an

Was meinst du warum es dem FCB grundsätzlich gut geht ??
Unter anderem und zum Grossteil weil es tolle Junioren hatte mit denen das grosse Geld gemacht wurde.
Sprüche klopfen und im Stadion die momentane tolle Situation geniessen kann noch schnell jeder.
Hab mal gemeint wir seien in einem Forum wo jeder seine Meinung anbringen kann ohne grleich angemotzt zu werden nur weil er den Mut hat etwas kritisch zu hinterfragen
und nicht mit der "Trallali-Masse" mitschwimmt wenns mal gut läuft

Und tschüss
Natürlich darf hier jeder seine Meinung kundtun und niemand muss mit der Masse schwimmen. Wenn du aber willst, dass deine kritischen Bemerkungen ernst genommrn werden (und nicht einfach entweder müde belächelt oder halt eben abgelehnt werden!), dann müsstest du halt auf konkrete Fragen eine konkrete Antwort geben! Wer aus dem Nachwuchs (ausser den bereits gegen Aarau eingesetzten Embolo und Aliji, die ganz bestimmt wieder zu Einsätzen kommen werden!) hätte denn gegen Luzern (für wen?) spielen sollen?Nino hat geschrieben:An einigen Antworten hier drin sehe ich genug
Keine Ahnung und grosse Sprüchen klopfen
Für mich ist nun mal wichtig (Fan sein) auch den FCB zu kennen und zu leben und dies vom Fundament an
Was meinst du warum es dem FCB grundsätzlich gut geht ??
Unter anderem und zum Grossteil weil es tolle Junioren hatte mit denen das grosse Geld gemacht wurde.
Sprüche klopfen und im Stadion die momentane tolle Situation geniessen kann noch schnell jeder.
Hab mal gemeint wir seien in einem Forum wo jeder seine Meinung anbringen kann ohne grleich angemotzt zu werden nur weil er den Mut hat etwas kritisch zu hinterfragen
und nicht mit der "Trallali-Masse" mitschwimmt wenns mal gut läuft
Und tschüss
Das ist ja das was ich meinteQuo hat geschrieben:Natürlich darf hier jeder seine Meinung kundtun und niemand muss mit der Masse schwimmen. Wenn du aber willst, dass deine kritischen Bemerkungen ernst genommrn werden (und nicht einfach entweder müde belächelt oder halt eben abgelehnt werden!), dann müsstest du halt auf konkrete Fragen eine konkrete Antwort geben! Wer aus dem Nachwuchs (ausser den bereits gegen Aarau eingesetzten Embolo und Aliji, die ganz bestimmt wieder zu Einsätzen kommen werden!) hätte denn gegen Luzern (für wen?) spielen sollen?

Jetzt sassen sie noch auf der Bank
und wenn die andern Neuen noch fit/spielberechtigt sind hat es nicht einmal auf der Bank mehr platz

Auch ein Ad. Ajetti etc. nicht mehr.
Hast du das Gefühl die und ihre Eltern begnügen sich mit dem Training in der Ersten und an den Matches mit einem Tribünenplatz ?
Vergiss es, ich kenne sie genügend, die Spieler und derer Eltern

wenn 17 jährigi jünglinge mehr fordere sölle sie halt zume andere club wächsle...Nino hat geschrieben:Das ist ja das was ich meinte
und wenn die andern Neuen noch fit/spielberechtigt sind hat es nicht einmal auf der Bank mehr platz
Hast du das Gefühl die und ihre Eltern begnügen sich mit dem Training in der Ersten und an den Matches mit einem Tribünenplatz ?
Vergiss es, ich kenne sie genügend, die Spieler und derer Eltern![]()
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Adonis Ajeti hat Jahrgang 97 und ist Innenverteidiger. Dort haben wir aktuell mehr als genügend Spieler sogar Sauro muss weichen. Das macht nun überhaupt keinen Sinn ihn auf die Ersatzbank zu nehmen. Er hat noch genügend Zeit.Nino hat geschrieben:Das ist ja das was ich meinte
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Adonis Ajeti hat Jahrgang 97 und ist Innenverteidiger. Dort haben wir aktuell mehr als genügend Spieler sogar Sauro muss weichen. Das macht nun überhaupt keinen Sinn ihn auf die Ersatzbank zu nehmen. Soweit ich mich erinnern hatte es auch für Shaqiri in diesem Alter keinen Platz. Mann kann es auch übertreiben mit dem Jugendwahn. Adonis hat noch genügend Zeit sich in die 1. Mannschaft zu spielenNino hat geschrieben:Das ist ja das was ich meinte
Wenn ich dich richtig verstehe, soll also ein Suchy oder Schär oder Samuel auf die Tribüne gesetzt werden, damit ein 17jähriger und seine Eltern zufrieden sind? Oder von den Stürmern soll ein Pipi oder ein Kakitani oder ein Sio auf der Tribüne Platz nehmen, damit Albian Ajeti auf der Bank sitzen kann, weil seinen Eltern das "nur Mittrainieren in der 1.Mannschaft" zu wenig ist?Nino hat geschrieben:Das ist ja das was ich meinte
Ich hoffe sehr, dass dies nicht dein Ernst ist...

