FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
Mutzel
Benutzer

Beitrag von Mutzel »

wikinger hat geschrieben:ja und... was willst du mir damit sagen? Ich behaupte nur das man bei den meisten Talenten mit 19 Jahren durchaus beurteilen kann wohin der Weg führen wird...

Corbaz hat mir hin und wieder auch gefallen, Buess allerdings nicht wirklich und Araz sosolala. Das Business im Nachwuchs ist knallhart und bei uns noch ein wenig härter als andernorts in der Schweiz. Das sind sich die Junioren und ihre Eltern durchaus bewusst. Die nächsten Jungen drängen bereits nach oben!
Wer zum Beispiel? Corbaz wär am ehesten in Frage gekommen von meiner Seite

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

@ Nino... etliche, auch U18 und U16. Vor allem auch aus persönlichem Interesse da ich mit dem Vater eines U21 Spielers gut befreundet bin und ein wenig aus beruflichem Interesse, weil wir die 1. Liga hin und wieder auch in unserem Programm haben...
jag älskar gnaget!!!

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

ich meinte mit "nach oben" in die U21... ;)
jag älskar gnaget!!!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

wikinger hat geschrieben:@ Nino... etliche, auch U18 und U16. Vor allem auch aus persönlichem Interesse da ich mit dem Vater eines U21 Spielers gut befreundet bin und ein wenig aus beruflichem Interesse, weil wir die 1. Liga hin und wieder auch in unserem Programm haben...
Sobald der Name Buess fällt ist Nino aka Mimösli vo Ort. Das darf man nicht überbewerten... :D

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

PadrePio hat geschrieben:Sobald der Name Buess fällt ist Nino aka Mimösli vo Ort. Das darf man nicht überbewerten... :D
Du gehst langsam auf den Geist mit deiner alten Leier :rolleyes: Leg mal eine andere Platte auf ! Tz..tz..tz

Ich interssiere mich nun mal für den Nachwuchsfussball und bin damit mit der jetzigen Strategie des FCB auch nicht mehr einig.
Das hat mit Buess rein überhaupt nichts zu tun. (Obwohl ich ihn gut finde) :p
Ich verfolge seit Jahren den Nachwuchsfussball, kenne fast jeden Nachwuchsfussballer und weiss im Gegensatz zu dir wovon ich rede :p

Aber du kannst mit deinem Spruch ruhig aufhören ich amüsiere mich höchstens ob deinen ach so tollen/einfallsreichen Standartsprüchen.
Oder hast du nichts anderes auf Lager als dumm zu quaseln ?

Und tschüss

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Man darf ruhig feststellen, dass Roman Buess noch nicht einmal 22 Jahre alt ist. Da ist ein Transfer auch der ChL durchaus noch möglich. Siehe Marco Aratore (Jg. 91), der jetzt in St. Gallen kickt.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Cuore Matto hat geschrieben:Man darf ruhig feststellen, dass Roman Buess noch nicht einmal 22 Jahre alt ist. Da ist ein Transfer auch der ChL durchaus noch möglich. Siehe Marco Aratore (Jg. 91), der jetzt in St. Gallen kickt.
Wobei sich dann immer die Frage stellt, ob so ein Spieler in diesem Alter beim FCB noch zum Einsatz kommen würde. Dass Spieler aus dem Basler Nachwuchs in anderen Vereinen gute Chancen haben, auch wenn sie schon älter als 20 sind, ist ja grundsätzlich unbestritten. Letzlich ist das auch eine Aufgabe der FCB-Nachwuchsabteilung: Die Spieler müssen am Ende irgendwo unterkommen. Und wenn es für den FCB nicht reicht, ist es umso besser, wenn es bei einem anderen NLA- oder sonst halt NLB-Verein eine Möglichkeit gibt.

