Murat Yakin verlässt den FC Basel !!

Diskussionen rund um den FCB.
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ist doch alles wie erwartet. Man wollte keine Unruhe im Team, hat sich deshalb nach Sicherung der Meisterschaft zusammengesessen und hat den Entscheid jetzt gefällt.

"Gegenseitig" heisst es doch immer bei einer Entlassung.

Der Vorstand hat eingesehen, dass MY wegen diversen Punkten nicht mehr als Trainer zum FCB passt.

Für mich passt auch die PK und die öffentlichen Worte dazu. Dass Yakin mehrmals die Erfolge, Resultate und die im Vertrag feststehenden Ziele erwähnte. Er hätte den Job sicherlich gerne weiter ausgeführt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Dr. Flankenschwein hat geschrieben: Weiss jemand mehr, was effektiv vereinbart wurde ?
Stillschweigen ;)
Ein Kanton Basel!

Fussballerina
Neuer Benutzer

Beitrag von Fussballerina »

andreas hat geschrieben: Es ist sicher, dass irgendwann ein Spieler reden wird. Dann werden wir mitbekommen, was
die genauen Gründe waren. Es ist aber sicher nicht so, dass die Spieler Yakin rausgeekelt
haben. Wenn schon war es umgekehrt! Dass Heusler und Heitz kein Wort darüber verlieren,
sagt nur darüber aus, wie viel Respekt sie vor Yakin und seinen Erfolgen haben!
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das ganze Gelaber Heuslers von wegen 'im Hinblick auf die Zukunft' und 'im gegenseitigen Einvernehmen' sind Floskeln und ist doch nur die halbe Wahrheit. Yakin hat sich erlaubt unbequem zu sein und gewisse Silberrücken auf die Bank gesetzt. Das wurde ihm von den Betroffenen übel genommen: man plauderte Interna aus. Für mich Mobbing vom Feinsten, was eigentlich die fristlose Entlassung hätte nach sich ziehen müssen. Damit wäre auch der Tarif vom Vorstand/Trainerstaff durchgegeben worden und es hätte wohl Ruhe geherrscht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Falcão hat geschrieben:<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/KjOy6SXcze0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

:D :D
Man kanns auch kurz fassen....:

[video=youtube;uMTZH0TNVnU]https://www.youtube.com/watch?v=uMTZH0TNVnU[/video]

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

andreas hat geschrieben: - Gewandtheit im Umgang mit Spielern, Vorstand, Medien. Vor allem letzteres war mangelhaft.
Beim Trainer der erste Punkt am gravierendsten. Bei letzterem hat nicht erst heute der Vorstand gepatzt, wie hier seit 14:00 rauf und runter geschrieben wird.

SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beitrag von SvenBK »

Ich bi zwar noni solang do inne verträte, dass ich mi do gross sMuul verrisse trau, aber es het do inne tatsächlich viel Fähnli im Wind wo dört ahne göhn, wo s'Aas am liichtischte zfrässe isch. Zerscht muess dr Muri zerfleischt wärde, wäge sim scheiss Fuessball, denn dr Heusler will er nit priisgit, wieso me dr Yakin loht go im Summer!
Me isch Meischter worde und isch nägscht Joor in dr sichere Gruppephase, verliert 2-3 Toppspieler und wird mit däm allem vo verschiedene Gfühl überhüüft si.

ABER NEI, me het schiins dr hals nit gnueg voll, und muess sich gopferdammi durch dSchmierblätter - wo uns sowieso nur sbösischte wünsche - wälze, um dr nägscht Depp zfinde wo me cha hetze! Sag mol händr eigentlich no alli Latte am Haag? Siiget doch Froh, dass mir e Präsi hän wo dene Journis in dr Rhetorik so überläge isch, Internas nit priisgit, will sie vilicht em FCB und sim Umfäld chönnte schade. Siget froh dass unseri Clubführig eifach immer die rächte entscheidige trifft, me isch nit umsunsch so erfolgriich gseh in de letschte Joore. Einige vo euch muess es jo derart zu Kopf gstiige si, dass user Platz 1, Cupsieg und CL nüt anders akzeptabel wär. Ihr sind mir e gueti ahängerschaft!

