Aufruf

Diskussionen rund um den FCB.
sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

wie kriegt man das traspi ins stadion?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

sergipe hat geschrieben:wie kriegt man das traspi ins stadion?
Mit den Armen und Händen....?!?!? :D :rolleyes: :D

Höhö.....nee, sollte eigentlich kein Problem sein das einfach mitrein zu nehmen!!!
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

el presidente hat geschrieben:Was ist mit der Bahnpolizei, welche ja anscheinend im Bahnhof SBB verschiedene Fans gezwungen hat in den Extrazug zu steigen??
uiiii... schwierig... kannst es mit Nötigung versuchen... Freiheitsberaubung etc. scheiden auf jeden Fall aus.

Die Massnahme könnte aber als gerechtfertigt durchgehen, da es ja nicht weg zu diskutieren ist, dass FCB-Fans in den Zügen schon negativ aufgefallen sind und es auch keinen wirklich plausiblen Grund von dir gibt, wieso du nicht den Extrazug nehmen kannst (zumindest bis vorgestern nicht... :rolleyes: ).
Wäre ich Richter, würde ich es als - wenn auch knapp - gerechtfertigt ansehen.

Ich würde mich auf den Zürcher Skandal konzentrieren.

P.zza VE
Neuer Benutzer

Beitrag von P.zza VE »

sergipe hat geschrieben:wie kriegt man das traspi ins stadion?
solange das transparent nicht gegen rassistische oder gewaltaufrufende gesetze verstösst ist es kein problem!

Fritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritz »

Rankhof hat geschrieben:strafrechtlich: Freiheitsberaubung, Entführung, Nötigung
öffentlich-rechtlich (Staatshaftung): Schadenersatzklagen (Eintrittsgeld Match, Aufwendungen um nach Mitternacht nach Hause zu kommen), ev. Schmerzensgeld, Genugtuung für unzulässige Verhaftung
verfassungsrechtlich: unzulässiger Eingriff in die Grundrechte, insbesondere dem Grundrecht auf persönliche Freiheit und Verstoss gegen das Verbot der erniedrigenden Behandlung), Unverhältnismässigkeit des Einsatzes
verfahrensrechtlich: ev. weitere Verfehlungen

Ein ganzes Sammelsurium also und für jeden Punkt ist anders vorzugehen!

Such dir was aus..........die mögliche Liste ist lang.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/index2.html

Gewalttäter Sport
Benutzer

Beitrag von Gewalttäter Sport »

Rankhof hat geschrieben:uiiii... schwierig... kannst es mit Nötigung versuchen... Freiheitsberaubung etc. scheiden auf jeden Fall aus.

Die Massnahme könnte aber als gerechtfertigt durchgehen, da es ja nicht weg zu diskutieren ist, dass FCB-Fans in den Zügen schon negativ aufgefallen sind und es auch keinen wirklich plausiblen Grund von dir gibt, wieso du nicht den Extrazug nehmen kannst (zumindest bis vorgestern nicht... :rolleyes: ).
Wäre ich Richter, würde ich es als - wenn auch knapp - gerechtfertigt ansehen.

Ich würde mich auf den Zürcher Skandal konzentrieren.
Gründe :
- Abgemacht mit Kollege auf Zwischenbahnhof
- Diskriminierung aufgrund Kleidern (Fanartikeln) ist unhaltbar
- Transportauftrag der SBB ist klar. Ein gültiges Tkt muss auf jedem Zug benutzbar sein.
- Wegen U-Abo Zug via Frick genommen (Wurde auf dem Extrazug auch als gültig angesehen, aber Wer wusste das schon, vA wer von den Bullen, die Einem aus den Zügen gejagt hat...)
- Wollte auf Zwischenbahnhof noch aussteigen, um dies und das zu erledigen, die kranke Oma zu besuchen, whatever
- Es gilt auch in diesem Land eine verfassungsmässige Unschuldsvermutung. Heisst, die Tatsache, dass du einen FcB-Schal getragen hast, reicht wohl nicht aus, um dir die Mitfahrt in einem normalen Zug zu verweigern. Man kann auch nicht allen GTI-Fahrern verbieten, die Autobahn zu benützen, nur weil GTI-Fahrer prozentual mehr Geschwindigkeitsbussen und Unfälle produzieren als andere Kategorien

Für mich klare Nötigung, evtl auch Verstoss gegen das Transportrecht.

