Nahostkonflikt Israel - Palästina
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Also ich weiss nicht, ob ich so viel kotzen könnte, wie ich es müsste aktuell.
Zuerst werden also diese 3 Teenager entführt und umgebracht. Barbarisch.
Dann als Racheakt wird ein weiterer Teenager entführt und bei lebendigem Leibe verbrannt. Barbarisch.
Und dann darf man im neusten Spiegel Dinge lesen wie von der hamas "Gesegnet seien diese Hände [welche getötet haben] oder von einem Siedler, der am liebsten eine ethnische Säuberung hätte.
Man müsste meinen, gerade Israel müsste sich der Tragik von ethnischen Säuberungen etc. bewusst sein (Holocaus).
Stattdessen wird ein Apartheimregime durchgezogen, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hätte. Araber mit israelischem Pass sind Bürger 5. Klasse. Und dass man Familien von Attentätern ohne Vorwarnung als Vergeltung ihre Häuser zerstört etc. erinnert doch sehr stark an deutsche Vergeltungsaktionen in Frankreich, als dort ganze Dörfer gebrandschatzt wurden.
Eine Hamas unternimmt dafür alles, damit man immer einen Grund hat, wieder mal ein paar drohnen, Raketen und Kampfjets in den Gazastreifen zu schicken und dort kurzerhand Dörfer zusammenzubomben. Dann die Leugnung des Holocausts, das Ziel der Auslöschung des Staates Israels...aber Hallo?!
Nein, in diesem Konflikt kann man kaum für eine Seite Partei ergreifen. Es ist einfach nur zum Kotzen, was beide Seiten da bieten.
Zuallererst gehören die regierenden Politiker auf beiden Seiten abgeurteilt und weggesperrt. Von mir aus sll man das Gebiet unter ein internationales Mandat stellen und ihnen die Unabhängigkeit erst gewähren, wen sie gelernt haben, friedlich miteinander zu leben.
Zuerst werden also diese 3 Teenager entführt und umgebracht. Barbarisch.
Dann als Racheakt wird ein weiterer Teenager entführt und bei lebendigem Leibe verbrannt. Barbarisch.
Und dann darf man im neusten Spiegel Dinge lesen wie von der hamas "Gesegnet seien diese Hände [welche getötet haben] oder von einem Siedler, der am liebsten eine ethnische Säuberung hätte.
Man müsste meinen, gerade Israel müsste sich der Tragik von ethnischen Säuberungen etc. bewusst sein (Holocaus).
Stattdessen wird ein Apartheimregime durchgezogen, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hätte. Araber mit israelischem Pass sind Bürger 5. Klasse. Und dass man Familien von Attentätern ohne Vorwarnung als Vergeltung ihre Häuser zerstört etc. erinnert doch sehr stark an deutsche Vergeltungsaktionen in Frankreich, als dort ganze Dörfer gebrandschatzt wurden.
Eine Hamas unternimmt dafür alles, damit man immer einen Grund hat, wieder mal ein paar drohnen, Raketen und Kampfjets in den Gazastreifen zu schicken und dort kurzerhand Dörfer zusammenzubomben. Dann die Leugnung des Holocausts, das Ziel der Auslöschung des Staates Israels...aber Hallo?!
Nein, in diesem Konflikt kann man kaum für eine Seite Partei ergreifen. Es ist einfach nur zum Kotzen, was beide Seiten da bieten.
Zuallererst gehören die regierenden Politiker auf beiden Seiten abgeurteilt und weggesperrt. Von mir aus sll man das Gebiet unter ein internationales Mandat stellen und ihnen die Unabhängigkeit erst gewähren, wen sie gelernt haben, friedlich miteinander zu leben.
Dieser Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt ist nichts anderes als ein Krieg, der mit der Gründung des Staates Israel so richtig lanciert wurde, aber schon vorher schwelte. Israel mit einer schlagkräftigen Armee gegen eine völlig unorganisierte und desillusionierte arabische Welt. Die Regierungen der arabischen Ländern greifen Israel nicht mit einer Armee an, da sie eh keine Chance haben. Daher setzen immer wieder kleine arabische Organisationen oder Einzelmasken Nadelstiche gegen Israel. Und Israel reagiert mit einer Bombardierung des Gaza-Streifens.
Ich empfehle Mtamta, endlich damit aufzuhören, Gegner der Israelischen Politik als Rassisten zu verunglimpfen. Israel ist ein jüdischer Staat, das Judentum basiert auf dem Alten Testament, einem Rassistenbuch in Reinkultur, wo man viele Male lesen darf, dass das Volk Israel das von Gott auserwählte Volk ist, und wo auch steht, dass es legitim war, dass circa 1500 Jahre vor unserer Zeitrechnung das Volk Israel die im heutigen Israel lebenden Völker bis auf den letzten Mann, die letzte Frau und das letze Kind ausgerottet hat, um sich im Land, in dem Milch und Honig fliessen, niederzulassen. Ob dies wirklich so geschah, bezweifle ich, ist aber dennoch die offizielle Version der Juden, die im A.T. nachlesbar ist.
Ein Rückzug Israels auf die Grenzen vor 1967 würde zwar nicht Frieden bringen, aber sein Ansehen in der Welt deutlich verbessern.
Wenn ein Staat wie Israel gegründet wird und dafür ansässige Leute in die Flucht geschlagen werden, muss man sich nicht wundern, dass man für ewig im Krieg ist. Die Tatsache, dass man auch als Nichtjude in Israel angenehm leben kann, ändert nichts daran.
Ich empfehle Mtamta, endlich damit aufzuhören, Gegner der Israelischen Politik als Rassisten zu verunglimpfen. Israel ist ein jüdischer Staat, das Judentum basiert auf dem Alten Testament, einem Rassistenbuch in Reinkultur, wo man viele Male lesen darf, dass das Volk Israel das von Gott auserwählte Volk ist, und wo auch steht, dass es legitim war, dass circa 1500 Jahre vor unserer Zeitrechnung das Volk Israel die im heutigen Israel lebenden Völker bis auf den letzten Mann, die letzte Frau und das letze Kind ausgerottet hat, um sich im Land, in dem Milch und Honig fliessen, niederzulassen. Ob dies wirklich so geschah, bezweifle ich, ist aber dennoch die offizielle Version der Juden, die im A.T. nachlesbar ist.
