Yakin raus

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

alatariel hat geschrieben:klar schadet dies nicht, aber im 2014 ist denke ich vor allem eine moderne ausbildung das a und o. junges alter. neue Ansätze und gutes auftreten (inkl. persönlichkeit.)
Ich glaube, dass Erfahrung als aktiver Fussballer durch gar nichts zu ersetzten ist. Und auch eine Trainerausbildung
schadet nichts. Beides kombiniert ist der ideale Schulrucksack für eine erfolgreiche Trainerlaufbahn.

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Nobby Stiles hat geschrieben:Die Erfahrung als aktiver Fussballer ist sicher eine solide Basis für einen erfolgreicher Trainer. Beckenbauer war ein erfolgreicher Trainer, der nie
einen Trainerkurs absolviert hatte. Benthaus kam als 30 jähriger 1. Buli Profi vom 1. Fc Köln zum FCB, hatte allerdings an der Sporthochschule in Köln das Trainerdiplom gemacht. Als Trainer hatte er Null Erfahrung. Dafür ein Jahrzehnt als Profifussballer. Auch Benthaus war ein sehr erfolgreicher Trainer.
Gegenbeispiele wären z.B Mourinho oder Daum, welche nie erfolgreiche Fussballer waren.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

patiscat hat geschrieben:Bereits beim Sieg genen den FCZ sowie St. Gallen konnte man dies feststellen.
eben. Deshalb sollte man diesem Aufwärtstrend weiter seinen freien Lauf lassen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Bartleby hat geschrieben:Gegenbeispiele wären z.B Mourinho oder Daum, welche nie erfolgreiche Fussballer waren.
auch Vogel war kein erfolgreicher Fussballer. Aber alle haben irgendwann Fussball gespielt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

patiscat hat geschrieben:Bereits beim Sieg genen den FCZ sowie St. Gallen konnte man dies feststellen.
Ich hoffe es bleibt in den nächsten Spielen so. Ich hatte diesen Hoffnungsschimmer diese Saison schon 2-3x, bis wieder das Gegenteil der Fall war.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Blutengel hat geschrieben:Ich hoffe es bleibt in den nächsten Spielen so. Ich hatte diesen Hoffnungsschimmer diese Saison schon 2-3x, bis wieder das Gegenteil der Fall war.
Dem ist so, aber ich bleibe im Moment optimistisch ;-)

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

wenn der grund fuer MY's Weggang das bashing ist, ja, auf jeden fall.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Hat Muri nicht verlauten lassen, dass es ihm beim FCB sehr gut gefällt? Weshalb sollte er den Verein verlassen?

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Rosinlitaler hat geschrieben:Mit solchen Unterstellungen solltestt du aufpassen mein lieber. Zudem verehre ich weder Yakin noch sonst jemanden. Ausser vielleicht ein wenig Stocker.
Ich hab auch nicht gesagt, dass du das machen würdest.
Ich finde es einfach lächerlich wie sich gewisse User hier drin aufspielen und sagen man würde gegen den Verein schiessen, wenn man Yakin kritisiert, zur gleichen Zeit aber in einem anderen Faden, sich auf Grund des normalen Gesichtsausdrucks von Diaz ein Urteil über dessen Motivation für den FCB erlauben, obwohl der gleiche Spieler mit am meisten Kilometer pro Match für den Verein abspuhlt. Nur um ein Beispiel zu nennen...

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Nobby Stiles hat geschrieben:auch Vogel war kein erfolgreicher Fussballer. Aber alle haben irgendwann Fussball gespielt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
und zudem kann man ja nicht gerade behaupten, dass Vogel ein erfolgreicher Trainer war..

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kuma hat geschrieben:wenn der grund fuer MY's Weggang das bashing ist, ja, auf jeden fall.
Jööö.

Von welchen "primitiven Kommentare" und Bashing schreibst du eigentlich die ganze Zeit?
Selbst wenn es noch so wäre. Meinst du Yakin hat die Zeit, um hier immer mitzulesen?
Es gab schon Trainer, die im Stadion zur Sau gemacht wurden. In der BuLi ist das glaube ich schon fast normal.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Kuma hat geschrieben:und zudem kann man ja nicht gerade behaupten, dass Vogel ein erfolgreicher Trainer war..
Nein gar nicht :rolleyes: . Also bei uns hat er das Double geholt (hat das euer "King" MY? NEIN noch NIE!!!).

