FC Basel vs FC Luzern - Mi. 07.05.2014 - 20h30

Diskussionen rund um den FCB.
Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Stocker ist verdammt wichtig!

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Erste 25 Minuten ganz starker und sehenswerter Angriffsfussball. Danach wieder etwas krampfhaft. Trotzdem, Luzern hatte nie eine wirkliche Chance auf einen Punktgewinn. Pflicht souverän erfüllt! VOLLGAS

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Weiss nicht weshalb einige auf Sio rumhacken?? klar verstolpert er bälle.. ist aber auch nicht einfach alleine an vorderster Front. Als Stürmer bist du halt sofort unter Druck wenn du am Ball bist. ansonsten hat er immer versucht druck auf die Verteidiger auszuüben und hat einige Bälle gut abgelegt. Das Tor macht er auch. Wiedermal ein sehr wichtiges von ihm.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Tiptope Leistung heute.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

also sio hat heute einer seiner besseren spiele absolviert als die wochen zuvor. was er kann ist kopfbälle gewinnen und eine gute schusstechnik, aber das wars auch schon. wird langsam wie der zoua zu seiner zeit: lauffaul, schlechte übersicht und vorallem scheut sich gras zu fressen. aber heute gute leistung gesehen weiter so

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Heute gab es wirklich Drang nach vorne, meistens. Jedoch haben einige Spieler nicht den besten Tag erwischt.
M.E:
- Sommer: 3, vermutlich 10 x ins Out gekickt, einmal daneben gegriffen, was ist da los???
- Safari: 3.5
- Suchy: 4.5 , eine idiotische Gelbe kassiert, unnötig
- Schär: 5, viel stärker als zuletzt, nettes Tor!
- Sauro: 4.5, man hat ihn sogar bei im Cornereck des Gegners gesehen!
- Voser: 4 bis 4.5, zuverlässig
- Serey Die: 5, man hat ihn aber auch schon stärker gesehen
- Diaz: 4, der Anfang war ganz stark, hat aber in der 2. massiv abgebaut
- Frei: 3.5, ohne den Assist wäre es ungenügend gewesen. Es war nicht sein Tag.
- Sio: 4, viel geackert, oft den Ball gegen 3 Gegner gesichert aber auch viel verstolpert
- Stocker: 5, sehr viel Gutes aber auch sehr viel verstolpert

Heute wäre ein viel grösseren Sieg möglich gewesen.
FCB :):):)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

und diaz gehört vor elneny in die startelf. das sollte eigentlich gar nicht zur diskussion stehen, klar als offensiv ausgerichter spieler sind die pässe nach vorne risikoreicher als defensiv ausgerichtete spieler wie elneny, die fast nur quer- und rückpässe spielen. eines ist mir heute positiv aufgefallen: die strafraumpräsenz war um einiges höher als zuvor. besonders diaz und frei muss ich ein lob aussprechen. hoffe der typ an der seitenlinie hat es endlich gecheckt ;)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

3 Punkte. Sio naja.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

lpforlive hat geschrieben:und diaz gehört vor elneny in die startelf. das sollte eigentlich gar nicht zur diskussion stehen, klar als offensiv ausgerichter spieler sind die pässe nach vorne risikoreicher als defensiv ausgerichtete spieler wie elneny, die fast nur quer- und rückpässe spielen. eines ist mir heute positiv aufgefallen: die strafraumpräsenz war um einiges höher als zuvor. besonders diaz und frei muss ich ein lob aussprechen. hoffe der typ an der seitenlinie hat es endlich gecheckt ;)
sorry hab ne kleine Frage, ist deiner Meinung nach Diaz offensiv ausgerichtet?
Meiner Meinung nach ist er der grôsste Querpassschieber im Team. jedesmal Drehung um die eigene Achse und seitwärts. oft aber auch dann noch der Ballverlust.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

aguero hat geschrieben:sorry hab ne kleine Frage, ist deiner Meinung nach Diaz offensiv ausgerichtet?
Meiner Meinung nach ist er der grôsste Querpassschieber im Team. jedesmal Drehung um die eigene Achse und seitwärts. oft aber auch dann noch der Ballverlust.
diaz gehört m.m.n. in die offensive ausrichtung. schau doch mal elneny an: bricht auch dauernd praktisch jeden angriff ab, über seine lauffaule einstellung will ich gar nicht mehr eingehen. diaz hat ohne frage einer der besten distanzschüsse im team und wenn er endlich bei laune gehalten wird sprich auf die position eingesetzt wo er auch hingehört, wird er enorm wichtig für uns.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Käppelijoch hat geschrieben:Tiptope Leistung heute.
ersetze es mit gute