Ein Rückzug Israels auf die Grenzen vor 1967 würde zwar nicht Frieden bringen, aber sein Ansehen in der Welt deutlich verbessern.
Wenn ein Staat wie Israel gegründet wird und dafür ansässige Leute in die Flucht geschlagen werden, muss man sich nicht wundern, dass man für ewig im Krieg ist. Die Tatsache, dass man auch als Nichtjude in Israel angenehm leben kann, ändert nichts daran.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Haha, die Hamas und das Aufklären von Gräueltaten oder allgemein StraftatenTaratonga hat geschrieben:im Gegensatz zur Hamas, haben die Israelis den Täter, der den jungen Palästinenser bei lebendigen Leib verbrannt hat, schnell ausfindig gemacht. Bei der Hamas besteht und bestand noch nie Anlass für Aufklärung für Greueltaten in den eigenen Reihen

Die Hamas würde die Täter eher hochleben lassen und neue Häuser schenken. Dies puplikumswirksam in Gaza verbreiten und den jungen Palästinensern damit mitteilen, sie sollen es diesen Helden gelichtun...
Die Hamas will keinen Frieden, das wäre ihr Ende.
Bildung des Volkes, der Feind des Islamismus
Meine Gedanken sind bei all den Zivilisten im Gazastreifen, die keine Sirenen und Schutzbunker haben.Taratonga hat geschrieben:und im Gazastreifen gehts zurselben Zeit übelst ab!! Raketen auf Tel Aviv

Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!
Etwas für MTAMTA und Golega, nur so über, dass die Palästinenser in Israel die gleichen Rechte haben und alles machen dürfen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... ref=plista
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... ref=plista
«Ich kehre lieber nach Afrika zurück, als dass ich in Zürich bleibe»:D
CUPSIEGER
Schweizer Meister
CUPSIEGER
Schweizer Meister
Ich kann die (jährliche) Diskussion hier nicht verstehen.
Die Meinungen sind gemacht. Jede Seite hat ihre Argumentationen. Die einen von der Erfahrung, die anderen aus den (einseitigen) Medien. Klar glaubt man das was man hören will eher, wie das was man keine Lust darauf (oder die eigene Ideologie stören würde) hat. MTAMTA, hättest Du mich gefragt, hätte ich Dir davon abgeraten hier darüber diskutieren zu wollen
Was ich hingegen nicht mehr hören kann ist die Selbstverteidigung wenn es um Antisemitismusvorwürfe geht. Leider leider missbrauchen viele die Israelkritik um darin ihren Antisemitismus auszuleben. Ich kann sehr gut mit Israelkritik leben (bin selber amix kritisch). Nur bitte ich Euch die andere Seit nicht für so naiv zu halten, den Unterschied zwischen Israelkritik und Antisemitismus nicht zu erkennen. Habe hier schon verschiedentlich von "immer dieselbe Leier" gelesen. An dieselben (Israelkritiker): Ich kann Eure Leier auch nicht mehr hören. Wenn ich Eure Texte so lese, dann sind alle Israelis Barbaren, schlachten Palästinenser ab, unterdrücken sie, peinigen sie, haben eine Mauer, welche nur zur Diskriminierung steht etc.pp
MTAMTA, ich gebe Dir einen guten Rat. Versuche die Welt nicht von Deiner Erfahrung, Deinen Erlebnissen und Deinem Wissen zu überzeugen. Es ist sinnlos. Wie schon erwähnt, sind die Meinungen gemacht und Du wirst (praktisch) niemanden davon überzeugen können, dass es eventuell anders ist, wie viele meinen. Und auch noch einen Rat an die andere Seite: Seid Israelkritisch. Aber bitte bleibt dabei. Kommt nicht mit Geschichten und Vergleichen aus dem WW2 oder ähnlichem. Dies ist ziemlich tiefes Niveau. Auch was Antisemitismus betrifft. Ich bin selber jüdisch und hatte schon viele Diskussionen im Leben. Glaubt mir, man erkennt immer ob einer Israel als Staat, oder die Juden dort (und auch ausserhalb) kritisiert. Irgendwie schaffen es "richtige" Israelkritiker immer dem anderen das Gefühl zu geben, dass es um die Sache Israe selber geht.
Wenn "Ihr" der Meinung seid, dass ich falsch liege und Ihr wirklich keine Antisemiten seid. Dann versucht doch wenigstens dem anderen dieses Gefühl zu geben. Gewisse Ausdrücke und Anschuldigungen lassen leider keine andere Interpretation zu.
Noch kurz zum Schluss: So wie hier diskutiert wird, muss man davon ausgehen, dass jeder eine (reelle) Lösung für diesen Konflikt hat. Ich finds lustig. Seit Generationen gibt es immer wieder solche in den Regierungen, welche es versuchen. Leider gibt es aber noch mehr Spielverderber. Frieden wird es nie geben. Jeder kann aber das seinige dazu beitragen. Vielleicht sollten wir hier mal anfangen. Wie soll es dort funktionieren, wenn es nicht mal in einem ausländischen Forum funktionieren kann?