Freuet euch doch eifach uf die neu Saison, neui Spannig, neui Spieler, e neue Trainer, neue Fuessball, neui CL Gegner, neui Gschichte wo gschriibe wärde - und suechet nit in jedere Entscheidig/Vorfall vo Clubsiite nochem Hoor in dr Suppe...

Ich erlaub mir das jetzt eifach emol, ha weiss Gott zviel übrig für dä verein, me als für jedi Frau uf däre Wält - und jä, mini Dame do inne, i gseh wohrlich nit schlächt us :P
Egal was für Entscheid gfällt wärde, ob guet odr schlächt, ich stand immer hinterem FCB! Nur wemer wiiterhin alli hinter em Club stöhn, isch dr Erfolg garantiert!

Mi Wort zum Mäntig. Und jetzt risset ruhig mi Kommentar usenandr, i gib kei Antwort druf! ;)

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Fussballerina hat geschrieben:Das sehe ich überhaupt nicht so. Das ganze Gelaber Heuslers von wegen 'im Hinblick auf die Zukunft' und 'im gegenseitigen Einvernehmen' sind Floskeln und ist doch nur die halbe Wahrheit. Yakin hat sich erlaubt unbequem zu sein und gewisse Silberrücken auf die Bank gesetzt. Das wurde ihm von den Betroffenen übel genommen: man plauderte Interna aus. Für mich Mobbing vom Feinsten, was eigentlich die fristlose Entlassung hätte nach sich ziehen müssen. Damit wäre auch der Tarif vom Vorstand/Trainerstaff durchgegeben worden und es hätte wohl Ruhe geherrscht.
Solche Einschätzungen kommen raus, wenn man die Dinge (aus welch ehrbaren Gründen auch immer) nicht beim Namen nennt. Sicher gab es Differenzen zwischen Muri und einzelnen Spielern, aber die gibt es immer. Aber hier gleich von Mobbing zu sprechen, also bitte. Die Tagespresse (BaZ, TaWo, NZZ) hat die Gründe bestens analysiert. Sie lassen sich für mich so zusammenfassen: die zu starke Angleichung von Muri an Gross - sowohl was den Spielstil betrifft als auch in Hinblick auf den Führungsstil, die Kommunikation gegen aussen, die Starrköpfigkeit. Es war ein grosser und riskanter Schritt, sich endlich von Gross zu lösen. Nun hat sich Muri als weit gross-ähnlicher erwiesen als vermutet werden konnte. Darum ist seine Freistellung (oder 'Trennung in gegenseitigem Einvernehmen, wenn's am schönsten ist':-) nur konsequent.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

SvenBK hat geschrieben:Ich bi zwar noni solang do inne verträte, dass ich mi do gross sMuul verrisse trau, aber es het do inne tatsächlich viel Fähnli im Wind wo dört ahne göhn, wo s'Aas am liichtischte zfrässe isch. Zerscht muess dr Muri zerfleischt wärde, wäge sim scheiss Fuessball, denn dr Heusler will er nit priisgit, wieso me dr Yakin loht go im Summer!
Me isch Meischter worde und isch nägscht Joor in dr sichere Gruppephase, verliert 2-3 Toppspieler und wird mit däm allem vo verschiedene Gfühl überhüüft si.

ABER NEI, me het schiins dr hals nit gnueg voll, und muess sich gopferdammi durch dSchmierblätter - wo uns sowieso nur sbösischte wünsche - wälze, um dr nägscht Depp zfinde wo me cha hetze! Sag mol händr eigentlich no alli Latte am Haag? Siiget doch Froh, dass mir e Präsi hän wo dene Journis in dr Rhetorik so überläge isch, Internas nit priisgit, will sie vilicht em FCB und sim Umfäld chönnte schade. Siget froh dass unseri Clubführig eifach immer die rächte entscheidige trifft, me isch nit umsunsch so erfolgriich gseh in de letschte Joore. Einige vo euch muess es jo derart zu Kopf gstiige si, dass user Platz 1, Cupsieg und CL nüt anders akzeptabel wär. Ihr sind mir e gueti ahängerschaft!

Freuet euch doch eifach uf die neu Saison, neui Spannig, neui Spieler, e neue Trainer, neue Fuessball, neui CL Gegner, neui Gschichte wo gschriibe wärde - und suechet nit in jedere Entscheidig/Vorfall vo Clubsiite nochem Hoor in dr Suppe...

