kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Taratonga hat geschrieben:ich habe gestern eine verlassene tasche mit sehr wertvollem Inhalt gefunden. Nebst iphone noch diverse Sachen, die insgesamt wwit über 2'000.- kosten... Wie sieht das aus, sind 10% des Finderlohns ein ungeschriebenes Gesetz, oder ist das gesetzlich verankert? Sonst behalte ich das Zeug nämlich. Vor 2 Jahren fand ich ein Saxophon!! und der liebe Besitzer hielt es nicht mal für nötig mich wenigstens anurufen und tel zu bedanken
Auf dem Handy hats sicher Telefonnummern gespeichert. Ruf doch einfach mal auf eine Nummer an von dem Handy. Der Anrufempfänger wird die Nummer vermutlich dann kennen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Auf dem Handy hats sicher Telefonnummern gespeichert. Ruf doch einfach mal auf eine Nummer an von dem Handy. Der Anrufempfänger wird die Nummer vermutlich dann kennen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

PadrePio hat geschrieben:Auf dem Handy hats sicher Telefonnummern gespeichert. Ruf doch einfach mal auf eine Nummer an von dem Handy. Der Anrufempfänger wird die Nummer vermutlich dann kennen.
das iphone hatte Null Akku mehr. zuhause hab ich es aufgeladen und natürlich war dann die pin-code-sperre drin. ansonsten hätte ich natürlich den nächst besten whatsapp- kontakt informiert. also so dämlich bin ich auch (noch) nicht

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Taratonga hat geschrieben:das iphone hatte Null Akku mehr. zuhause hab ich es aufgeladen und natürlich war dann die pin-code-sperre drin. ansonsten hätte ich natürlich den nächst besten whatsapp- kontakt informiert. also so dämlich bin ich auch (noch) nicht
Vielleicht sind die Nummern auf der Sim gespeichert. Wäre nur etwas mühsam, sie auf dein Handy zu kopieren und wieder löschen.

Habe auch mal eine Mappe mit Kreditkarten usw. gefunden und sie dem Besitzer sogar nach Hause gebracht. Seine Frau fragte nach meiner Adresse, gehört habe ich auch nie mehr was. Seither behalte ich einfach das Geld und schicke die gefundene Geldbörse zurück. So sind wohl irgendwie beide Parteien zufrieden.

DomiBale
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomiBale »

Taratonga hat geschrieben:ich wollte es am SBB-Fundbüro angeben, ABER: die wollten 20.- von mir, als Depotgebühr!! Hallo?? ich will einen Fundgegenstand abgeben und soll dafür bezahlen? hackts denen? aber gewaltig!!
voll behämmeret, so goht langsam aber sicher d'zivilcourage verlore in däre eh scho egoistische wält.
Ha letztens am Kiosk e Couvert mit 2000.- ligge loh, so e penner hets mr brocht. ich han ihm grad 2 läppe in d'hand druckt und herzlichst bedankt.
Kämpfe ! - Siege !
Beni Thurnheer zu Salahs unzählig vergebenen Chancen im Spiel gegen Zenit - 07.03.2013: "vielleicht sind in Ägypten die Tore so hoch wie Pyramiden ! (?)"

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

kogokg hat geschrieben:Vielleicht sind die Nummern auf der Sim gespeichert. Wäre nur etwas mühsam, sie auf dein Handy zu kopieren und wieder löschen.

Habe auch mal eine Mappe mit Kreditkarten usw. gefunden und sie dem Besitzer sogar nach Hause gebracht. Seine Frau fragte nach meiner Adresse, gehört habe ich auch nie mehr was. Seither behalte ich einfach das Geld und schicke die gefundene Geldbörse zurück. So sind wohl irgendwie beide Parteien zufrieden.
Wäge dämm het mini Grossmamme immer nur en Fimf-Liber im Gäldsagg.... :D

Nei, belohnig ghört sich aifach. Wenn mir eine s'Portmonne bringd, denn darf är die 300 Frangge dinne bhalte... dasch mr denn wurschd.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Brausebad hat geschrieben:Wäge dämm het mini Grossmamme immer nur en Fimf-Liber im Gäldsagg.... :D

Nei, belohnig ghört sich aifach. Wenn mir eine s'Portmonne bringd, denn darf är die 300 Frangge dinne bhalte... dasch mr denn wurschd.
Mache ich auch so. Vielleicht würde ich nicht alles nehmen, wenns mehr wäre. Aber beziehe selten mehr als 200.-, und wenn ich meine Ausweise usw. (besonders die Kebabpässe) unversehrt zurückkriege, sind die 200.- verkfraftbar.