Auch seine Quote gemäss TM ist deutlich besser als die von MY (klar ist diese nicht extrem aussagekräftig.. aber einfach so als Randnotiz):

HV's Erfolgsquote als Trainer:
60,27 % Siege
23,29 % Unentschieden
16,44 % Niederlagen

MY's Erfolgsquote als Trainer:
48,63 % Siege
28,63 % Unentschieden
22,75 % Niederlagen

Ihr Yakin-Jünger seid genau so erbärmlich wie die extremen Yakin-Gegner. Einfach mal Müll rauslassen, hauptsache es ist pro Yakin.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Und hier noch die Statistik zu den RSL-Spielen als FCB-Trainer:

Murat Yakin: Saison 12-13 / 24 Spiele / 16 Siege / 3 Remis / 5 Niederlagen / Tore 40:18 / 51 Punkte / Durchschn. 2.13 Punkte
..................Saison 13-14 / 33 Spiele / 17 Siege / 15 Remis / 1 Niederlage / Tore 62:28 / 66 Punkte / Durchschn. 2.00 Punkte

Heiko Vogel: Saison 11-12 / 23 Spiele / 17 Siege / 4 Remis / 2 Niederlagen / Tore 52:20 / 55 Punkte / Durchschn. 2.39 Punkte
.................Saison 12-13 / 12 Spiele / 5 Siege / 6 Remis / 1 Niederlage / Tore 21:13 / 21 Punkte / Durchschn. 1.75 Punkte

Also Welten sind das für mich ganz und gar nicht. Und da gibt es tatsächlich Leute, die sagen, dass HV erfolglos war und keine Ahnung hatte, aber MY ist ein Trainergott. Ja genau :rolleyes:

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

RvP_10 hat geschrieben:Und hier noch die Statistik zu den RSL-Spielen als FCB-Trainer:

Murat Yakin: Saison 12-13 / 24 Spiele / 16 Siege / 3 Remis / 5 Niederlagen / Tore 40:18 / 51 Punkte / Durchschn. 2.13 Punkte
..................Saison 13-14 / 33 Spiele / 17 Siege / 15 Remis / 1 Niederlage / Tore 62:28 / 66 Punkte / Durchschn. 2.00 Punkte

Heiko Vogel: Saison 11-12 / 23 Spiele / 17 Siege / 4 Remis / 2 Niederlagen / Tore 52:20 / 55 Punkte / Durchschn. 2.39 Punkte
.................Saison 12-13 / 12 Spiele / 5 Siege / 6 Remis / 1 Niederlage / Tore 21:13 / 21 Punkte / Durchschn. 1.75 Punkte

Also Welten sind das für mich ganz und gar nicht. Und da gibt es tatsächlich Leute, die sagen, dass HV erfolglos war und keine Ahnung hatte, aber MY ist ein Trainergott. Ja genau :rolleyes:
Deine Statistiken sind gut und Recht nur vergisst du dass die 1. Saison mit Vogel nicht sein Verdienst war, sondern die von Fink. Vogel hat einfach weitergeführt was Fink angefangen hat. Das Team war zu diesem Zeitpunkt in Hochform und spielte quasi von selber.

In der neuen Saison hat Vogel auf ganzer Linie versagt. Die Trainings waren ein graus, keine Disziplin nichts (Handy etc), und er war zeitweise nicht mal anwesend, da lieber in München bei der Familie !!
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

So auf den ersten Blick war die Saison 11-12 die Topsaison schlechthin. HV hat 17 Siege geholt, wie MY in der aktuellen Saison, jedoch hatte HV 10 Spiele weniger dafür gebraucht.
ManU eliminiert, in der CL überwintert, leider gegen Bayern sang und klanglos ausgeschieden, am Ende der Saison aber das Double geholt.
Und wie hiess der Trainer? King-Muri Taktikfuchs? NEIN! Deshalb verstehe ich die Leute nicht, die sagen, dass bei einem Weggang von MY auch der Erfolg weggeht. Das ist Unsinn...

