Fankarte

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
SwissSh0ck
Benutzer

Fankarte

Beitrag von SwissSh0ck »

http://www.tagesanzeiger.ch/extern/interactive/2014/fankarte/

Geil ist, dass es sogar FCB Fans im Engadin gibt.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Hinter mir Sitzen zwei ältere Personen, die kommen regelmässig aus dem Wallis an Heimspiele ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Bin überrascht dass nicht erst ab Laufenburg das "FCB-Gebiet" beginnt.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

sehr schöne karrte!

intressant dass sich im wallis offenbar nicht das geringste abo interesse an allen anderen süperlig vereinen existiert, wie auch in fribourg. zudem dachte ich immer wintherthur sei eine gc "hochburg"
FOOTBALL'S LIFE!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Der Artikel dazu ist auch noch interessant. :)

http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/ ... hause-sind

SwissSh0ck
Benutzer

Beitrag von SwissSh0ck »

Shurrican hat geschrieben:wintherthur sei eine gc "hochburg"
Das ist so "bekannt" ja, aber es liegt wohl daran, dass hier einige der ZKH untergebracht sind.

Eigentlich merkt man davon nicht viel. Hier gibt es nur sehr wenig Fussballinteressierte. Wenn dann Basler im Exil (wie ich zB.) oder ein paar vereinzelte Z'er welche sich gut verstecken :D

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Sehr interessante Karte. Vor allem gut zu sehen, dass GC sich vom Thurgau bis in den Aargau verstreut, aber in Zürich kaum jemanden interessiert. :D
Zeigt aber auch deutlich, dass Basel, YB, St. Gallen und Luzern am stärksten mit Abstand am meisten Leute mobilisieren. Obwohl für den FCSG scheinbar nur die Anzahl Haushalte, und nicht die Anzahl Abos berücksichtigt wurde.
Shurrican hat geschrieben: intressant dass sich im wallis offenbar nicht das geringste abo interesse an allen anderen süperlig vereinen existiert
"Das Wallis und das Tessin wurden mangels Daten vollständig ausgeklammert." ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bigb_ch hat geschrieben:Sehr interessante Karte. Vor allem gut zu sehen, dass GC sich vom Thurgau bis in den Aargau verstreut, aber in Zürich kaum jemanden interessiert. :D
Zeigt aber auch deutlich, dass Basel, YB, St. Gallen und Luzern am stärksten mit Abstand am meisten Leute mobilisieren. Obwohl für den FCSG scheinbar nur die Anzahl Haushalte, und nicht die Anzahl Abos berücksichtigt wurde.

"Das Wallis und das Tessin wurden mangels Daten vollständig ausgeklammert." ;)
Das war aber auf die Verkauften Karten von Vereinen aus diesen beiden Kantonen bezogen ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

SwissSh0ck hat geschrieben:Das ist so "bekannt" ja, aber es liegt wohl daran, dass hier einige der ZKH untergebracht sind.

Eigentlich merkt man davon nicht viel. Hier gibt es nur sehr wenig Fussballinteressierte. Wenn dann Basler im Exil (wie ich zB.) oder ein paar vereinzelte Z'er welche sich gut verstecken :D
Ich hab in den ganzen Jahren vermutlich mehr Basler als GCZler in Winterthur getroffen, gerade in der Stadt oder auch mal bei FCW-Spielen ;)
Und sonst...symphatisieren vielleicht viele eher mit den Zürcher Clubs, aber so wirklich Fans, nein.

Grundsätzlich ist Winterthur auch weit von einer "Sportstadt" entfernt. Egal ob das Infrastruktur, Vereine, Anlässe, politische Unterstützung oder Zuschauer angeht. Ein bisschen Pfadi, ein bisschen Eishockey, ein wenig Warriors, dazu noch der FCW - alles ganz ok, aber hat weniger mit Sportbegeisterung als mit dem jeweiligen Umfeld zu tun.

Lustig dafür noch folgendes im Kommentarbereich:
Renata Rubina Rolischo sagt: 16. Juli 2014 um 09:36
Hihi, die paar Basel-Flecken im Engadin bedeuten nicht, dass da irgend ein Bündner wöchentlich nach Basel reist, um die Saisonkarte rauszuholen. Sondern dass ein Basler seinen Wohnsitz taktisch … naja optimiert hat Bild
Die Angaben stammen wohl aus der beim Kauf der Karte angegebenen Briefkastenstandorten – das muss ja noch lange nichts heissen.
Unverständlich ist das Gejammer von Peter Huber, Cumuluspunkteverweigerer.
  • <cite class="fn">Gian Bezzola</cite> sagt:
    16. Juli 2014 um 12:49
    Also ich reise zu praktisch jedem Heimspiel des FCBs vom Engadin aus an, sprich bin einer dieser Saisonkartenbesitzer.
owned!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ahja und wieso in aller Welt hat Oensingen 50 (!!) GC-Fans und ist damit vermutlich in den Top5 (neben Zürich, Niederhasli, Dübendorf und Uster?) der Jahreskarten-Gemeinden von GC?
Zürcher Zuhälter? Autobahn-Raststätten-Besitzer? Was zum Geier...?

