PKW-Maut in Deutschland

Der Rest...
Antworten
Black Squad
Erfahrener Benutzer

PKW-Maut in Deutschland

Beitrag von Black Squad »

Laut verschiedenen Medienberichten plant man in DE ab 1. Januar 2016 eine Autobahnvignette für ausländische Fahrzeuge einzuführen. Was denkt ihr, werden die Auswirkungen auf unsere Region sein? Werdet ihr eine Vignette kaufen (pro Jahr 100€ voraussichtlich)?

Ich finde das Vignetten-Modell generell schlecht, auch in der Schweiz. Ich würde es am liebsten abschaffen und einfach mit der Strassenverkehrssteuer bezahlen. Jedoch macht es in der Schweiz ein wenig mehr Sinn, da wir eher ein Durchfahrtsland sind und viele, die unsere Autobahn benutzen, hier keine Wertschöpfung generieren. Trotzdem wäre ich gegenüber den Ausländern so spendabel... ist ja auch gut fürs Image :)

Edit: Die Vignette soll für alle Strassen sein.

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

Ich denke Du hast etwas Wichtiges falsch verstanden.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Autobahnvignette sondern um eine generelle Vignette für alle Strassen, sprich eine sogenannte Infrastrukturabgabe.
D.h. sobald Du mit dem Auto, Motorrad, etc.. nach Deutschland einreist, musst Du bezahlen
"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

soyus hat geschrieben:Ich denke Du hast etwas wichtiges falsch verstanden.
Es habndelt sich hierbei nicht um eine Autobahnvignette sondern um eine generelle Vignette für alle Strassen, sprich eine sogenannte Infrastrukturabgabe.
D.h. sobald Du mit dem Auto, Motorrad, etc.. nach Deutschland einreist, musst Du bezahlen
danke für die Aufklärung! Ich hatte nämlich bis heute nicht begriffen weshalb sich die Schweiz über ein Maut beschwert, selber aber die Vignette hat. So sieht die Sache schon ein klein wenig differenzierter aus.

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

hier noch im Detail....
allerdings handelt sich hierbei aktuell erst um ein Konzept....

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79626.html
"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

ich finde es legitim, sollen die deutschen ihre strassen bepreisen und ihre steuer so setzen wie sie wollen, wie alle anderen staaten auch. ist imho ein souveränder staat. weiss nicht was die eu dran zu mäkeln hat, nur weil die ösis und die holländer druck machen.
FOOTBALL'S LIFE!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Tatsächlich ging ich davon aus, dass es etwa so wie bei uns werden wird, aber offensichtlich nicht. Das heisst betreffend Einkaufstourismus könnten sich die Deutschen in unserer Region ins eigene Fleisch schneiden!?

Das würde für mich tatsächlich bedeuten, dass ich nicht mehr so schnell schnell nach DE gehen würde. Eigentlich schade, da es die Region spalten würde.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Shurrican hat geschrieben:ich finde es legitim, sollen die deutschen ihre strassen bepreisen und ihre steuer so setzen wie sie wollen, wie alle anderen staaten auch. ist imho ein souveränder staat. weiss nicht was die eu dran zu mäkeln hat, nur weil die ösis und die holländer druck machen.
Der Menschenrechtshof in Strassbourg hat soeben eine Beschwerde eines Ecuadorianers gutgeheissen, der die Schweiz hätte verlassen müssen. Obwohl er 4 x gegen das Gesetz (Hehlerei etc.) verstossen hat.... einfach so von wegen souveräner Staat und so!

Zurück zum Thema. Die Österreicher werden deswegen (wie von Giezendanner in der Schweiz gefordert) gegen Deutschland Klage einreichen.

Wenn dass kommt, will ich von jedem Elsässer und jedem Deutschen (der in die Schweiz fährt) eine generelle Abgabe (wie wir Schweizer die ja zahlen), plus die Autobahnvigniette, plus eine Road-Pricing-gebühr für die Stadt und eine Obligate Parkkarte oder einen Nachweis für einen Firmenparkplatz.

Sind wir denn die letzten Idioten auf diesem Kontinenten!? Scheisst denen mal vor die Haustüre liebe Politiker! Nerv mich nur noch (wenn das def. durchkommt).
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Antworten