www.fcb.ch - Kritikthread

Diskussionen rund um den FCB.
Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

wohin sind denn die spielberichte der testspiele verschwunden?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Diese Seite ist leider eine Lachnummer! Lieber FCB hättet ihr doch nur 1-2 Monate länger daran gearbeitet und nicht ums verecke zum Saisonstart die Page aufgeschaltet! Es wäre euch niemand böse gewesen! Oder wenigstens eine inoffizielle Seite aufgeschaltet um mit uns zusammen das ganze auszumisten.
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

hauptsach me macht e neui site aber d artikel sin immerno gliech schlächt und fählerhaft, wärde die nid korrekturgläse oder wenigschtens durchs rächtschriebeprogramm uffem pc gloh bevor si publiziert wärde? :o

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Worum gyts uff dr FCB App nur no Links uff d Homepage? E so bruchts kai spezielli App meh, so kha me grad sälber mit em Smartphone uff d HP go luege!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

ich weiss jo nid wies em räscht goht, aber mit däm design ka ich wenig afoh, völlig unübersichtlig und miehsam, do mache eim d auge scho fascht weh. wieso muess das uf unterschiedliche ebene dargstellt wärde, wieso ischs letschte spiel nid obe links und denn eins nachem andere?

Bild

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Das seht wirklich schrecklich us! :eek:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Katastrophe :o

Scho trurig

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ihr chömed eifach nit drus!!! Das isch däng jung, cool und hype :rolleyes:

...Spass bi syte ... wirglig e trurigi Site!!!

ps: und ganz wichtig find ich dä link das d Helen Fischer am 23.06.15 im joggeli isch :rolleyes: :rolleyes:

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Was auch nicht angeht, ist dieser Adidas-Balken über die halbe Seite.

Ps. Die Frage nach dem News-Archiv bleibt unbeantwortet. Wer weiss mehr?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bi de Spiiler vo dr erschte Mannschaft fählt d helfti. E paar ganz neui sind drinn (Kakitani) drfür fähle jungi mit Profivertrag

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

BloodMagic hat geschrieben:Bi de Spiiler vo dr erschte Mannschaft fählt d helfti. E paar ganz neui sind drinn (Kakitani) drfür fähle jungi mit Profivertrag
25 Spieler sind aufgeführt. Es fehlt höchstens evtl. Albian Ajeti. Der ist aber auch gemäss Transfermarkt noch in der 2.ten Mannschaft. Simic hat keine Bewilligung.

Wer fehlt noch??

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Dünki. Ich dachte da werden alle abgebildet die einen Profi Vertrag haben

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Optisch ein Refresh, der mir zu wenig rot-blau/fcb ist, aber grundsätzlich passt.
Schrift ist völlig daneben, das ist nicht lesbar und für Personen mit Sehschwäche erst recht schwierig.
Strukturell eine Katastrophe, das oben gepostete Bild sagt schon viel aus.

Sehr störend finde ich auch, dass die "Artikel" nicht auf die gleiche Höhe gezogen werden...wieso kann man hier im Beispiel den "Räume mieten"-Artikel ganz runter ziehen und auf eine Linie bringen?
Bild
Apropos Räume mieten - ich klicke auf "Stadion" und sehe als allererstes sowas? Das geht ja gar nicht. Überhaupt viel zuviel Werbung, sehr aufdringlich.

Nicht nur unschön, sondern richtig mühsam sind so Sachen wie Spielplan & Tabelle - diejenigen Dinge, die ich tatsächlich fast am meisten auf der FCB-HP nachschaue. Einen übersichtlichen Spielplan zu gestalten kann doch nicht so schwer sein?

Weiter ist es auch ziemlich mühsam, jeweils dreifach auf eine Dropdown-Auswahl zu klicken müssen, wenn ich z.B. von "Stadion" auf "Club" wechseln möchte. Wollen die einem für dumm verkaufen?
Weiter: Wenn ich im Spielplan mit meinem Mausrad scrolle, dann wechsle ich in der (linken) Navigation von "Super League", "Schweizer Cup" etc. runter bis zu Outlook Import. Ohne das jedoch was passiert (zum Glück). Trotzdem verwirrend und unschön, die Erkennungsmarker vermutlich am falschen Ort gesetzt?
Allgemein zur Navigation: Ich öffne ein Menü und sehe - (bei 1080 Pixel in der Höhe) fast nur Navigation und Werbung. Dann scrolle ich nur minim runter und sofort wird mir durch den automatischen Bildlauf der obere Teil des eigentlich gewünschten Inhalts verdeckt, ich muss um das zu sehen erst die obere Hauptnagivation "schliessen"...
Bild