@ RotblauAmbassador: Warst wohl schneller als ich. Du hast schon ein wenig Recht... klar war das auch der Verdienst von Fink. Ich will eigentlich damit nur sagen, dass keine Welt untergehen würde, falls MY den FCB verlässt ;) Ich will da keinen Vogel-Muri Schwanzvergleich beginnen.. ich will einfach aufzeigen, dass der FCB in den letzten Jahren eigentlich immer erfolgreich war, egal wer Trainer war.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Deine Statistiken sind gut und Recht nur vergisst du dass die 1. Saison mit Vogel nicht sein Verdienst war, sondern die von Fink. Vogel hat einfach weitergeführt was Fink angefangen hat. Das Team war zu diesem Zeitpunkt in Hochform und spielte quasi von selber.

In der neuen Saison hat Vogel auf ganzer Linie versagt. Die Trainings waren ein graus, keine Disziplin nichts (Handy etc), und er war zeitweise nicht mal anwesend, da lieber in München bei der Familie !!
absolut. trotzdem hatte vogel als assistent grossen anteil am erfolg. wohl mehr als zur zeit als cheftrainer.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

RvP_10 hat geschrieben:Nein gar nicht :rolleyes: . Also bei uns hat er das Double geholt (hat das euer "King" MY? NEIN noch NIE!!!).

Auch seine Quote gemäss TM ist deutlich besser als die von MY (klar ist diese nicht extrem aussagekräftig.. aber einfach so als Randnotiz):

60,27 % Siege
23,29 % Unentschieden
16,44 % Niederlagen

48,63 % Siege
28,63 % Unentschieden
22,75 % Niederlagen

Ihr Yakin-Jünger seid genau so erbärmlich wie die extremen Yakin-Gegner. Einfach mal Müll rauslassen, hauptsache es ist pro Yakin.
Da sie ihm anders nicht beikommen können ist ein beliebtes Argument der Yakin-Gegner ja, dass es nicht auf den Erfolg ankommt, sondern wie man ihn erreicht.
Dieses wie war mit Vogel unter jeder Sau, viel schlimmer als in Yakins schlimmsten Spiel.

Ausserdem zählen nicht einzelne Siege oder Niederlagen, sondern was damit erreicht wird (remember Liverpool?).
Wenn MY Meister wird und zum zweiten Mal die CL erreicht ist er ohne Zweifel erfolgreicher als Vogel.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Aficionado hat geschrieben:Jööö.

Von welchen "primitiven Kommentare" und Bashing schreibst du eigentlich die ganze Zeit?
Selbst wenn es noch so wäre. Meinst du Yakin hat die Zeit, um hier immer mitzulesen?
Es gab schon Trainer, die im Stadion zur Sau gemacht wurden. In der BuLi ist das glaube ich schon fast normal.
Irgendwie gelangen die Infos hier drin auf jeden Fall zu Spielern, Trainer und Vorstand.
Wieso hätte sich Bernie sonst gewehrt ("wir lassen uns nicht erpressen")?
Im Stadion habe ich noch keine Missfallenskundgebungen gegen Vorstand oder Trainer gehört.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

für mi isch das ganze viel eifacher, scheiss uf statistike und spielwies, ich mag dr MY eifach nid und würd gärn öbber anders an dr siteliene stoh ha :p

aber so ischs halt leider im momänt und demit muessi läbe könne, hauptsach me gwünnt dr meistertitel und erreicht die gsetzte ziel.
schlussändlig gohts um dr FCB und sy erfolg, nid drum wär wo uffem fäld spielt und wär trainiert

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

4059 hat geschrieben:für mi isch das ganze viel eifacher, scheiss uf statistike und spielwies, ich mag dr MY eifach nid und würd gärn öbber anders an dr siteliene stoh ha :p

aber so ischs halt leider im momänt und demit muessi läbe könne, hauptsach me gwünnt dr meistertitel und erreicht die gsetzte ziel.
schlussändlig gohts um dr FCB und sy erfolg, nid drum wär wo uffem fäld spielt und wär trainiert
Bravo!
Bei Dir sollte statt "Erfahrener" Benutzer "Ehrlicher" Benutzer stehen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich glaube, dass Erfahrung als aktiver Fussballer durch gar nichts zu ersetzten ist. Und auch eine Trainerausbildung
schadet nichts. Beides kombiniert ist der ideale Schulrucksack für eine erfolgreiche Trainerlaufbahn.
Die Trainerausbildung und das Talent sein Wissen und seine Ideen an die Mannschaft zu bringen ist mit Sicherheit wichtiger, als die Erfahrung als aktiver Fussballer. Fachwissen, Vermittlung von Taktik, guter Trainingsaufbau, gute Kommunikation, sprich gute Sozialkompetenzen sind ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Trainerarbeit.