Noch zu den hier erwähnten Spielern (Weber, Corbaz, Chappuis, Sulejmani, Seferagic, Araz und Piperno sowie auch Buess). Bis auf Weber sind das alles Stürmer oder zentrale Mittelfeldspieler. Auf diesen Positionen ist die Konkurrenz auch unter den Junioren gross (Mittelfeld: Kamber und Huser, Sturm: Embolo und Ajeti II). Insofern macht es schon Sinn, hier ggf. frühzeitig einen Schnitt zu machen. Teilweise muss man auch die einzelnen Spieler anschauen: Sulejmani war meines Wissens lange verletzt. Piperno spielte ein Jahr bei Basel und wechselte dann (meine ich zumindest), kam aber im Winter zurück. Falls ich das richtig im Kopf habe, ist ein erneuter Wechsel nicht überraschend.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nino hat geschrieben: :rolleyes:

Hast du schon je ein U21 Spiel gesehen :rolleyes:
Cuore Matto hat geschrieben:Man darf ruhig feststellen, dass Roman Buess noch nicht einmal 22 Jahre alt ist. Da ist ein Transfer auch der ChL durchaus noch möglich. Siehe Marco Aratore (Jg. 91), der jetzt in St. Gallen kickt.
Wie seht ihr beide eigentlich die Qualität des momentanen Chef Nachwuchs (Cecca)? Ich kann es selbst nicht beurteilen, aber was ich höre, scheint er nicht sehr hoch im Kurs zu stehen.

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Tsunami hat geschrieben:Wie seht ihr beide eigentlich die Qualität des momentanen Chef Nachwuchs (Cecca)? Ich kann es selbst nicht beurteilen, aber was ich höre, scheint er nicht sehr hoch im Kurs zu stehen.
Meine Meinung zu Cecca habe ich schon zur Genüge Kund getan.
Er war ein verdienter Spieler das ist unbestritten. Bei uns aber als Nachwuchschef nie und nimmer zu gebrauchen.(Meine pers.Meinung)
Vergleiche ich eine Rede vor den Jungs vom ehemaligen Nachwuchschef Knäbel und Cecca.........wird mir angst und bange.

Schon bei OB konnte er nicht mit den Jungen reden und sie überzeugen. Warum sollte er es jetzt auf einmal können ?
Er und Knupp (die haben eine Aura einer Schlaftablette)waren es die sehr gute Nachwuchstrainer wie Gaugler oder Otero etc. auf dem "Gewissen" haben.
Die haben auch mal(berechtigt) das Maul aufgemacht wenn ihnen Cecca was diktiert hat was ihnen gegen den Strich und unlogisch erschien.
Ihre Jahrelangen Erfolge gaben ihnen auch recht dazu.

Wer aufmuckst, einfach entlassen und das Problem ist behoben.
Auf die Jahre hinaus wird der FCB diese "Abgänge" zu verkraften haben (Trotz einem guten neuen Trainer Wicki)

Was meint ihr warum Frei Gaugler und Huggel mit Handkuss nach Luzern holte ;)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Nino hat geschrieben:Meine Meinung zu Cecca habe ich schon zur Genüge Kund getan.
Er war ein verdienter Spieler das ist unbestritten. Bei uns aber als Nachwuchschef nie und nimmer zu gebrauchen.(Meine pers.Meinung)
Vergleiche ich eine Rede vor den Jungs vom ehemaligen Nachwuchschef Knäbel und Cecca.........wird mir angst und bange.

Schon bei OB konnte er nicht mit den Jungen reden und sie überzeugen. Warum sollte er es jetzt auf einmal können ?
Er und Knupp (die haben eine Aura einer Schlaftablette)waren es die sehr gute Nachwuchstrainer wie Gaugler oder Otero etc. auf dem "Gewissen" haben.
Die haben auch mal(berechtigt) das Maul aufgemacht wenn ihnen Cecca was diktiert hat was ihnen gegen den Strich und unlogisch erschien.

Auf die Jahre hinaus wird der FCB diese "Abgänge" zu verkraften haben (Trotz einem guten neuen Trainer Wicki)

Ich denke nicht das es so einfach zu erklären ist, aber im Nachwuchs hat der FCB nunmal das Konzept geändert und da passen scheinbar nicht alle rein.
Die Zukunft wird zeigen obs richtig war.
Otero z.B. hat es ja bei GC nicht lange ausgehalten, sieht so aus als das er nicht "pflegeleicht" ist.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nino hat geschrieben:Meine Meinung zu Cecca habe ich schon zur Genüge Kund getan.

