Yakin raus

Diskussionen rund um den FCB.
Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Agent Orange hat geschrieben:Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass meine Gerüchte ( Transfers) immer eingetroffen sind! :cool:
[ATTACH]19229[/ATTACH]

Ausgezeichnet... ;)
Dateianhänge
Burns.jpg
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Voyager hat geschrieben:Herr Yakin hat den umgänglichen Alex Frei auf ekelhafte Weise aus der Mannschaft gemobbt, dies ist der wahre Grund weshalb die Edeltücke hier keinen Kredit geniesst. Wann begreift ihr das endlich??
Ich muss ehrlich sagen, dass mir Alex Frei nie sonderlich sympathisch war. ABER der Mann hatte Knipserqualitäten die man ihm nicht absprechen kann.
Dass er plötzlich nicht mehr (oder falsch) aufgestellt wurde sah schon nach nem teaminternen Machtkampf zwischen Trainer und Spieler aus.

Nichtsdestotrotz. Man würde mittlerweile weder über Alex Frei noch über den Abgang von Vogel diskutieren, wenn Murat restlos überzeugen könnte.
Dies ist aber scheinbar nicht der Fall. Die Einen sehen "erfolgreiche Europaliga". Die Anderen "eine verpasste Championsleague-Chance".
Die Einen sehen "Die wenigsten Niederlagen in einer Saison". Die Anderen sehen "Die meisten Unentschieden in einer Saison und teilweise auch nur glücklich."
Das "blöde" Grinsen nach Unentschieden/Niederlagen und unglückliche Aussagen wie "wir müssen nicht zwingend in Zürich gewinnen" tragen zum Unmut dazu.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Seien wir doch ehrlich:
Jeder Trainer einer Mannschaft, bei der es nicht optimal läuft wird angefeindet.
Bei uns reichen dazu halt schon Unentschieden, auch wenn man auf Platz 1 steht.

In diesem Forum wurden ja schon ernsthaft Forte, Saibene oder Skibbe gefordert, ja, ja...
Was sagt man nun am Ende der Saison zu den beiden Erstgenannten?
Und was sagt man zu Skibbe, der sang und klanglos aus Europa ausgeschieden ist und gegen uns nicht ein einziges Mal gewinnen konnte.

Sobald es einem Trainer nicht mehr läuft hagelt es Kritik.
Wenn er sich nach dem Spiel verteidigt ist er ein Schönschwätzer.
Wenn er rotiert zerstört er die Kontinuität.
Wenn er an Spielern festhält ist er stur.
Und zum Schluss wird sogar am System herumgemäkelt (siehe Bayern nach einer Schlappe innerhalb einer sonst traumhaften Saison).
Ja, am Schluss kommen all die Besserwisser, die es aber erstaunlicherweise nicht über den Journi oder Fan hinaus gebracht haben.
Wieso wohl?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Sehe das in etwa gleich wie Asmodeus. Ausser, dass ich Alex Frei ziemlich sympathisch finde, weil er mir ziemlich authentisch rüberkommt. Und gerade diese Authentizität sehe ich beim jetzigen Trainer überhaupt nicht...

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ist es denn ein Ziel eines Fans oder Journis Trainer zu sein?

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

genau so ist es!! Weshalb ignorieren die MY-Gegner eigentlich die statements seiner auslaendischen Trainerkollegen?

zb Mourinho auf Sky 1 (very strong coach...)
Sir Ferguson
etc etc

gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass diese Herren zb. etwas vom Fussball verstehen....

