Wenigstens verstehst du jetzt, wie lächerlich deine Aussage war.Lusti hat geschrieben:Ich kommentiere mal die (wiederholte) Anfeindung. Aufgrund einer Aussage einen Menschen und sein Wissen vollumfänglich zu qualifizieren und zu schubladisieren scheint ein weit verbreitetes Talent zu sein ...
Und ja, so eine Aussage zeigt viel über das Wissen einer Person. Wenn du glaubst zu wissen, dass Hamas keine Menschen tötet, kann man deine Beiträge leider nicht ernst nehmen.
Wenn du ein Beispiel aus der Fußballwelt haben willst - würde ein Basel Fan behaupten, dass FC Basel in Grün spielt - würde er auch mir zeigen, dass er keine Ahnung hat, und dass seine Meinung über FC Basel nichts wert ist.
Wir reden nicht von 4-6 Jahren sondern von 70.Lusti hat geschrieben:Veränderung braucht Zeit, Gesellschaften und Doktrinen ändern sich nicht in 4-6 Jahren. In wie fern der Gaza autonom ist, wenn Israel die Steuern eintreibt und notfalls zurückhält (wie nach der Wahl der Hamas) ist dann die andere Frage. Ich mache wiederum eine Analogie in der Geschichte: Deutschland nach dem WWII. Der Marshall-Plan sah vor, Deutschland wieder aufzubauen und zu demokratisieren. Dieser Prozess hat gezeigt, dass es möglich ist, auch einem Feind nach dem Ende der Kampfhandlungen bei der Rückkehr zu Recht und Ordnung und in den Frieden zu helfen. Heute ist Deutschland ein annerkanntes und geschätztes Mitglied der westlichen Gesellschaft. Dazu braucht es aber einige Jahre und wohl auch 1-2 Generationen.
Bevor du dich gleich wieder angegriffen fühlst: Damit stelle ich nicht das Recht von Israel infrage, sich auch militärisch zu verteidigen. Die Frage ist nur wie.
Israel wird von allen Seiten angegriffen, seitdem der Staat gegründet wurde.
Immer wieder gibt es Versuche zu verhandeln und Frieden zu erreichen. Verschieden Regierungen in der Geschichte waren dafür bereit das Westjordanland fast zu 100% zu verlassen und sogar Jerusalem zu teilen. Lies bitte nach über den Vorschlag von Ehud Barak in Camp David II und über den Vorschlag von Ehud Olmert, über den Condoleezza Rice gesagt hat, dass sie nicht glauben kann, wie großzügig der war. (http://www.jpost.com/Diplomacy-and-Poli ... eace-talks)
Im Oslo-Friedensprozess versuchte man wieder riesige Kompromisse zu machen, und hat als Dank und als Antwort die Zweite Intifada bekommen.
Im 2005 versuchte man Gaza den Palästinensern zu schenken, und hat als Dank und als Antwort hunderte von Raketen auf unseren Köpfen bekommen.
Israel hat als Ziel, Frieden zu erreichen. Aber Israel hat auch das Recht und die Pflicht sich gegen Terror zu wehren.