Noch kurz was: Wenn sowas möglich ist, dann sollten noch ganz andere Dinge möglich sein. Vor allem unter uns im Ausland : http://m.forward.com/articles/201500/fa ... -teens-tu/
Möchte mich wirklich bei jedem entschuldigen, falls ich ihn unrechtmässig als Antisemit bezeichnet habe, oder sonst verallgemeinert habe. Ich denke die, die ich meine, wissen wen ich gemeint habe
Die Meinungen sind gemacht. Jede Seite hat ihre Argumentationen. Die einen von der Erfahrung, die anderen aus den (einseitigen) Medien. Klar glaubt man das was man hören will eher, wie das was man keine Lust darauf (oder die eigene Ideologie stören würde) hat. MTAMTA, hättest Du mich gefragt, hätte ich Dir davon abgeraten hier darüber diskutieren zu wollen

Was ich hingegen nicht mehr hören kann ist die Selbstverteidigung wenn es um Antisemitismusvorwürfe geht. Leider leider missbrauchen viele die Israelkritik um darin ihren Antisemitismus auszuleben. Ich kann sehr gut mit Israelkritik leben (bin selber amix kritisch). Nur bitte ich Euch die andere Seit nicht für so naiv zu halten, den Unterschied zwischen Israelkritik und Antisemitismus nicht zu erkennen. Habe hier schon verschiedentlich von "immer dieselbe Leier" gelesen. An dieselben (Israelkritiker): Ich kann Eure Leier auch nicht mehr hören. Wenn ich Eure Texte so lese, dann sind alle Israelis Barbaren, schlachten Palästinenser ab, unterdrücken sie, peinigen sie, haben eine Mauer, welche nur zur Diskriminierung steht etc.pp
MTAMTA, ich gebe Dir einen guten Rat. Versuche die Welt nicht von Deiner Erfahrung, Deinen Erlebnissen und Deinem Wissen zu überzeugen. Es ist sinnlos. Wie schon erwähnt, sind die Meinungen gemacht und Du wirst (praktisch) niemanden davon überzeugen können, dass es eventuell anders ist, wie viele meinen. Und auch noch einen Rat an die andere Seite: Seid Israelkritisch. Aber bitte bleibt dabei. Kommt nicht mit Geschichten und Vergleichen aus dem WW2 oder ähnlichem. Dies ist ziemlich tiefes Niveau. Auch was Antisemitismus betrifft. Ich bin selber jüdisch und hatte schon viele Diskussionen im Leben. Glaubt mir, man erkennt immer ob einer Israel als Staat, oder die Juden dort (und auch ausserhalb) kritisiert. Irgendwie schaffen es "richtige" Israelkritiker immer dem anderen das Gefühl zu geben, dass es um die Sache Israe selber geht.
Wenn "Ihr" der Meinung seid, dass ich falsch liege und Ihr wirklich keine Antisemiten seid. Dann versucht doch wenigstens dem anderen dieses Gefühl zu geben. Gewisse Ausdrücke und Anschuldigungen lassen leider keine andere Interpretation zu.
Noch kurz zum Schluss: So wie hier diskutiert wird, muss man davon ausgehen, dass jeder eine (reelle) Lösung für diesen Konflikt hat. Ich finds lustig. Seit Generationen gibt es immer wieder solche in den Regierungen, welche es versuchen. Leider gibt es aber noch mehr Spielverderber. Frieden wird es nie geben. Jeder kann aber das seinige dazu beitragen. Vielleicht sollten wir hier mal anfangen. Wie soll es dort funktionieren, wenn es nicht mal in einem ausländischen Forum funktionieren kann?
Noch kurz was: Wenn sowas möglich ist, dann sollten noch ganz andere Dinge möglich sein. Vor allem unter uns im Ausland : http://m.forward.com/articles/201500/fa ... -teens-tu/
Möchte mich wirklich bei jedem entschuldigen, falls ich ihn unrechtmässig als Antisemit bezeichnet habe, oder sonst verallgemeinert habe. Ich denke die, die ich meine, wissen wen ich gemeint habe

[SIGPIC]http://is.blick.ch/img/txt/F/z/QmFzZWwg ... 0xA_35.gif[/SIGPIC]
Die Meinung von MTAMTA ist genau so einseitig betracht wie die Berichte in den Medien. Fragst Du mal einen Palästinenser zu der Sache und er wird einen völlig anderen Blickwinkel haben als unser Forumsmitglied. Und auch der hat die Sache selber mitbekommen.Mayor hat geschrieben:Ich kann die (jährliche) Diskussion hier nicht verstehen.
Möchte mich wirklich bei jedem entschuldigen, falls ich ihn unrechtmässig als Antisemit bezeichnet habe, oder sonst verallgemeinert habe. Ich denke die, die ich meine, wissen wen ich gemeint habe![]()
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Hätte, hätte, Fahrradkette...
Fakt ist, dass MTAMTA lange dort gelebt hat und aus eigener Erfahrung berichten kann. Grundsätzlich alles in Frage stellen was er sagt, oder "besser wissen", ist arrogant. Würde ein Palästinenser hier darüber berichten, wie er es erlebt hat, hätte ich sicher nicht die "Chuzzpe" ihm zu widersprechen.
Fakt ist, dass MTAMTA lange dort gelebt hat und aus eigener Erfahrung berichten kann. Grundsätzlich alles in Frage stellen was er sagt, oder "besser wissen", ist arrogant. Würde ein Palästinenser hier darüber berichten, wie er es erlebt hat, hätte ich sicher nicht die "Chuzzpe" ihm zu widersprechen.
https://www.facebook.com/photo.php?v=79 ... =2&theater
Kein anderer Staat in der Welt würde so etwas akzeptieren. Aber hier schreiben manche davon, dass Bombardierungen in Gaza, um diese Terroristen zu treffen, ein Kriegsverbrechen sei...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Du bist von der Realität so abgetrennt.SubComandante hat geschrieben:Ja, ein Kriegsverbrechen lässt sich nicht beschönigen mit Taten der Gegner. Ein Kriegsverbrechen bleibt ein Kriegsverbrechen.
Die Bombardierungen in Gaza auf Hamas Ziele sind die Reaktion auf diesen Raketenangriffe.
Das ist die einzige Möglichkeit, Hamas zum Aufhören zu bringen. Man bombardiert Hamas um Ruhe und Sicherheit zu erreichen, nicht einfach so zum Spaß.