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

peter hat geschrieben:Heute gab es wirklich Drang nach vorne, meistens. Jedoch haben einige Spieler nicht den besten Tag erwischt.
M.E:
- Sommer: 3, vermutlich 10 x ins Out gekickt, einmal daneben gegriffen, was ist da los???
- Sio: 4, viel geackert, oft den Ball gegen 3 Gegner gesichert aber auch viel verstolpert

frei eine 3.5 :eek:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

lpforlive hat geschrieben:diaz gehört m.m.n. in die offensive ausrichtung. schau doch mal elneny an: bricht auch dauernd praktisch jeden angriff ab, über seine lauffaule einstellung will ich gar nicht mehr eingehen. diaz hat ohne frage einer der besten distanzschüsse im team und wenn er endlich bei laune gehalten wird sprich auf die position eingesetzt wo er auch hingehört, wird er enorm wichtig für uns.
Diaz hat mittlerweile 2 Jahre auf allen möglichen Positionen im Mittelfeld die Chance erhalten und wenig bis gar nie genutzt!

Elneny ist auch nicht der Brüller, aber lauffaul? Ich hab jedesmal das Gefühl das er mehr nach hintenarbeitet und Bälle erobert als ein Diaz, welcher oft sehr unmotiviert ans Werk geht.

auch Sio wird oft als Lauffaul bezeichnet in letzter Zeit. kann ich gar nicht verstehen. Soll er 90min zwischen den Seitenlinien hin und her laufen? Stürmer brauchen die Ruhepausen weil Sie meist Sprinten und entsprechend Erholungsphasen benötigen.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

peter hat geschrieben: - Voser: 4 bis 4.5, zuverlässig
Voser sackstark. omnipräsent hinten, ballsicher gegen vorne. für mich: 6

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

hemmliglunggi hat geschrieben:Voser sackstark. omnipräsent hinten, ballsicher gegen vorne. für mich: 6
Voser war super, könnte man echt mal für die Nati aufbieten.

Leop
Benutzer

Beitrag von Leop »

Schöne Tore erzielt heute!

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

Chrisixx hat geschrieben:Voser war super, könnte man echt mal für die Nati aufbieten.
allerdings! um welten besser als lang...uns solls recht sein
SCOTT CHIPPERFIELD

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

diaz fand ich schlecht voser dafür stark - 3 punkte - next one please ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

lpforlive hat geschrieben:frei eine 3.5 :eek:
ja
sorry aber für dass der 1 spiel pause hatte war einfach sackschwach, ausser im motzen

und zu Sio: eigentlich war ich heute positiv überrascht von ihm, bis zur ca. 80 minute, das war einfach dumm,kindisch und unprofessionel, hätte er statt rumgezickt würde es jetzt eventuell 4:1 heissen :mad:
ich hoffe streller kommt am Sonntag zum Zuge, denn von Sio bin ich bedient

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

tanner hat geschrieben: ich hoffe streller kommt am Sonntag zum Zuge, denn von Sio bin ich bedient
ja.. denn streller kann wenigstens dem schiri richtig mitteilen das er nit ganz dicht isch... :-)

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

peter hat geschrieben:Heute gab es wirklich Drang nach vorne, meistens. Jedoch haben einige Spieler nicht den besten Tag erwischt.
M.E:

pflicht erfüllt mit einer guten leistung.

aber schär ne 5?
viele sehen immer nur die offensive, natürlich waren seine rushes zum teil gut aber bei gefühlen 20 versuchen muss bei einem ja was herauskommen! gegen stärkere gegner wären die unruhen die er so in die abweh gebracht hatte mind. 1 mal bestraft worden!
e zynische Realischt :cool:

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

Ab jetzt können wir in jeder runde...

einen sieg einfahren und gc eine niederlage kassiern, was ziemlich schön wäre

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

Chrisixx hat geschrieben:Voser war super, könnte man echt mal für die Nati aufbieten.
Ja. Voser mit einer hervorragenden Leistung. Unglaublich sein Laufpensum und Einsatz. Bravo!