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblue-calvin »

naja, bi nid drbii gsi, ha dämfall keini föteli und au kei eigeni meinig! bi ufem wäg noch langethal gsi! (hami e daag vorhärd no umentschiede gha, has ähmel nid bereut) :rolleyes:

naja, cha ähmel nid viel mache :-\

Tigerhai
Benutzer

100.--

Beitrag von Tigerhai »

100.-- sin vom tigerhai unterwägs!

DANKE STAPO! Dank euch werde mir no stärker! Basel läbt!

Vergässe sin die interne Problem betreffend MP, Bahndamm und Co! E vereinti Fanszene cha alles erreiche! Zämme sin mr stargg!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

sergipe

gibt keine probleme, die meisten ordner sind easy drauf.
falls einer den hals mach, verlange seinen chef oder beat meier!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Ha Glück ka,bi mit em Auto gsi!Bi trozdäm stinkesauer!Das muess Folge ha!Demo,wär i drbi!Finanzielle Bitrag folgt vo mir!Gegen Repression,gegen das Dreckspack!Auf jetzt!

solo

Beitrag von solo »

i han no schnell e frog.. gits no irgendwelchi organisierte Sache wege Transpi oder was au immer mache? Oder produziert eifach jede, was er will? I mache sicher eins, wer aber drbi wenn irgendöpis organisiert wird?!?

Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anita Bonghit »

Wärde sicher grösseri Sache in Planig/Arbet sii, aber wenn jede während em Match si persönlichs Proteschtobjäkt het, denn wirkt das nid nur wie Kollektiv- sondern au Individualentrüschtig. Doppelt gemoppelt hält länger/besser! :)
-----------------------------------------------------

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

50.-- aus C3 wird überwiesen.

AntiRasissmus
Neuer Benutzer

So und nit anderst!

Beitrag von AntiRasissmus »

sali zämmä

was am sunntig in zürri abgange isch, isch vilicht nit ganz ok gsi! uff jede fall müen MIR (resp. IHR) jetzt zeige dass mir so aktione nüm wänd! und das chöne mer nur mache WENN:

- nüm so viel ALKOHOL!!!!!

- keini Bengale im Stadion oder Bahnhof!!!

- d Züüg vo dr SBB in ruhe loh, sust chöne mer bald laufe!!

- Keini Autos oder Schaufenster demoliere!!!

- Keini Waffene mitnäh

- Allgemein nüt Illegals ( droge, füürwerk ect. ) mit näh

dänket dra, mir gön ane Fuessballmatch und nit in Krieg!
wenn dr das züügs wänn mitnäh und sache wenn in zürri kaputt mache, denne hocket ihr halt jede monet im Knast!!

so eifach ischs!

Also zeiget Charakter und vo wo ihr chömed!!!!

I LOVE BASEL!!! und kei scheisse me.. mir sind basler und keini arschlöcher!!!

peace Cristiano

Phigu
Neuer Benutzer

Frust E-mail senden

Beitrag von Phigu »

Ich habe aufgrund dieses Einsatz ein Frust E-mail an: infostelle@stp.stzh.ch
geschickt. Macht dies auch bis diesen der Server kocht !!!!!
Uebrigens habe ich folgende geniale aufklärende Antwort erhalten :

Grüezi!

Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang Ihrer Zuschrift betreffend Polizeiaktion vom 05.12.2004 anlässlich des Fussballspiels GC * FCB und teilen Ihnen mit, dass wir von Ihrer Meinungsäusserung Kenntnis genommen haben.

Mit freundlichen Grüssen
Stadtpolizei Zürich
Infostelle

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblue-calvin »

AntiRasissmus hat geschrieben:sali zämmä

was am sunntig in zürri abgange isch, isch vilicht nit ganz ok gsi! uff jede fall müen MIR (resp. IHR) jetzt zeige dass mir so aktione nüm wänd! und das chöne mer nur mache WENN:

- Keini Waffene mitnäh

keini bengale im stadion und bahnhof? sunscht gohts?

Geissenpeter
Benutzer

Scheiss ZH-Schwuchtle-Bulle!

Beitrag von Geissenpeter »

Au vo mir si 50 Stutz unterwegs! Das git e Nochspiel!!! :mad:

Geissenpeter
Benutzer

Beitrag von Geissenpeter »

AntiRasissmus hat geschrieben:sali zämmä

- Keini Waffene mitnäh

peace Cristiano
Und in 2-er Kolonne Hand in Hand zum Stadion laufe? :confused:

Do dezue mues mer glaub kei Stellig neh, Basel isch und bliebt Basel wie es leibt und lebt!!! :cool:

klibo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klibo »

i wär au voll drby, binere demo!!