Oder bist du der Meinung, dass man Hamas nicht bombardieren darf, weil dann auch Zivilisten in Gaza leider sterben...aber dafür müssen die Zivilisten in Israel unter Raketen 24/7 leben?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nein, das ist falsch. Alle 2-3 Jahre muss Israel immer wieder in Gaza massiv angreifen, weil die Raketenanzahl von dort steigt. Immer wieder wird Ruhe erst dann erreicht, wenn Hamas schwer getroffen wird.SubComandante hat geschrieben:Nöö - man wird damit nur zum Spielball und macht das, was die anderen erwarten und wollen: die Eskalation. Somit die Legitimation für das Überleben für Arschlöcher wie die Hamas.
Ein Beispiel:
Die Grafik zeigt die Anzahl der Raketenangriffe von Gaza auf Israel. In 2008 hat Hamas einen neuen Rekord erreicht mit 2048 Raketenangriffen in einem Jahr.
In dem Jahr begann Israel eine Operation in Gaza, so ähnlich wie heute. (genauer kannst du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Gegossenes_Blei)
Im 2009, ein Jahr nach der Operation, ist die Anzahl der Raketenangriffe um 72 Prozent verringert worden. 569 im Vergleich zu 2048 im Jahr davor.
Das war eine direkte Folge von der Operation.
Erzähl also bitte nicht, dass man damit nur "zum Spielball wird". Diese Operationen sind die einzige Möglichkeit, die Raketen zu stoppen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
MTAMTA , niemand sagt hier, dass die Hamas Israels Bürger terrorisieren darf und Israel sich nicht wehren darf. Es geht immer um Verhältnismässigkeit der Angriffe.
Aber wenn die Hamas und ihre Raketen das einzige Problem zur Lösung das Problems und ein Hindernis für den Frieden mit den Palästinensern ist, warum startet die israelische Armee nicht eine Bodenoffensive und räumt ein für alle mal mit dieser Terrorgruppe auf und beginnt dann sofort Friedensverhandlungen mit der Fatah?
Nein es wird wieder so kommen, wie immer: Die israelische Armee geht rein, zerstört einige mechanische Werkstätten, die zur Produktion von Raketen dienten und geht wieder raus; der Hamas zwar bedeutende Schläge versetzt zu haben, aber sie nicht ausgelöscht zu haben, um weiterhin ein Bedrohungspotential aufrechtzuerhalten, damit man keine ernsthaften Friedensverhandlungen mit den Palästinensern führen muss und damit der Kreis der Gewalt sich immer weiter drehen kann.
Man begnügt sich mit dem Status Quo, dass alles beim altem bleibt.
Hamas ist wohl genau so verhasst bei den eigenen Leuten wie von den Israelis.
Hier noch ein kurzer Artikel zum Thema: Das perfide Kalkül der Hamas
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 80020.html
Aber wenn die Hamas und ihre Raketen das einzige Problem zur Lösung das Problems und ein Hindernis für den Frieden mit den Palästinensern ist, warum startet die israelische Armee nicht eine Bodenoffensive und räumt ein für alle mal mit dieser Terrorgruppe auf und beginnt dann sofort Friedensverhandlungen mit der Fatah?
Nein es wird wieder so kommen, wie immer: Die israelische Armee geht rein, zerstört einige mechanische Werkstätten, die zur Produktion von Raketen dienten und geht wieder raus; der Hamas zwar bedeutende Schläge versetzt zu haben, aber sie nicht ausgelöscht zu haben, um weiterhin ein Bedrohungspotential aufrechtzuerhalten, damit man keine ernsthaften Friedensverhandlungen mit den Palästinensern führen muss und damit der Kreis der Gewalt sich immer weiter drehen kann.
CUPSIEGER
Schweizer Meister
CUPSIEGER
Schweizer Meister
http://vimeo.com/61378371
und: wir weigern uns Feinde zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=jqWVU59u1s8
und: wir weigern uns Feinde zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=jqWVU59u1s8
Als ob das so einfach wäre, die Hamas mit Bodentruppen auszulöschen. Zudem wäre der internationale Aufschrei ein weiteres Mal riesig, weil dabei wohl auch wieder einige Zivilisten sterben würden.
Weiter gibt es ja einige noch radikalere Gruppierungen in Gaza, die nur darauf warten, dass die Hamas aufgelöst wird um dann noch aggressiver Raketen auf Israel abzufeuern. Israel müsste ganz Gaza auseinander nehmen, jeden Verdächtigen Guantanamo-mässig befragen und nur jene da lassen, die nicht vor haben, Raketen abzufeuern. Währenddem das ganze passiert wird sich aber beim Rest der Bevölkerung wiederum Hass auf die Israelis schüren, weil die wieder eingedrungen sind, es nicht genug Essen gibt, Familienangehörige umgekommen sind etc. d.h.
Weiter gibt es ja einige noch radikalere Gruppierungen in Gaza, die nur darauf warten, dass die Hamas aufgelöst wird um dann noch aggressiver Raketen auf Israel abzufeuern. Israel müsste ganz Gaza auseinander nehmen, jeden Verdächtigen Guantanamo-mässig befragen und nur jene da lassen, die nicht vor haben, Raketen abzufeuern. Währenddem das ganze passiert wird sich aber beim Rest der Bevölkerung wiederum Hass auf die Israelis schüren, weil die wieder eingedrungen sind, es nicht genug Essen gibt, Familienangehörige umgekommen sind etc. d.h.
Hamas und ihre Raketen sind absolut nicht das einzige Problem zur Lösung des Problems. Das Problem liegt daran dass die Palästinenser nicht dafür bereit sind, Israel als Staat zu anerkennen, egal in welchen Grenzen er liegt.taktak hat geschrieben:MTAMTA , niemand sagt hier, dass die Hamas Israels Bürger terrorisieren darf und Israel sich nicht wehren darf. Es geht immer um Verhältnismässigkeit der Angriffe.
Warum startet die israelische Armee nicht eine Bodenoffensive und räumt ein für alle mal mit dieser Terrorgruppe auf?
So eine Operation wäre sehr kompliziert.
Wenn du Hamas komplett vernichten willst, muss das israelische Militär nicht nur eine Bodenoffensive starten - sondern es muss in Gaza bleiben und Gaza beherrschen, und zwar Jahre lang.