Aber natürlich hilft es, wenn man selber ein möglichst guter Fussballer gewesen ist, keine Frage.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Bender hat geschrieben:Die Trainerausbildung und das Talent sein Wissen und seine Ideen an die Mannschaft zu bringen ist mit Sicherheit wichtiger, als die Erfahrung als aktiver Fussballer. Fachwissen, Vermittlung von Taktik, guter Trainingsaufbau, gute Kommunikation, sprich gute Sozialkompetenzen sind ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Trainerarbeit.

Aber natürlich hilft es, wenn man selber ein möglichst guter Fussballer gewesen ist, keine Frage.
danke. so ist es

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

RvP_10 hat geschrieben:Nein gar nicht :rolleyes: . Also bei uns hat er das Double geholt (hat das euer "King" MY? NEIN noch NIE!!!).

60,27 % Siege
23,29 % Unentschieden
16,44 % Niederlagen

48,63 % Siege
28,63 % Unentschieden
22,75 % Niederlagen

Diese Zahlen sagen wenig aus. Vogel hat von Fink ein eingespieltes und intaktes Team übernommen. Da waren noch Spieler wie Huggel, Shaqiri, G. Xhaqa, Abraham (?) und ein A. Frei, der noch Tore am Laufmeter schoss beim FCB. In jener Saison war Xamax Konkurs gegangen. Sion wurden ich weiss nicht wie viele Punkte abgezogen und GC wäre eigentlich abgestiegen. Die Liga Konkurenz war in jener Saison nicht sehr stark, Da ware es keine Hexerei das Double zu holen. Das hätte auch ein Yakin oder ein Walker oder ein Bernegger locker geschafft.

Die darauffolgende Saison unter Vogel ohne Shaqiri, G. Xhaka, Huggel, Abraham und mit einem AF, der nicht mehr der Knipser der vergangenen Saison war, da war es plötzlich kein Selbstläufer mehr. Der FCB produzierte einen Fehlstart, was auf Grund der vielen wichtigen Abgängen und der Neuzugänge und der kurzen Vorbereitungszeit eigentlich zu erwarten war. Die Fortsetzung kennt jeder.

Man kann nicht Äpfel (Mannschaft von 2012/3) mit Birnen (Mannschaft 2013/4) vergleichen.

Aber Fakt ist, dass wir im Moment nicht weiter sind als damals als Vogel gehen musste. Allerdings ist ein klarer Aufwärtstrend zu
sehen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Die Trainerausbildung und das Talent sein Wissen und seine Ideen an die Mannschaft zu bringen ist mit Sicherheit wichtiger, als die Erfahrung als aktiver Fussballer. Fachwissen, Vermittlung von Taktik, guter Trainingsaufbau, gute Kommunikation, sprich gute Sozialkompetenzen sind ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Trainerarbeit.

Ja, das ist sicher sehr wichtig. Dazu muss ein Spieler einfach noch das Talent zum Trainer haben.

Aber ohne aktive Spielerfahrung ist ein Trainer nur ein Theoretiker. Ich habe noch nie einen erfolgreichen Trainer gesehen, der nie aktiv Fussball gespielt hat. Er muss kein Spitzenfussballer gewesen sein. Handkehrum ist ein Fussballstar noch lange nicht ein guter Trainer. Es braucht eben schon beides. Was ich sagen will ist, dass ein guter Fussballer während seiner Karriere unter verschiedenen Trainern trainiert hat und schon von da einiges an Trainingsmethoden, Taktik etc mitbekommen hat. Zudem weiss er aus eigener Erfahrung, wie ein Fussballspieler denkt und fühlt und die Vorgaben des Trainers auf dem Spielfeld umsetzt. . Das ist meiner Meinung nach eine unschätzbare und unerlässliche Erfahrung.