Ich erlaub mir das jetzt eifach emol, ha weiss Gott zviel übrig für dä verein, me als für jedi Frau uf däre Wält - und jä, mini Dame do inne, i gseh wohrlich nit schlächt us :P
Egal was für Entscheid gfällt wärde, ob guet odr schlächt, ich stand immer hinterem FCB! Nur wemer wiiterhin alli hinter em Club stöhn, isch dr Erfolg garantiert!

Mi Wort zum Mäntig. Und jetzt risset ruhig mi Kommentar usenandr, i gib kei Antwort druf! ;)
Merci Digge!!! Unterschrib das mol!
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Hungry Bogart
Neuer Benutzer

Beitrag von Hungry Bogart »

Zur ganzen Situation habe ich mich grundsätzlich nie gross geäusert. Hauptsächlich aus dem Grund, dass ich, eigentlich der grösste Teil hier, zu wenig mit den genauen internen Abläufen vertraut sind. Daraus schliesst das womöglich sämtliche publik gewordenen Theorien oder Entwicklungen entweder durch Medien oder Vermutungen sprich durch hineininterpretierten Schlussfolgerungen entstanden sind. Auch beim nachfolgenden Fazit kann ich nur von meinen Vermutungen interpretieren.
Fakt ist, dass es tatsächlich so ist, dass Herr Yakin die vom Vorstand erreichten Ziele erfüllt hat. Er hat die Meisterschaft gewonnen und dadurch die direkte CL-Qualifikation für die nächste Saison sichergestellt. Sie haben einen neuen Rekord mit Fünf aneinander folgenden Meisterschaften erstellt. Der FC Basel hat es auch diese Saison geschafft europäisch zu überwintern ist sogar bis ins Viertelfinale vorgestossen. Zusätzlich war man Finalist im schweizer Cup. Dafür möchte ich Herr Yakin von Herzen danken!
Aber diese Leistungen sehen auf den ersten Blick fantastisch aus und lassen dadurch manch Einen die Entlassung unverständlich machen.
Mit genaueren Betrachtung werden jedoch einige Punkte ersichtlich, welche ich vermute, dass diese Punkte ausschlagbegend wurden, den Vorstand um Präsident Heusler bewegten, zum Ende dieser Saison einen Schlussstrich zu ziehen.
Natürlich war die lange dreifach-Belastung prägend für den Verlauf der Saison, keine Frage. Trotzdem bin ich der Meinung, dass manch ein Unentschieden eher glücklich entstanden ist und dadurch die gebotene Leistung zum positiven kaschiert hat. Des weiteren hat die Mannschaft meiner Meinung nach vermehrt gegen Ende der Saison, die in den vergangenen Jahren aufgebaute Winnermentalität vermissen lassen. Zusätzlich haben unsere Kontrahenten auch immer zum richtigen Zeitpunkt Punkte liegenlassen. Mit 15 Remis in 36 Partien Meister zu werden spricht nicht wirklich für starke Gegner. Und ich glaube da liegt der angesprochene Punkt von Herr Heusler; wir können für die Zukunft nicht immer davon ausgehen, dass dies Saison für Saison so sein wird. Klar waren die beiden Siege gegen Chelsea dieses Jahr speziell und einzigartig, aber schlussendlich hätte ich lieber diese beiden Siege gegen sechs Punkte aus den Spielen gegen Schalke getauscht.
Ich denke, dass daher dieser Schlussstrich im richtigen Moment gezogen wurde.
Wie es nun weitergeht können wir nicht beurteilen. Was ich jedoch kann ist, mich bei Herr Yakin für das geleistete bedanken und Ihm für die Zukunft nur das Beste zu wünschen.
Ich freue mich auf die kommendene Saison und vorallem auf die bevorstehenden Aufgaben und bin gespannt wie diese angegangen werden! Hopp FCB!

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Viele wollten MY nicht mehr ich ebenfalls. Er ist jetzt weg und was die Gründe sind wissen wir alle. Unruhe, zu geringe Akzeptanz innerhalb des Teams und die national schwerfälligen Auftritte.

Alles gute Muri und danke für dein Engagement.

