Nachfolger von Murat

Diskussionen rund um den FCB.
Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Schaut euch mal diese Statistiken an und urteilt für euch selbst ob erfolgreich oder nicht!

http://de.soccerway.com/teams/israel/maccabi-tel-aviv-fc/1204/matches/

International:
2 mal Bordeaux bezwungen und 1 mal die Eintracht = überwintern in der EL.
Für mich ist dieses Ergebnis für ihre Verhältnisse sehr gut.

National:
1. Maccabi 86 Pkt. Tor diff +46 (26 Siege/6 Remis/ 4 Niederlagen)
2. Hapoel..68 pkt.
Die Liga ist natürlich kein Gradmesser, aber auch da muss dies zuerst mal erreicht werden!!!
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Mundharmonika hat geschrieben:Hier in diesem Forum weiss wohl kaum einer viel mehr über Sousa als das, was man von ihm gegen Basel gesehen hat. Aber einfach einmal den Namen in die Runde werfen, weil es halt cool klingt. Deshalb nochmals eine Frage an jene, die Sousa fordern: weshalb er?
Ich muss zugeben, dass ich in der Causa MY selten deiner Meinung war. Diesbezüglich muss ich dir aber recht geben. Wer hat den Werdegang von PS ernsthaft verfolgt, um seine Leistungen als Trainer wirklich beurteilen zu können? Ich bin nicht per se gegen seine Verpflichtung, aber ich kenne ihn schlicht nicht, weswegen ich mich auf ein allfällige Eindrücke freuen würde.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bitte nicht diesen Wandervogel Sousa.

Ich will:

Bild

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Libero Grande hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich in der Causa MY selten deiner Meinung war. Diesbezüglich muss ich dir aber recht geben. Wer hat den Werdegang von PS ernsthaft verfolgt, um seine Leistungen als Trainer wirklich beurteilen zu können? Ich bin nicht per se gegen seine Verpflichtung, aber ich kenne ihn schlicht nicht, weswegen ich mich auf ein allfällige Eindrücke freuen würde.
Wird hier drin tatsächlich keiner. Die Verwantwortlichen, sollte er wirklich ein Thema sein, werden das aber sicher gemacht haben. Und schliesslich entscheiden diese und nicht das Forum :) Von Fink hat ja auch keiner hier drin den Werdegang verfolgt und es lief dann trotzdem.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Wird der Neue schon heute bekanntgegeben?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bender hat geschrieben:Ja aber beim Thun Trainer zu sein und bei Luzern gefeuert zu werden ist natürlich ein richtig supidupi Kriterium ... Mann oh Mann echt jetzt ... :rolleyes:
Eben. Da haben die Club-Verantwortlichen offenbar ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht, ihn trotz dieser Vorzeichen angestellt und ihn nun schon wieder entlassen. Wollen wir das ganze Spiel noch ein drittes Mal machen?
nobilissa hat geschrieben:Das Verlieren eines CL- oder Qualispiels ist doch kein Beweis der Untauglichkeit als FCB-Trainer.
Nein, ist es nicht. Aber die Spiele gegen den FCB sind für vermutlich alle, die hier Sousa als möglichen Trainer nennen, die einzigen Spiele, wo sie Sousa als Trainer im Einsatz gesehen haben, denn ich glaube kaum, dass hier im Forum einer die ungarische Liga oder jene Israels ernsthaft verfolgt. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Sousa, wenn mir einer erklären kann, weshalb er sich den als Trainer wünscht. Anhand der Spiele gegen den FCB muss ich aber sagen, dass er kein Trainer ist, der mir jetzt auf den ersten Blick einen Wahnsinns-Eindruck hinterlassen hat.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Gerne:
  • Axel Thoma
  • Thomas Schaaf
  • Slaven Bilić
  • Néstor Clausen
Nein danke:
  • Thorsten Fink
  • René Weiler
  • Pierluigi Tami
  • Urs Fischer
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

So und hier noch zu seiner Trainerkarriere allgemein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paulo_Sousa#Trainerkarriere

Wenn man nur diese Saison anschaut kann man sagen der würde zu uns passen! Aber was war vorher? Wechsel Wechsel Wechsel. Wobei man sich auch entwickeln muss und dabei Erfahrungen sammelt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Mundharmonika hat geschrieben:Aus dem Tagesanzeiger "Der FCB auf riskantem Weg":

