Delgado hat geschrieben:Ich spreche nicht vom Befreiungsschlag, sondern von dem Statement, welches nach Aarau aufgeschalten bzw verteilt wurde. Dieses Statement wurde nahezu überall wohlwollend aufgenommen, wenn auch nicht im gleichen Umfang wie der Befreiungsschlag öffentlich debatiert. Es wäre aber an Ignoranz nicht mehr zu überbieten, wenn die MK nach diesem Statement und den darun auch zugestandenen Fehlern, dazu aufrufen würde, jenes spiel trotzdem zu besuchen, für welches Aarau nun die Straffe erhalten und indirekt die FCB Fans trifft.
Die MK kann nicht verhindern, dass nicht doch einige Individuen gehen. Doch wenn bei diesem einen Ereigniss die MK aufruft, dennoch geschlossen nach Aarau zu fahren, und somit den Individuen wieder eine Plattform bieten, sich in der Anonymität zu verstecken, dann wäre dies ein beweiss dafür, dass jenes Statement nichts Wert ist und maximal ein Fötzeli im Wind darstellt.
Aber ich sehe, wir habe unterschiedliche Meinungen bzw reflektieren Tatbestand, Wirkung und Reaktion auf unterschiedlichet Ebene und belassen es wohl damit auch.
Nein ich kann dich schon verstehen und ein Aufruf nach Aarau zu gehen, wäre sicherlich nicht das Klügste, was die Kurve machen kann. (Ausser es wird in einem sinnvollen Rahmen durchgeführt)
Und ja das Statement wurde bislang eher wohlwollend aufgenommen, aber die Frage ist wohl wie lange. Ich habe schon die BaZ- oder Blickkommentare vor Augen wenn die FCB-Fans in dieser Saison das erste Mal für negative Schlagzeilen sorgen. Das tönt dann etwa so:
"Diese Unbelehrbaren lernen es doch nie" /"Grosse Worte, aber keine Taten die folgen"/ "Man muss endlich härter durchgreifen"/ "Die Fans sollen sich endlich von den Chaoten distanzieren" usw.... Ob dies jetzt in der 1., 10. oder 20. Runde geschieht ist irrelevant, denn sobald es ein Vorfall gibt, kommen die sensationsgeilen Medien und ihre Wutbürgerleser aus ihren Löcher hervorgekrochen. Da ist es dann auch scheissegal wie viel Positives die Kurve in der Zwischenzeit getan hat, da dies von der Öffentlichkeit eh 10mal weniger stark wiedergeben und wahrgenommen wird.
Aber ich möchte die MK nicht nur in einer Opferrolle der Staats- und 4. Gewalt sehen. Eine wilde Fanszene muss damit rechnen, dass sie anecken und dies nicht allengefällt, das heisst sie sind zum Teil für ihre öffentliche Wahrnehmung auch selber verantwortlich.