Die Sache mit dem Depot fürs Fundbüro ist schlicht unglaublich. Sogar für die immer eltener werdenden "menschlichen" Sachen muss eine Gebühr erhoben werden. Als müsste man 3 Leute beschäftigen, um auf ein Porte Monnaie aufzupassen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

DomiBale hat geschrieben:voll behämmeret, so goht langsam aber sicher d'zivilcourage verlore in däre eh scho egoistische wält.
Ha letztens am Kiosk e Couvert mit 2000.- ligge loh, so e penner hets mr brocht. ich han ihm grad 2 läppe in d'hand druckt und herzlichst bedankt.
VORBILDLICHST!!
ich kann mich noch erinnern, als ich als kleiner Junge im Bhf Bern 200.- fand und abgegeben habe. Als Dank gab es für den kleinen, 9-jährigen Buben einen warmen Händedruck (wenn überhaupt), mit der Begründung, dass alles was auf dem Areal dr SBB liegt, auch der SBB gehört. Pädagogisch sehr, sehr vorbildlich, wenn man schon kleinen Kindern mit auf den Weg gibt, dass sich Ehrlichkeit nicht auszahlt

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben:VORBILDLICHST!!
ich kann mich noch erinnern, als ich als kleiner Junge im Bhf Bern 200.- fand und abgegeben habe. Als Dank gab es für den kleinen, 9-jährigen Buben einen warmen Händedruck (wenn überhaupt), mit der Begründung, dass alles was auf dem Areal dr SBB liegt, auch der SBB gehört. Pädagogisch sehr, sehr vorbildlich, wenn man schon kleinen Kindern mit auf den Weg gibt, dass sich Ehrlichkeit nicht auszahlt
Das ist dir nicht wirklich passiert?! :eek:
Stimmt das wirklich, dass ihnen alles gehört, was auf dem Areal rumliegt?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bierathlet hat geschrieben:Das ist dir nicht wirklich passiert?! :eek:
Stimmt das wirklich, dass ihnen alles gehört, was auf dem Areal rumliegt?
Stand 1981.... nehme an, dass wird heute nicht anders sein.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Taratonga hat geschrieben:Stand 1981.... nehme an, dass wird heute nicht anders sein.
Siehe #3999.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gascht hat geschrieben:Siehe #3999.
thx, deine "Fussnote" nicht gesehen :)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Heute war ich auf der Bank, um Geld abzuheben. Als ein Bankomat frei wurde, lief ich zu ihm und bemerkte noch, wie das Geld der vorherigen Person wieder eingezogen wurde. Von dieser Person war aber keine Spur mehr übrig.

Nun meine Frage: Was passiert mit dem vergessenen Geld? Wird es dem Kunden wieder gutgeschrieben oder ist es einfach verloren?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bierathlet hat geschrieben:Heute war ich auf der Bank, um Geld abzuheben. Als ein Bankomat frei wurde, lief ich zu ihm und bemerkte noch, wie das Geld der vorherigen Person wieder eingezogen wurde. Von dieser Person war aber keine Spur mehr übrig.

Nun meine Frage: Was passiert mit dem vergessenen Geld? Wird es dem Kunden wieder gutgeschrieben oder ist es einfach verloren?
wird gutgeschrieben. Der Kasten schnallt das. Eine Bürokollegin hatte diese Sorge einst, die Kohle war dann ömu noch drauf

andere Frage: hat es dich gewurmt, dass du nicht schnell genug warst, bevor die Klappe wieder geschlossen war? ;)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben:wird gutgeschrieben. Der Kasten schnallt das. Eine Bürokollegin hatte diese Sorge einst, die Kohle war dann ömu noch drauf

andere Frage: hat es dich gewurmt, dass du nicht schnell genug warst, bevor die Klappe wieder geschlossen war? ;)
Ok, danke. :)

Ich pack doch nicht einfach liegen gelassenes Geld ein. :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bierathlet hat geschrieben:(...)

Die Maus erklärts:

https://www.youtube.com/watch?v=ti5mvddaA6k
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

wer kennt diesen Typen noch?

wurde nach seiner Tat aus dem Nichts zum stv. Bauminister in Ossetien "befördert"....