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

Geiselnahme

1. Wer jemanden der Freiheit beraubt, entführt oder sich seiner sonstwie bemächtigt, um einen Dritten zu einer Handlung, Unterlassung oder Duldung zu nötigen,

wer die von einem anderen auf diese Weise geschaffene Lage ausnützt, um einen Dritten zu nötigen,

wird mit Zuchthaus bestraft.

2. Die Strafe ist Zuchthaus nicht unter drei Jahren, wenn der Täter droht, das Opfer zu töten, körperlich schwer zu verletzen oder grausam zu behandeln.

3. In besonders schweren Fällen, namentlich wenn die Tat viele Menschen betrifft, kann der Täter mit lebenslänglichem Zuchthaus bestraft werden.

4. Tritt der Täter von der Nötigung zurück und lässt er das Opfer frei, so kann er milder bestraft werden (Art. 65).

5. Strafbar ist auch, wer die Tat im Ausland begeht, wenn er in der Schweiz verhaftet und nicht ausgeliefert wird. Artikel 6 Ziffer 2 ist anwendbar.

Also ich bi der Freiheit beraubt worde und ich glaub ich bi au gnötigt worde, well ich ufs WC han miese! Die Tat het vili Mensche betroffe also gits Läbenslänglich Zuchthus für alli Bulle :D

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Rankhof hat geschrieben:strafrechtlich: Freiheitsberaubung, Entführung, Nötigung
öffentlich-rechtlich (Staatshaftung): Schadenersatzklagen (Eintrittsgeld Match, Aufwendungen um nach Mitternacht nach Hause zu kommen), ev. Schmerzensgeld, Genugtuung für unzulässige Verhaftung
verfassungsrechtlich: unzulässiger Eingriff in die Grundrechte, insbesondere dem Grundrecht auf persönliche Freiheit und Verstoss gegen das Verbot der erniedrigenden Behandlung), Unverhältnismässigkeit des Einsatzes
verfahrensrechtlich: ev. weitere Verfehlungen

Ein ganzes Sammelsurium also und für jeden Punkt ist anders vorzugehen!
Hast du schön aufgelistet, aber das weisst du ja selber, das meiste ist nicht gegeben, weil gerechtfertigt.
Zudem müsste man schon bis ans Bundesgericht kommen, weil die Zürcher Staatsanwälte und Richter sich kaum gegenseitig ans Bein pissen. Die haben schon ganz andere Fälle mehr oder weniger grundlos eingestellt. Das Geld um so einen Fall durchzuboxen hat glaubs keiner hier.
Das einzige was ich machen würde, wäre ein Rekurs gegen eine Anzeige oder Busse, würde mich aber nicht wundern, wenn nur sehr wenige eine solche bekommen. Das Ziel der Aktion, Beschaffung von Material wurde ja auch so erreicht. Nach den Reaktionen wird die BA wahrscheinlich möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen.

P.S. Viel Glück bim Liz! Machsch Gsammtprüefig?

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Ha mi zwar per Mail scho gmolde, machs allerdnigs nomol: bi parat uszsage, uf wellere Ebeni au immer, und wenns vo Gricht isch, die Bastarde häns nid anderscht verdient...

Mit Gäld ka ich als Studänt nid diene (jetzte wo au no d Rächnig für d Saisonkarte ko isch) aber mit Iisatz. Sorry

Cheers

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Von mir sind auch 50 Franken auf das Konto gewandert ... Bin selber auch betroffen und bin bis 2 Uhr morgens festgehalten worden !! Natürlich bin ich bereit auszusagen .... (hab mich schon per Mail gemeldet)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

frikshow hat geschrieben:Hast du schön aufgelistet, aber das weisst du ja selber, das meiste ist nicht gegeben, weil gerechtfertigt.
Zudem müsste man schon bis ans Bundesgericht kommen, weil die Zürcher Staatsanwälte und Richter sich kaum gegenseitig ans Bein pissen. Die haben schon ganz andere Fälle mehr oder weniger grundlos eingestellt. Das Geld um so einen Fall durchzuboxen hat glaubs keiner hier.
Das einzige was ich machen würde, wäre ein Rekurs gegen eine Anzeige oder Busse, würde mich aber nicht wundern, wenn nur sehr wenige eine solche bekommen. Das Ziel der Aktion, Beschaffung von Material wurde ja auch so erreicht. Nach den Reaktionen wird die BA wahrscheinlich möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen.

