Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Yakin war auch mal der absolute Wunschtrainer von Heusler.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

sergipe hat geschrieben:Yakin war auch mal der absolute Wunschtrainer von Heusler.
War damals auch die richtige Entscheidung, sportlich zumindest. Er hat die Mannschaft in seiner ersten Saison hier nach vorne gebracht.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Wie oben schon geschrieben, auch ich werde ihn an den Resultaten beurteilen. War Anfangs ein wenig skeptisch, doch ich werde auch Sousa Kredit geben! Ich glaube, er kann was " bewegen"!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Der erste Eindruck ist imho sehr positiv. :cool: Sousa kommt sehr sympathisch 'rüber und es scheint, dass zum jetzigen Zeitpunkt (grosser Umbruch in der Mannschaft) ein neuer Übungsleiter mit neuen Ideen und Ambitionen genau das ist, was die Spieler (und das gesamte FCB-Umfeld) brauchen.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Ähm 40 Mio.? Schwierigkeiten mit Mathe oder hab ich was verpasst?

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Adnoctum hat geschrieben:Ähm 40 Mio.? Schwierigkeiten mit Mathe oder hab ich was verpasst?
Geht mir ähnlich. Salah (ca. 15-18 MCHF, je nach Quelle) + Sommer (6-9 MCHF) + Stocker (< 4 MCHF), also wohl ca. 25 - 30 MCHF. Die CL-Millionen braucht es für die Deckung des strukturellen Defizits, zudem wird ein beträchtlicher Teil davon via Prämien weitergegeben bzw. entfällt auf anderen Mehraufwand für die CL. Hoffentlich gibt's nicht nochmals ein Geisterspiel, sonst reicht es nicht mal hierfür.

Vernünftigerweise sollte der FCB meines Erachtens maximal 15-20 MCHF in neue Spieler investieren. Davon sind wohl schon ca. 10 MCHF draussen (Suchy, Gonzalez, Vaclik, Zuffi). Ich denke, es ist noch Platz für 1-2 Transfers und das genügt auch, wenn man sich das Kader anschaut. Priorität: Flügel!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Adnoctum hat geschrieben:Ähm 40 Mio.? Schwierigkeiten mit Mathe oder hab ich was verpasst?
Salah 20
Sommer 8
Stocker 5

Macht schon 33. So weit weg ist er also nicht....
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Lustig wie jeder immer weiss für wie viel die Spieler verkauft wurden. Dies, obwohl der FCB extra immer "stillschweigen" über die Transfersumme vereinbart :o

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

andreas hat geschrieben:Salah 20
Sommer 8
Stocker 5

Macht schon 33. So weit weg ist er also nicht....
Ansichtssache ... Zumindest bei salah wird ein anteil der 20 mio nicht dem fcb zugute kommen auch bei sommer und stocker sind ausbildungsentschädigungen fällig .. Unter dem strich würde ich auch ca auf 30 Mio einnahmen kommen .. Das sind aber 10 mio weniger bei einem strukturellen defizit von 10 mio oder einem budget von 40 mio doch eine wesentliche differenz :-)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

BS-Supporter hat geschrieben:Lustig wie jeder immer weiss für wie viel die Spieler verkauft wurden. Dies, obwohl der FCB extra immer "stillschweigen" über die Transfersumme vereinbart :o
Naja, einerseits gibt es die Geschäftsberichte, wo man die Totalsummen jeweils sieht und
die Einzelbeträge relativ gut abschätzen kann.

Ausserdem gibt es immer wieder Leute, die ein wenig plaudern. Z.B. die 20 Mio. wurden
von Karli selbst in einem Interview genannt.
Adnoctum hat geschrieben:Ansichtssache ... Zumindest bei salah wird ein anteil der 20 mio nicht dem fcb zugute kommen auch bei sommer und stocker sind ausbildungsentschädigungen fällig .. Unter dem strich würde ich auch ca auf 30 Mio einnahmen kommen .. Das sind aber 10 mio weniger bei einem strukturellen defizit von 10 mio oder einem budget von 40 mio doch eine wesentliche differenz :-)
Sehe ich auch so.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

whizzkid hat geschrieben:Es geht soweit, dass ich mehrmals gehört habe, dass der FCB ihr Hassverein ist ... nach Hapoel Tel Aviv.
Ach, deswegen erfreuen sie uns nicht mehr mit ihren tollen Videos :(