[ATTACH]19781[/ATTACH][ATTACH]19782[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Gibt's demzufolge News von Kolojew? Oder bist du infolge des gestrigen beinahe Crash's in Barcelona auf das Unglück von Überlingen gestossen?
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Ernesto hat geschrieben:Gibt's demzufolge News von Kolojew? Oder bist du infolge des gestrigen beinahe Crash's in Barcelona auf das Unglück von Überlingen gestossen?
auf ZDF kam soeben ein Spielfilm "10 Sek", der wohl das Drama von Überlingen nachstellt.
item: bin jetzt grade wieder vor den Kopf gstossen, dass der insgesamt nur 3 Jahre sitzen musste für seinen akribisch geplanten Mord an einem Familienvater und anschl. bei seiner Rückkehr in seiner Heimat wie ein Held gefeiert wurde...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rüdiger hat geschrieben:auf ZDF kam soeben ein Spielfilm "10 Sek", der wohl das Drama von Überlingen nachstellt.
item: bin jetzt grade wieder vor den Kopf gstossen, dass der insgesamt nur 3 Jahre sitzen musste für seinen akribisch geplanten Mord an einem Familienvater und anschl. bei seiner Rückkehr in seiner Heimat wie ein Held gefeiert wurde...
Ja so ist es halt, die Witwe und die Kinder müssen ja auch nur drei Jahre warten bis sie ihren Vater / Ehemann wieder haben :rolleyes:
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Habe mir gestern ein neues Smartphone (Sony Experia Z1 Compact) zugelegt und anschliessend diverse Apps installiert.

Ebenso die Soundcloud App. Leider spielt der inegrierte Player auf der App keine Musik ab und ich erhalte immer die Fehlermeldung: "There was a playback error."
Habe mich durchgegoogelt aber keine gescheiten Lösungen gefunden. Hat jemand das selbe Problem? Was kann ich tun?

Besten Dank für die Antworten.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Was spielst du ab? Soundcloud Lieder oder lokale? Der Soundcloud Player kann ja auch als lokaler Musicplayer genutzt werden...

Zieh dir mal die app und versuchs mit der - ist sowieso der bessere Soundcloud Player

https://play.google.com/store/apps/deta ... loudplayer

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

BloodMagic hat geschrieben:Was spielst du ab? Soundcloud Lieder oder lokale? Der Soundcloud Player kann ja auch als lokaler Musicplayer genutzt werden...

Zieh dir mal die app und versuchs mit der - ist sowieso der bessere Soundcloud Player

https://play.google.com/store/apps/deta ... loudplayer
Soundcloud Lieder direkt über die App. Der Player ist in der App integriert. Habe nicht einen separaten Player dazu.

Aber danke für den Tipp.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Zeugnis KV weist nicht eine einzige ungenügende Note aus. Im Gegenteil - Notendurchschnitt liegt bei etwa 5.1

Trotzdem ist der Vermerk "Nicht promoviert" ersichtlich.

Hat jemand eine Ahnung, was ein Grund für das "Nicht promoviert" sein könnte?

Die Auszubildende hat bisher weder eine mündliche noch ein schriftliche Begründung erhalten.

Was geht ab?

Klar wird das morgen abgeklärt. Wäre aber cool, ich könnte noch heute jemanden besänftigen, denn die Person hüpft momentan verständlicherweise im Kreis.

DomiBale
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomiBale »

tango hat geschrieben:Zeugnis KV weist nicht eine einzige ungenügende Note aus. Im Gegenteil - Notendurchschnitt liegt bei etwa 5.1

Die Auszubildende hat bisher weder eine mündliche noch ein schriftliche Begründung erhalten.

Was geht ab?

Klar wird das morgen abgeklärt. Wäre aber cool, ich könnte noch heute jemanden besänftigen, denn die Person hüpft momentan verständlicherweise im Kreis.
"Nicht promoviert" heisst in den oberen Etagen (gründete 2 Firmen und war Aktien(Mehrheits)halter eines lukrativen Verkaufs (familiär): " Ohne Probleme durch ", sogar in der engeren Auswahl der Elite taucht Sie/Er auf, für evtl. Dr.- oder Prof.- Titel, falls jemand (der bereits Gesetzten) den Anforderungen nicht standhält (Ersatzbank). --> Pikettähnlich... Klingt simpel, ist es leider auch.!
Die Geldgeber, haben sich wenigstens ein paar Minuten Zeit genommen für Dich/Sie, gratuliere...! 1/100... 0,01... 1%... der Rest wird gar nicht angeguckt, National.

ps: bin angetrunken, habe wohlverdienten urlaub... sorry wenn rechtschreibfehler, oder grammatikalische/fachliche ungereimtheiten. :cool:
Kämpfe ! - Siege !
Beni Thurnheer zu Salahs unzählig vergebenen Chancen im Spiel gegen Zenit - 07.03.2013: "vielleicht sind in Ägypten die Tore so hoch wie Pyramiden ! (?)"

