FC Aarau - FC Basel 19.07.2014 17.45h

Diskussionen rund um den FCB.
Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

1893_fcb hat geschrieben:Was ich mr wünsche, ist mehr Pressing! In der Super League (besonders bei Teams wie Aarau) hat es viele technisch schwache Spieler. Da würde mit starkem Pressing sehr viele Chancen erarbeitet werden. Und dann kommt auch mal ein Ergebnis wie RBS gegen Rapid Wien heute...
Naja, RBS hatte keine WM-Fahrer, die Mannschaft blieb unverändert, nicht wirklich überraschend, dass sie genau so weiter machen wie zuvor.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Jetzt kommt dann noch unser bester IV und Abwehrchef dazu und dann ist hinten auch dicht.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

blauetomate hat geschrieben:Yakin verwaltete die 1:0, Delgado mühte sich übers Feld und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt.
Sousa verwaltet ein 2:0, Delgado glänzt und wird nach 72 Minuten ausgewechselt.
Der Unterschied liegt in den kleinen Nuancen und damit zuletzt im Resultat.

Ironiemodus off.

Ambivalente Beurteilung. Aarau wirkte doch sehr schwach, der neue Trainer hilflos an der Linie.
Dennoch die Bemühungen um eine neue Spielkultur unübersehbar, zwar mit mindestens genauso vielen
Rückpässen wie bei Yakin, aber dann auch mit schönen Spielzügen aus der Abwehr heraus ohne die langen
Pässe. Ja, man versuchte Fussball zu spielen mit einer abenteuerlicher Defensive.

National wird uns das sicher mehr Spass machen mit manchen 5:3 und 4:4. Europäisch aber werden wir einiges
an Reisekosten einsparen - ausser Sousa lernt schnell und die fehlenden Spieler werden die Defensive stabiliseren.

Vielleicht wäre die nächste Lösung, ein Trainerduo zu installieren: Sousa/Yakin ;)

Wenn Embolo drei Saisons beim FCB spielen wird, würde mich das riesig freuen, ich zweifle leider aber daran, dass wir
ihn nächste Saison noch beim FCB sehen werden. Da hilft auch nicht, wenn er noch weitere solche Chancen versemmelt.
Sehe ich ähnlich, aber etwas weniger kritisch. Richtig Aarau war nicht stark, aber wir haben 19. Juli, haben mit einer B+ Mannschaft gespielt. Den grossen Vorteil sehe ich gegenüber dem Spielplan der letzten Saison darin, das wir jetzt vier Englische Wochen weniger haben werden, die (stärkere) Konkurrenz greift früher in den Europacup ein.

Da bleibt noch einige Zeit. Ich bin jedenfalls mittel optimistisch. Embolo wird in seinem Leben wohl nie mehr in einer solchen Situation mit dem Schuss warten wie heute, das wird er sich merken, Gott sei dank hat das unterm Strich nichts gekostet.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

*13* hat geschrieben:Jetzt kommt dann noch unser bester IV und Abwehrchef dazu und dann ist hinten auch dicht.
Unser bester IV hat heute RV gespielt.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

lpforlive hat geschrieben: Calla 3.5 - der schwächste Basler heute, kaum zweikämpfe gewonnen, so gehört er nicht in die stammelf
dass er überhaupt in der startelf stand, hat mich nach den leistungen in den testspielen schon sehr überrascht.
blauetomate hat geschrieben: Der Unterschied liegt in den kleinen Nuancen und damit zuletzt im Resultat.
stimmt. beim letztem spiel im brügglifeld gewann man 3:1.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Tsunami hat geschrieben:Unser bester IV hat heute RV gespielt.
Für mich sah es danach aus, dass Suchy (den rechten) IV in einer Dreierkette gespielt hat...
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Maverick hat geschrieben:Für mich sah es danach aus, dass Suchy (den rechten) IV in einer Dreierkette gespielt hat...
in der defdnsivbewegung war es ja eine 4-er kette. mit aliji links und suchy rechts...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Tsunami hat geschrieben:Unser bester IV hat heute RV gespielt.
Ja klar, sieht man auch am Marktwertentwicklung an. :rolleyes:

Ich finde Suchy ja auch gut, aber er ist doch auch limitiert im offensiven Bereich.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

blauetomate hat geschrieben:Yakin verwaltete die 1:0, Delgado mühte sich übers Feld und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt.
Sousa verwaltet ein 2:0, Delgado glänzt und wird nach 72 Minuten ausgewechselt.
Der Unterschied liegt in den kleinen Nuancen und damit zuletzt im Resultat.