Das würde nicht nur sehr vielen Soldaten das Leben kosten - das würde auch ein zweites "Westjordanland" erschaffen - eine arabische Bevölkerung unter israelischem Militär. Das will keiner. Nicht Israel, nicht die Araber und auch nicht die Welt.
Das Status Quo ist sehr schlecht und traurig, aber jede andere Alternative wäre leider noch schlimmer.
Übrigens - wenn du dich mit der Geschichte nicht auskennst, war das bis 2005 genau der Fall. Israel hat Gaza beherrscht, Hamas war da sehr schwach.
In 2005 ist Israel von Gaza zurückgezogen, weil man glaubte, dass die Palästinenser das brauchen, um Frieden zu erreichen.
Was daraus passiert ist, sehen wir alle.
Ich zitiere mein Beitrag aus Seite 2, da hab ich das schon erklärt:
Bis 2005, haben in den Gazastreifen ca. 8600 Juden gelebt. Das Militär musste natürlich auch dabei sein, um sie zu beschützen.
Die israelische Regierung hat entschieden, dass um Frieden zu erreichen, sie alle weg müssen. Die Regierung hat dann die Siedler gezwungen, in einer Militärischen Aktion, deren Häuser zu verlassen. Auch das Militär, das bis dann Gaza kontrolliert hat, ist nun zurückgezogen.
Es entstand praktisch die Möglichkeit, in Gaza ein autonomisches, friedliches arabisches Land zu starten.
Weiß du, was dann passiert ist? Hamas hat in den Wahlen in Gaza gewonnen. Gaza ist zum Hamas-Land geworden, wo täglich dutzende von Raketen nach israelische Städte geschossen werden.
In 2006, ein Jahr nachdem Israel von Gaza komplett zurückgezogen ist - ist die Anzahl der Raketen von Gaza nach Israel um 436% gestiegen. 1270 Raketenangriffe in einem Jahr. Im 2008 waren das schon 2048 Raketenangriffe.
Aber sie müssen! Nein das meine ich wirklich ernst. Der Frieden hat sicher seinen Preis. Und nur wenn der Preis für beide gleich schmerzhaft ist, kann er von Dauer sein. Die Frage stellt sich nur was wollen die Palästinenser und die Israelis? Sollen die Palästinenser Bürger eines Staats Israel, aber mit wirklich gleichen Rechten, werden oder will man zwei unabhängige Staaten.MTAMTA hat geschrieben:Hamas und ihre Raketen sind absolut nicht das einzige Problem zur Lösung des Problems. Das Problem liegt daran dass die Palästinenser nicht dafür bereit sind, Israel als Staat zu anerkennen, egal in welchen Grenzen er liegt.
MTAMTA wir reden hier von eurer Armee. Eine der besten (militärisch wie auch technisch überlegen) Armeen, der Welt. Das es nicht einfach ist, das ist klar sonst wäre es schon längst soweit. Was aber dafür spricht, ist die Tatsache, dass die Hamas fast am Ende ist. Allein von allen im Stich gelassen, weil alle Sympathisanten und Finanziers selber genug um die Ohren haben. Das die Operation viele Opfer mit sich bringen würde ist klar, aber was wollt ihr? Alle drei, vier Jahre dort einmarschieren, Infrastruktur zerstören und dann zurück auf Start und wieder das gleiche?So eine Operation wäre sehr kompliziert.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Es gibt dort genug fähige Menschen, die auch Kriegsmüde sind und nur etwas Wohlstand und Stabilität haben wollen.sondern in Gaza bleiben und Gaza zu beherrschen, und zwar Jahre lang
Meiner Meinung nach muss Israel den Palästinensern nur eine aufrichtige Perspektive anbieten, die eine wirkliche Partnerschaft und Nachbarschaft bedeutet. Es muss eine faire Lösung für beide Seiten her. Eventuell müssten beide Seiten direkt und ohne Vermittler verhandeln. Denn Israels Vermittler USA und die arabischen Vermittler der Palästinenser haben bis heute wirklich nichts erreicht. Und bei Vermittlern sucht man immer den kleinsten gemeinsamen Nenner etc. um den Konflikt zu beenden, muss das Ziel sein, dass am Schluss zwei Staaten nebeneinander existieren können und es Wurst ist, ob das dem Iran oder anderen Heinis dort in der Region passt oder nicht. Die Lösung muss nur auf die beiden Staaten zugeschnitten sein.
Und auch da glaube ich, dass du falsch liegst. Israel sollte verhandeln, solange es noch in dieser Position ist, in welcher es sich momentan befindet. Grösster Unterstützer Israels sind die USA, wie lange sie noch Lust haben sich das anzutun, weiss man nicht, aber irgendeinmal könnte eine Neubeurteilung der Lage und der Mittel eintreffen und es könnte sein, dass sich Israel plötzlich in einer schlechteren Verhandlungsposition befindet, als das noch vor 10 Jahren war.Das Status Quo ist sehr schlecht und traurig, aber jede andere Alternative wäre leider noch schlimmer
Israel ist nicht nur militärisch überlegen, es sollte auch mehr an einem Frieden interessiert sein, denn der Frieden wäre der endgültige Sieg gegenüber dem Gegner.
Sag mal ehrlich MTAMTA, so wie es jetzt aussieht, gibt es doch keine Zukunft für Israel. Es kann doch nicht sein, dass die ganze Zeit Sirenen heulen, weil IRON DOME damit beschäftigt ist die Raketen vom Himmel abzuschiessen und dann gibt es die Retourkutsche eurerseits und dann so weiter und so weiter .......
CUPSIEGER
Schweizer Meister
CUPSIEGER
Schweizer Meister
Es gibt keine Lösung.taktak hat geschrieben:Die Frage stellt sich nur was wollen die Palästinenser und die Israelis? Sollen die Palästinenser Bürger eines Staats Israel, aber mit wirklich gleichen Rechten, werden oder will man zwei unabhängige Staaten.