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Patzer hat geschrieben:ein klarer fall von selbstüberschätzung... bukarest ist rumänischer meister, die putzt man halt nicht einfach so weg und schalke ist finanziell gesehen 2-3 stufen über uns und ebenfalls vom kader. die sind auf jeder position besser besetzt als wir (ausnahme vielleicht goalie). mit eurem thorsten fink hätten wir gegen schalke noch weniger erreicht. die erste niederlage war unglücklich und der zweite match war ein schiriskandal

murat kann man sogut wie keinen vorwurf machen, vorallem wenn man bedenkt, dass wir zeitweise enorm viele verletzte hatten, und ständig dreifachbelastung mit sogar noch 6 qualispielen... zeig mir einen klub auf in europa der mehr spiele hatte...

dass murat seine schwächen hat ist auch bekannt, vorallem in der aussendarstellung, aber das wusste man schon, als man ihn verpflichtet hatte
Bezogen auf die CL-Spiele:

Auf dem Papier war/ist dem so, auf dem Feld sah das ganz anders aus.

Man kann ja eine Halbzeit mal auf abwarten spielen, danach sollte aber schon noch eine Schippe zugelegt werden, wenn man sieht, dass der Gegner zu packen ist. In diesen vier Spielen wurde nur verteidigt und vorne auf einen Lucky punch gehofft.

Die Dreifachbelastung war zu Saisonbeginn eingeplant, das ist eine Ausrede. Verletzte waren damals auch kaum zu beklagen, resp. der Kader ist genügend gross, um solche abzufangen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Kuma hat geschrieben:genau so ist es!! Weshalb ignorieren die MY-Gegner eigentlich die statements seiner auslaendischen Trainerkollegen?

Sir Ferguson
etc etc
Weil diese eine Momentaufnahme kommentieren? Es spricht Murat ja niemand ab, dass er sein Team nicht auf stärkere Mannschaften einstellen kann. Aber in der nationalen Liga gilt es das Spiel zu machen und nicht hinten reinzustehen.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

ja und?

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

in dr nat. Liga gilt es Punkte zu machen. Der Zweck heiligt immer und ausschliesslich die Mittel.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Bender hat geschrieben:Weil diese eine Momentaufnahme kommentieren? Es spricht Murat ja niemand ab, dass er sein Team nicht auf stärkere Mannschaften einstellen kann. Aber in der nationalen Liga gilt es das Spiel zu machen und nicht hinten reinzustehen.
In der Regel stehen unsere Gegner hinten hinein und nicht der FCB. Und warum hat der FCB in der Raiffeisen Superliga am meisten Tore erzielt ?

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Voyager hat geschrieben:Herr Yakin hat den umgänglichen Alex Frei auf ekelhafte Weise aus der Mannschaft gemobbt, dies ist der wahre Grund weshalb die Edeltücke hier keinen Kredit geniesst. Wann begreift ihr das endlich??
Dazu gratuliere ich Muri und ziehe meinen Hut!! Wieviel hat Alex beim FCB verdient????? Ahaaa...

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Nobby Stiles hat geschrieben:In der Regel stehen unsere Gegner hinten hinein und nicht der FCB. Und warum hat der FCB in der Raiffeisen Superliga am meisten Tore erzielt ?
Genau so ist es!!! Die einzige Mannschaft, welche nicht hintenrein gestanden ist, war kürzlich der FCZ. Sofort entwickelte sich ein tolles Spiel.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Kuma hat geschrieben:genau so ist es!! Weshalb ignorieren die MY-Gegner eigentlich die statements seiner auslaendischen Trainerkollegen?

Sir Ferguson
etc etc

gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass diese Herren zb. etwas vom Fussball verstehen....
Ich bin mir sicher, dass sich Mou und Fergie ausgiebig mit MY befasst haben. Nachdem sie Heitz' Buch durchgelesen haben waren sie voll informiert und konnten eine wohl informierte Aussage machen über die Qualitäten von MY als Trainer.
Das ist genau so bullshit wie wenn MY an der Pressekonferenz hinsteht und findet wir haben offensiv gespielt.

Weshalb ignorieren die MY Befürworter eigentlich das wenig inspirierende Spiel seit ~1.5 Jahren. Die Anzahl Unentschieden, das Lustlose gekicke und die zwei vergeigten Finals (die jeweils nicht gegen das Bessere sondern gegen das motiviertere Team verloren gingen).