P.S. Viel Glück bim Liz! Machsch Gsammtprüefig?
Moment! Das meiste halte ich für nicht gerechtfertigt! Wenn die ganze Aktion unverhältnismässig war sind auch die Einzelaktionen nicht zu rechtfertigen - zumindest bei den nachweislich Unschuldigen! Wo kämen wir denn da hin???
Ich bin überzeugt, dass die ganze Aktion und die Massenverhaftungen unverhältnismässig waren und dementsprechend bei den Unschuldigen das Wenigste gerechtfertigt ist.
Und ja, ich weiss auch, wie schwer das Ganze ist. Ich hoffe trotzdem, Einzelpersonen oder der DV haben den Schnauf bis nach Lausanne. Sooo teuer ist es auch wieder nicht....
Liz: 2geteilt

fussballmafia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fussballmafia »

mis gäld isch unterwegs
min bricht ebefalls
au ich wird ussäge, au vor gricht

binere demo wäri natürlich au debi

falls e flyeraktion plant isch, chönnt ich bim drucke hälfe! eifach mälde

AntiRasissmus
Neuer Benutzer

Doch Nit So!!!

hey leutz, mir sind basel... und mir wüsse was mir für scheiss indr letzte ziit gmacht hän

dassmer jetzt halt mol vo dr andere siite gfickt wordä sind, müemer ihstecke!!!

AB JETZT ZEIGE MIR WER NR.1 IM FUESSBALL ISCH UND MACHE KEI SCHEISS!!!! MIR SIND JO AU DIE BESTE FANS.... ALSO ZEIGET GRÖSSI!!!

ihr machet euch nur lächerlich, wie scho gseit "dr staat und d bulls pisse sich nit selber ans bei", die hän das selbst midr baslerbulls abgmacht.. oder wieso sind ächt grenadebulls z basel am bahnhof gsi??

usserdem muess me au seh, wenn mir mol hilf bruche, schreit jede nach dr polizei, aber wenn si mol öpis mache sind si scheisse und arschlöcher... überleget mol.. die mache nur ihre job! und das hän si guegt gmacht!!

isch glaub s 1. mol wos kei kraval nachem spiel, oder vorem spiel gäh het!!

schämet euch alli wo so scheiss machet!!!!! ZEIGET WER NR.1 isch... so sind mir bi de SCHLECHTISTE FANS öppe uf PLATZ 2000001242314231423142314

so tief isch unser niveau!! ALSO RISSET EUCH ZÄMMÄ.. chöss ey isch doch nit so schwer!!!

Tigerhai
Benutzer

Beitrag von Tigerhai »

AntiRasissmus hat geschrieben:hey leutz, mir sind basel... und mir wüsse was mir für scheiss indr letzte ziit gmacht hän

AB JETZT ZEIGE MIR WER NR.1 IM FUESSBALL ISCH UND MACHE KEI SCHEISS!!!! MIR SIND JO AU DIE BESTE FANS.... ALSO ZEIGET GRÖSSI!!!

ihr machet euch nur lächerlich, wie scho gseit "dr staat und d bulls pisse sich nit selber ans bei", die hän das selbst midr baslerbulls abgmacht.. oder wieso sind ächt grenadebulls z basel am bahnhof gsi??

usserdem muess me au seh, wenn mir mol hilf bruche, schreit jede nach dr polizei, aber wenn si mol öpis mache sind si scheisse und arschlöcher... überleget mol.. die mache nur ihre job! und das hän si guegt gmacht!!

schämet euch alli wo so scheiss machet!!!!! ZEIGET WER NR.1 isch... so sind mir bi de SCHLECHTISTE FANS öppe uf PLATZ 2000001242314231423142314

so tief isch unser niveau!! ALSO RISSET EUCH ZÄMMÄ.. chöss ey isch doch nit so schwer!!!
heul doch! :mad: :mad: :mad:

AntiRasissmus
Neuer Benutzer

ok ok

joo.. ok irgendwie hän dir aber au rächt!

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

AntiRasissmus hat geschrieben: isch glaub s 1. mol wos kei kraval nachem spiel, oder vorem spiel gäh het!!
Falsch! Informier dich bitte z'erscht do im Forum, bevor du unwohri behauptige ufstellsch.

illPhil
Neuer Benutzer

Beitrag von illPhil »

AntiRasissmus hat geschrieben:hey leutz, mir sind basel... und mir wüsse was mir für scheiss indr letzte ziit gmacht hän

:rolleyes: up yours
B3xx

Antworten