Die Lösung, die viele gerne hätten, wäre 2 Staaten. Das ist aber keine praktische Lösung und wird den Krieg nur vertiefen. Die Araber wollen keinen jüdischen Statt in dem Gebiet haben. Nicht in den heutigen Grenzen, und auch nicht in den Grenzen von 1967.
Hamas ist fast am Ende...?MTAMTA wir reden hier von eurer Armee. Eine der besten (militärisch wie auch technisch überlegen) Armeen, der Welt. Das es nicht einfach ist, das ist klar sonst wäre es schon längst soweit. Was aber dafür spricht, ist die Tatsache, dass die Hamas fast am Ende ist. Allein von allen im Stich gelassen, weil alle Sympathisanten und Finanziers selber genug um die Ohren haben. Das die Operation viele Opfer mit sich bringen würde ist klar, aber was wollt ihr? Alle drei, vier Jahre dort einmarschieren, Infrastruktur zerstören und dann zurück auf Start und wieder das gleiche?
Ich weiß nicht woher du diese Idee bekommen hast, aber Hamas ist sehr stark in Gaza und wird von vielen Seiten unterstützt, ideologisch und auch finanziell. Es gab Zeiten wo sie stärker und schwächer war - aber Gaza ist ein volles Hamas-Land.
Warum Israel die Kontrolle über Gaza nicht übernehmen kann, hab ich dir schon erklärt. Auch cantona hat die Sache gut erklärt.
Was ich dir in dem Absatz geschrieben habe ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt. Es ist unmöglich Hamas zu vernichten, wenn das Militär in Gaza nicht für immer bleibt. Und wenn das Militär in Gaza bleibt, bedeutet es dass die Bewohner von Gaza ihre Freiheit verlieren.Da bin ich nicht deiner Meinung. Es gibt dort genug fähige Menschen, die auch Kriegsmüde sind und nur etwas Wohlstand und Stabilität haben wollen.
Meiner Meinung nach muss Israel den Palästinensern nur eine aufrichtige Perspektive anbieten, die eine wirkliche Partnerschaft und Nachbarschaft bedeutet. Es muss eine faire Lösung für beide Seiten her. Eventuell müssten beide Seiten direkt und ohne Vermittler verhandeln. Denn Israels Vermittler USA und die arabischen Vermittler der Palästinenser haben bis heute wirklich nichts erreicht. Und bei Vermittlern sucht man immer den kleinsten gemeinsamen Nenner etc. um den Konflikt zu beenden, muss das Ziel sein, dass am Schluss zwei Staaten nebeneinander existieren können und es Wurst ist, ob das dem Iran oder anderen Heinis dort in der Region passt oder nicht. Die Lösung muss nur auf die beiden Staaten zugeschnitten sein.
Sobald das Militär von Gaza zurückziehen würde, wird Hamas wieder stärker.
Es tut mir Leid aber deine Vermutungen haben wieder nichts mit der Realität zu tun.
Genau die selbe Meinung hörte man bis 2005 von allen Seiten der Welt.
"Es gibt dort genug fähige Menschen, die auch Kriegsmüde sind und nur etwas Wohlstand und Stabilität haben wollen" hat man gehört.
"Israel muss den Palästinensern nur eine aufrichtige Perspektive anbieten, die eine wirkliche Partnerschaft und Nachbarschaft bedeutet" hat man gehört.
Israel hat gesagt OK, machen wir. Weg mit den Juden in den Gazastreifen, weg mit dem Militär in Gaza.
Anstatt ein normales Land zu starten, wo sie friedlich und unabhängig leben können, haben die Palästinenser dort Hamas gewählt. Der Weg von Terror und Krieg wurde gewählt.
Und du siehst jetzt, wie Gaza seitdem aussieht, und wie Israel seitdem angegriffen wird.
Dein Vorschlag ist einfach nicht realistisch.
Du schlägst vor, dass Israel eine Bodenoffensive in Gaza startet, Hamas vernichtet, wieder zurückzieht und dann wird alles gut?
Das geht so nicht.
Entweder Israel übernimmt die Kontrolle über Gaza zu 100% mit Militär, dafür sorgt dass Hamas verschwindet aber dann verschwindet auch die Freiheit der Bewohner - oder man versucht die Ruhe zu behalten, und wenn von Gaza trotzdem ohne Pause Raketen geschossen werden, dann wird das Militär in Operationen dafür sorgen, dass das aufhört.
Die erste Option will niemand haben.
Israel verhandelt immer wieder und versucht immer wieder, Frieden zu erreichen. Man kann Frieden nicht zwingen.Und auch da glaube ich, dass du falsch liegst. Israel sollte verhandeln, solange es noch in dieser Position ist, in welcher es sich momentan befindet. Grösster Unterstützer Israels sind die USA, wie lange sie noch Lust haben sich das anzutun, weiss man nicht, aber irgendeinmal könnte eine Neubeurteilung der Lage und der Mittel eintreffen und es könnte sein, dass sich Israel plötzlich in einer schlechteren Verhandlungsposition befindet, als das noch vor 10 Jahren war.
Israel ist nicht nur militärisch überlegen, es sollte auch mehr an einem Frieden interessiert sein, denn der Frieden wäre der endgültige Sieg gegenüber dem Gegner.
Sag mal ehrlich MTAMTA, so wie es jetzt aussieht, gibt es doch keine Zukunft für Israel. Es kann doch nicht sein, dass die ganze Zeit Sirenen heulen, weil IRON DOME damit beschäftigt ist die Raketen vom Himmel abzuschiessen und dann gibt es die Retourkutsche eurerseits und dann so weiter und so weiter .......
Ein sehr guter Kommentar in der NZZ.
Zynische Offensive:
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/zy ... 1.18339913
Zynische Offensive:
-
- Erfahrener Benutzer
Sehr lesenswert und ausgewogen.Golega hat geschrieben:Ein sehr guter Kommentar in der NZZ.