John Doe
Erfahrener Benutzer

kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von John Doe »

DomiBale hat geschrieben:"Nicht promoviert" heisst in den oberen Etagen (gründete 2 Firmen und war Aktien(Mehrheits)halter eines lukrativen Verkaufs (familiär): " Ohne Probleme durch ", sogar in der engeren Auswahl der Elite taucht Sie/Er auf, für evtl. Dr.- oder Prof.- Titel, falls jemand (der bereits Gesetzten) den Anforderungen nicht standhält (Ersatzbank). --> Pikettähnlich... Klingt simpel, ist es leider auch.!
Die Geldgeber, haben sich wenigstens ein paar Minuten Zeit genommen für Dich/Sie, gratuliere...! 1/100... 0,01... 1%... der Rest wird gar nicht angeguckt, National.

ps: bin angetrunken, habe wohlverdienten urlaub... sorry wenn rechtschreibfehler, oder grammatikalische/fachliche ungereimtheiten. :cool:
Lass das mit dem Alkohol mal ; )

'Nicht promoviert' heisst an Schule und KV, dass man aufgrund eines ungenügenden Notenschnitts, zu vieler (idR mehr als drei) ungenügender Noten oder anderer Kriterien nicht 'befördert', sprich nicht in die nächste Klasse/Stufe zugelassen wird. In der Regel wurde man im Semester zuvor lediglich provisorisch promoviert, also gewissermassen auf Probe befördert.

Da braucht es mit der Faktenlage, die Tango beschreibt (genügender Notenschnitt und keine ungenügende Note) sicher eine sehr gute Begründung. Weiss bspw nicht, ob man auch aufgrund disziplinarischer Verfehlungen nicht promoviert werden kann.

Vielleicht hat aber auch einfach jemand bei der Ausstellung des Zeugnisses einen Fehler gemacht und das Ganze löst sich in Minne auf..

Keep us posted!

WraTHChild
Benutzer

Beitrag von WraTHChild »

tango hat geschrieben:Zeugnis KV weist nicht eine einzige ungenügende Note aus. Im Gegenteil - Notendurchschnitt liegt bei etwa 5.1

Was geht ab?

evtl z vil (unentschuldigti) absäzne im zügnis? das könnt e grund si
See, there's three kinds of people: dicks, pussies, and assholes.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

John Doe hat geschrieben:Lass das mit dem Alkohol mal ; )

'Nicht promoviert' heisst an Schule und KV, dass man aufgrund eines ungenügenden Notenschnitts, zu vieler (idR mehr als drei) ungenügender Noten oder anderer Kriterien nicht 'befördert', sprich nicht in die nächste Klasse/Stufe zugelassen wird. In der Regel wurde man im Semester zuvor lediglich provisorisch promoviert, also gewissermassen auf Probe befördert.

Da braucht es mit der Faktenlage, die Tango beschreibt (genügender Notenschnitt und keine ungenügende Note) sicher eine sehr gute Begründung. Weiss bspw nicht, ob man auch aufgrund disziplinarischer Verfehlungen nicht promoviert werden kann.

Vielleicht hat aber auch einfach jemand bei der Ausstellung des Zeugnisses einen Fehler gemacht und das Ganze löst sich in Minne auf..

Keep us posted!
Es ist tricky ;)

Die ersten drei Semester nennen sie es im Zeugnis "Befördert". Im Zeugnis für das vierte Semester wird aus "Befördert" dann "Keine Promotion" - damit ist gemeint, dass die Auszubildende befördert wird aber das Niveau nicht mehr ändern kann, was ja nach den ersten drei Semester je nach Noten möglich ist.
WraTHChild hat geschrieben:evtl z vil (unentschuldigti) absäzne im zügnis? das könnt e grund si
Ein "Nicht befördert" ist bei zu vielen unentschuldigten Absenzen nur dann zulässig, wenn die Auszubildende und der Lehrbetrieb zuvor schriftlich verwarnt wurden.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Wie kommt man eigentlich an Tickets für die EM 2016? Ich weiss, die kommen ab Frühjahr 2015 in den Verkauf, aber da weiss ja noch keiner, wer dann mitspielt und ich möchte ja nicht irgendwelche Spiele sehen, sondern z. B. Holland oder Spanien.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Trekbebbi hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich an Tickets für die EM 2016? Ich weiss, die kommen ab Frühjahr 2015 in den Verkauf, aber da weiss ja noch keiner, wer dann mitspielt und ich möchte ja nicht irgendwelche Spiele sehen, sondern z. B. Holland oder Spanien.
Wird von der UEFA sicher noch genau kommuniziert. Wie üblich werden die Tickets wohl in mehreren Tranchen auf den Markt kommen. Über die UEFA Webseite kann man sich registrieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist Viagogo immer ein sicherer Wert... :o
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Antworten