Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

Cocolores hat geschrieben:@tuga

bist du tugapokeras von bwin?
Nein, der bin ich nicht. Tuga steht für porTUGAl und wird von der eigenen bevölkerung im slang für einen portugiesen verwendet, deswegen wird es noch viele dieser tuga nicks geben.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Mundharmonika hat geschrieben:Nicht dass dies jetzt falsch verstanden und als contra Sousa ausgelegt wird... Aber diese PK war doch so gut wie nichts aussagend.

Was habt Ihr denn von einem neuen Trainer bei seinem ersten Auftritt erwartet? Dass er sagt, dass der FC Basel ein kleiner, unbedeutender Club ist? Dass er sagt, dass er keine Ambitionen hat und mit der Mannschaft nur hinten reinstehen will? Dass er sagt, dass er mit den Fans nichts anfangen kann? Dass er wie schon bei den früheren Stationen die Augen offen behält, falls ein anderer, renommierterer Club die Fühler ausstreckt und dann weiterziehen wird?

Anhand der Fragen der Journis muss der Arme sich sowieso im falschen Film gewähnt und sich möglicherweise gedacht haben, dass das Cliché über die Schweiz mit den Kühen, den Bergen und der manchmal fehlenden Weltoffenheit doch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist.

Unglaublich, hier im Forum geht ja einigen fast der Schuss ab, nur weil der Messias ein paar Worte ans Volk gerichtet hat. Ich bin jetzt auf den Saisonbeginn gespannt und will Sousa (und sein Team) sobald wie möglich an der Seitenlinie stehen sehen. Ich bin gespannt, ob jetzt tatsächlich ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird und wir z.B. einen anderen Díaz sehen werden.

In siis sens ei ähm luuking verii mötsch förwahrd thu se Beginning off se Siisehn.
es geht nicht primär darum WAS er sagt, sondern WIE. Mit Lachen, Emotionen, Überzeugung und Gelassenheit konnte er hier viele ansprechen. Und es geht jetzt auch nicht darum, dass er bereits in den Himmel gelobt wird. Es freuen sich viele schlicht auf einen Neuanfang, denn in den letzten Monaten wurden wir nicht gerade von einem Sturm der Begeisterung überrollt.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Sooousa ;) , also längeres o und kürzeres u.....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Mundharmonika hat geschrieben:Nicht dass dies jetzt falsch verstanden und als contra Sousa ausgelegt wird... Aber diese PK war doch so gut wie nichts aussagend.

Was habt Ihr denn von einem neuen Trainer bei seinem ersten Auftritt erwartet? Dass er sagt, dass der FC Basel ein kleiner, unbedeutender Club ist? Dass er sagt, dass er keine Ambitionen hat und mit der Mannschaft nur hinten reinstehen will? Dass er sagt, dass er mit den Fans nichts anfangen kann? Dass er wie schon bei den früheren Stationen die Augen offen behält, falls ein anderer, renommierterer Club die Fühler ausstreckt und dann weiterziehen wird?

Anhand der Fragen der Journis muss der Arme sich sowieso im falschen Film gewähnt und sich möglicherweise gedacht haben, dass das Cliché über die Schweiz mit den Kühen, den Bergen und der manchmal fehlenden Weltoffenheit doch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist.

Unglaublich, hier im Forum geht ja einigen fast der Schuss ab, nur weil der Messias ein paar Worte ans Volk gerichtet hat. Ich bin jetzt auf den Saisonbeginn gespannt und will Sousa (und sein Team) sobald wie möglich an der Seitenlinie stehen sehen. Ich bin gespannt, ob jetzt tatsächlich ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird und wir z.B. einen anderen Díaz sehen werden.

In siis sens ei ähm luuking verii mötsch förwahrd thu se Beginning off se Siisehn.
du wirsch mir immer sympathischer. genau das hett mi au gsteert. me koennti meine dr sousa sig bi real Madrid glandet. dr staff aemmel wo er mitbringt wuerd da schluss noch sich zieh. ja give em se credit of de dout.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

und ich wàr scho seeeeeeehr zfriede wenn mir um d'meischterschaft spiele wuerde....