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

dezibâle hat geschrieben:nicht Susa, nicht Sossa, Sousa.
patiscat hat geschrieben:Gemäss Tageswoche: Sousa (sprich: Sossa)
Sharky hat geschrieben:Sooousa ;) , also längeres o und kürzeres u.....
Admin hat geschrieben:Es wird Sosa ausgesprochen (mit langem O und kein Doppel-S, das U wird nicht ausgesprochen).
Das erinnert mich irgendwie an Andröööööösen

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Steini hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass du dich wirklich abmeldest. Ich mag deine objektiven Kommentare und deine Inputs. Du würdest mir fehlen :) Auch wenn du (wie ich) etwas von Muri angetan warst.
Sarkasmus? :) Hat ja recht. Was sollen er/wir auch gross sagen haben ihn ja noch nicht bei der Arbeit zusehen dürfen.
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

andreas hat geschrieben:Naja, einerseits gibt es die Geschäftsberichte, wo man die Totalsummen jeweils sieht und
die Einzelbeträge relativ gut abschätzen kann.

Ausserdem gibt es immer wieder Leute, die ein wenig plaudern. Z.B. die 20 Mio. wurden
von Karli selbst in einem Interview genannt.

Sehe ich auch so.
da fängt ja das "falsch"spekulieren schon an
im Geschäftsbericht 2013 stand nirgends wieviel Gladbach dem FCB noch schuldet oder wieviel die schon bezahlt haben
und einfach eine summe durch 3 teilen bringt auch nichts

naja Karli als "Informat" ist in etwa so sicher wie der Wetterbericht eines Grubenarbeiters

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

tanner hat geschrieben:da fängt ja das "falsch"spekulieren schon an
im Geschäftsbericht 2013 stand nirgends wieviel Gladbach dem FCB noch schuldet oder wieviel die schon bezahlt haben
und einfach eine summe durch 3 teilen bringt auch nichts

naja Karli als "Informat" ist in etwa so sicher wie der Wetterbericht eines Grubenarbeiters
Natürlich bringt das durch drei Teilen etwas. Es sagt ja niemand, dass du
den Betrag auf den Rappen angeben musst. :rolleyes:

Wenn der Finanzchef an der GV sagt, dass x Millionen für Shaqiri, Bobadilla
und Xhaka reingekommen sind, dann kann man sehr wohl schätzen, was da
gezahlt wurde.

Ausserdem hat der Poster nirgends was von Einzelsummen, sondern die
Gesamteinnahmen, welche im Geschäftsbericht sehr wohl gezeigt werden.

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

Mundharmonika hat geschrieben: Ich werde mich nun eine Weile zurückziehen..
sehr gute Idee, am besten so für 5, 6 Jahre.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

BloodMagic hat geschrieben:Mit dieser Mannschaft (ev. noch 1-2 Spielern die er jetzt holen möchte) muss es Möglich sein Mannschaften wie Thun, Luzern, Vaduz und co. klar zu dominieren. Auch gegen die Zürcher ist ein Unentschieden kein Erfolg!
supi, da freue ich mich auf die perfekte saison mit 36 siegen. alles andere wäre ja kein erfolg. sousa wirds richten.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

dieser typ kann gut reden, er sieht gut aus, er hat Visionen

ok gut
aber geleistet hat er, ausser seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt, noch nichts

aber etliche schreiben hier schon, wie nach einer Gehirnwäsche, nach einem besuch des Sekten Gurus :rolleyes:

ein herzlich willkommen und ein gesundes mass an Vorfreude reicht allemal, der Frust sässe dann nicht so tief, wenn es nicht passt

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

Intihuasi hat geschrieben:Hm... Soviel ich mich erinnere waren aber MY's Standardfloskeln bei der ersten PK ziemlich anders. Die von TF übrigens auch. Lass es gut sein Mundi, du kannst nicht verstecken dass du jetzt am anderen Ufer stehst. Eigentlich schade, denn man kann dirchaus MY gegenüber wohlgesonnen sein und trotzdem Soussa gegenüber positiv sein...
Ich werde jeden neuen Trainer an seinen Resultaten messen und nicht an seinen Standardfloskeln beim ersten Interview.
Bei allem Respekt: Sousa möchte das Publikum hinter den Verein bringen und die Spieler näher zu den Fans....."dann kommen die Resultate von alleine". Als ob das so einfach wäre im Leben. Als ob alle anderen Vereine nicht auch dasselbe wollen.