... Mit seinen Trainerwechseln im Erfolg setzt der FCB einen Standard, den es bis jetzt nicht gegeben hat. Und er setzt sich auch selbst unter Druck, da Siegen allein nicht mehr genügt. Der Club muss einen Trainer finden, der vielen Ansprüchen genügt, der unterhaltenden Fussball spielen lässt, Erfolg hat, die Spieler wichtig genug nimmt, gut kommuniziert, sich nicht zu wichtig nimmt und auch noch Nähe zum Basler Volk zeigt. Ob es diesen Supermann überhaupt gibt?[/I]

Ja, das frage ich mich auch. Und genau deshalb halte ich Lösungen wie Weiler und Fischer für ziemlich unrealistisch. Denn auch wenn jetzt noch viele das Gegenteil behaupten, aber sollte trotz attraktivem Fussball (und guten Interviews) der Erfolg ausbleiben, dann würde die Luft für den Trainer und folglich für die Clubführung bereits wieder verdammt dünn.

Daher kann der FCB eigentlich fast nur einen (für Schweizer Verhältnisse) grossen Namen präsentieren. Es muss auch ein Trainer sein, der schon CL-Erfahrung mitbringt. Auch da wären Fischer und Weiler die falschen Leute, auch wenn ich beide durchaus fähig und sympathisch finde.

Was haben eigentlich alle mit diesem Sousa? Der hat gegen den FCB als Trainer eine recht schlechte Bilanz und gerade der FCB hätte für ihn doch eine machbare Hürde sein können mit Videoton oder Maccabi. Kann mir kaum vorstellen, dass all jene, die sich Sousa wünschen, diesen Sousa - abgesehen von den Spielen gegen den FCB - regelmässig verfolgt haben.

Schaaf wäre mein Wunschtrainer, falls der FC Basel für ihn überhaupt eine Option ist.

Dieser Artikel könnte von meiner Feder geschrieben worden sein. ;)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Aficionado hat geschrieben:Bitte nicht diesen Wandervogel Sousa.

Ich will:

Bild
Viel lieber diese Beiden:
04-Buchfink-R-Flug.jpg
04-Buchfink-R-Flug.jpg
Dateianhänge
loewe_bruell_2.jpg

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Skyline hat geschrieben:So und hier noch zu seiner Trainerkarriere allgemein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paulo_Sousa#Trainerkarriere

Wenn man nur diese Saison anschaut kann man sagen der würde zu uns passen! Aber was war vorher? Wechsel Wechsel Wechsel. Wobei man sich auch entwickeln muss und dabei Erfahrungen sammelt.
Wieso denn? Was hat er denn Ausserordentliches geleistet, was ihn als guten und möglichen FCB-Trainer auszeichnet?

Er müsste also seinen Vertrag mit Tel Aviv auflösen, wo er jetzt grad einmal eine Saison lang gewesen ist. Bei Videoton ist er nach zwei Jahren abgehauen. Einer, der bei jedem erstbesten Angebot abhaut, scheint mir nicht der richtige Mann zu sein. Wenn der mit dem FCB in der CL ein ansprechendes Resultat erzielt, wird ihn schon bald ein Club aus Portugal oder Spanien wollen und er sich wohl der Verlockung und dem Geld nicht entziehen können.

Ich finde nicht, dass Sousa viel Sinn macht und würde mich wundern, wenn er der neue Trainer wird.

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

Aficionado hat geschrieben:Bitte nicht diesen Wandervogel Sousa.

Ich will:

Bild
+1

(Also nichts gegen Sousa. Kann den nicht beurteilen.)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Eben. Da haben die Club-Verantwortlichen offenbar ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht, ihn trotz dieser Vorzeichen angestellt und ihn nun schon wieder entlassen. Wollen wir das ganze Spiel noch ein drittes Mal machen?

Nein, ist es nicht. Aber die Spiele gegen den FCB sind für vermutlich alle, die hier Sousa als möglichen Trainer nennen, die einzigen Spiele, wo sie Sousa als Trainer im Einsatz gesehen haben, denn ich glaube kaum, dass hier im Forum einer die ungarische Liga oder jene Israels ernsthaft verfolgt. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Sousa, wenn mir einer erklären kann, weshalb er sich den als Trainer wünscht. Anhand der Spiele gegen den FCB muss ich aber sagen, dass er kein Trainer ist, der mir jetzt auf den ersten Blick einen Wahnsinns-Eindruck hinterlassen hat.
Trainer sind immer ein Risiko, genauso wie es die Spieler sind. Der FCB braucht einen Trainer mit internationaler Erfahrung, der gezeigt hat, dass er erfolgreich sein kann. Zudem sollte es ein Trainer sein, der auch bezahlt werden kann und in das Gesamtkonzept des Vereins passt.

