Murat Yakin verlässt den FC Basel !!

Diskussionen rund um den FCB.
Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

patiscat hat geschrieben:Marcel Rohr sucht Bestädigung für seinen Job und dabei ist es ihm völlig egal was für einen Mist er schreibt.
was für Mist hat er geschrieben?

ich habe beim besten Willen nicht wirklich etwas falsches gelesen. Und ein Trainer, der sich mit Führungsspielern anlegt, nicht kommunizieren kann, ein System spielen lässt, welches nicht zum Kader passt und sich nicht einsichtig zeigt, darf man ruhig als schwachen Trainer bezeichnen.

Aber es muss auch hart sein, wenn man sich seit Wochen blind stellt und die offensichtlichen Anzeichen nicht sehen will. Sind wir einfach froh, haben wir eine Führung, welche dies kann und auch entsprechend handelt. Und keine Angst, wir werden auch nächste Saison um den Titel spielen, selbst wenn die Voraussetzungen xmal schwerer sind als in den letzten 2 Jahren :-)

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Ich bin mir zu 100% sicher das diese Vertragsverlängerung im Winter der Zweck zum Mittel dieses Titels war! Man hatte damals alle Trümpfe mit dieser Verlängerung in den Händen!

- Ruhe in den Verein und in das Umfeld bringen und auch Medial.

- Wenn sich die Mannschaft so entwickelt hätte wie sich das der Vorstand gewünscht hätte man Muris Dienste auch für die kommende Spielzeit gesichert. (Ausser er wäre im Sommer sonst wo hin gegangen).

- Oder wenn es sich nicht wie gewünscht entwickelt (wie jetzt eingetreten ist) den Trainer entlässt.

Dieser Titel hat den Verein im Rückblick wohl eine Stange Geld gekostet. ( Abfindung für 1 Jahr Restlaufzeit ) die aber durch diese CL gesicherten Millionen im Verhältnis nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Keine Atempause - Geschichte wird gemacht - es geht voran!

dragovic
Benutzer

Beitrag von dragovic »

Skyline hat geschrieben:Ich bin mir zu 100% sicher das diese Vertragsverlängerung im Winter der Zweck zum Mittel dieses Titels war! Man hatte damals alle Trümpfe mit dieser Verlängerung in den Händen!

- Ruhe in den Verein und in das Umfeld bringen und auch Medial.

- Wenn sich die Mannschaft so entwickelt hätte wie sich das der Vorstand gewünscht hätte man Muris Dienste auch für die kommende Spielzeit gesichert. (Ausser er wäre im Sommer sonst wo hin gegangen).

- Oder wenn es sich nicht wie gewünscht entwickelt (wie jetzt eingetreten ist) den Trainer entlässt.

Dieser Titel hat den Verein im Rückblick wohl eine Stange Geld gekostet. ( Abfindung für 1 Jahr Restlaufzeit ) die aber durch diese CL gesicherten Millionen im Verhältnis nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Wäre nicht beim Titelgewinn sein Vertrag von selbst verlängert worden?! Dann wäre dieser also einfach im Voraus verlängert worden, damit im Verein etwas Ruhe einkehrt...

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Ein klares Signal für mich war sein Statement zum Zuffi Transfer. Er gab nämlich keines ab! Sonst hätte er gesagt Zuffi wird sein Team noch stärker machen etc.

Ich danke Murat für die absoluten Internationalen Auftritten! Aber in der Liga war das ein reines geknorze! Dennoch viel Glück für den Einsatz.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

BaseI_Ost hat geschrieben:Dankschön an Vorstand, isch absolut die richtigi Entscheidig! Zwar chli z'spot und chli unprofessionell nach dere Vertragsverlängerig aber naja..
Hoffentlich gönn sini lächerliche Befürworter grad mit ihm... Ihr Vollidiote, kei Ahnig vo Fuessball händer!

Schöns Weekend! ;)
Vollbachel!

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Ständiger Lernprozess..

Muri weiss nach den Ferien auch mehr. Und der FCB macht auch weiter vorwärts!