Danke. Die Infos über Cecca, welche ich erhalten habe, decken sich so ziemlich mit deinen Erfahrungen.
Über die anderen Personen, welche du angesprochen hast, kann ich nichts sagen, ausser dass mir Knupp auch als langweilig rüberkommt, was ich aber nicht als Wertung seiner Arbeit verstanden wissen möchte.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Was ist eigentlich Knups Aufgabe? Habe das irgendwie nie so richtig mitbekommen...dachte immer, jaja, der ist einfach nur beim FCB, aber was er macht, keine Ahnung....wird wohl einfach seinen Lohn abholen.....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Tsunami hat geschrieben:Danke. Die Infos über Cecca, welche ich erhalten habe, decken sich so ziemlich mit deinen Erfahrungen.
Über die anderen Personen, welche du angesprochen hast, kann ich nichts sagen, ausser dass mir Knupp auch als langweilig rüberkommt, was ich aber nicht als Wertung seiner Arbeit verstanden wissen möchte.
...und so wird eine persönliche Meinung zu "Infos"....

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:...und so wird eine persönliche Meinung zu "Infos"....
Du triffst den Nagel auf den Kopf... Ich warte nur noch bis Heusler in Frage gestellt wird... Heitz wird ja bereits jegliche Kompetenz für den Job abgesprochen...

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

aguero hat geschrieben:Du triffst den Nagel auf den Kopf... Ich warte nur noch bis Heusler in Frage gestellt wird... Heitz wird ja bereits jegliche Kompetenz für den Job abgesprochen...
das wäre ja legitim, würde die kritik wenigstens auf überprüfbaren fakten oder fundiertem hintergrundwissen basieren....

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

aguero hat geschrieben:Du triffst den Nagel auf den Kopf... Ich warte nur noch bis Heusler in Frage gestellt wird... Heitz wird ja bereits jegliche Kompetenz für den Job abgesprochen...
Nein nein von mir sicher nicht ;) Ich finde Heusler einen Top Mann ;)

Magla
Neuer Benutzer

Deni Kadoic

Beitrag von Magla »

Was ist eigentlich mit Deni Kadoic, dem FCB-Junior, welcher damals dem FC Barcelona einen Korb gab??

siehe hier: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... e-29164407

Kadoic ist heute 18 jährig. Sollte er nicht auch bald an die erste Mannschaft herangeführt werden oder hat er sich nicht mehr weiter entwickelt?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:...und so wird eine persönliche Meinung zu "Infos"....
Ganz einfach: weil ich ihn weder persönlich gesprochen noch gehört habe. Ist das denn so schwierig zu begreifen????
Wenn sich dann die Infos von diversen Leuten decken, kann man eine Meinung haben.

Und du? Kannst du auch etwas zum Thema sagen? Oder markierst du einfach mal den Helden?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Du kennst dich offenbar auch bestens aus im Nachwuchs. Was ist denn deine fundierte Meinung zu Cecca als Chef Nachwuchs? Was zeichnet ihn besonders aus?

aguero
Erfahrener Benutzer

FCB Nachwuchs

Beitrag von aguero »

Tsunami hat geschrieben:Du kennst dich offenbar auch bestens aus im Nachwuchs. Was ist denn deine fundierte Meinung zu Cecca als Chef Nachwuchs? Was zeichnet ihn besonders aus?
nein. und ich behaupte weder positives oder negatives... aber ihr kennt euch auch nicht aus! und ihr bringt auch keinerlei Argumente! du stützt dich auf die pers. Meinung von Nino... und zu Heitz behaupten hier auch einige Stimmen er hätte keine Ahnung etc. Obwohl er mit Heusler den Verein stetig nach vorne bringt... deshalb bin ich sehr vorsichtig bei Aussagen die eben genau nichts aussagen... wie ich habe gehört und bla bla.

Cecca wird vorgeworfen das er z.B. Huggel gehen liess... na und? wer sagt das Huggel ein guter Nachwuchstrainer ist?? oder dieser Otero wird ihm auch vorgeworfen... wo ist der jetzt?