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Das ist und war im Fussball immer so. Diejenigen die regelmässig das Tor treffen verdienen halt mehr. Man kann dies schlecht oder gut finden, egal, denn diese Tatsache bleibt bestehen.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

rhybrugg hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass sich Mou und Fergie ausgiebig mit MY befasst haben. Nachdem sie Heitz' Buch durchgelesen haben waren sie voll informiert und konnten eine wohl informierte Aussage machen über die Qualitäten von MY als Trainer.
Das ist genau so bullshit wie wenn MY an der Pressekonferenz hinsteht und findet wir haben offensiv gespielt.

Weshalb ignorieren die MY Befürworter eigentlich das wenig inspirierende Spiel seit ~1.5 Jahren. Die Anzahl Unentschieden, das Lustlose gekicke und die zwei vergeigten Finals (die jeweils nicht gegen das Bessere sondern gegen das motiviertere Team verloren gingen).
tja, hängt wohl vor allen Dingen damit zusammen, weil das Niveau der Fans dermassen rasant in die Tiefe gesaust ist....

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

rhybrugg hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass sich Mou und Fergie ausgiebig mit MY befasst haben. Nachdem sie Heitz' Buch durchgelesen haben waren sie voll informiert und konnten eine wohl informierte Aussage machen über die Qualitäten von MY als Trainer.

Ev. geht es den MY Befürwortern sowas von am Arsch vorbei, was die sensationsgeilen (immer höher, weiter, schneller, schöner, zauberhafter, dominanter) Mode-Fans inspiriert und was nicht.

Ev. sind die unzähligen MY Befürworter extreme Realisten mit viel Sinn für das Wesentliche - und die andere Fraktion lediglich ein bescheiden kleiner Haufen von Tagträumern, Besserwisser und Möchtegernesupertrainer mit dem Fachwissen einer Amöbe.

Noch Fragen?
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Sir Ferguson
etc etc

Kuma, CL-smalltalk kennsch?

PS: wer sind etc. etc?

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Sir Ferguson
etc etc

Was sollen sie denn sonst sagen. Das sie gegen eine Pfeiffe von Trainer gespielt haben? Die Resultate dieser Trainer gegen uns waren ja nicht gerade berauschend. :rolleyes:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Patzer hat geschrieben:ein klarer fall von selbstüberschätzung... bukarest ist rumänischer meister, die putzt man halt nicht einfach so weg und schalke ist finanziell gesehen 2-3 stufen über uns und ebenfalls vom kader. die sind auf jeder position besser besetzt als wir (ausnahme vielleicht goalie). mit eurem thorsten fink hätten wir gegen schalke noch weniger erreicht. die erste niederlage war unglücklich und der zweite match war ein schiriskandal

murat kann man sogut wie keinen vorwurf machen, vorallem wenn man bedenkt, dass wir zeitweise enorm viele verletzte hatten, und ständig dreifachbelastung mit sogar noch 6 qualispielen... zeig mir einen klub auf in europa der mehr spiele hatte...

dass murat seine schwächen hat ist auch bekannt, vorallem in der aussendarstellung, aber das wusste man schon, als man ihn verpflichtet hatte
der ist gut. sonst kommt doch immer das argument, dass ein besserer kader und mehr geld nicht automatisch besserer fussball bedeutet... und woher willst du wissen, ob man mit thorsten nicht weitergekommen wäre in der gruppe? (und wie will man weniger erreichen als zwei niederlagen? vllt. mehr gegentore, aber wir hätten zumindest einen fcb gesehen der mehr versucht, als sich durchzuschummeln...)

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

tango hat geschrieben: Ev. sind die unzähligen MY Befürworter...
Für jemanden, der nicht fehlerlos bis 3 zählen kann, mögen es zahlreiche MY Befürworter sein.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Bukarest auswärts war doch eines der ersten symptomatischen Spiele in denen Yakin durch seine Flexibilität einen Sieg verschenkte. Auswechslungen, die zu Umstellungen in der Abwehr (u.a. Seitenwechsel von Voser, ne?) führten und dann Ajeti rein, was wiederum zu einer Umstellung in der Abwehr führte, nächste Szene Tor und Ausgleich, 1 Remis mehr. Nochmals, Taktikfuchs?