Ironiemodus off.

Ambivalente Beurteilung. Aarau wirkte doch sehr schwach, der neue Trainer hilflos an der Linie.
Dennoch die Bemühungen um eine neue Spielkultur unübersehbar, zwar mit mindestens genauso vielen
Rückpässen wie bei Yakin, aber dann auch mit schönen Spielzügen aus der Abwehr heraus ohne die langen
Pässe. Ja, man versuchte Fussball zu spielen mit einer abenteuerlicher Defensive.

National wird uns das sicher mehr Spass machen mit manchen 5:3 und 4:4. Europäisch aber werden wir einiges
an Reisekosten einsparen - ausser Sousa lernt schnell und die fehlenden Spieler werden die Defensive stabiliseren.

Vielleicht wäre die nächste Lösung, ein Trainerduo zu installieren: Sousa/Yakin ;)

Wenn Embolo drei Saisons beim FCB spielen wird, würde mich das riesig freuen, ich zweifle leider aber daran, dass wir
ihn nächste Saison noch beim FCB sehen werden. Da hilft auch nicht, wenn er noch weitere solche Chancen versemmelt.
Das sind keine Nuancen, sondern Welten. Schon erstaunlich was ein längst fälliger Trainerwechsel bringen kann. Zudem war es ein Traum zuzusehen, wie in der Offensive die Bälle gespielt und Chancen erarbeitet wurden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Blutengel hat geschrieben:Das sind keine Nuancen, sondern Welten. Schon erstaunlich was ein längst fälliger Trainerwechsel bringen kann. Zudem war es ein Traum zuzusehen, wie in der Offensive die Bälle gespielt und Chancen erarbeitet wurden.
Ich finde: nein, es waren keine Welten, es waren wirklich nur Nuancen. Aber die Saison hat ja erst begonnen. Deshalb kann man ja noch nicht allzuviel Änderungen erwarten gegenüber der letzten Saison. Für ein Saisonanfangsspiel war das Spiel ganz OK. Der FC Aarau schwächer als letzte Saison.

Positiv aufgefallen: Vaclik, Delgado, Embolo. Der Rest der Mannschaft spielte solide. Nicht den besten Tag hat Calla eingezogen.

peter f
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter f »

aguero hat geschrieben:in der defdnsivbewegung war es ja eine 4-er kette. mit aliji links und suchy rechts...
Sehe es auch so, dass der fcb mit einer dreierkette gespielt hat. Bei Angriff Aarau hätte daraus wohl eine Art fünferkette werden sollen, nur hat calla nicht so diszipliniert nach hinten gearbeitet. Bei Angriff fcb ging dann aliji jeweils wie ein Flügel nach vorne und safari schob hinten nach aussen und sicherte für ihn ab. Dasselbe hätte calla wohl auch machen sollen, nur ist er der schwächere Fussballer. Insofern macht es Sinn, den stärksten iv auf rechts aufzustellen und Aarau griff ja auch oft über diese Seite an.
Alles in allem eine interessante taktische Aufstellung, die gegen einen schwachen Gegner auch gut aufgegangen ist.
Das Experiment mit xhaka in der iv wird spannend zu beobachten sein. Ich nehme an sousa will einen passsicheren und zweikampfstarken zentralen iv in seinem Dreier- bzw. Fünfer-ketten System, den er mit xhaka gefunden hat.
Das Aufblühen von Delgado als Nummer 10 und allgemein die gute Offensive gestern, lassen mich erwartungsvoll auf den kommenden Sonntag und das Spiel gegen Luzern blicken.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Blutengel hat geschrieben:Das sind keine Nuancen, sondern Welten. Schon erstaunlich was ein längst fälliger Trainerwechsel bringen kann. Zudem war es ein Traum zuzusehen, wie in der Offensive die Bälle gespielt und Chancen erarbeitet wurden.
Nein, es waren keine Welten, es waren wirklich nur Nuancen. Aber die Saison hat ja erst begonnen. Deshalb kann man ja noch nicht allzuviel Änderungen erwarten gegenüber der letzten Saison. Für ein Saisonanfangsspiel war das Spiel ganz OK. Der FC Aarau schwächer als letzte Saison.