Einige User hier machen es sich einfach zum Hobby FCB Personal zu bashen... Heitz, Cecca, Roth, Odermatt...

edit: Knup kommt noch neu dazu...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

aguero hat geschrieben:nein. und ich behaupte weder positives oder negatives... aber ihr kennt euch auch nicht aus! und ihr bringt auch keinerlei Argumente! du stützt dich auf die pers. Meinung von Nino... und zu Heitz behaupten hier auch einige Stimmen er hätte keine Ahnung etc. Obwohl er mit Heusler den Verein stetig nach vorne bringt... deshalb bin ich sehr vorsichtig bei Aussagen die eben genau nichts aussagen... wie ich habe gehört und bla bla.

Cecca wird vorgeworfen das er z.B. Huggel gehen liess... na und? wer sagt das Huggel ein guter Nachwuchstrainer ist?? oder dieser Otero wird ihm auch vorgeworfen... wo ist der jetzt?

Einige User hier machen es sich einfach zum Hobby FCB Personal zu bashen... Heitz, Cecca, Roth, Odermatt...

edit: Knup kommt noch neu dazu...
Wenn man sich nicht auskennt, frägt man eben Leute, welche sich auskennen. Das habe ich gemacht, du anscheinend nicht. Also tu es doch mal! Ich hätte aber auch noch gerne die Meinungen von Mimösli oder Cuore Matto gehabt, da sie, so denke ich zumindest aufgrund der Einträge in diesem Thread, gleich wie Nino eben doch eine Ahnung haben, was im Nachwuchs läuft. Gleich wie die andere Quelle, die ich habe. Ich schreibe das, was ich von Leuten höre, welche sich eben auskennen.
Es tut mir leid, wenn dir solche Quellen fehlen oder du sie einfach ignorieren willst.
Wen isch jemand ebenfalls im Nachwuchs auskennt, und sich sehr positiv zur Arbeit von Cecca äussert, nehme ich dies auch gerne auf. Abe davon habe ich bisher noch nicht viel gelesen.
Und zu anderen Personalien habe ich mich hier nicht negativ geäussert. Also lass diese bitte auch aus dieser Diskussion weg.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Magla hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Deni Kadoic, dem FCB-Junior, welcher damals dem FC Barcelona einen Korb gab??

siehe hier: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... e-29164407

Kadoic ist heute 18 jährig. Sollte er nicht auch bald an die erste Mannschaft herangeführt werden oder hat er sich nicht mehr weiter entwickelt?
Dies gilt ja auch für die Ajeti Brüder:
http://www.tageswoche.ch/de/2013_28/sport/560021/

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Tsunami hat geschrieben:Wenn man sich nicht auskennt, frägt man eben Leute, welche sich auskennen. Das habe ich gemacht, du anscheinend nicht. Also tu es doch mal! Ich hätte aber auch noch gerne die Meinungen von Mimösli oder Cuore Matto gehabt, da sie, so denke ich zumindest aufgrund der Einträge in diesem Thread, gleich wie Nino eben doch eine Ahnung haben, was im Nachwuchs läuft. Gleich wie die andere Quelle, die ich habe. Ich schreibe das, was ich von Leuten höre, welche sich eben auskennen.
Es tut mir leid, wenn dir solche Quellen fehlen oder du sie einfach ignorieren willst.
Wen isch jemand ebenfalls im Nachwuchs auskennt, und sich sehr positiv zur Arbeit von Cecca äussert, nehme ich dies auch gerne auf. Abe davon habe ich bisher noch nicht viel gelesen.
Und zu anderen Personalien habe ich mich hier nicht negativ geäussert. Also lass diese bitte auch aus dieser Diskussion weg.
wie gesagt. es fehlen gänzlich Argumente gegen Cecca... nur pers. Meinungen die nicht mal begründet werden. Kann es sein das die bereits da waren als Cecca noch gar nicht bei Basel arbeitete?
nur weil jemand mal an ein U21 Spiel geht heisst es noch lange nicht das er auch Sachverstand besitzt solche Personalien beurteilen zu können. Manche lasten Cecca die Resultate der U-Teams an. Vergessen dabei die Verjüngung der Mannschaften...
Ich empfehle dir da manchmal die Quellen kritischer zu hinterfragen.