Fand ja seine Flexibilität im Mittelfeld mit den vielen Positionswechseln im Spiel auch toll, aber spätestens im Oktober hat man gemerkt, dass es nicht ganz so reibungslos läuft. Doch Yakin verharrt. Aber eben, mal schauen...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nobby Stiles hat geschrieben:Die würde ich nicht peinlich, sondern umsichtig nennen.

Sollen wir es denn so angehen, wie damals im 1985/6 ?

Damals holte man Benthaus zurück und verstärkte die Mannschaft mit Nati Spielern wie Schällibaum, Andermatt, Botteron,und Andy Ladner, dazu kam aus Köln Gerd Strack. Und mit Knup, Beat Suter, Nadig, Dominik Heer, Martin Jeitziner, Maissen hatte der FCB noch weitere CH A-Nati Spieler in seinen Reihen. Ein absolutes Star Ensemble. Die Presse und alle selbsternannten Experten sahen den FCB als klaren Meisterschaftsfavorit. Die FCB Fans frohlockten und konnten die neue Saison nicht abwarten und freuten sich auf neue erfolgreiche Saison. Es kam völlig anders:

Der FCB lag am Ende der Saison auf einem alles enttäschenden unteren Mittelfeld Ranglistenplatz. Und dann ging es nur noch bergab bis in die NLB. Der FCB hat sich finanziell vertan, der damalige FCB Vorstand hat damals genau so gedacht wie Du.
du meinst also, man solle diesen unansehnlichen fussball weiterspielen, schliesslich sind wir damit nicht auf einem abstiegsplatz? ich habe nicht gesagt, man solle sich übernehmen, ich habe lediglich gesagt, dass man sich seine ziele und ansprüche immer ein bisschen höher stecken darf... natürlich muss das alles im finanziellen rahmen bleiben, aber ganz ohne risiko wäre der fcb auch heute nicht da, wo er jetzt ist... ich habe lediglich gesagt, dass man kein jammeri ist, wenn man immer weiter strebt... ausserdem ist 1985 mit 2014 nicht wirklich zu vergleichen... das finanzielle fundament ist heute weitaus solider...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Sali zämme hat geschrieben:Seien wir doch ehrlich:
Jeder Trainer einer Mannschaft, bei der es nicht optimal läuft wird angefeindet.
Bei uns reichen dazu halt schon Unentschieden, auch wenn man auf Platz 1 steht.

In diesem Forum wurden ja schon ernsthaft Forte, Saibene oder Skibbe gefordert, ja, ja...
Was sagt man nun am Ende der Saison zu den beiden Erstgenannten?
Und was sagt man zu Skibbe, der sang und klanglos aus Europa ausgeschieden ist und gegen uns nicht ein einziges Mal gewinnen konnte.

Sobald es einem Trainer nicht mehr läuft hagelt es Kritik.
Wenn er sich nach dem Spiel verteidigt ist er ein Schönschwätzer.
Wenn er rotiert zerstört er die Kontinuität.
Wenn er an Spielern festhält ist er stur.
Und zum Schluss wird sogar am System herumgemäkelt (siehe Bayern nach einer Schlappe innerhalb einer sonst traumhaften Saison).
Ja, am Schluss kommen all die Besserwisser, die es aber erstaunlicherweise nicht über den Journi oder Fan hinaus gebracht haben.
Wieso wohl?
es geht nicht um den tabellenrang, es geht um das auftreten der mannschaft. aber da ihr proyakinianer kein anderes argument habt, als tabellenplatz 1, versucht ihr stets, den anhängern von fussball (und nicht antifussball) in den mund zun legen, es gehe um die zahlen. um die zahlen geht es muri, uns geht es um spielkultur. haben wir diese saison schon einen titel mit diesem resultatfussball? nein. also, was hats gebracht bisher? nix.