Die Spiele gegen den FCB waren gute Darbietungen von Sousa, da er mit bescheidenem Spielermaterial aufgetreten ist und den FCB mehrfach in Bedrängnis gebracht hat. Er hat situativ während den Spielen gehandelt und schnell umgestellt. Die Kommunikation mit den Spielern hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Zudem hat er als Spieler zweimal die CL gewonnen, in zwei verschiedenen Teams. Kann ja auch nicht schaden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er zu den Topfavoriten beim FCB gehören könnte. Ob das Gesamtpaket stimmt, wird die Vereinsleitung sicherlich noch genauer analysieren als auch schon...

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Bender hat geschrieben:Trainer sind immer ein Risiko, genauso wie es die Spieler sind. Der FCB braucht einen Trainer mit internationaler Erfahrung, der gezeigt hat, dass er erfolgreich sein kann. Zudem sollte es ein Trainer sein, der auch bezahlt werden kann und in das Gesamtkonzept des Vereins passt.

Die Spiele gegen den FCB waren gute Darbietungen von Sousa, da er mit bescheidenem Spielermaterial aufgetreten ist und den FCB mehrfach in Bedrängnis gebracht hat. Er hat situativ während den Spielen gehandelt und schnell umgestellt. Die Kommunikation mit den Spielern hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Zudem hat er als Spieler zweimal die CL gewonnen, in zwei verschiedenen Teams. Kann ja auch nicht schaden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er zu den Topfavoriten beim FCB gehören könnte. Ob das Gesamtpaket stimmt, wird die Vereinsleitung sicherlich noch genauer analysieren als auch schon...
Deutsch ist nicht seine Stärke und speziell für die Nachwuchsspieler braucht es das doch schon oder nicht?

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Bender hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass er zu den Topfavoriten beim FCB gehören könnte. Ob das Gesamtpaket stimmt, wird die Vereinsleitung sicherlich noch genauer analysieren als auch schon...
Ein weiterer Seitenhieb gegen Muri ?? :rolleyes:

smodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smodo »

i hoff eifach das er bald bekannt geh wird... wär au immer, aber bi jetzt scho gspannt wie e pfilboge.. und den ha i erst no frei hüt, uf x site am infos sueche, wer wo wie und wen und und und ;)

FEDERER
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FEDERER »

Träumen ist ja erlaubt: Tuchel und Mainz haben sich über die Vertragsmodalitäten geeinigt. Jetzt heisst es nur noch, dass man eine Ablösesumme zahlen müsste...

http://www.sportal.de/medien-mainz-und- ... 8101800000

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Mundharmonika hat geschrieben:Wieso denn? Was hat er denn Ausserordentliches geleistet, was ihn als guten und möglichen FCB-Trainer auszeichnet?

Er müsste also seinen Vertrag mit Tel Aviv auflösen, wo er jetzt grad einmal eine Saison lang gewesen ist. Bei Videoton ist er nach zwei Jahren abgehauen. Einer, der bei jedem erstbesten Angebot abhaut, scheint mir nicht der richtige Mann zu sein. Wenn der mit dem FCB in der CL ein ansprechendes Resultat erzielt, wird ihn schon bald ein Club aus Portugal oder Spanien wollen und er sich wohl der Verlockung und dem Geld nicht entziehen können.

Ich finde nicht, dass Sousa viel Sinn macht und würde mich wundern, wenn er der neue Trainer wird.
Und genau deshalb bin ich mir ja auch nicht zu 100% sicher! Aber weisst du eine Garantie kriegt du eben nie! Sei es bei Spielern oder Trainern! Ich hoffe so sehr, dass es einer wird der genau aber auch genau keiner auf dem Zettel hatte!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Die Spiele gegen den FCB waren gute Darbietungen von Sousa, da er mit bescheidenem Spielermaterial aufgetreten ist und den FCB mehrfach in Bedrängnis gebracht hat. Er hat situativ während den Spielen gehandelt und schnell umgestellt. Die Kommunikation mit den Spielern hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.
Da Yakin angeblich immer Angsthasenfussball spielen liess und die falschen Leute aufs Feld schickte, staune ich jetzt schon ein wenig, dass man diese Leistungen von Maccabi nun plötzlich so positiv sieht. Sie müssten ja ein wenig die Konsequenz zur schwachen Darbietung des FCBs gewesen sein und daher nicht über zu bewerten.