die anderen Personalien habe ich dir auch nicht angelastet. Ist aber so ein Trend hier im Forum der sich feststellen lässt und passt es zum Thema.

z.B. kennen viele das Jobprofil von Roth in keinster Weise, bilden sich aber ein Urteil anhand von einer PK von Yakin in Salzburg...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kann ja auch mal sein, dass man nicht alles, was man weiss, gleich ins Internet stellt.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

manche sind dann noch beleidigt, weil ihre Busenfreunde nicht mehr da sind :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:das wäre ja legitim, würde die kritik wenigstens auf überprüfbaren fakten oder fundiertem hintergrundwissen basieren....
Dieses Problem zieht sich doch schon lange durch das ganze Forum! Grösstenteils werden hier irgendwelche Behauptungen, die jeglicher Grundlage (ausser vielleicht irgendwelchen Bauchgefühlen :( ) entbehren, über irgendwelche Exponenten des FCB aufgestellt. Und wenn man dann diese Behauptungen in Frage stellt (oder nach den Fakten hinter diesen Behauptungen fragt), ist man sofort ein Yakin-, Cecca-, Heitz- oder was weiss ich für ein -Jünger...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Tsunami: Da habe ich wahrlich nichts mehr hinzuzufügen. Nino schreibt mir aus der Seele.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Cuore Matto hat geschrieben:Tsunami: Da habe ich wahrlich nichts mehr hinzuzufügen. Nino schreibt mir aus der Seele.
Danke für dein Feed back.

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Nach dem zweiten Match in dieser Meisterschaft muss ich sagen, wo sind sie jetzt unsere Nachwuchsspieler ???

Wenn ich sehe was noch nicht eingesetzt ist von all den neuen Zukäufen (Walt,Kaki etc) wird mir schlecht und so tolle Nachwuchsleute
finden sich auf der Tribüne wieder :mad:

Das ist das was mir nicht passt und was ich schon lange predige.
In jedem andern SL-Club würde sie weiter eingesetzt und somit gefördert.
Die U21 ist zu wenig um dies zu gewährleisten für SL Niveau
In ein zwei Monaten wird ihnen angeboten sie auszuleihen weill sie keine Chance haben um Spielpraxis zu sammeln.
Ist es das was mann unter Nachwuchförderung versteht beim FCB ?

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Nino hat geschrieben:Nach dem zweiten Match in dieser Meisterschaft muss ich sagen, wo sind sie jetzt unsere Nachwuchsspieler ???

Wenn ich sehe was noch nicht eingesetzt ist von all den neuen Zukäufen (Walt,Kaki etc) wird mir schlecht und so tolle Nachwuchsleute
finden sich auf der Tribüne wieder :mad:

Das ist das was mir nicht passt und was ich schon lange predige.
In jedem andern SL-Club würde sie weiter eingesetzt und somit gefördert.
Die U21 ist zu wenig um dies zu gewährleisten für SL Niveau
In ein zwei Monaten wird ihnen angeboten sie auszuleihen weill sie keine Chance haben um Spielpraxis zu sammeln.
Ist es das was mann unter Nachwuchförderung versteht beim FCB ?
Wenn man sich mal informieren würde, statt nur zu kritisieren, dann wüsste man, dass erst kürzlich kommuniziert wurde, dass momentan nur Embolo fix zur ersten Mannschaft gehört. Andere Nachwuchsleute trainieren regelmässig mit der ersten Mannschaft (am Freitag waren dies u.a. Albian Ajeti und Goncalves) und werden bei gegebener Zeit zu ihren Einsätzen kommen.
Der FCB befindet sich momentan in der vielleicht grössten Umbruchphase der letzten Jahre. Die Mannschaft muss sich erst finden und die Vorstellungen des Trainers verinnerlichen. In einer gefestigten Mannschaft wird es viel eher Platz für junge, unerfahrene Spieler haben, als in einer die sich aktuell noch in der Findungsphase befindet.

Was mich mal interssieren würde, wer sind denn gemäss dem Nachwuchs-Experten Nino diese so tollen Talente aus dem eigenen Nachwuchs??

Antworten