Positiv aufgefallen: Vaclik, Delgado, Embolo. Der Rest der Mannschaft spielte solide. Nicht den besten Tag hat Calla eingezogen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich finde: nein, es waren keine Welten, es waren wirklich nur Nuancen. Aber die Saison hat ja erst begonnen. Deshalb kann man ja noch nicht allzuviel Änderungen erwarten gegenüber der letzten Saison. Für ein Saisonanfangsspiel war das Spiel ganz OK. Der FC Aarau schwächer als letzte Saison.

Du vergisst, dass der FCB auch noch nicht ganz im Saft ist und sämtliche Nationalspieler die an der WM waren noch fehlen ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

*13* hat geschrieben:Ja klar, sieht man auch am Marktwertentwicklung an. :rolleyes:

Ich finde Suchy ja auch gut, aber er ist doch auch limitiert im offensiven Bereich.
Du denkst also, je höher der Marktwert, desto besser auch der Spieler. ***ebenfalls Augenrollen***

Schär ist in der Offensive sicherlich stärker als Suchy. Dafür ist Suchy im defensiven Bereich um einiges stärker. Und da es um die Verteidigung geht.....
Ich spreche nicht vom Potential, was eben in der Marktentwicklung auch schon enthalten ist, sondern vom Ist-Zustand. Potential hat Schär, keine Frage.

Auch ein Embolo hat noch viel Potential. Ich schätze jetzt mal, dass sein Marktwert aber noch nicht dem entspricht, was er wirklich Wert ist. Also alleine auf den Marktwert abzustützen finde ich jetzt gelinde gesagt sehr gewagt.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Eine ganz kleine Nuance, die vielleicht typisch ist für die Welten und den neuen Offensivgeist: Auf einmal stehen bei Corner des Gegners nicht mehr konsequent alle 11 Spieler im eigenen Strafraum, wie sie das in den letzten zwei Jahren immer tun mussten. Jetzt will man offensichtlich nicht mehr primär Tore verhindern, sondern lauert stets auf die Chance, selber in den Abschluss zu kommen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Torres hat geschrieben:Eine ganz kleine Nuance, die vielleicht typisch ist für die Welten und den neuen Offensivgeist: Auf einmal stehen bei Corner des Gegners nicht mehr konsequent alle 11 Spieler im eigenen Strafraum, wie sie das in den letzten zwei Jahren immer tun mussten. Jetzt will man offensichtlich nicht mehr primär Tore verhindern, sondern lauert stets auf die Chance, selber in den Abschluss zu kommen.
Ich denke, dass ist einfach eine Ansichtssache. Für mich stehen zwischen "primär Tor verhindern" und "selber in den Abschluss gehen" Welten. Was Vogel nach dem Abgang von Fink geändert hat - das sind für mich Nuancen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

*13* hat geschrieben:Ja klar, sieht man auch am Marktwertentwicklung an. :rolleyes:
Was ist das denn für ein Argument? Der Martkwert sagt nicht sehr viel über die Fähigkeiten des Spielers aus, weil noch viele andere Aspekte berücksichtigt werden müssen. Und die Entwicklung bei Suchy ist doch grandios, wir haben ihn insgesamt für 3 Mio. als Ersatzspieler bei Spartak gekauft (tiefer Marktwert) und wenn er in der CL weiter so spielen wird wie bisher, wird er seinen Marktwert weiter steigern und der FCB ihn dann nächstes Jahr/im Winter sicher für über 5 Mio. verkaufen können.
*13* hat geschrieben:Ich finde Suchy ja auch gut, aber er ist doch auch limitiert im offensiven Bereich.
Natürlich ist Schär in der Offensive besser, aber der bessere Vertiediger ist Suchy.
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Pipi hat geschrieben:Was ist das denn für ein Argument? Der Martkwert sagt nicht sehr viel über die Fähigkeiten des Spielers aus, weil noch viele andere Aspekte berücksichtigt werden müssen. Und die Entwicklung bei Suchy ist doch grandios, wir haben ihn insgesamt für 3 Mio. als Ersatzspieler bei Spartak gekauft (tiefer Marktwert) und wenn er in der CL weiter so spielen wird wie bisher, wird er seinen Marktwert weiter steigern und der FCB ihn dann nächstes Jahr/im Winter sicher für über 5 Mio. verkaufen können.

