footbâle hat geschrieben:Basilea91, du verwechselst Meinungsvielfalt mit Zensur bzw. Meinungsmonopol.
Etwas problematisch, da das eine genau das Gegenteil des anderen ist.
Siehe auch Lusti - guter Beitrag.
Nene keine Angst, verwechsle ich definitiv nicht.

War vielleicht von mir in der Eile nur nicht ganz sauber ausformuliert.
Klar, reine Fakten an sich sind objektiv, doch sobald ein Mensch etwas damit anfängt, ist das Resultat subjektiv. Was ist eine objektive Angabe? 298 Tote? Flugzeugabsturz? Flugzeugabschuss?
Grundsätzlich sind alle Angaben schlussendlich objektiv, selbst wenn es Fehlinformationen sind. So kann man nicht sicher sein, dass alle 298 Menschen tot sind, da nicht alle Leichen gefunden wurden (klar ist davon auszugehen) und was sollen die Zeitungen nun schreiben, wenn nicht mal klar ist, was das Flugzeug genau zur Erde gebracht hat? Die subjektive Wiedergabe von Informationen durch einen Journalisten führt auf eine gewisse Art zwangsweise zu einer Art "Zensur", nämlich in dem Sinne, dass die Geschichte entsprechend seiner Intention dargestellt wird.
Man könnte wohl seitenlang über die Feinheiten diskutieren und die Übergänge sind da auch sehr fliessend, was jetzt noch objektiv, subjektiv oder einfach eine Fehlinformation ist.
Ich habe auch nicht behauptet, dass in den USA zensiert wird, wie beispielsweise in China, Russland oder Nordkorea. Wobei wir auch hier wieder das Problem haben, dass "Zensur" alleine nicht zutreffend ist. Das würde bedeuten, dass den Menschen einfach nur gewisse Neuigkeiten unterschlagen werden. Tatsächlich werden ihnen aber News vorenthalten und zusätzlich werden andere nach eigenem Gutdünken der politischen Führung "modifiziert", ausgeschmückt und teilweise schlicht und einfach Falschinformationen gestreut.
Einigen wir und darauf, dass eine Berichterstattung möglichst neutral sein sollte, damit sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden kann, ohne durch Falschinformationen oder in die Berichte einfliessende Ansichten beeinflusst zu werden.
Btw. den Holocaust zu leugnen ist auch Meinungsfreiheit, aber ob das nun einfach dumm, falsch,... ist oder unter Deutungshoheit oder was auch immer Fallen soll, sei mal dahingestellt.