und ich kann dir sagen, warum ich nicht fussballer bin: ich habe mich bewusst für einen beruf entschieden, in dem ich sehr gut bin, und der mir spass macht... und ich bin nicht diszipliniert genug für spitzensport... deiner aussage nach dürfen nur profis sich zum fussballsport äussern? (es mag ja bei dir so sein, dass dus nicht zum fussballer oder nur zum journi geschafft hast (oder bist du profi, und darfst deshalb urteilen?), aber ich wette, bei den meisten hier stand das nie zur debatte...)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Sir Ferguson
etc etc

aber du gehst doch fehl in der annahme, dass diese trainer sich tagtäglich die superleaguespiele ansehen, die reden vom coaching gegen ihr team und nicht mehr... und da hat ers ja gut gemacht, nur leider sonst meistens nicht so...

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

Man hätte ja gerade so gut Christian Gross behalten als ihn Entlassen das spiel system von Murat Yakin ist ja das selbe aber ich wünschte so sehr das Murat Yakin endlich mal einlenkt und mit Zwei Stürmer spielen lassen wird und ich bin gespannt wie Murat Yakin sein Kader für die nächste Saisson zussamen stellt am besten mit 12 Abwehrspieler und mit 13 Mittelfeldspieler nein im ernst man muss doch im Sturm was machen Streller und Sio reichen nicht aus für Internationale spiele da braucht man gute Perspektiv spieler die man auch einsetzt und nicht nur auf der Bank oder Tribüne besitzen :)

Murat Yakin sollte im Sommer einen schritt weiter gehen und ein aus Italien oder Deutschland annehmen in der Schweiz hat er ja alles erreicht und man kann es mit dem FCB fast nicht mehr toppen :)
Pro Junge FC Basel Talente.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nobby Stiles hat geschrieben:In der Regel stehen unsere Gegner hinten hinein und nicht der FCB. Und warum hat der FCB in der Raiffeisen Superliga am meisten Tore erzielt ?
aha, und das war ja vor murat immer ganz anders...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Neymar hat geschrieben:Man hätte ja gerade so gut Christian Gross behalten als ihn Entlassen das spiel system von Murat Yakin ist ja das selbe aber ich wünschte so sehr das Murat Yakin endlich mal einlenkt und mit Zwei Stürmer spielen lassen wird und ich bin gespannt wie Murat Yakin sein Kader für die nächste Saisson zussamen stellt am besten mit 12 Abwehrspieler und mit 13 Mittelfeldspieler nein im ernst man muss doch im Sturm was machen Streller und Sio reichen nicht aus für Internationale spiele da braucht man gute Perspektiv spieler die man auch einsetzt und nicht nur auf der Bank oder Tribüne besitzen :)

Murat Yakin sollte im Sommer einen schritt weiter gehen und ein aus Italien oder Deutschland annehmen in der Schweiz hat er ja alles erreicht und man kann es mit dem FCB fast nicht mehr toppen :)
Legst du beim sprechen auch nie eine Pause ein? ;-)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

tango hat geschrieben:Ev. geht es den MY Befürwortern sowas von am Arsch vorbei, was die sensationsgeilen (immer höher, weiter, schneller, schöner, zauberhafter, dominanter) Mode-Fans inspiriert und was nicht.

Ev. sind die unzähligen MY Befürworter extreme Realisten mit viel Sinn für das Wesentliche - und die andere Fraktion lediglich ein bescheiden kleiner Haufen von Tagträumern, Besserwisser und Möchtegernesupertrainer mit dem Fachwissen einer Amöbe.

Noch Fragen?
hahaha, herrlich, da gehen wohl einem tango die argumente aus... der fussball war vor yakin besser und wird es auch nach ihm. punkt.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Neymar hat geschrieben:Aber ich wünschte so sehr das Murat Yakin endlich mal einlenkt und mit Zwei Stürmer spielen lassen wird
Wie war die Aufstellung beim 3:0 in St. Gallen und beim 3:0 gegen Valencia nochmal? :)

Antworten