Zynische Offensive:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Meldung aus heutiger Presse: " .....UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte in New York, der Gazastreifen stehe auf "Messers Schneide". Der aktuelle Konflikt stelle den Nahen Osten vor die größte Herausforderung seit Jahren und er sei durch die "neue Welle der Gewalt" alarmiert, sagte Ban. Die Region dürfe nicht in einen neuen "ausgewachsenen Krieg" schlittern.
Wenig zur Deeskalation beitragen dürfte die Nachricht, dass die israelische Justiz drei der Tatverdächtigen im Mordfall eines palästinensischen Jugendlichen freigelassen hat. Insgesamt waren nach dem Mord an dem 16-Jährigen sechs tatverdächtige Israelis festgenommen worden. Die drei Freigelassenen sollen nach Medienberichten aus Israel nicht direkt am Mord beteiligt, aber Teil der Gruppe gewesen sein, die ihn ausgeführt hat. Die anderen drei Verdächtigen, ein 30-Jähriger und zwei Minderjährige, sollen die Tat gestanden haben.
Als Beispiel Baruch Goldstein wird heute von vielen Israelis als grosser Held verehrt!
Fazit: Es stehen auf beiden Seiten Extremisten gegenüber, die sich die Auslöschung des anderen wünschen. Keiner ist besser oder schlechter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baruch_Goldstein
http://www.focus.de/politik/ausland/nah ... 46207.html
Wenig zur Deeskalation beitragen dürfte die Nachricht, dass die israelische Justiz drei der Tatverdächtigen im Mordfall eines palästinensischen Jugendlichen freigelassen hat. Insgesamt waren nach dem Mord an dem 16-Jährigen sechs tatverdächtige Israelis festgenommen worden. Die drei Freigelassenen sollen nach Medienberichten aus Israel nicht direkt am Mord beteiligt, aber Teil der Gruppe gewesen sein, die ihn ausgeführt hat. Die anderen drei Verdächtigen, ein 30-Jähriger und zwei Minderjährige, sollen die Tat gestanden haben.
Und MTAMTA immer noch überzeugt, dass die Mörder des arabischen Jungen bestraft werden? Wohl kaum oder....MTAMTA hat geschrieben: Man weiß nicht, wer den arabischen Jungen umgebracht hat. Wenn es tatsächlich Israelis waren, die das aus "Rache" gemacht haben, sind sie Monster und sollen ihr ganzes Leben im Knast verbringen - und das wird auch der Fall sein, falls das wirklich so ist.
Es ist aber noch unbekannt, wer das gemacht hat. Die Familie des Jungen ist der Polizei bekannt, sie waren in anderen Fällen schon beteiligt. Es kann gut sein, dass der Mord aus anderen Gründen war, die nichts mit den israelischen 3 Jugendlichen zu tun hat, und dass er gar nicht vor Israelis begangen wurde.
Umgekehrt aber auch! Die Siedler und mit ihnen die heutige Regierung wollen auch keinen arabischen Staat.Die Araber wollen keinen jüdischen Statt in dem Gebiet haben. Nicht in den heutigen Grenzen, und auch nicht in den Grenzen von 1967.
Als Beispiel Baruch Goldstein wird heute von vielen Israelis als grosser Held verehrt!
Fazit: Es stehen auf beiden Seiten Extremisten gegenüber, die sich die Auslöschung des anderen wünschen. Keiner ist besser oder schlechter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baruch_Goldstein
http://www.focus.de/politik/ausland/nah ... 46207.html
CUPSIEGER
Schweizer Meister
CUPSIEGER
Schweizer Meister
Ja natürlich betrachtet er es einseitig, mache ich auch wenn es um Basel geht...Blutengel hat geschrieben:Die Meinung von MTAMTA ist genau so einseitig betracht wie die Berichte in den Medien. Fragst Du mal einen Palästinenser zu der Sache und er wird einen völlig anderen Blickwinkel haben als unser Forumsmitglied. Und auch der hat die Sache selber mitbekommen.
Ich kommentiere mal die (wiederholte) Anfeindung. Aufgrund einer Aussage einen Menschen und sein Wissen vollumfänglich zu qualifizieren und zu schubladisieren scheint ein weit verbreitetes Talent zu sein ...MTAMTA hat geschrieben:Lusti, nachdem man so eine Aussage von dir gehört hat, dass Hamas keine andere Menschen tötet...würde ich an deiner Stelle nicht mehr so viel schreiben. Du hast bewiesen, dass du absolut 0 Ahnung hast, was in dem nahen Osten passiert. Aber ich antworte dir trotzdem:
Vergessen wir doch mal für einen Moment die Geschichte. Die kommt mit so viel Ballast daher, da wird sich keine Lösung finden. Ausserdem bringt es nichts die Fehler von früher heute noch korrigieren zu wollen. Es ist aber leider eine Tatsache, dass die israelische Reaktion (ob sie nun legitim ist oder nicht) sicherlich der Radikalisierung der Bevölkerung in die Hände spielt. Wer schlussendlich den ersten Stein geworfen hat ist ja auch egal, die Frage ist, wer den letzten wirft. Weil danach Frieden herrschen würde. Irgendwie logisch. Nur ist keine Seite bereit, dies (nicht) zu tun. Und da liegt das Kernproblem.MTAMTA hat geschrieben:Deine Vermutung, dass Israels Kontrolle und Bestraffung den Zulauf von Hamas beschert, ist falsch. Terroranschläge von Arabern gegen Israel, wie z.B. explodierende Busse und getötete Zivilisten, gab es noch lange vor 1967 - bis 1967 gab es keinen einzelnen Juden im Westjordanland und das Gebiet war nicht unter israelische Kontrolle.
Wenn du ein aktuelles Beispiel haben willst, kannst du Gaza nehmen. Bis 2005, haben in den Gazastreifen ca. 8600 Juden gelebt. Das Militär musste natürlich auch dabei sein, um sie zu beschützen.