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

aguero hat geschrieben:Weiss nicht weshalb einige auf Sio rumhacken?? klar verstolpert er bälle.. ist aber auch nicht einfach alleine an vorderster Front. Als Stürmer bist du halt sofort unter Druck wenn du am Ball bist. ansonsten hat er immer versucht druck auf die Verteidiger auszuüben und hat einige Bälle gut abgelegt. Das Tor macht er auch. Wiedermal ein sehr wichtiges von ihm.
Sehe ich auch so. Lange Zeit lief nichts, aber auch gar nichts für ihn. Trotzdem hat er nie aufgegeben und wurde am Schluss mit dem wichtigen und beruhigenden 3:1 belohnt.
Stürmer fristen oft ein trübes Dasein, werden - kaum angespielt - permanent von mehreren Gegenspielern unter Druck gesetzt. Jeder verstolpert dabei Bälle. Elementar für einen Stürmer ist dabei nicht den Mut zu verlieren, konzentriert zu bleiben und bei passender Gelegenheit die vielleicht einzige Chance zu verwerten. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

Emilio Butragueno war ein Meister seines Fachs: 90 Minuten nicht zu sehen...oftmals ein Ärgernis....zehntausende fragten sich, warum der nach 85 Minuten noch immer auf dem Feld steht - und dann schoss er regelmässig in den Schlussminuten entscheidende Tore. Genau dies fehlt einem Eren Derdiyok: Er schiesst generell zuwenig Tore und braucht zuviele Torchancen. Giovanni Sio hingegen reicht an guten Tagen eine Einzige für ein Treffer, auch wenn er sonst kaum was zustande bringt. Stürmer werden aber in erster Linie noch immer an ihren Toren gemessen.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

MistahG hat geschrieben:das habe ich mich auch gefragt... hätten wir schon öfters so gespielt, gäbs keine diskussionen um nix... (nicht, dass es super war, aber mit mehr solchen spielen, wäre das selbstvertrauen und das selbstverständtnis gewachsen...)
in der Tat, deine Beiträge sind fuer nix. Du bist ein armseliger Depp und ganz sicher kein FCB-Fan.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

"jäää hüt z nacht isch z basel ebbis los.."

me frogt sich denn scho, wo die lüt sin... aber das isch
do z basel nüt neus. au wenn e zug akunnt, schnäll in coop
und denn hei.an some obe wie hüt, wo sälbscht d yakin elf super
gspilt het... d kurve am schluss die mannschaft gfiert het dass eim
hienerhut abeluaft.. verliert sich nochhane jede in sini richtig.
trurigi sach
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

stacheldraht hat geschrieben:"jäää hüt z nacht isch z basel ebbis los.."

me frogt sich denn scho, wo die lüt sin... aber das isch
do z basel nüt neus. au wenn e zug akunnt, schnäll in coop
und denn hei.an some obe wie hüt, wo sälbscht d yakin elf super
gspilt het... d kurve am schluss die mannschaft gfiert het dass eim
hienerhut abeluaft.. verliert sich nochhane jede in sini richtig.
trurigi sach
hmm irgendwie schrecklich das d lüt am nächst tag schaffe müesse sogar e frächhei..meine isch doch erst halb elfi gsi wo de match verbi gsi isch :rolleyes:
ich zum biispiel han hüt wieder am 4 uff dörfe..

na ja egal..dini meinig halt..

zum spiel..

ich fand es eine gute partie im vergleich zu vielen anderen in dieser saison..
das system 3-5-2 scheint ja tiptop zu funktionieren..

die abwehr hat mir gut gefallen..einzig schär ist mir etwas zu viel nach vorne..wie bereits irgendwo erwähnt gegen ein anderes team wird dies gnadenlos ausgenutzt..allerdings muss ich schär auch ein kompliment aussprechen: die offensiv arbeit war gut..
sauro der arme bekam den ball drei mal an die hand.. hoffe er hatte nicht zu grosse schmerzen..aber für einen freistoss oder penalty haben diese händs einfach nie gereicht..(erstes händs hätten andere schiris evtl. gepfiffen)
suchy ist für uns ein sicherer wert..wär geil wenn neben ihm dragovic spielen würde..
das mittelfeld war stabil..diaz, die und frei für mich die etwas schwächeren heute..die hat zwar wieder alles gegeben und gekämpft jedoch aus meiner sicht viele fehlpässe..dito gilt für diaz. dieser scheint mir nicht mehr so zufrieden bzw. glücklich zu sein beim fcb.. frei heute nicht in einer hohen form..aber dennoch genügend..kann ja nicht immer 100%top sein..voser hat mir sehr gut gefallen..lässt sich wie der komentator sagte nicht von körpertäuschungen iritieren..safari war ok..
die zwei stürmer waren gut.. stocker mit geilem freistoss..sio dünkte mich kämpferisch..einzig die eine situation als er wie ein trotziges kind am boden sass verstand ich nicht ganz..ansonsten relativ gut und an allen drei toren beteiligt..freistoss heraus geholt beim1:0, entstehung bewim 2:0, gschossen 3:1..
ich glaube sommer spührt ein wenig die erschöpfung.. nur so kann ich mir das erklären das er nun ein bis 2 fehler im spiel macht welche jedoch nicht gravierend sind..