Ein Johan Cruyff, Beckenbauer, Sir Alex Ferguson alles sehr erfolgreiche Trainer ohne Trainerschein. Keine Theoretiker, sondern Praktiker. Sie alle haben unter mehreren Erfolgstrainern als Spieler trainiert. Aber sie haben das Talent, ihr Wissen einer Mannschaft
zu vermitteln. Yakin war ein guter Fussballer, er hat eine Trainerausbildung durchlaufen. Aber so wie ich das vermute, aber nicht sicher weiss, fehlt es ihm an Rhetoriktalent. In diesem Punkt kann man sich aber noch verbessern,

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Kuma hat geschrieben:wenn der grund fuer MY's Weggang das bashing ist, ja, auf jeden fall.
Habt ihr eigentlich alle einen Beschützerinstinkt oder werdet ihr fürs inflationäre verwenden vom Wort "Bashing" bezahlt? MY braucht wohl niemand der sich um ihn sorgt weil man im Forum böse über ihn schreibt.

Die meisten MY Gegner haben eine solide Argumentation die darüber hinausgeht, woher MY nun kommt oder eben nicht kommt und ob er persönlich ein Volltrottel ist oder eben nicht.
Es gibt Leute die sich mit dem FCB identifizieren und ihm nur das beste Wünschen und genau deswegen gegen MY sind. Ich muss nicht alles gutheissen was im FCB geschieht und bin trotzdem ein Fan.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ohne aktive Spielerfahrung ist ein Trainer nur ein Theoretiker. Ich habe noch nie einen erfolgreichen Trainer gesehen, der nie aktiv Fussball gespielt hat. Handkehrum ist ein Fussballstar noch lange nicht ein guter Trainer. Es braucht eben schon beides. Was ich sagen will ist, dass ein guter Fussballer während seiner Karriere unter verschiedenen Trainern trainiert hat und schon von da einiges an Trainingsmethoden, Taktik etc mitbekommen hat. Zudem weiss er aus eigener Erfahrung, wie ein Fussballspieler denkt und fühlt. Das ist meiner Meinung nach eine unschätzbare Erfahrung.
wie definierst du aktive spielerfahrung? reicht da schon amateurfussball aus? gute trainer die nie profis waren gibt es mehr als genug

http://www.ftbpro.com/de/meldungen/alex.kransch/325653/7-toptrainer-die-keine-profi-fu%C3%9Fballer-waren/jose-mourinho

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Sali zämme hat geschrieben:Irgendwie gelangen die Infos hier drin auf jeden Fall zu Spielern, Trainer und Vorstand.
Im Stadion habe ich noch keine Missfallenskundgebungen gegen Vorstand oder Trainer gehört.
So wie ich es verstanden habe, gibt es scheinbar Leute, welche "unterirdische" E-Mails an den FCB senden und auch noch meinen sie hätten das Recht dazu.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Sali zämme hat geschrieben: Im Stadion habe ich noch keine Missfallenskundgebungen gegen Vorstand oder Trainer gehört.
dann bist du wohl kaum im d-balkon oder hast was auf den ohren.. :p
wie dort während und nach dem schlusspfiff eins über den taktikfuchs hergezogen wird geht auf keine kuhhaut. da sind die negativen kommentare hier im forum geradezu heilig.
zumindest die etwas monotonen 'muri raus'-rufe waren alles andere als leise und sollten bei gutem gehör auch auf dem feld hörbar gewesen sein.. ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Sali zämme hat geschrieben:Irgendwie gelangen die Infos hier drin auf jeden Fall zu Spielern, Trainer und Vorstand.
Aaaah jä! Hier wurde der FCB-Vorstand erpresst - klar :D
O TEMPORA, O MORES

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

das grösste plus am vorstand ist, dass sie bisher ziemlich viel vertrauen von uns fans bekommen haben. somit konnten sie in ruhe arbeiten, und die fehler welche sie sicher gemacht haben, wurden ihnen eher verziehen.

diese täubeli aktionen von häusler und heiz sind sofort wieder abzustellen.

beim FC Basel 1893 sind ALLE ersetzbar ausser die FANS. ohne uns ist der FCB gar nichts.

Antworten