Unterdessen werden die Standardfloskeln von TF, MY und unserem neuen Trainer verglichen. Geht's eigentlich noch?
Pünktlich zu Saisonbeginn werden wir dann sehen, ob das neu eingekaufte Blut neuen Schub verleitet........ob die unter MY leidenden Spieler nun die Rakete zünden und der Trainer die Spieler auch erreicht.

Nicht vergessen: Bei allem langweiligen Fussball und offenbar nicht vorhandener Sympathie zwischen Spielern und MY wurden wir zweimal Meister und sorgten international für Furore. Es wird enorm schwierig werden dies zu wiederholen - egal mit welchem Trainer.

Kommt mal wieder runter von der Euphoriewolke. Dann ist ein allfälliger Fall - den ich niemandem wünsche - auch nicht so hart.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:dieser typ kann gut reden, er sieht gut aus, er hat Visionen

ok gut
aber geleistet hat er, ausser seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt, noch nichts

aber etliche schreiben hier schon, wie nach einer Gehirnwäsche, nach einem besuch des Sekten Gurus :rolleyes:

ein herzlich willkommen und ein gesundes mass an Vorfreude reicht allemal, der Frust sässe dann nicht so tief, wenn es nicht passt
Die meisten schreiben doch, dass sie einen guten Eindruck von der PK mit ihm hatten und dass es passen könnte. Das ist noch nicht Sektengurumässig sondern eigentlich passend. Natürlich ist noch kein einziger Punkt eingefahren. Und auch dieser Trainer muss erstmal seine Mannschaft formen.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Den FCB nur schon auf dem Level zu halten, auf das ihn Murat Yakin in der kurzen Amtszeit vor allem auch auf europäischer Ebene gehieft hat, halte ich für eine Herkulesaufgabe. Die Clubführung ist sich dies sehr wohl bewusst, vermutlich mehr als ein Grossteil der Fans. Diese Aufgabe zu lösen traut man Paulo Sousa zu. Und wie heute gut zum Ausdruck kam ist sich dieser ebenfalls im klaren, das dies nicht einfach wird - aber er hat heute zumindest den Eindruck hinterlassen, dass ihm dies auch wirklich gelingen könnte.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

hmm.. aber yakin war doch so ein pfosten, dass ein blecheimer die arbeit besser gemacht hätte als er. und nun soll es für den neuen trainer eine schwere aufgabe sein, dasselbe zu erreichen?

mal ganz ohne ironie: ich sehe das wie du. viele waren aber vor kurzem noch davon überzeugt, dass jeder ausser yakin mindestens gleich erfolgreich gewesen wäre, das aber mit viel attraktiverem fussball. wir werden sehen, wie einfach es sein wird, yakins fusstapfen auszufüllen. als fcb fan hoffe ich natürlich, dass sousa all das bringen wird, was man anscheinend von ihm erhofft.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich finde schon, dass Yakin sportlich viel erreicht hat. Und dass es ein anderer in der NLA ansässiger Trainer soweit gebracht hätte oder mehr ist nur Spekulation und bringt uns nicht weiter. Der Vorstand blickt halt gerne in die Zukunft und hat sich die Frage gestellt: wie sieht die nächste Saison aus mit dem jetzigen Trainer, mit der spielerischen Stagnation die aufkam und mit all den Reibereien, die inzwischen nach aussen drangen. Fink (+Vogel) und Murat haben die Masslatte hoch gesetzt. Der neue Trainer wird offensichtlich anders zu Werke gehen und das braucht es um weiter erfolgreich spielen zu können. Ich meine, 5 Meistertitel in Folge und immer international gut dabei - die Messlatte ist hoch. Und Kontinuität geht nur durch Veränderung und mit einem kleinen Neuanfang auf nächste Saison.

Bei Murat war es von Anfang an nicht leicht. Als er kam, dachte ich: menschlich kann ich den gar nicht, aber sportlich sicher das richtige. Dann sah ich den "Stein", den Alex Frei vor der Kamera gerissen hatte als er zu der Anstellung von Murat befragt wurde und er diplomatisch irgendwie geantwortet hat. Vielleicht hat man es halt unterschätzt, was es heisst, einen Trainer zu holen, mit dem einige Spieler früher noch zusammenspielten.