edit: Soeben selber drauf gekommen: Puma als Ausrüster von GC hat 50 Jahreskarten zu Verfügung...Hauptsitz Oensingen ;)
adidas/Cham hat was den FCB angeht allerdings keine besonderen Werte.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

11 YB HC-Fans sind Basel! und dann noch 7 Zürcher. Sind das die Spitzel? Dachte man müsste beim Zuzug in die Stadt einen Eid auf den FCB ablegen!? :p
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Interessant wäre noch das grenznahe Ausland zu berücksichtigen.

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Interessant ist auch, das ganze relativ zu betrachten:

Wieviele % der Einwohner besitzen ein Abo (Ortschaften willkürlich zusammengestellt)?

- 3.7% - Basel
- 3.6% - Riehen
- 6.0% - Muttenz
- 6.0% - Giebenach
- 5.0% - Reinach
- 5.0% - Aesch
- 5.0% - Schönenbuch
- 5.0% - Birsfelden
- 4.8% - Münchenstein
- 4.7% - Bottmingen
- 4.5% - Therwil
- 4.5% - Hofstetten-Flüh
- 4.4% - Binningen
- 4.3% - Allschwil
- 4.3% - Ettingen
- 3.6% - Kaiseraugst
- 3.3% - Dornach
- 3.0% - Witterwil
- 2.8% - Liestal
- 2.6% - Laufen
uf los gohts los...!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Der kleine %-Satz aus Stadt-Basel erstaunt doch.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Naja, soooo repräsentativ ist die Karte nun ja auch wieder nicht, da nur die Jahreskarten gezählt werden. Meine (Land-)Zürcher Wohngemeinde ist hier z.B. als "GC Gemeinde" aufgeführt.
Dabei wurden nur 4 GC Saisonkarten verkauft, je zwei FCZ und FCB und eine FCSG. Hätten z.B. alle FCB Sympathisanten die ich kenne eine Saisonkarte, würden wir als klare FCB Hochburg mitten im Kanton Zürich gelten! :cool:
Allgemein überrascht mich aber, dass die Tendenz in den Zürcher Landgemeinden zu den Gays doch nicht so stark ist, wie angenommen.
Auch überrascht bin ich zum klaren Bekenntnis der Regionen Bern und Luzern zu ihren Local Teams. Hätte da noch ein stärkeres Fremdgehen erwartet.
Auch hätte ich erwartet, dass in der Ostschweiz die Tendenz zum FCB/GC noch ausgeprägter zu sehen sei.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

sergipe hat geschrieben:Der kleine %-Satz aus Stadt-Basel erstaunt doch.
Also KT BS mit 6800 ...... so viel zum Thema die Bauern von BL braucht niemand

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Naja, soooo repräsentativ ist die Karte nun ja auch wieder nicht, da nur die Jahreskarten gezählt werden. Meine (Land-)Zürcher Wohngemeinde ist hier z.B. als "GC Gemeinde" aufgeführt.
Dabei wurden nur 4 GC Saisonkarten verkauft, je zwei FCZ und FCB und eine FCSG. Hätten z.B. alle FCB Sympathisanten die ich kenne eine Saisonkarte, würden wir als klare FCB Hochburg mitten im Kanton Zürich gelten! :cool:
Allgemein überrascht mich aber, dass die Tendenz in den Zürcher Landgemeinden zu den Gays doch nicht so stark ist, wie angenommen.
Auch überrascht bin ich zum klaren Bekenntnis der Regionen Bern und Luzern zu ihren Local Teams. Hätte da noch ein stärkeres Fremdgehen erwartet.
Auch hätte ich erwartet, dass in der Ostschweiz die Tendenz zum FCB/GC noch ausgeprägter zu sehen sei.
Du kannst nicht darauf schliessen dass Saisonkarteninhaber auch alle Fans sind die der Club hat. Nicht jeder der über eine Stunde Anreise hat leistet sich auch ne Saisonkarte
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

BloodMagic hat geschrieben:Du kannst nicht darauf schliessen dass Saisonkarteninhaber auch alle Fans sind die der Club hat. Nicht jeder der über eine Stunde Anreise hat leistet sich auch ne Saisonkarte
Schon klar! ;)

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

St. Gallen hatte letzte Saison tatsächlich 9'500 Saisonabos verkauft, und nicht wie auf der Karte angegeben 5'100:
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... n-18063170

Damit hat der FCSG nach dem FCB am meisten Saisonabos verkauft - noch vor YB. :D

Antworten