Bild

Weiter möchte ich keine Helene-Fischer-Werbung auf der FCB-Seite. Gehts noch? Baut doch gleich googleads ein. Die Werbung ist übrigens auch schuld daran, dass alles so drunter und drüber aussieht wie im oben geposteten Bild...bin mit der HP bisher noch alles andere als glücklich. Vermisse ausserdem das News-Archiv, bzw. allgemein die News sinnvoll aufgelistet und durchsuchbar?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ahja, Kamber fehlt afaik auch noch?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

farblich ok. aber das man das so kompliziert gestalten musste?

weniger ist mehr sag ich nur...
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Der Aufbau der ganzen Seite ist unübersichtlich und grafisch unschön umgesetzt. Gegenüber dem vorherigen Auftritt erschliesst sich (zumindest mir) nicht, wo die Vorteile nun liegen sollen. Für diese Leistung gebührt dem FCB die (dunkel)gelbe Karte, dem Webdesigner die Ersatzbank - oder gleich die Tribüne.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

BloodMagic hat geschrieben:Bi de Spiiler vo dr erschte Mannschaft fählt d helfti. E paar ganz neui sind drinn (Kakitani) drfür fähle jungi mit Profivertrag
Ein Profivertrag bedeutet nicht zwingend einen Platz in der ersten Mannschaft. Kommuniziert wurde bisher, dass Embolo und Albrecht (wobei dieser als Goali Nr.3 kaum spielen wird) definitiv zum Kader der ersten Mannschaft gehören werden, zu den anderen Nachwuchsspielern wurde (noch) nichts gesagt.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Käsebrot hat geschrieben:Ein Profivertrag bedeutet nicht zwingend einen Platz in der ersten Mannschaft. Kommuniziert wurde bisher, dass Embolo und Albrecht (wobei dieser als Goali Nr.3 kaum spielen wird) definitiv zum Kader der ersten Mannschaft gehören werden, zu den anderen Nachwuchsspielern wurde (noch) nichts gesagt.
Genau.

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

Habe die Seite als erstes mal auf meinem Smartphone geöffnet. Dachte mir dann "Ahh endlich im Responsive-Design und mobile tauglich".. Aber die Ernüchterung kam mit den vielen Bugs und Darstellungsfehler (Siehe diverse Beschreibungen -> 3 Fach klick auf Hauptnavigation, komische Anordnung Kacheln, News Archiv etc.)..

Da scheinen die berühmten letzten 20% an Optimierung und Fehlerkorrektur zu fehlen, was erfahrungsgemäss gleich nochmals so viel Aufwand bedeutet wie die ersten 80%..
[CENTER]░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░[/CENTER]

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

wenn unsere manschaft letztes jahr so amateurhaft gespielt hätte wie die webdesigner gearbeitet haben wären wir nicht mehr a-klassig.
es ist mir klar, dass man sich auf eine neue site erst einstellen und gewöhnen muss aber der erste eindruck ist einfach nur huehnerhaufen - unübersichtlich - benutzerunfreundlich.
schade... :-(
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

4059 hat geschrieben:hauptsach me macht e neui site aber d artikel sin immerno gliech schlächt und fählerhaft, wärde die nid korrekturgläse oder wenigschtens durchs rächtschriebeprogramm uffem pc gloh bevor si publiziert wärde? :o
Das ist jetzt eine der Unterstellungen, die ich ein wenig übertrieben finde.

Der FCB hat eigens für die News zwei Ex-Journalisten im Webteam, um
die Sache professioneller zu machen. Ich glaube schon, dass die sich da
sehr viel Mühe geben. Fehler kann es ja immer geben.

Man darf da durchaus auch mal loben, dass sich das Webteam viel Mühe
gibt, um die News zu liefern. Im Moment werden ja zum Beispiel recht
viele Videos hochgeladen, was von vielen Fans gewünscht wurde.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

andreas hat geschrieben:Das ist jetzt eine der Unterstellungen, die ich ein wenig übertrieben finde.