Natürlich ist Schär in der Offensive besser, aber der bessere Vertiediger ist Suchy.
Hey, abschreiben zählt nicht!
:-))

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Tsunami hat geschrieben:Hey, abschreiben zählt nicht!
:-))
Wir sind doch nur gleicher Meinung ;)
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Habe gestern leider nicht das ganze Spiel gesehen. Die letzten 20 Minuten habe ich verpasst. Ich denke es ist schon alles zu den Einzelleistungen gesagt worden.

Krass fand ich den Antritt und die Geschwindkeit welche Embolo gezeigt hat. Und den Ball nicht wie Salah extrem weit vorgelegt. Das war eher in Messi Manier.

Fazit zum Spiel allgemein: Es war eine typische Vorspeise und macht appetit auf mehr. Aber wer mag schon den Salat am liebsten im Steakhaus?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Aftershock hat geschrieben:Habe gestern leider nicht das ganze Spiel gesehen. Die letzten 20 Minuten habe ich verpasst. Ich denke es ist schon alles zu den Einzelleistungen gesagt worden.

Krass fand ich den Antritt und die Geschwindkeit welche Embolo gezeigt hat. Und den Ball nicht wie Salah extrem weit vorgelegt. Das war eher in Messi Manier.

Fazit zum Spiel allgemein: Es war eine typische Vorspeise und macht appetit auf mehr. Aber wer mag schon den Salat am liebsten im Steakhaus?
Der Japaner ist hier ähnlich. Könnte also sehr interessant werden diese Saison :)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Blutengel hat geschrieben:Der Japaner ist hier ähnlich. Könnte also sehr interessant werden diese Saison :)
Und auch Derlis González hat in dieser Hinsicht gestern sehr gute Ansätze gezeigt. Aber bei Ihm erwarte ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel, denke er wird auch dieses eine Jahr benötigen, das oft der Fall ist. Und wenn ich falsch liege, umso besser =)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

da waren schon ganz nette ansätze dabei, richtig. aber die abwehr war teilweise ein hühnerhaufen, und zwar auch schon bevor ajeti gekommen ist. man hat sich am schluss von einem äusserst bescheidenen aarau hinten rein drängen lassen und noch ein tor kassiert (hätten auch 2 sein können, wenn man an den kopfball von buvitis denkt). in der 2. halbzeit war nicht mehr viel mit offensivspektakel.

auch wenn ich verstehe, dass viele nun gerne ihre these, dass ohne muri alles 100mal besser wird, bestätigt sähen, ist da noch ganz viel luft nach oben. ich traue sousa und der mannschaft durchaus zu, die gewünschte und erwartete steigerung zu schaffen (erstes saisonspiel etc. - das war es aber für aarau auch), das gestern war aber erst ein ziemlich bescheidener anfang dazu.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Latteknaller hat geschrieben:da waren schon ganz nette ansätze dabei, richtig. aber die abwehr war teilweise ein hühnerhaufen, und zwar auch schon bevor ajeti gekommen ist. man hat sich am schluss von einem äusserst bescheidenen aarau hinten rein drängen lassen und noch ein tor kassiert (hätten auch 2 sein können, wenn man an den kopfball von buvitis denkt). in der 2. halbzeit war nicht mehr viel mit offensivspektakel.