Veränderung braucht Zeit, Gesellschaften und Doktrinen ändern sich nicht in 4-6 Jahren. In wie fern der Gaza autonom ist, wenn Israel die Steuern eintreibt und notfalls zurückhält (wie nach der Wahl der Hamas) ist dann die andere Frage. Ich mache wiederum eine Analogie in der Geschichte: Deutschland nach dem WWII. Der Marshall-Plan sah vor, Deutschland wieder aufzubauen und zu demokratisieren. Dieser Prozess hat gezeigt, dass es möglich ist, auch einem Feind nach dem Ende der Kampfhandlungen bei der Rückkehr zu Recht und Ordnung und in den Frieden zu helfen. Heute ist Deutschland ein annerkanntes und geschätztes Mitglied der westlichen Gesellschaft. Dazu braucht es aber einige Jahre und wohl auch 1-2 Generationen.MTAMTA hat geschrieben:Die israelische Regierung hat entschieden, dass um Frieden zu erreichen, sie alle weg müssen. Die Regierung hat dann die Siedler gezwungen, in einer Militärischen Aktion, deren Häuser zu verlassen. Auch das Militär, das bis dann Gaza kontrolliert hat, ist nun zurückgezogen.
Es entstand praktisch die Möglichkeit, in Gaza ein autonomisches, friedliches arabisches Land zu starten.
Weiß du, was dann passiert ist? Hamas hat in den Wahlen in Gaza gewonnen. Gaza ist zum Hamas-Land geworden, wo täglich dutzende von Raketen nach israelische Städte geschossen werden.
In 2006, ein Jahr nachdem Israel von Gaza komplett zurückgezogen ist - ist die Anzahl der Raketen von Gaza nach Israel um 436% gestiegen. 1270 Raketenangriffe in einem Jahr. Im 2008 waren das schon 2048 Raketenangriffe.
Bevor du dich gleich wieder angegriffen fühlst: Damit stelle ich nicht das Recht von Israel infrage, sich auch militärisch zu verteidigen. Die Frage ist nur wie.
Und auch du, mein lieber MTAMTA, weisst nicht alles. Ich bin ja nicht mit jeder deiner Schlussfolgerungen uneins. Es ist auch schwierig/unmöglich in einem Forumsbeitrag die ganze Breite der Thematik abzudecken. Das einzige was mir bei dir etwas sorgen bereitet, ist diese passive Aggressivität. Nicht jeder der ein Gegenargument bringt ist dein Feind, oder ein Rassist oder unwissend. Weniger Attacke dafür mehr Meinungaustausch und wir können wenigsten hier im Forum im Frieden auseinandergehen.MTAMTA hat geschrieben:Lusti, du hast sehr viele Lücken in deinem Wissen über die Geschichte und die Gegenwart von dem Konflikt. Daher empfehle ich dir, keine Meinung zu diesem Thema zu bilden, solange du nicht informiert bist.
Hat sich mittlerweile wohl erledigt und wäre auch um der Diskussion willen schade ...MTAMTA hat geschrieben:Das war jetzt wirklich der letzte Beitrag von mir hier. Schönen Tag euch allen.
FC Basel - Rasenmeister 2007
Es wurden 6 Verdächtige festgenommen. 3 von ihnen haben zugegeben und warten zur Zeit auf dem Urteil.taktak hat geschrieben:Meldung aus heutiger Presse: " .....UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte in New York, der Gazastreifen stehe auf "Messers Schneide". Der aktuelle Konflikt stelle den Nahen Osten vor die größte Herausforderung seit Jahren und er sei durch die "neue Welle der Gewalt" alarmiert, sagte Ban. Die Region dürfe nicht in einen neuen "ausgewachsenen Krieg" schlittern.
Und MTAMTA immer noch überzeugt, dass die Mörder des arabischen Jungen bestraft werden? Wohl kaum oder....
Die anderen 3 hatten nichts mit dem Mord zu tun, die deutsche Übersetzung von dem Bericht ist falsch, ich habe ihn auf Hebräisch mehrmals gelesen. Die anderen 3 sind ein Teil von einer Gruppe/Sekte, in der auch die Mörder sind. Aber in dem Mord des arabischen Jungen waren sie keineswegs beteiligt.
Die 3, die zugegeben haben, werden die härteste Strafe bekommen, daran gibt es keine Zweifel.
Zu dem Rest -
Baruch Goldstein war ein Terrorist und wird in Israel auch so gesehen. Es gibt immer Extremisten, die so einen feiern werden, aber sie sind sehr wenige.
Deine Behauptung, dass "Keiner ist besser oder schlechter" von beiden Seiten, ist sehr falsch, und zeigt dass du Geschichte vom Terror im nahen Osten einfach nicht kennst.
Noch etwas Grundsätzliches hierzu. Hier im Forum wird bei Diskussionen immer wieder das Argument "Warst du dabei? Hast du eine Ahnung? Wieso bildest du dir eine Meinung wenn Du die Fakten nur aus den Medien kennst" etc. gebracht (ob es nun um den FCB, oder sonst irgendwas geht). Jetzt haben wir mal jemand hier, der "dabei war" und man stellt auch (fast) alles in Fragehändsche hat geschrieben:Ja natürlich betrachtet er es einseitig, mache ich auch wenn es um Basel geht...

Ich denke dass es so ist wie mit allem. Man Vertraut jenen Beiträgen / Zeitungsartikeln welche mit der eigenen Vorstellung übereinstimmen viel mehr, wie diesen, welche einem nicht so in den Kram passen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich unterschreibe nicht alles was MTAMTA sagt. Man kann gewisse Dinge sicher mit anderen Augen sehen und es ist ja auch klar dass er durch die blauweisse (!) Brille schaut. Ist einfach spannend, wie gewisse Leute hier trotzdem alles besser wissen und quasi alles Scheisse ist was er sagt. Dem ist definitiv nicht so. Vieles entspricht der Wahrheit und wird leider von gewissen Medien bewusst nicht gestreut (ja, auch ich habe mein Wissen nicht nur von den Medien, sondern auch vor Ort).
@händsche: ych ha Di Bytrag nur zitiert, will Du mi grad druff brocht hesch. Eigentlig kei diräkti Antwort uff Di Post