Der FCB hat eigens für die News zwei Ex-Journalisten im Webteam, um
die Sache professioneller zu machen. Ich glaube schon, dass die sich da
sehr viel Mühe geben. Fehler kann es ja immer geben.
das finde ich eben nicht. aber ist leider nicht nur auf fcb.ch so, auch zeitungen etc...
macht für mich einfach einen amateurhaften eindruck

1893fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893fcb »

Sorry, aber finde die Kritik hier etwas übertrieben!

Jeder, der selber schon an einer neuen Website mitgearbeitet hat, weiss, wie stark die Anforderungen in den letzten Jahren gestiegen sind (Optimierung für alle möglichen Plattformen etc.)

Das Webteam des FCB scheint mir auf dem richtigen Weg. Es besteht ohne Zweifel Verbesserungspotenzial aber die neue Seite ist auch in diesem unausgereiften Zustand um Welten besser als der steinzeitliche Vorgänger!!

Am Ball bleiben! :D

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

1893fcb hat geschrieben:Sorry, aber finde die Kritik hier etwas übertrieben!

Jeder, der selber schon an einer neuen Website mitgearbeitet hat, weiss, wie stark die Anforderungen in den letzten Jahren gestiegen sind (Optimierung für alle möglichen Plattformen etc.)

Das Webteam des FCB scheint mir auf dem richtigen Weg. Es besteht ohne Zweifel Verbesserungspotenzial aber die neue Seite ist auch in diesem unausgereiften Zustand um Welten besser als der steinzeitliche Vorgänger!!

Am Ball bleiben! :D
Was mich am meisten nervt: Bevor man eine neue Seite Online stellt, sollte diese doch geprüft werden.
Ich bin kein Fachmann, aber einen Prototyp würde ich meinen Kunden nicht zumuten.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Laca hat geschrieben:Was mich am meisten nervt: Bevor man eine neue Seite Online stellt, sollte diese doch geprüft werden.
Ich bin kein Fachmann, aber einen Prototyp würde ich meinen Kunden nicht zumuten.
Aus eigener Erfahrung: in der Theorie JA. In der Praxis wird das Testen aber vernachlässigt, vor allem wenn Zeitdruck herrscht.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Admin hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung: in der Theorie JA. In der Praxis wird das Testen aber vernachlässigt, vor allem wenn Zeitdruck herrscht.
Herrschte denn Zeitdruck?
Ich hätte gerne noch 1/2 Jahr gewartet. Vorher habe ich wenigstens gefunden, was ich suchte.

apropos finden: Ich finde die Suche nicht! :D

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

4059 hat geschrieben:ich weiss jo nid wies em räscht goht, aber mit däm design ka ich wenig afoh, völlig unübersichtlig und miehsam, do mache eim d auge scho fascht weh. wieso muess das uf unterschiedliche ebene dargstellt wärde, wieso ischs letschte spiel nid obe links und denn eins nachem andere?

Bild
Auch nach dem 20. mal kann ich mit diesem Chaos nix anfangen. Wer sucht der findet :o
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

PanPan

Beitrag von PanPan »

4059 hat geschrieben:ich weiss jo nid wies em räscht goht, aber mit däm design ka ich wenig afoh, völlig unübersichtlig und miehsam, do mache eim d auge scho fascht weh. wieso muess das uf unterschiedliche ebene dargstellt wärde, wieso ischs letschte spiel nid obe links und denn eins nachem andere?

Bild
War gerade auf der Website.. zum ersten Mal so richtig.. und dann sprangen wir diese "Lotto-Zahlen" in die Augen.. Katastrophal!! Da stimmt doch was nicht?!

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

PanPan hat geschrieben:War gerade auf der Website.. zum ersten Mal so richtig.. und dann sprangen wir diese "Lotto-Zahlen" in die Augen.. Katastrophal!! Da stimmt doch was nicht?!
Ne das stimmt schon so, aber wie schon erwähnt gibt es da noch sicher Optimierungspotential ;-)

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

udu hat geschrieben:Ne das stimmt schon so, aber wie schon erwähnt gibt es da noch sicher Optimierungspotential ;-)
Das ist mal ein ausführlicher Spielbericht!
Hat schon jemand herausgefunden, wie man über die Navigation die alten Spiele findet?

[ATTACH]19899[/ATTACH]

edit: und mir ist es eigentlich sch***ssegal, was Helene Fischer nächsten Sommer so treibt!
Dateianhänge
Clipboard01.jpg

Antworten