Tread schliessen.
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Rembrandt
Benutzer

Beitrag von Rembrandt »

Latteknaller hat geschrieben:yakin war da: im forum wurde hauptsächlich gemotzt.
yakin ist weg: im forum wird hauptsächlich gemotzt.
ein neuer trainer kommt: im forum wird hauptsächlich gemotzt werden.

evolution ala fcbforum.ch
S`Forum isch kei homogeni Masse. Es sind nie alli gäge Murat gsi, wie jetzt au nid alli für d`Entlassig sind.

Mi Interpretation vo dr Entlassig: Dr Gegenwind, wo em Yakin entgegeko isch, trotz em riesige Erfolg, isch massiv gsi. Nid sälte isch dr Murat vo de Räng beschimpft worde. Me stell sich vor, was passiert, wenn dr FCB es paar mol verliert... Zuedäm hets schinbar au im Team Widerständ gäge Murat gäh. Für mi isch die ganzi Gschicht klar. Dr Murat isch mit sinere Art, villne Lüt unsympatisch gsi. Das het en dr Kopf koschtet.

Mir sälber isch nid ganz wohl bi däre Sach. Unterhaltsam isches uf alli Fäll.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

warum genau ist es eigentlich so wichtig, dass die detaillierten gründe für die trennung der öffentlichkeit bekannt gegeben werden? wichtig ist, dass sie intern analysiert wurden und aufgrund dessen der entscheid zum wohl des clubs gefällt wurde. oder traut ihr das dem vorstand nicht zu?

bernie hat am anfang der PK gesagt, dass es ihn vor allem nervt, dass nicht das zur kenntnis genommen wird, was gesagt/geschrieben wird, sondern jeder einfach seine interpretation dessen als wahrheit verbreitet. und was passiert hier? genau das! unglaublich was hier alles hinein interpretiert wird. und nein, das kommt nicht davon "wenn man an der PK keine klaren aussagen macht". denn das haben sie getan. der grund für die trennung war, dass man gemeinsam überein gekommen ist, dass es für den club (und vielleicht sogar für den trainer) besser ist, ab sofort getrennte wege zu gehen.

aber nein, man kann das nicht einfach so stehen lassen. da haben spieler gemobbt, der trainer wurde quasi gezwungen an einer für ihn demütigenden PK gute meine zum bösen spiel zu machen (mit welchem druckmittel eigentlich?), und vieles andere mehr. warum sollte muri dieses spiel mitmachen? nur weil er keine eigenen fehler an der PK aufführt, wird hier argumentiert, er wisse gar nicht, warum er entlassen wurde. das ist doch mumpiz.

der fcb ist in der erfolgreichsten phase seiner vereinsgeschichte, und dieser vorstand hat entscheidend dazu beigetragen. zu all den titeln, die ihr bejubelt habt, zu all den magischen CL und EL nächten, zu all dem neid und respekt, der uns von anderen vereinen entgegegenbracht wird.

ich halte es mit unserem captain pipi streller in der heutigen baz, auf die frage wo der fcb in 5 jahren stehen wird: "Noch immer an der Spitze. Es müsste unglaublich viel schieflaufen, wenn nicht. Mit Bernhard Heusler als Präsident ist das ausgeschlossen."

und nochmal zu heusler anfangsrede an der PK. "Wir sind keine Marionetten, wir sind Menschen"

und menschen machen fehler, sie sind nicht perfekt. keiner. nicht heusler, nicht muri und auch nicht der trainer, der nun verpflichtet wird. aber wenn man den jüngsten werdegang des vereins anschaut, ist man schon nahe dran. und das verdient eindeutig respekt.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Fussballerina
Neuer Benutzer

Beitrag von Fussballerina »

tineri hat geschrieben:Darum ist seine Freistellung (oder 'Trennung in gegenseitigem Einvernehmen, wenn's am schönsten ist':-) nur konsequent.
Die Analyse der NZZ basiert auch nur auf deren Einschätzung :) und kann zugegebenermassen natürlich auch ein Faktor sein. Sollte sich aber herausstellen, dass meine Einschätzung doch nicht so falsch ist, werden wir es beim nächsten Trainer spätestens dann sehen, wenn das gleiche Theater wieder von vorne losgeht. Was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, denn dann wäre offensichtlich die Hierarchie etwas verschoben.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Falcão hat geschrieben:ok, lassen wirs mal so stehen. Merci, denn ich kenne die wahren Gründe ja auch nicht.