Man wird sehen, was kommen wird. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei Sousa. Er kommt auch relativ unbefangen zur Mannschaft, bringt seinen eigenen Staff (der auch in den Deutschkurs darf) mit und kann vielleicht aus dem einen oder anderen Spieler vielleicht sogar mehr herausholen. Und der Vorstand hat gute Arbeit geleistet. Auch mit dem Sommer-Ersatz haben sie wohl die zur Zeit bestmögliche Lösung gefunden. Und dass beide kommen hat auch mit dem sehr guten Ruf zu tun, den man sich die letzten Jahre erarbeitet hat - und die sichere CL-Quali ist natürlich auch nicht unwesentlich wichtig ;)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mol abgseh vo däm wo sportlich in Zuekunft passiere wird het dä Fade innert kürzischter Zit scho 22 Site und knapp 50'000 Klicks was druf zrugg z fiehre isch, dass alli alles über dä Trainer wüsse wänn und sich entsprächend ufe Saisonstart freue und sich einiges erhoffe. Psychologisch sin so bi uns doch einigi Reiz gsetzt worde, das isch mr au bi mir sälber ufgfalle. Wenn dr MY no Trainer wär, denn hät sich mini Vorfreud allwä in Gränze ghalte, d WM wär im Vordergrund gsi und denn mol luege gege wär mr s erschti Unentschiede spiele im Juli. Jetzt will y so schnäll wie möglich seh was sich änderet, wie d Spieler reagiere, was füre System gspielt wird, was unseri Möglichkeite sin. S git neui Ahreiz, für d Spieler, für uns. Me isch heiss uf die neu Saison. Was denn schlussändlich passiert weiss keine, abr das sin doch scho mol gueti Vorussetzige für e volli Hütte und e entsprächendi Atmosphäre. Hoffe mr mol, dass es nid komplett ind Hose goht.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

panda hat geschrieben:Das erinnert mich irgendwie an Andröööööösen
Dr ander Teil nid vergässe :D
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

whizzkid hat geschrieben:Soeben aus Israel zurückgekehrt. Ihr habt keine Ahnung wie sehr die Maccabi Fans den FC Basel mittlerweile hassen :) . Das Ausscheiden in der CL Quali, im EL Achtelfinale und jetzt der Kauf von Sousa hat tiefe FCB-Narben bei den Maccabi Fans hinterlassen. Es geht soweit, dass ich mehrmals gehört habe, dass der FCB ihr Hassverein ist ... nach Hapoel Tel Aviv. Wenn jetzt Zahavi auch noch kommt ist es definitiv sicherer ein FCB Shirt in ZH anzuziehen als in Tel Aviv :p
Der berühmte whizzkid! sehe dich zum ersten Mal.
Ein User aus unserem Forum hat erzählt, dass er dich auf dem Carmel Markt mit Basel Trikot gesehen hat und dann mit dir gesprochen hat :-)

ich will dir kein public shaming in dem Forum machen, aber er hat erzählt dass du gesagt hast, dass du Sousa nicht toll findest :D

Woher kannst du Hebräsich so gut?

peter f
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter f »

Mich würde interessieren wen sousa als Antrittsgeschenk bekommt. Fink bekam ja Alex frei, ohne den seine zeit beim fcb wohl kaum so erfolgreich verlaufen wäre. Und Murat Yakin bekam seinen wunschspieler bobadilla, der wohl letztendlich zum scheitern Yakins beigetragen hat.
Nun also sousa und die Frage wer wird's. Fairerweise braucht er noch ein bis zwei Offensive topspieler (wobei mit Top keine Ronalds gemeint sind), um die seine ambitionierten Vorhaben und jene des fcb umsetzen zu können.

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

Sosa weiter: Zur Zeit möchte ich nebst meinen zwei Assistenten noch Berni Thurnheer und Hans Peter Latour nach Basel locken.

Nei spass.

Wenn isch Trainingsbeginn?
1893 1903

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

coolio hat geschrieben:sehr gute Idee, am besten so für 5, 6 Jahre.
genau und am besten, alle die ein bisschen Niveau haben, damit das Forum endgültig den Dummen gehört!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

panda hat geschrieben:Ach, deswegen erfreuen sie uns nicht mehr mit ihren tollen Videos :(
Haben wirs schon so weit geschafft, für zwei Teams aus anderen Nationen ein Hassverein zu sein? :D (Fussballbteilung Sektion Salzburg von Red Bull und Macabi)

Antworten