auch wenn ich verstehe, dass viele nun gerne ihre these, dass ohne muri alles 100mal besser wird, bestätigt sähen, ist da noch ganz viel luft nach oben. ich traue sousa und der mannschaft durchaus zu, die gewünschte und erwartete steigerung zu schaffen (erstes saisonspiel etc. - das war es aber für aarau auch), das gestern war aber erst ein ziemlich bescheidener anfang dazu.
Das mit der Veteidigung darf man aus meiner Sicht nicht zu hoch bewerten. Schliesslich wurde die gezwungernermassen kurzfristig zusammengewürfelt. Und auch sonst - neuer Trainer - neue Spieler - 7 potentielle Stammspieler die Fehlen. Ich denke für diese Ausgangslage war es gar nicht mal so schlecht :)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Das mit der Veteidigung darf man aus meiner Sicht nicht zu hoch bewerten. Schliesslich wurde die gezwungernermassen kurzfristig zusammengewürfelt. Und auch sonst - neuer Trainer - neue Spieler - 7 potentielle Stammspieler die Fehlen. Ich denke für diese Ausgangslage war es gar nicht mal so schlecht :)
nein, war es nicht. aber auch keine welten ;)

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Latteknaller hat geschrieben:da waren schon ganz nette ansätze dabei, richtig. aber die abwehr war teilweise ein hühnerhaufen, und zwar auch schon bevor ajeti gekommen ist. man hat sich am schluss von einem äusserst bescheidenen aarau hinten rein drängen lassen und noch ein tor kassiert (hätten auch 2 sein können, wenn man an den kopfball von buvitis denkt). in der 2. halbzeit war nicht mehr viel mit offensivspektakel.

Defensiv wird es kaum besser werden als unter Muri. Und wir werden auch wieder mehr als zwei Spiele verlieren. Für mich persönlich war die Vorfreude auf die Saison das letzte mal mit etwa 19 (vor 11 Jahren) so gross wie diese Saison. Habe mir vor lauter Vorfreude sogar den Account hier angelegt. Und nach dem ersten Spiel kribble ich richtig auf den nächsten Sonntag. Und so kenne und liebe ich den Basler Fussball.

Ich weiss nicht, ob es der Verdienst ist von Sousa. Er macht die Vorfreude wenigstens (noch) nicht kaputt. :D

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Tsunami hat geschrieben:Du denkst also, je höher der Marktwert, desto besser auch der Spieler. ***ebenfalls Augenrollen***

Schär ist in der Offensive sicherlich stärker als Suchy. Dafür ist Suchy im defensiven Bereich um einiges stärker. Und da es um die Verteidigung geht.....
Ich spreche nicht vom Potential, was eben in der Marktentwicklung auch schon enthalten ist, sondern vom Ist-Zustand. Potential hat Schär, keine Frage.

Auch ein Embolo hat noch viel Potential. Ich schätze jetzt mal, dass sein Marktwert aber noch nicht dem entspricht, was er wirklich Wert ist. Also alleine auf den Marktwert abzustützen finde ich jetzt gelinde gesagt sehr gewagt.
Früher war dies sicher so dass es genügte einen Eisenfuss und Abräumer hinten rein zu stellen da spielte man aber noch mit 2-3 Stürmer. Heute wird aber definitiv mehr erwartet. Für unsere Gurkenliga ist es aber sicherlich ausreichend.

Einen 17 jährigen bezüglich Marktwert zu vergleichen, na ja das überlasse ich dir selbst zu urteilen

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Es war in vielen Belangen ein typisches Erstrundenspiel. Man sah, dass noch nicht alles rund lief, hüben wie drüben.

Auch wenn Aarau die eine oder andere Möglichkeit hatte, hätte der FCB nach einer Stunde mind. 3:0 oder 4:0 führen müssen.
Der erste Sieg ist eingebracht und wenn die zuletzt fehlenden Spieler wieder mittun, dann wächst da eine richtig gute Mannschaft zusammen.

Mich freut es vor allem für Embolo, Aliji und Delgado. Die haben gestern ein gutes Spiel gemacht.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Patzer hat geschrieben:der spielt ja schon für die u21-nati
Das schon, nur noch ohne roten Pass ;-))

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

*13* hat geschrieben:Früher war dies sicher so dass es genügte einen Eisenfuss und Abräumer hinten rein zu stellen da spielte man aber noch mit 2-3 Stürmer. Heute wird aber definitiv mehr erwartet. Für unsere Gurkenliga ist es aber sicherlich ausreichend.

Einen 17 jährigen bezüglich Marktwert zu vergleichen, na ja das überlasse ich dir selbst zu urteilen
Ist Suchy für dich ein Eisenfuss? Natürlich ist er nicht Zidane, aber seine Technik ist für einen Innenverteidiger mMn mehr als ordentlich.

Antworten