Manchmal ist es schwieriger ein Bein vors zu kriegen im Leben. Die Energie für das kann man im Fussball halt auch nur bedingt kaufen. Gerade als Trainer. Nach Verletzungen von Spielern etwa zu zaubern/motivieren. Oder den Erwartungen der Fans gerecht zu werden.
Das habe ich die Saison noch nie so stark gespürt. Es ist auch der FCB mit seinen Erwartungen heute die mich das vielleicht ein bisschen ausblenden liessen. Es sind ja dann doch nicht nur die Erwartungen - auch die Verantwortung dies alles jedes Jahr so wie es jetzt ist durchzuboxen können.

Ich sehe Yakin nicht als Opfer. Und die Trainerfrage geht mir langsam am Arsch vorbei.
Der Trainer ist zwar ein kleines aber wichtiges Rad im Getriebe. Es geht aber um viel mehr und das ist mir klar geworden.

Tschüss Yakin! :)

Vermisse dich nicht. Hast im FCB auch was gebracht. Respekt für das und die Erfolge!

Chilligs Öbeli zämme
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

tango hat geschrieben:und das wird ai dag vor dr offizielle maischterfyr mitdailt ?

gods aigendlig no ?

i glaub, sälle heusler isch ächt nymm ganz bache. deckt chaote mit sim "ich bi nid schuld mümümü" und jagd jetzt dr muri ai dag vor dr maischterfyr zem taifel - pfui
zue dir kunnt mr denn nur no ebbis in sin.. ha... ha....hahaha! :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Dieser Entscheid hat sich abgezeichnet und ist meiner Meinung nach auch richtig.

Trotzdem DANKE Murat die unvergesslichen Erfolge in Europa!
declaravit iam mortuum vivere

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Ich bleibe dabei. Muri gehört zu den weltbesten Trainern! Danke für alles Muri und viel Gluck!

Was uns betrifft, es haben schon bessere Clubs um den Abstieg gekämpft....

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Alles gute Murat ! Auch wenn du mich als Trainer nie glücklich gemacht hast als Spieler warst du ein guter !

Dangge für den Erfolg.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

tango hat geschrieben:und das wird ai dag vor dr offizielle maischterfyr mitdailt ?

gods aigendlig no ?

i glaub, sälle heusler isch ächt nymm ganz bache. deckt chaote mit sim "ich bi nid schuld mümümü" und jagd jetzt dr muri ai dag vor dr maischterfyr zem taifel - pfui
UIUIUI jetzt hast du aber ausgetrollt mit dem King Muri

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Ist schon komisch vor der Meisterfeier. Aber so läuft nun mal das Business.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Skyline hat geschrieben:Ist schon komisch vor der Meisterfeier. Aber so läuft nun mal das Business.
Ich habe auch ein zwiespätliges Gefühl. Muri ist der international erfolgreichste FCB Trainer aller Zeiten.

Aber man war schon bei Christian Gross wohl zu zögerlich, manchmal denke ich, schon von Helmut Benthaus hätte man sich vielleicht früher trennen sollen, aber das waren andere Zeiten und jetzt geht man halt so vor.

Wahrscheinlich schon richtig, aber trotzdem stimmt es mich traurig.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Skyline hat geschrieben: Dieser Titel hat den Verein im Rückblick wohl eine Stange Geld gekostet. ( Abfindung für 1 Jahr Restlaufzeit ) die aber durch diese CL gesicherten Millionen im Verhältnis nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Darf man als legitime Provision für Muri sehen.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

man muss muri für die europacupsaisons danken, dafür gebührt ihm respekt.
ich finde, er kann sich simeone von atletico als vorbild nehmen. er trainert ebenso ein spitzenteam in deren liga, lässt einen erfrischenden angriffsfussball spielen, weiss aber auch, wann und wie man defensiv spielen kann wenns nötig ist. das neuste beispiel ist das heutige spiel gegen barca, defensiv und taktisch eine super leistung. hat man die spiele davor gesehen (ausgenommen die letzten 2-3) weiss man, dass gegen schwächere teams offensiver und schöner gespielt wird.

ich attestiere yakin dieselbe intelligenz zu, er muss nur noch an der feinjustierung arbeiten, dann kann auch aus ihm ein internationaler toptrainer werden. ich würds ihm gönnen.

Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ghostrider »

Hajdin hat geschrieben:S heilige Forum het halt scho e Gwichtig.

Dämm Druck durch die vile Threads het d Vereinsleitig nümm könne standhalte
Arme Siech wenn du das wirklich glaubsch.. Und bim Vogel?

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Diese Entlassung macht mich traurig. Das war völlig unnötig und zum ersten mal bin ich mit Heusler nicht einig. Mrri hat durchaus gezeigt, dass er lernfähig ist. Er ist noch jung...
FCB :):):)

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ghostrider hat geschrieben:Arme Siech wenn du das wirklich glaubsch.. Und bim Vogel?
Hey biz Humor het no keinem gschadet.

Kei Ahnig was de Usschlag geh het bide Entlassig abr sicher nit
s FCB forum :)

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Balotelli hat geschrieben:Vollbachel!
Schisst di grusig a gäll? :o
Ein Kanton Basel!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Socinstroos hat geschrieben:MY Zeit beim FCB ist zu recht vorbei.
Danke für das geleistete, aber vorallem:

Danke an Die Klubleitung für den gewählten Zeitpunkt!
Jetzt schreibt keiner mehr über Krawalle und Chaoten, jetzt sind die Sonntagszeitungen beim Thema FCB voll mit Murak Yakin und die folgende Trainerfrage...

Endlich wird wieder über Fussball geschrieben.
Danke Bernhard
Aber den Krawallen sollte Heusler nun genau so entschlossen entgegentreten wie bei den Trainerentlassungen, aber da fehlt der Mut.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Diese Führung hat ja scheinbar 2x den falschen Trainer angestellt, so toll können die ja nicht sein.
Rohr schreibt viele "Gschichtli", welche null Fakten enthalten, dem ist leider so und ist schwer zu begreifen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

patiscat hat geschrieben:Aber den Krawallen sollte Heusler nun genau so entschlossen entgegentreten wie bei den Trainerentlassungen, aber da fehlt der Mut.
Äpfel und Birnen kennst du? und wenn nicht, es ist nicht so lange her, da stand Heusler vor Maskierte.

Was du jetzt machst (im anderen Fred, ist die MK und er böse Bahndamm) ist nichts anderes als niederes Bashing, niederer als jedes (oder eben auch nicht) Yakin-Bashing.

also hol mal tief Luft und mach dich nicht noch weiter lächerlich - du glaubst ja nicht ernsthaft, der Vorstand des FCB entlässt einen Trainer einfach aus Spass am Leben?

Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ghostrider »

Marek hat geschrieben:Also in ein Triumphgeheul mag ich gar nicht einstimmen. Wir sind Meister geworden und entlassen den international erfolgreichsten Trainer aller Zeiten. Dass einige Fans so tun, als gebe es etwas zu feiern, finde ich daneben, wie auch immer berechtigt die Skepsis an seiner Spielweise sein mag.

Der Entscheid des Vorstands ist mutig, aber es wird sich zeigen, ob er richtig war. Die Partien waren vielfach nicht zum ansehen, aber teilweise fantastisch - Tottenham, Chelsea, Valencia. Ob es am Trainer liegt, dass einzelne Spieler nicht ihre Leistung brachten und es soviele Verletzte gab, wird auch die Zukunft weisen.

Auch schliesse mich denen an, die Muri danken und ihm alles Gute wünschen.
Extrem mutig, aber ich denke die müssen schon einige Asse im Ärmel haben um so zu agieren. Darum glaube ich auch nicht, dass ein abgehalfterter SL Trainer kommt, sonst hätte man ja den besseren MY behalten. Es ist wirklich spannend. Zumal man sich bei Gayc oder Yb kaum jemand interessiert wer sich da mal wieder die Klinke gibt. Beim FCB aber schon.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

gods aigendlig no ?

Ich weiss nicht in was für einer verklärten Welt du lebst...