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

die schweizer journalisten sind schon helden... fragen wie kindergärtner

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Kuma hat geschrieben:und ich wàr scho seeeeeeehr zfriede wenn mir um d'meischterschaft spiele wuerde....
wir steigen ab :rolleyes:

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

walker ist/war schlecht...

nach 60/70 minuten war die mannschaft immer platt.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Fragen waren auch allesamt shit... mal nebenbei bin ich erstmal froh, dass wir keinen Stotterer mehr an der Seitenlinie haben bei dem man das Gefühl hat das Sprachzentrum sei leicht gestört. Auch eine leichte Retardierung ist ev. Herr Yakin nicht abzusprechen. Herr Sousa spricht klar - mit Freude in den Augen und man spürt, dass er weiss was er will. Das reicht mir für den Anfang - den attraktiven (offensiven) Fussball zu praktizieren wird er als Vorgabe von Anfang an auf den Weg bekommen haben und jetzt schauen wir was er daraus macht. Mit dieser Mannschaft (ev. noch 1-2 Spielern die er jetzt holen möchte) muss es Möglich sein Mannschaften wie Thun, Luzern, Vaduz und co. klar zu dominieren. Auch gegen die Zürcher ist ein Unentschieden kein Erfolg!

Obwohl ich Walker mag - von mir aus gesehen braucht es ihn nicht mehr. Jetzt wird der Staff schon mit 2 Assis und 1 Analyst aufgeblasen. Noch einen brauchen wir meiner Meinung nach nicht! Gilt auch für Hofmann

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Es wird Sosa ausgesprochen (mit langem O und kein Doppel-S, das U wird nicht ausgesprochen).

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Admin hat geschrieben:Es wird Sosa ausgesprochen (mit langem O und kein Doppel-S, das U wird nicht ausgesprochen).
genau

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich möchte jetzt zwar nicht deine Anfangsbemerkung missachten, aber es klingt schon ein wenig nach Kritik an Sousa. Du unterstellst ihm (zumindest indirekt) dass er all dies sagt (mit den Fans, über die Aufgaben, mit dem FCB, über ein längerfristiges Zusammenarbeiten, über die Wertschätzung, dass er beim FCB arbeiten darf, da er findet es sei ein gut geführter und erfolgreicher Klub), nur um es gesagt zu haben, weil es zum Standardprogramm eines Trainers gehört, solcher Sachen an einer 1. PK zu sagen. Ich persönlich habe ihm jedes Wort abgenommen und irgendwie gespürt, dass er es Ernst meint. Das was er über den FCB gesagt, hat er nicht einfach so dahergeplappert. Ich glaube er weiss, was der FCB für eine tolle Station ist in seiner Trainerkarriere und ist glaube ich wirklich froh mit einem solchen Klub zu arbeiten, da er gesehen hat, was wir die letzten Jahre alles erreicht haben. Auch was er über die Fans gesagt hat kaufe ich ihm ab (Man beachte nur seine Beliebtheit bei den Fans von Maccabi)

Fazit: Natürlich hat er sich vorbereitet auf diese PK und natürlich hatte er auch ein paar Floskeln in seinen Antworten, aber das zeigt für mich nur, dass er sich auch gut vorbereitet hat und dies spricht in meinen Augen auch für ihn. Zudem kam er in allem was er gesagt hat sehr glaubwürdig, souverän, sympathisch und humorvoll rüber. Auch die dummen Fragen hat er gut gemeistert. Ich finde die Freude von gewissen Usern in diesem Forum ist durchaus gerechtfertigt, da es alles in allem ein sehr gelungener Auftritt war.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

BloodMagic hat geschrieben:Die Fragen waren auch allesamt shit... mal nebenbei bin ich erstmal froh, dass wir keinen Stotterer mehr an der Seitenlinie haben bei dem man das Gefühl hat das Sprachzentrum sei leicht gestört. Auch eine leichte Retardierung ist ev. Herr Yakin nicht abzusprechen. Herr Sousa spricht klar - mit Freude in den Augen und man spürt, dass er weiss was er will. Das reicht mir für den Anfang - den attraktiven (offensiven) Fussball zu praktizieren wird er als Vorgabe von Anfang an auf den Weg bekommen haben und jetzt schauen wir was er daraus macht. Mit dieser Mannschaft (ev. noch 1-2 Spielern die er jetzt holen möchte) muss es Möglich sein Mannschaften wie Thun, Luzern, Vaduz und co. klar zu dominieren. Auch gegen die Zürcher ist ein Unentschieden kein Erfolg!

Obwohl ich Walker mag - von mir aus gesehen braucht es ihn nicht mehr. Jetzt wird der Staff schon mit 2 Assis und 1 Analyst aufgeblasen. Noch einen brauchen wir meiner Meinung nach nicht! Gilt auch für Hofmann
Gehörte Hofmann nicht zum Gespann Yakins?? Es kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Konter hat geschrieben:Gehörte Hofmann nicht zum Gespann Yakins?? Es kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.
Bin mir nicht sicher, aber habe gemeint, dass er Vogels Assistenztrainer wurde, nachdem er schon zuvor unter Fink bei uns hospitiert hatte.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Lällekönig hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, aber habe gemeint, dass er Vogels Assistenztrainer wurde, nachdem er schon zuvor unter Fink bei uns hospitiert hatte.
Das isch richtig. Dr MY isch ganz elai kho.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

rhybrugg hat geschrieben:In english please.
http://www.youtube.com/watch?v=Hj5vERbLtYI
Kultfilm! Wenn wir unseren Sousa mal Kaiser nennen...