Überhaupt erstaunlich, dass man anhand dieser zwei Spiele einen solch nachhaltigen Eindruck bekommt, als dass man diesen Mann grad für den FCB an der Seitenlinie stehen sehen möchte. Ich hoffe einmal (und glaube auch), der FCB beobachtet mögliche Kandidaten mehr als zweimal.
Bender hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass er zu den Topfavoriten beim FCB gehören könnte.
Ich nicht...

Und zwar nicht wegen den Niederlagen gegen den FCB mit Tel Aviv. Aber ich gehe davon aus, dass Sousa nicht deutsch spricht und da haben wir schon das erste grössere Problem. Wenn der Vorgänger nicht Murat Yakin gewesen wäre, dann wäre es vielleicht nicht ganz so tragisch, aber offenbar lechzen die Fans und die Presse nun wieder nach einem Trainer, der sich am Mikrofon richtig gepflegt ausdrücken kann. Wenn dies nur über Dolmetscher geschehen kann, dann würde Sousa hier wohl seine Zeit brauchen, bis er beim Publikum ankommt.

Wenn er bei Tel-Aviv wegen dem FCB aus dem Vertrag steigt, dann zeigt es sich, dass es Sousa es offenbar nicht all zu ernst nimmt mit dem Erfüllen von Verträgen. Schon bei Videoton ist er aus dem Vertrag ausgestiegen. Ich glaube nicht, dass der FCB dieses Risiko eingehen will und sich gegebenenfalls dann den Vorwurf gefallen lassen muss, dass dies vorhersehbar gewesen sei.

Zudem kennt Sousa den Schweizer Fussball und die Schweizer Gepflogenheiten wohl kaum und müsste sich auch noch da einarbeiten. Und diese Ich-kaufe-in-der-Freien-Strasse-ein-Philosophie würde er einerseits vermutlich weder richtig verstehen, nachvollziehen oder gar vorleben können.

Aus meiner Sicht spricht zuviel gegen Sousa. Ich tippe auf einen Trainer, der deutsch spricht oder sich zumindest gut genug auf deutsch ausdrücken kann.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

lkiss hat geschrieben:Ein weiterer Seitenhieb gegen Muri ?? :rolleyes:
Nein, weshalb?

Bei Vogel und Yakin hat der Vorstand seine Hausaufgaben ev. nicht ganz gemacht. Auch wenn bei einer Trainerverpflichtung natürlich immer ein Unsicherheitsfaktor mitspielt.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es Weller von Aarau!!!!!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Da Yakin angeblich immer Angsthasenfussball spielen liess und die falschen Leute aufs Feld schickte, staune ich jetzt schon ein wenig, dass man diese Leistungen von Maccabi nun plötzlich so positiv sieht. Sie müssten ja ein wenig die Konsequenz zur schwachen Darbietung des FCBs gewesen sein und daher nicht über zu bewerten.

Überhaupt erstaunlich, dass man anhand dieser zwei Spiele einen solch nachhaltigen Eindruck bekommt, als dass man diesen Mann grad für den FCB an der Seitenlinie stehen sehen möchte. Ich hoffe einmal (und glaube auch), der FCB beobachtet mögliche Kandidaten mehr als zweimal.

Ich nicht...

Und zwar nicht wegen den Niederlagen gegen den FCB mit Tel Aviv. Aber ich gehe davon aus, dass Sousa nicht deutsch spricht und da haben wir schon das erste grössere Problem. Wenn der Vorgänger nicht Murat Yakin gewesen wäre, dann wäre es vielleicht nicht ganz so tragisch, aber offenbar lechzen die Fans und die Presse nun wieder nach einem Trainer, der sich am Mikrofon richtig gepflegt ausdrücken kann. Wenn dies nur über Dolmetscher geschehen kann, dann würde Sousa hier wohl seine Zeit brauchen, bis er beim Publikum ankommt.