So bekommt MY noch einen guten Abschied, die Pressemeldung war tiptop Formuliert und lobte MY...
Dass die Leistungen des FCB (trotz Gewinn der Meisterschaft) nicht gut genug war, dass seit dem Anttritt von MY eine abwärtsbewegung stattgefunden hat, dass MY mit der menschlichen Führung des Teams klar überfordert war, dass ignorierst du einfach mal.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mundharmonika hat geschrieben:Sowohl bei HV wie auch bei MY waren die Tendenzen, die letztlich zur Entlassung führten, schon Wochen vorher zu erkennen. In beiden Fällen hat man aber die Verträge trotz diesen Vorzeichen vorzeitig verbessert oder verlängert. Und Du findest, da wurde richtig gehandelt?

Die Führung des FC Basel lässt sich da auf ein sehr gefährliches Spiel ein. Der nächste Trainer muss die Leistungen von HV und MY toppen, also erfrischenden Fussball spielen lassen und dabei auch noch Titel holen und international erfolgreich sein. Na, dann viel Erfolg...
(Ich brauche keine Internationalen Erfolge, die sind für mich jeweils Zugabe)

Aber ich gebe dir recht, dass die Vertragsgeschichten nicht immer wirklich sauber abgelaufen sind, zumindest von aussen betrachtet. Man weiss ja nciht wirklich was da für Klauseln und Regeln vorhanden waren. Bei der Verlängerung des Vertrages von MY wurden, so mein Verständnis, nur etkwas kommuniziert und aufgebauscht was sowieso eingetreten wäre. Aber es hat den Zwecke erfüllt, es war wieder etwas Ruhe.
Meiner Meinung nach, war im Vorstand auch schon lange klar, dass MY gehen muss. Aber man wollte einfach noch die Saison zu Ende spielen und nichts mit einem Wechsel innerhalb der Saison riskieren.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Auf transfermarkt.ch hat ein User etwas spannendes zu Yakins Vertragsverlängerung im Winter geschrieben (keine Ahnung ob's stimmt):
Man hatte den Vertrag nicht einfach so verlängert im Winter. Es war eine Aenderungskündigung, welche auch klare Ziele beinhaltete (z.B. deutliche Veränderungen im kommunikativen Bereich). Im Rahmen dieser Aenderungskündigung wurde dann auch eind gegenseitige Ausstiegsmöglichkeit per 30.6.14 vereinbart. Sonst würde Muri ja noch ein Jahr auf der Lohnliste herumhängen...

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Kuma hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Muri gehört zu den weltbesten Trainern! Danke für alles Muri und viel Gluck!

Was uns betrifft, es haben schon bessere Clubs um den Abstieg gekämpft....
Das kann er ja jetzt zeigen, einfach irgendwo anders. Sollte er zu den Weltbesten Trainern gehören, sollte es ein leichtes sein, einen neuen Verein und somit Job zu finden. Und zwar ein Verein von Format. Also einer der Weltbesten halt.

Und ich bleib dabei: MY wird überschätzt. Und zwar massiv. Hat zuwenig Fähigkeiten im Kommunikativen und menschlichen Bereich.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Käsebrot hat geschrieben:Auf transfermarkt.ch hat ein User etwas spannendes zu Yakins Vertragsverlängerung im Winter geschrieben (keine Ahnung ob's stimmt):
MY wird sicher noch Lohn vom FCB beziehen. Bis er eine neue Stelle Antritt oder der befristete Vertrag ausläuft. Warum sollte MY einen für ihn dermassen schlechteren Vertrag im Winter unterschrieben haben? Nur wenn er was dafür bekommen hat...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rhybrugg hat geschrieben:MY wird sicher noch Lohn vom FCB beziehen. Bis er eine neue Stelle Antritt oder der befristete Vertrag ausläuft. Warum sollte MY einen für ihn dermassen schlechteren Vertrag im Winter unterschrieben haben? Nur wenn er was dafür bekommen hat...
du kannst aber lesen???
der Vertrag wurde auf gegenseitigem Einverständnis per 30.6.14 aufgelöst
also nix bis er eine neue beschäftigung hat

Antworten