Nur frage ich mich langsam, wie denn ein Coach beschaffen sein muss für den FCB. Ist dieses Team überhaupt trainierbar ??
Wer will sich dieses Haifischbecken antun ? Bald ist es leichter, den FC Sion trotz CC zu coachen ! Dann können wir gleich Ponte holen...
Solche Trainer gibt es und jetzt gilt es diese zu finden. Der Letzte verliess uns in Richtung Hamburg. Wer weiss, vielleicht muss auch plötzlich noch ein Spieler verlasssen ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Fussballerina hat geschrieben:Die Analyse der NZZ basiert auch nur auf deren Einschätzung :) und kann zugegebenermassen natürlich auch ein Faktor sein. Sollte sich aber herausstellen, dass meine Einschätzung doch nicht so falsch ist, werden wir es beim nächsten Trainer spätestens dann sehen, wenn das gleiche Theater wieder von vorne losgeht. Was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, denn dann wäre offensichtlich die Hierarchie etwas verschoben.
Dasselbe Theater wirds nicht geben; ausser man nimmt jemand mit einer Vergangenheit hier und zusätzlich noch in Zürich. Bei Forte oder Sforza würde genauso der Punk abgehen. In der Schweiz kann ich mir momentan nur Weiler vorstellen. Aber es wird wohl eh jemand vom Ausland.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

SvenBK hat geschrieben:Ich bi zwar noni solang do inne verträte, dass ich mi do gross sMuul verrisse trau, aber es het do inne tatsächlich viel Fähnli im Wind wo dört ahne göhn, wo s'Aas am liichtischte zfrässe isch. Zerscht muess dr Muri zerfleischt wärde, wäge sim scheiss Fuessball, denn dr Heusler will er nit priisgit, wieso me dr Yakin loht go im Summer!

Worum denn, das isch doch e guete Bitrag :)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Fussballerina hat geschrieben:Die Analyse der NZZ basiert auch nur auf deren Einschätzung :) und kann zugegebenermassen natürlich auch ein Faktor sein. Sollte sich aber herausstellen, dass meine Einschätzung doch nicht so falsch ist, werden wir es beim nächsten Trainer spätestens dann sehen, wenn das gleiche Theater wieder von vorne losgeht. Was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, denn dann wäre offensichtlich die Hierarchie etwas verschoben.
Ich sah bei Muri eher das Problem, dass er als ehemaliger FCB Spieler Trainer wurde und einige Spieler wie z.B. A. Frei, Streller, die beiden Degens wie auch Delgado noch mit ihm zusammen Fussball gespielt haben. Das ist nicht immer ideal. Muri nannte sie die Könige. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Muri in ca 10 Jahren wieder einmal Trainer beim FCB wird. Dann hat er sicher weitere Erfahrung gemacht und einiges dazu gelernt. Ich werde auf alle Fälle seinen Werdegang weiter verfolgen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kuma hat geschrieben:absolute Alibiübung, welche keiner der beiden Seiten etwas gebracht hat. Heusler stellt "Indiskretionen" in den Vordergrund,. Sorry, das ist blanker Unsinn. Zudem hat er sich das zu einem grossen Teil selbst zuzuschreiben. Die Kommunikationspolitik ist, gelinde ausgedrückt, bescheiden. Dadurch leistet er Gerüchten Vorschub, welche dann und wann ins groteske abdriften, da diese weder dementiert noch bestätigt werden. Er vegisst, dass ein Fussballclub von der Oeffentlichkeit lebt. Dadurch haben die Fans auch einen Anspruch auf regelmässige PK's mit Internas...
ach hör doch auf, weder dem FCB noch Muri muss es was bringen
gerüchte macht nicht der FCB sondern die Medien und wir saugen es auf und haben das gefühl es gehe uns was an oder wir müssten gar noch unsere weisheiten niederschreiben

ja klar :rolleyes: deine hauptlektüre ist wohl auch " die Bunte, die neue revue etc. dort werden Internas über jeden und alles geschrieben

aber ich kann dir GC oder den FCZ sogar YB wärmsten empfehlen
dort wird alles den Medien mitgeteilt