http://www.fcb.ch/de-CH/News/2014/07/28 ... rg-Stiel-U

So viel zur Kritik an Vorstand me würdi sich nit um sini Lüt kümmere...Marco Walker, in den vergangenen Jahren und bis zum Ende der Saison 2013/2014 Assistenztrainer der ersten Mannschaft, tritt per sofort die neu geschaffene Vollzeitstelle des Talentmanagers an.

Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Nino hat geschrieben:Das ist ja das was ich meinte
basler hat geschrieben:wenn 17 jährigi jünglinge mehr fordere sölle sie halt zume andere club wächsle...
PadrePio hat geschrieben:Adonis Ajeti hat Jahrgang 97 und ist Innenverteidiger. Dort haben wir aktuell mehr als genügend Spieler sogar Sauro muss weichen. Das macht nun überhaupt keinen Sinn ihn auf die Ersatzbank zu nehmen. Soweit ich mich erinnern hatte es auch für Shaqiri in diesem Alter keinen Platz. Mann kann es auch übertreiben mit dem Jugendwahn. Adonis hat noch genügend Zeit sich in die 1. Mannschaft zu spielen
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...also wenn das tatsächlich dein Ernst ist, Nino, oder es wirklich so sein sollte, dann muss man sich schon fragen ob dann nicht doch der falsche Stolz der Secondos rauskommt? Es wären ja dann alles Secondos Jünglinge...und da kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Papa sich das anders vorstellt, als es ist....Dies hat nichts gegen Secondos zu tun, aber falls, dann hängt das sicher mit dem falschen Stolz zusammen....und dann wäre der FCB der falsche Verein für diese Leute.Quo hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, soll also ein Suchy oder Schär oder Samuel auf die Tribüne gesetzt werden, damit ein 17jähriger und seine Eltern zufrieden sind? Oder von den Stürmern soll ein Pipi oder ein Kakitani oder ein Sio auf der Tribüne Platz nehmen, damit Albian Ajeti auf der Bank sitzen kann, weil seinen Eltern das "nur Mittrainieren in der 1.Mannschaft" zu wenig ist?
Ich hoffe sehr, dass dies nicht dein Ernst ist...![]()
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Ich denke sobald sie Mannschaft eingespielt ist, kommt sicher mal ein Junger zum Zuge. Zumal im Verlaufe der Meisterschaft immer mal wieder ein Spieler aus diversen Gründen fehlen wird. Hier nach 2 Runden einen auf Panik zu machen ist aus meiner Sicht absolut übertrieben - zumal im ersten Spiel Embolo und Alij auf dem Feld standen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Ich verstehe Nino's Sorge, dass die Spieler aus den Junioren-Mannschaften zu kurz kommen könnten. Wenn man sich das aktuelle Kader anschaut - und da stösst wohl noch Hamoudi dazu -, sehe ich auch wenig Luft für Junioren. Allerdings sind 2 Spiele gespielt, der neue Trainer hat sich knapp ein Bild vom aktuellen Spielermaterial gemacht und der internationale Transfermarkt ist noch gut 1 Monat geöffnet. Ich schätze Sousa wird noch den einen oder anderen Spieler aus dem Team kicken. Und ich hoffe, dass einzelne Junioren wieder einfacher zu Teileinsätzen in der ersten Mannschaft kommen. Z.B. wie Aratore, Schürpf, Grether oder Jevtic wohl noch unter Fink oder Vogel. Spieler, die das Niveau NLA erreichen können. Es reicht nicht für den FCB, aber NLA-tauglich sind die - zumindest teilweise - auf jeden Fall. Damit solche Talente auch weiterhin zum FCB kommen, muss die Juniorenabteilung auch eine gewisse Erfolgsquote nachweisen können.
Embolo und Stürmer Ajeti werden sicher ihre Einsätze bekommen. Aliji sicher auch.
Zum Thema Erfolgsquote nachweisen...gut und recht, nur wie macht man das, wenn man zur Zeit keine geeigneten Spieler dafür hat. Man kann ja nicht auf biegen und brechen einfach einen nehmen, weil man die Erfolgsquote erreichen sollte. Wenn es im moment noch nicht für die 1. Mannschaft reicht, dann reicht es halt eben nicht. Warum sollten dann andere Junioren aus der Schweiz oder Welt nicht nach Basel kommen. Wenn sie wirklich sehr talentiert sind, erhalten sie ja die selben Chancen wie die anderen, sie müssen sie einfach nur nutzen. Wir können nicht jedes Jahr einen Shaqiri, Rakitic, Kuzmanovic hervorzaubern, die müssen erst mal soweit sein wie diese und dann werden sie auch ihre Chancen erhalten.
Zum Thema Erfolgsquote nachweisen...gut und recht, nur wie macht man das, wenn man zur Zeit keine geeigneten Spieler dafür hat. Man kann ja nicht auf biegen und brechen einfach einen nehmen, weil man die Erfolgsquote erreichen sollte. Wenn es im moment noch nicht für die 1. Mannschaft reicht, dann reicht es halt eben nicht. Warum sollten dann andere Junioren aus der Schweiz oder Welt nicht nach Basel kommen. Wenn sie wirklich sehr talentiert sind, erhalten sie ja die selben Chancen wie die anderen, sie müssen sie einfach nur nutzen. Wir können nicht jedes Jahr einen Shaqiri, Rakitic, Kuzmanovic hervorzaubern, die müssen erst mal soweit sein wie diese und dann werden sie auch ihre Chancen erhalten.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
kleiner 10 jahres-rückblick
newcomer verteilt auf die letzten 10 jahre (damit meine ich fcb-nachwuchsspieler die sich der in der 1. mannschaft auch etabliert haben)