ich fand strellers reaktion geil als sio das tor schoss..auch yakin konnte man ansehen das er sehr erleichtert was als das dritte tor fiel..

aus meiner sicht ein gutes spiel mit genügend offensivdrang..kann aber gerne noch mehr sein :-)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das 3-4-3 von gestern hat mir durchaus gefallen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich möchte loswerden: Das Spiel war super. Vielleicht nicht mit der höchsten Qualität, aber es war was los auf den Rängen, auf dem Platz, man hatte das Gefühl es will jeder. Das ist mit Abstand das Wichtigste.

Ein paar Gedanken zum Spiel:
- Scheissegal wieviele Stürmer in der Aufstellung sind oder auf dem Platz stehen, es zählt die Ausrichtung der gesamten Mannschaft, das hat man heute einmal mehr gesehen. Wenn ein Schär von hinten mitziehen kann, wenn Serey Die oder Voser sich mit einschalten und man halt mit einem Mann mehr angreift oder gar Überzahlsituationen generienen kann, DANN kreiert man Chancen!
- Wir haben in unserer Mannschaft zuviele Spieler, die nicht eingespielt sind oder schlichtweg keine Ahnung von Teamplay haben. Man läuft im dümmsten Moment weg, der Pass an den richtigen Ort wird entweder gar nicht oder völlig falsch gespielt...so schwer kann das doch nicht sein? Beispiele: Diaz und Delgado sind zwei Spieler, die direkte Pässe spielen können und dies auch tun. Die Pässe kommen auch regelmässig und recht präzise. Fehlpässe entstehen dadurch nicht, weil der Pass dumm oder schlecht war, sondern weil der Mitspieler nicht mitgedacht hat! Diaz hat zwei Pässe gespielt in Situationen, in der einmal Frei und einmal Voser (?) einfach völlig zum falschen Zeitpunkt gelaufen sind, beide Bälle sind beim Gegner gelandet. Klar kann man Diaz sagen "dann spiel halt nicht solche Pässe", aber man könnte genausogut mal daran arbeiten, dass die Antizipation der Mitspieler und das "Denken" beim Passspiel verbessert wird. Das ist übrigens mit ein wichtiger Grund, weswegen es Diaz in der Nationalmannschaft besser läuft. Man könnte fasst behaupten, Diaz und Delgado seien eigentlich zu gut für das Team...
- Schär nach vorne toll, nach hinten...oje. Die Rückpässe und Querschläger müssen weg.
- Suchy: Klasse, ganz grosse Klasse
- Sio: Keine Ahnung wie der es schafft, zwischendurch am komplett richtigen Ort zu stehen, ein Phänomen. MUSS die Chance in der 1. HZ machen. Hat leider überhaupt kein Auge für die Mitspieler und kann kaum offensive Pässe spielen, zeigt zwischendurch ein merkwürdiges Laufverhalten und verdammtnochmal er soll einfach weiterspielen und nicht einen auf Sissy machen. Aber wie gesagt, er macht die Tore bzw. steht genug oft am richtigen Ort. Daran wird man als Stürmer gemessen.
- Stocker: Geh nicht! Ich will dich für immer beim FCB haben.
- Sommer: Es war windig ja, aber wtf?! Das war eins der schlechteren Spiele beim FCB.

Insgesamt: Sehr positives Spiel, wenn auch mit Hängern und bei Standards äusserst Vaclik...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Also mir hat's ganz gut gefallen gestern.
Und dabei empfand ich Luzern nicht als schwachen Gegner.

Hinten nichts zugelassen.
Und nach vorne teilweise richtig flotte Spielzüge.
Leider hat, wie so oft diese Saison, die Präzision beim letzten Zuspiel gefehlt.

Das mit den wenigen Torchancen muss man relativieren.
Andere Teams haben vielleicht viel Ballbesitz und schiessen aus allen unmöglichen Lagen aufs Tor, ohne dass es wirklich gefährlich wird (siehe auch FCB vor 25 Jahren).
Diese Mannschaft versucht sich meist in eine wirklich gefährliche Position zu kombinieren, was, wenn's gelingt, meist mit einem Tor endet.

Wieso man zum Schluss aber an der Eckfahne noch Zeit schindet (und dann noch ein Delgado!) statt ein viertes Tor zu suchen ist für mich unverständlich.

Antworten