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

Meine größte Überraschung vom heutigen PK - Sousas Anzug :D
Habe ihn noch nie so angezogen gesehen! Bei uns war er immer so angezogen, auch bei PKs:
Der Dateianhang IMG_8903.JPG existiert nicht mehr.
Sonst war das der normale Sousa, den ich kenne :)
Dateianhänge
IMG_8903.JPG

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:Nicht dass dies jetzt falsch verstanden und als contra Sousa ausgelegt wird... Aber diese PK war doch so gut wie nichts aussagend.......
Neben den von anderen bereits erwähnten positiven Eigenschaften, die der Mann ausstrahlt: es geht auch um die Repräsentation des Clubs nach aussen. Und das bekommt Herr Sousa klasse hin.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

glaube sousa meint er könne mit basel nun für 20mio € neue spieler kaufen :D

Leop
Benutzer

Beitrag von Leop »

charliesheenFCB hat geschrieben:glaube sousa meint er könne mit basel nun für 20mio € neue spieler kaufen :D
Wieso denn nicht, schliesslich verkaufen wir für so viel welche dieses Jahr.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Konter hat geschrieben:Ich möchte jetzt zwar nicht deine Anfangsbemerkung missachten, aber es klingt schon ein wenig nach Kritik an Sousa. ...
Uff... Also im Moment ist es ja schon ein wenig extrem hier im Forum. Wenn man Sousa oder die Verpflichtung Sousas nicht überschwänglich lobt, nicht einen auf super-happy macht oder einen Satz oder Post formuliert, aus dem nur im Ansatz etwas Negatives abgeleitet werden könnte, dann kritisiert man den neuen Trainer schon. Differenzieren ist im Moment nicht angesagt... :rolleyes:

Ich werde mich nun eine Weile zurückziehen aus dem Sousa-Post und schalt mich Anfang Saison wieder ein, wenn man dann sehen kann, wie er an der Seitenlinie arbeitet. Dieser ganze Interview- und PK-Kult wird mir langsam zuviel. Für mich geht es letztlich immer noch um Fussball.
MTAMTA hat geschrieben:Meine größte Überraschung vom heutigen PK - Sousas Anzug :D
Habe ihn noch nie so angezogen gesehen! ...
Interessant... Vielleicht war es ja gar nicht er, sondern ein Doppelgänger. :p

Ich habe eigentlich von Anfang an gedacht, er passt irgendwie nicht in diesen Anzug, aber als dann jemand gepostet hat, dass er besser angezogen sei als Heusler, wollte ich nicht ins Fettnäpfchen treten.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

charliesheenFCB hat geschrieben:glaube sousa meint er könne mit basel nun für 20mio € neue spieler kaufen :D
Naja, man hat dieses Jahr ja auch für gut 40 Mio Spieler verkauft, dazu die CL Mios... :D

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Hm... Soviel ich mich erinnere waren aber MY's Standardfloskeln bei der ersten PK ziemlich anders. Die von TF übrigens auch. Lass es gut sein Mundi, du kannst nicht verstecken dass du jetzt am anderen Ufer stehst. Eigentlich schade, denn man kann dirchaus MY gegenüber wohlgesonnen sein und trotzdem Soussa gegenüber positiv sein...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Intihuasi hat geschrieben:Hm... Soviel ich mich erinnere waren aber MY's Standardfloskeln bei der ersten PK ziemlich anders. Die von TF übrigens auch. Lass es gut sein Mundi, du kannst nicht verstecken dass du jetzt am anderen Ufer stehst. Eigentlich schade, denn man kann dirchaus MY gegenüber wohlgesonnen sein und trotzdem Soussa gegenüber positiv sein...
Hueresiech nonemol... Ihr nervt echt! So wie ich nie ein Murat-Jünger war, nur weil ich nicht in die zum Teil unterirdische Kritik und Polemik einstimmte, so habe ich jetzt auch nichts gegen Soussa, nur weil ich sage, dass die PK eine aus meiner Sicht völlig normale Präsentations-PK eines Trainers war. Ich beurteile einen Trainer ohnehin nicht nach Pressekonferenzen, sondern ab dem, was man dann auf dem Platz von der Mannschaft zu sehen bekommt. Daher gibt es im Moment gar nicht viel mehr über unseren neuen Trainer zu sagen und obwohl ich meinen Vorsatz von vorhin schon eine halbe Stunde später gebrochen habe, melde ich mich jetzt definitiv aus diesem Sousa-Thread ab bis frühestens nach dem ersten Meisterschaftsspiel.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

