repplyfire hat geschrieben:Von mir aus gesehen ist es sicher fahrlässig, über ein Kriesengebiet zu fliegen, aber man musste bisher nicht davon ausgehen, dass man mit einer Zivilmaschine auf 11000 MüM von Boden-Luft Raketen erfasst und abgeschossen wird. Daher haben MA meiner Meinung nach keine Schuld für das Unglück.
Es sieht immer mehr danach aus, als ob doch die Russen und deren Lakaien und Söldner in der Ostukraine für den Abschuss verantwortlich waren. Daher sehe ich es so, dass das Blut doch zu grössten Teilen an Putins Händen klebt.
Jep, da liegt genau das Problem. Man hat damit nicht gerechnet und wenn man ein solches System, in diesem Fall das sowjetische BUK M1, normal im Verbund einsetzt (wie beispielsweise Rapier Feuereinheiten der Schweizer Armee), dann ist die Erkennung des Transponders kein Problem. Im aktuellen Fall war das wohl aber nur eine einzelne Einheit und das Ziel wurde wohl nur vom Suchradar erfasst ohne Transponderkennung.
Ob es nun von den Airlines fahrlässig ist, Krisengebiete zu überfliegen, das sei dahingestellt. Grundsätzlich ist niemand davon ausgegangen, dass die Separatisten zugang zu solchen Flugabwehrwaffen haben, weshalb die Ukraine, welche für den Luftraum zuständig ist, diesen auch nicht gesperrt hat und auf diese Angaben verlassen sich die Fluggesellschaften.
Was mich momentan stört, ist diese subtile "Gleichgültigkeit" welche teilweise weltweit rüberkommt. Alle finden das zwar tragisch, dass hier 300 unschuldige Zivilisten (welche sich ja nicht mal absichtlich im Krisengebiet in Gefahr begeben haben) gestorben sind, doch sollte man sich mal die Tatsache vor Augen führen, dass hier einfach mal eben schnell ein Flugzeug abgeschossen wurde, was definitiv nur Dank Russlands Mithilfe (zumindest die Rakete soll aus russischen Beständen stammen) überhaupt passieren konnte. Wie dämlich muss man eigentlich sein, dass man nicht mal auf die Idee kommt, daran zu denken, dass es ein ziviles Flugzeug sein könnte.
In einem der abgehörten Telefonate wird davon gesprochen, dass man noch Zeit haben und einige Tage warten solle, doch der Separatist meinte dann, dass man möglichst schnell handeln solle... wahrscheinlich haben sie das System erst kurz zuvor "geliefert" bekommen und man hat halt das erstbeste Ziel ausgewählt... es kann ja nichts anderes als eine Antonow sein.