03: Streller
04: Ph. Degen
05: Kuzmanovic
06: Rakitic
07: Stocker
08: Derdijok
09: Sommer
10: Shaqiri
11: G. Xhaka
12: Schär (obwohl er nicht wirklich als eigener nachwuchs zählt, aber ich mach das mal)
13/14: Embolo/Aliji
daneben gibt es nachswuchspieler die suksessive eingebaut wurden wie d. degen, ff, arlind, cabral, t. xhaka, etc.
viele spieler haben den sprung nicht geschafft, ferati, morganella, mesbah, sefaragic, kamber, nimeley, grether etc.
daneben hatten wir noch etliche gescoutete junge talente wie caicedo, inkoom, delgado, dragovic, salah, cabral, zoua, el neny etc.
der einbau min. eines nachwuchsspielers pro jahr sollte das minimalziel sein. 2 ist ein guter wert. mehr als das scheint momentan unrealistisch zu sein. aliji hat sich imho durchgesetzt auf der linke seite und wird diese saison wie letzte saison auch im job-sharing mit safari viele einsätze haben, womit er als etabliert gilt. embolo ist daher noch nicht ganz etabliert. wenn diese man diese saison noch einen hochzieht und sich embolo entgültig durchsetzt, dann kann man eigentlich zufrieden sein. klar sollte immer das ziel sein, mehr reinzubringen, aber die campus braucht wohl noch ein wenig anlauf.
newcomer verteilt auf die letzten 10 jahre (damit meine ich fcb-nachwuchsspieler die sich der in der 1. mannschaft auch etabliert haben)
12: Schär (obwohl er nicht wirklich als eigener nachwuchs zählt, aber ich mach das mal)
daneben gibt es nachswuchspieler die suksessive eingebaut wurden wie d. degen, ff, arlind, cabral, t. xhaka, etc.
viele spieler haben den sprung nicht geschafft, ferati, morganella, mesbah, sefaragic, kamber, nimeley, grether etc.
daneben hatten wir noch etliche gescoutete junge talente wie caicedo, inkoom, delgado, dragovic, salah, cabral, zoua, el neny etc.
der einbau min. eines nachwuchsspielers pro jahr sollte das minimalziel sein. 2 ist ein guter wert. mehr als das scheint momentan unrealistisch zu sein. aliji hat sich imho durchgesetzt auf der linke seite und wird diese saison wie letzte saison auch im job-sharing mit safari viele einsätze haben, womit er als etabliert gilt. embolo ist daher noch nicht ganz etabliert. wenn diese man diese saison noch einen hochzieht und sich embolo entgültig durchsetzt, dann kann man eigentlich zufrieden sein. klar sollte immer das ziel sein, mehr reinzubringen, aber die campus braucht wohl noch ein wenig anlauf.
FOOTBALL'S LIFE!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
ganz ehrlich: wen interessieren schon die Belange der " Eltern " der Junioren? Auch wenn du so viele selber kennst, man darf doch nicht die Interessen der abgehobenen Eltern über die Interessen des Clubs stellen. Wenn es den Junioren, oder wie du meinst, den Eltern nicht passt dann sollen sie doch ihre 7 Sachen packen und bei einem anderen Verein anheuern. Ich bin froh wenn jeder der so denkt unseren Verein so schnell wie möglich verlässt. Ob sie dann in Polen oder sonst wo kicken, nebensächlich - hauptsache es werden nicht persöhnliche Interesse über die des Vereines gestellt.Nino hat geschrieben: Hast du das Gefühl die und ihre Eltern begnügen sich mit dem Training in der Ersten und an den Matches mit einem Tribünenplatz ?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Mich nimmt Wunder, wie Sousa die Lücke zwischen Nachwuchs und 1. Mannschaft verkleinern möchte. Schliesslich hat er mal etwas in diese Richtung angetönt, resp. festgestellt, dass sie noch zu gross ist.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
-
- Erfahrener Benutzer
Eine der Massnahmen ist das einige Junioren mit der 1. Mannschaft trainieren. (Albian Ajeti, Goncalves, etc.)Lällekönig hat geschrieben:Mich nimmt Wunder, wie Sousa die Lücke zwischen Nachwuchs und 1. Mannschaft verkleinern möchte. Schliesslich hat er mal etwas in diese Richtung angetönt, resp. festgestellt, dass sie noch zu gross ist.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Sehe ich nicht wirklich so,denke die Junioren können durchaus davon profitieren mit mehrmaligen Landesmeistern, Wm-Teilnehmern und einem CL-Sieger zu trainieren, ausserdem sind sie so sehr schnell in die 1. Mannschaft integrierbar falls es mal ernst wird. Ausserdem fände ich es eine sehr gute Quote wenn 3 unserer Nachwuchsspieler zu regelmässigen Einsatzzeiten kommen würden und da bin ich recht zuversichtlich.Nino hat geschrieben:Ach nein wie toll ist das denn
und mit der u21 spielen und dann sind sie wieder gleich weit![]()
Lällekönig hat geschrieben:Mich nimmt Wunder, wie Sousa die Lücke zwischen Nachwuchs und 1. Mannschaft verkleinern möchte. Schliesslich hat er mal etwas in diese Richtung angetönt, resp. festgestellt, dass sie noch zu gross ist.
Eine andere Massnahme könnte sein, dass er mit seiner Mulikulti-Truppe die Kommunikation und damit die Qualität im Trainin der 1. Mannschaft soweit sinkt, dass sie auf Niveau der U21 ist.edmond n`tiamoah hat geschrieben:Eine der Massnahmen ist das einige Junioren mit der 1. Mannschaft trainieren. (Albian Ajeti, Goncalves, etc.)