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Ich bin der Meinung, dass gewisse interne Entscheidungen und Unterredungen nicht zwingendermassen nach aussen dargelegt werden müssen. Was aber nicht passt ist, dass man eine PK macht die mit der Personalie MY und der Auflösung des Trainerkontraktes zu tun hat, und am Schluss alle gleich Schlau sind wie vor der PK. Und die Formulierung von BH, dass der Grund für die Trennung "die gegenseitig getroffene Entscheidung ist, dass man getrennte wege geht auf grund der Tatsache, dass man die Gespräche zwischen Vereinsführung und MY gesucht hat", die ist etwas unglücklich. Denn der Grund WARUM man die Gespräche gesucht hat, ist das was die Presse und die breite Öffentlichkeit interessierte und nicht das Resultat der Gespräche, denn das war ja ohnehin schon vor der PK bekannt. Wie gesagt...ich bin der Meinung, dass der Grund der Gespräche eine interne Sache ist und damit auch nicht an die Öffentlichkeit gehört. Dann hätte es aber durchaus auch gereicht eine kurze Pressemitteilung raus zu lassen und diese eben entsprechend zu formulieren.
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ghostrider »

Alle die hier gerne die "dreckige Wäsche" gehört hätten denen kann ich nur sagen, ihr seid beim falschen Verein. So wie es der FCB macht ist der einzig richtige Weg. Das Geschrei ging ja schon los weil man am Samstag den Abgang von Muri bekanntgegeben hat. Was aber nur gemacht wurde um Muri am Sonntag einen würdigen Abgang zu geben, schliesslich hat er für den FCB Ziele erreicht die wohl niemand im Winter erwartet hätte. So gesehen geht die PK absolut in Ordnung. Sollte Heusler ein Soap aus dem FCB machen? Wohl kaum, das wäre nur schädlich für den Verein. Es gilt die Devise möglichst wenig Nebengeräusche zu verursachen damit das Team sich auf den Fussball konzentrieren und nicht um irgendwelche blöde Stories die in der Presse eh wieder falsch interpretiert hätten. Einige von Muris Gegnern und auch Anhängern hätten natürlich gerne mehr Details gehört um danach hier "Ich hab's euch ja gesagt" zu schreiben.

Heusler ist ein Top Präsi, hoffentlich bleibt er uns möglichst lang erhalten.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Eines ist klar; Heusler bewegt sich auf immer wie dünner werdendem Eis.

Bei den Fan-Krawallen haut er eine Breitseite gegen die Medien und jetzt auch bei der Entlassung... äh... bei der Nicht-Fortführung der gemeinsamen Arbeit mit Murat Yakin bekommt die Presse nochmals eine Ladung ab. Teilweise stellt er die Presse schon fast ein wenig wie ein Haufen sensationsgeiler Deppen hin.

Wenn sich bei der Fan-Problematik nicht etwas tut und wenn der nächste Trainer die Ansprüche nicht erfüllen kann, dann wird es aber die eine oder andere heftige Retourkutsche gegen Heusler geben.

Und zum Grund der Entlassung: man sei gemeinsam zum Schluss gekommen, dass man nicht zusammen in die nächste Saison gehen möchte. Weshalb man zu diesem Schluss gekommen ist, wollte eigentlich die Presse - zu Recht - wissen. Darauf kam nie eine konkrete Antwort. Kurzum; man hätte sich diese PK sparen können. Dass sie zum Schluss gekommen sind, dass sie nicht in die nächste Saison gehen wollen, wusste man ja schon vorher...

Fazit: Heusler braucht dringend einmal Ferien!
Bin sonst eigentlich meist einer Meinung mit Dir; diesmal nicht.
Heusler war für mich völlig klar. Es gab Gründe für die Trennung und das man nicht alles und jedes kleinste Detail in der Presse breittreten will, das war glaube ich sein erster oder zweiter Satz. Das ist auch völlig legitim. Schlussendlich ist der FCB niemandem darüber Rechenschaft schuldig, welche Entscheide warum getroffen werden. Das Problem mit den Fan (cave!)- Krawallen muss man differenziert sehen und Heusler versucht dies. Dass die Medien beim kleinsten Problem wieder auf alles draufschlagen, macht es nicht einfacher. Für die gibt es nur schwarz und weiss; Heusler versucht zu zeigen, dass es auch Farbnuancen gibt. Ich wäre ehrlich gesagt auch sauer auf die Presse. Was leistet die? Nichts. Nur täglich nach Stories jagen und seien sie noch so schlecht und falsch, noch so polemisch und einseitig. Scheissjob von Leuten, die nichts schaffen, sondern primär nur zerstören wollen. Nicht alle, aber viele. Mit den sensationsgeilen Deppen haste den Nagel tatsächlich voll auf den Kopf getroffen. Und ein Grundrecht, alls zu wissen und zu erfahren, das hat die Presse sicher nicht.
Die Ferien wünsche und gönne ich ihm von Herzen.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