Wenn er bei Tel-Aviv wegen dem FCB aus dem Vertrag steigt, dann zeigt es sich, dass es Sousa es offenbar nicht all zu ernst nimmt mit dem Erfüllen von Verträgen. Schon bei Videoton ist er aus dem Vertrag ausgestiegen. Ich glaube nicht, dass der FCB dieses Risiko eingehen will und sich gegebenenfalls dann den Vorwurf gefallen lassen muss, dass dies vorhersehbar gewesen sei.

Zudem kennt Sousa den Schweizer Fussball und die Schweizer Gepflogenheiten wohl kaum und müsste sich auch noch da einarbeiten. Und diese Ich-kaufe-in-der-Freien-Strasse-ein-Philosophie würde er einerseits vermutlich weder richtig verstehen, nachvollziehen oder gar vorleben können.

Aus meiner Sicht spricht zuviel gegen Sousa. Ich tippe auf einen Trainer, der deutsch spricht oder sich zumindest gut genug auf deutsch ausdrücken kann.
Du liegst in vielerlei Hinsicht falsch.

Aber grundsätzlich ein Einwurf wegen der Sprache: Dass ein Trainer deutsch können muss ist kompletter Unsinn. Es reicht, wenn er englisch und idealerweise auch spanisch sprechen kann.

Oder willst du allen Ernstes behaupten Sousa hätte in einem Jahr fliessend Ungarisch und Hebräisch gelernt?!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Kuma hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es Weller von Aarau!!!!!!
Der Mann heisst Weiler.

Oder gibt's dort einen Physio, der so heisst und gedraftet werden soll?

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Bender hat geschrieben:Der Mann heisst Weiler.

sorry.. die Emotionen halt..,

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Kuma hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es Weller von Aarau!!!!!!
Sag ich ja schon lange, dass es Weiler wird :p Ich hoffe es stimmt, dann kan ich Agent Orange Konkurrenz machen :)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

Zeichen deuten auf René Weilers Abschied
War es René Weilers Abschiedsspiel beim FC Aarau? Der Trainer sagt zur sportlichen Zukunft noch nichts, weil er sich mit der Führungscrew zusammensetzen wird, um über die Zukunft zu diskutieren. Kann er mit Aarau noch mehr erreichen?

Nimmt der Trainer des FC Aarau trotz laufenden Vertrags den Hut? Der FC Aarau erreicht beim FC Zürich ein 2:2 und der Trainer wird wohl gehen. Weiler schweigt. Warum? Was hat er zu verbergen? Hat er ein Angebot? Geht er zum FC Basel? «Kein Kommentar», sagt Weiler. Und dreht sich ab.
http://www.aargauerzeitung.ch/sport/aar ... -127992567

Die Spekulation geht weiter :)
Pro Junge FC Basel Talente.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Bender hat geschrieben:Der Mann heisst Weiler.

Wäre ein wenig enttäuscht.

Aber was die Kommunikation mit Spielern angeht, ist er wohl einer der besten in der Schweiz.
Also das pure Gegenteil von Yakin.

Irgendwie kann ich mich nicht so recht mit ihm anfreunden...
von Aarau zum FCB...hmm?

Der soll doch zuerst den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Ich hoffe immer noch auf Schaaf, Fink, Sousa oder sonst jemand aus dem Ausland

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Oder willst du allen Ernstes behaupten Sousa hätte in einem Jahr fliessend Ungarisch und Hebräisch gelernt?!
Dir dürfte wohl auch klar sein, dass es nicht so viele gute Trainer gibt, die ungarisch oder hebräisch sprechen. Daher dürfte die Sprache des Trainers bei Videoton und Maccabi nicht den gleichen Stellenwert haben wie beim FCB. Zudem gibt es genügend gute Trainer, die deutsch sprechen. Da einen zu suchen, der unsere Sprache nicht beherrscht, scheint mir deshalb schon fast ein wenig abenteuerlich.

lvs
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lvs »

Bin gespannt auf die Pressekonferenz, weis jemand wann die stattfindet ?

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

lvs hat geschrieben:Bin gespannt auf die Pressekonferenz, weis jemand wann die stattfindet ?
Heute 14:00 Uhr, gemäss Tele Basel ist live dabei so hat es der Kommentator bei der Meister Feier gesagt :)
Pro Junge FC Basel Talente.

Antworten