Mundharmonika hat geschrieben: Ich habe eigentlich von Anfang an gedacht, er passt irgendwie nicht in diesen Anzug, aber als dann jemand gepostet hat, dass er besser angezogen sei als Heusler, wollte ich nicht ins Fettnäpfchen treten.
Du bist aber auch ein Spezialist. Der Anzug hat tiptop gesessen und der gute Mann hat auch ne prima Figur abgeben in der Kutte.
Nur weil er bis anhin mit Schabracken-Kluft rumlief heisst das ja nicht, dass er nie Anzug trägt. Andere Länder andere Sitten....
Beim FC Basel heisst es halt Anzug-PFlicht.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Mundharmonika hat geschrieben:Hueresiech nonemol... Ihr nervt echt! So wie ich nie ein Murat-Jünger war, nur weil ich nicht in die zum Teil unterirdische Kritik und Polemik einstimmte, so habe ich jetzt auch nichts gegen Soussa, nur weil ich sage, dass die PK eine aus meiner Sicht völlig normale Präsentations-PK eines Trainers war. Ich beurteile einen Trainer ohnehin nicht nach Pressekonferenzen, sondern ab dem, was man dann auf dem Platz von der Mannschaft zu sehen bekommt. Daher gibt es im Moment gar nicht viel mehr über unseren neuen Trainer zu sagen und obwohl ich meinen Vorsatz von vorhin schon eine halbe Stunde später gebrochen habe, melde ich mich jetzt definitiv aus diesem Sousa-Thread ab bis frühestens nach dem ersten Meisterschaftsspiel.
Ich hoffe nicht, dass du dich wirklich abmeldest. Ich mag deine objektiven Kommentare und deine Inputs. Du würdest mir fehlen :) Auch wenn du (wie ich) etwas von Muri angetan warst.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hat an der PK einen sehr guten Eindruck gemacht. Bringt auch eine gewisse Portion Charme und Witz mit. Und hat offensichtlich einen klaren Plan - für dessen Durchführung auch der Vorstand ein paar Sachen ändern, resp. neu Anschaffen muss (Details dazu gabs keine). Bringt seinen Staff mit (soll ja Neuanfang sein, also ausser Colomba keine alten Leute im Trainerstaff) inkl. jemand für die Analyse. Alle neuen im Staff werden in einen Deutschkurs geschickt. Man könnte noch vieles nennen. Nebenbei auch Heuslers Bemerkung zu der Bequemlichkeit bei einigen Spieler. Es entsteht der Eindruck, dass Heusler und Co. wissen, was nicht mehr gut lief (das betrifft ja insbesondere auch Spieler, nicht nur der alte Trainer) und dass sie dementsprechend jemanden suchten.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

MTAMTA hat geschrieben:Meine größte Überraschung vom heutigen PK - Sousas Anzug :D
Habe ihn noch nie so angezogen gesehen! Bei uns war er immer so angezogen, auch bei PKs:
That's the new dimension and his new experience - FC Basle 1891! :D
Mundharmonika hat geschrieben:Uff... Also im Moment ist es ja schon ein wenig extrem hier im Forum. Wenn man Sousa oder die Verpflichtung Sousas nicht überschwänglich lobt, nicht einen auf super-happy macht oder einen Satz oder Post formuliert, aus dem nur im Ansatz etwas Negatives abgeleitet werden könnte, dann kritisiert man den neuen Trainer schon. Differenzieren ist im Moment nicht angesagt... :rolleyes:
Ist doch nur verständlich: nach dem man ein Jahr lang wild und blind nur drauf eingedroschen hat, besteht jetzt das befreiende Bedürfnis nach absoluter Lobhudelei. Menschliches Gleichgewicht der innerpsychischen Kräfte.

PS: Ich bin zuversichtlich und gebe Sousa grossen Kredit, menschlich gefällt er mir. Den Kredit muss er aber schon zuerst einlösen, insofern verstehe ich ihn schon - der das Lied vom Tod spielt.
Denn da und dort will mir scheinen, dass einige schon das Ticket zum CL-Finale 2015 gebucht haben. Und sei es nur im Traum.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

patiscat hat geschrieben:Gemäss Tageswoche: Sousa (sprich: Sossa)
http://www.tageswoche.ch/de/2014_22/spo ... BChren.htm
sousa seit me

den ich heiss au eso. :rolleyes:

Antworten