-
- Erfahrener Benutzer
Kann mir nicht vorstellen, dass Vater Ajeti so etwas gefordert hat.Nino hat geschrieben:Das ist ja das was ich meinte
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga
Bei Barcelona war es die letzten Jahre vergleichbar wei beim FCB... eine Generation voller Eigengewächse und ständig Lob für die Kindersklaven-Stätte La Masia... nun auch dort scheint dies langsam vorbei zu sein weil nichts grandioses nachkommt.. und dann wird halt das gemacht was man bis vor kurzem noch Real vorwarf, Unsummen ausgeben für Spieler. Und die Jungen werden einfach eingekauft wie z.b. Halilovic..Nino hat geschrieben:Aber aber wie kommst du auf diesen Namen![]()
![]()
![]()
Der FCB könnte jetzt voll auf die Jungen setzen die momentan anscheinend nicht die Qualität haben (Ausnahmen Aliji und Embolo, dann müssen wir aber auch bereit sein evtl. auf den Erfolg zu verzichten. Aber ich höre dann schon wieder das Geschrei...

Merci für diesen Post!Shurrican hat geschrieben:kleiner 10 jahres-rückblick

Ich denke viele sehen halt auch "Basler" = "Nachwuchs" und haben das Gefühl, dass wenn anstelle Frei, Huggel, Degen, Shaqiri, Xhaka etc plötzlich Gahsi, Gonzales, Kakitani etc. auf dem Platz stehen, dass deshalb keine Nachwuchsspieler mehr berücksichtigt werden, dabei hat ein Frei und ein Huggel, ein Stocket, ein Chippy, ein Streller und Degen genau so den Nachwuchsplatz gekostet wie die andern, nur sind die einen halt als Basler genehm, die anderen nicht.Käsebrot hat geschrieben:Merci für diesen Post!Das zeigt mir zumindest, dass es um den FCB-Nachwuchs nicht so schlecht steht, wie einige User einem weismachen wollen... Möglicherweise sind einfach die Ansprüche in den letzten Jahren gestiegen und deswegen meint man, dass mehr aus dem Nachwuchs ins Profikader kommen sollten. Ich bleibe dabei, wenn man jährlich ein bis zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft bringen kann, ist das schon ein riesiger Erfolg!