andreas hat geschrieben:Es ist schon unglaublich, auf den Presseportalen von blick.ch, 20min.ch usw. sind die Leute
jetzt wieder auf der Seite des "armen" Muri, der vom bösen Basel grundlos fertig gemacht
wurde.

Ich habe vollstes Vertrauen und Verständnis für diesen Entscheid. Damals bei Vogel ging
das genauso ab. Hinterher kam raus, dass einige Spieler während dem Training am Handy
rumspielten, weil die Atmosphäre so legère war.

Es ist sicher, dass irgendwann ein Spieler reden wird. Dann werden wir mitbekommen, was
die genauen Gründe waren. Es ist aber sicher nicht so, dass die Spieler Yakin rausgeekelt
haben. Wenn schon war es umgekehrt! Dass Heusler und Heitz kein Wort darüber verlieren,
sagt nur darüber aus, wie viel Respekt sie vor Yakin und seinen Erfolgen haben!

Wenn jetzt Heusler und Heitz an der PK sagen würden: "Yakin kam immer zu spät ins
Training" oder "Yakin kann nicht mit den Spielern umgehen", meint ihr, dann hätte a) Yakin
eine finanzielle Einbusse und Vertragsauflösung einfach so hingenommen und b) Yakin
überhaupt an der PK aufgetaucht? Nein! Es ging in erster Linie darum, einem verdienten
Trainer nicht die Karriere zur Sau zu machen.
Genau so isses:

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Intihuasi hat geschrieben: In Berni I trust!
So do I.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Super Byytraag. Nid dä wo am Längschte drbyy isch, isch dr Beschti. Früsche Wind isch ebe au guet. :) Siehe Trainer.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

naja, es liegt in der natur der sache, dass man sich fragt, warum der trainer in gegenseitigem einvernehmen gehen muss, wenn er am donnerstag noch verkündet, er will bleiben und seinen vertrag erfüllen... wenn man dann die gründe nicht nennt (und für ein gegenseitiges einvernehmen gibt es ja auch gründe...), dann wird spekuliert. selbst wenn man sagt, die gründe seien intern, denn gründe muss es ja geben, und der mensch hasst es von natur aus, geheimnisse nicht zu kennen... das ist natürliches menschliches verhalten. ob das nun gut ist, oder nicht, sei dahingestellt, aber etwas anderes zu erwarten, ist schlicht naiv...

aber wie man es kommunizieren will, ist allein sache des fcb... ich jedenfalls halte es für die richtige entscheidung, und ich denke mir meinen teil, respektive, ich habe meine sicht der dinge schon genügend geschildert und nehme einfach mit genugtuung zur kenntnis, dass es der vorstand anscheinend gleich gesehen hat, wie ich... und wenn nicht, dann ist das auch ok, denn das resultat ist dasselbe...

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Der Verein hat sich entschieden, in Zukunft einen anderen Weg zu gehen. Die Gründe oder Details geht jedem aussenstehenden einen Mist an.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ergic89 hat geschrieben:... dabei machen auch die Journalisten nur ihren Job.
Hallo, wir sprechen da von Blick, da von Jounalisten und ihren Job sprechen ist eine Beleidigung einer ganzen Berufsgruppe.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Intihuasi hat geschrieben: In Berni I trust!
!!!

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

No_IP hat geschrieben:Der Verein hat sich entschieden, in Zukunft einen anderen Weg zu gehen. Die Gründe oder Details geht jedem aussenstehenden einen Mist an.
ja dann um himmelswillen warum berufen sie eine PK ein??? Dann hätte ein Schreiben völlig gereicht.

Caesar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caesar »

radioactiv hat geschrieben:ja dann um himmelswillen warum berufen sie eine PK ein??? Dann hätte ein Schreiben völlig gereicht.
Vielleicht gings auch primär darum, Anfragen seitens Medien auf nach der Meisterfeier zu verschieben.

Antworten