Yakin raus

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Asmodeus hat geschrieben:Ich denke international sollte man nicht wirklich von Zielen sprechen ausser "international zu überwintern".
Niemand hat erwartet oder sogar gefordert, dass man ins Europaliga-Halbfinale kommt. ABER man musste erwarten, dass man es nach einem 3:0 Sieg im Hinspiel schaffen sollte in die nächste Runde zu kommen.
Ironischerweise würde man sich weniger über den Ausgang der EL aufregen, wenn man gegen Salzburg ausgeschieden wäre oder gegen Valencia BEIDE Spiele verloren hätte.

Den Anspruch den schweizer Cup zu gewinnen wie den Anspruch schweizer Meister zu werden kann ich nachvollziehen. Man hat das teuerste Kader der Schweiz und ist, im Gegensatz zu Sion, professionell geführt.

Womit man sicher nicht zufrieden sein kann, ist es mehr/gleichviel Unentschieden wie Siege zu produzieren oder gegen Mannschaften wie OB nur durch Glück im Cup weiter zu kommen. Egal wie motiviert unsere Gegner sein mögen. Dies darf keine Entschuldigung sein, dass die Spieler den Arsch nicht hoch kriegen. Und Notfalls muss der Trainer eben den Spielern Feuer unterm Arsch machen damit sie ihn hoch kriegen.
Das 3:0 in Valencia wurde viel zu exessiv verwaltet. Eine richtig defensive Truppe war nicht auf dem Feld und nachdem die Offensive vom Feld genommen wurde, konnte der Trainer nicht mehr reagieren.

Die Spiele gegen Salzburg waren ähnlich wie diejenigen gegen Schlake. Da musste man sich im Stadion für den FCB-Fussball fast schämen und massiv ärgern, weil man wusste, dass viel mehr in der Mannschaft steckt, als nur hinten reinstehen.

Ich denke zudem, dass man nach dem Sieg gegen Chelsea ein Weiterkommen in der CL hätte erwarten dürfen. Die Gruppe hätte man, mit mehr Mut und Offensive, durchaus auch gewinnen können.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ryan Giggs als Nachfolger - wenn Vale eine Pause braucht geht der Meister dann selber kurz aufs Feld :D
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Bender hat geschrieben:Das 3:0 in Valencia wurde viel zu exessiv verwaltet. Eine richtig defensive Truppe war nicht auf dem Feld und nachdem die Offensive vom Feld genommen wurde, konnte der Trainer nicht mehr reagieren.

Die Spiele gegen Salzburg waren ähnlich wie diejenigen gegen Schlake. Da musste man sich im Stadion für den FCB-Fussball fast schämen und massiv ärgern, weil man wusste, dass viel mehr in der Mannschaft steckt, als nur hinten reinstehen.

Ich denke zudem, dass man nach dem Sieg gegen Chelsea ein Weiterkommen in der CL hätte erwarten dürfen. Die Gruppe hätte man, mit mehr Mut und Offensive, durchaus auch gewinnen können.
Am Ende ist dies aber "Jammern" auf einem hohen Niveaux.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

patiscat hat geschrieben:Am Ende ist dies aber "Jammern" auf einem hohen Niveaux.
Das ist es immer, wenn man nach dem Optimum strebt.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

patiscat hat geschrieben:Am Ende ist dies aber "Jammern" auf einem hohen Niveaux.
Nicht nur das - sondern:

Wenn hier jemand meint, dass er selbst trotz fehlender Fachkompetenz und Erfahrung mit dem FC-Basel erfolgreicher wäre als unser aller Taktikfuchs King Muri, dann hat das wohl seinen Ursprung in einer massiven Selbstüberschätzung - was dann so irgendwie extrem lächerlich rüberkommt.

Und wenn jemand meint, dass ein anderer Trainer erfolgreicher sein wird, dann hat derselbe vom erfolgreichen Profi-Fussball sowas von keine Ahnung.

Gut können wir auf die Vereinsleitung, welche über die erforderlichen Kompetenzen verfügt, bauen.

Chapeau - FC-Basel
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Agent Orange hat geschrieben:Nur ruhig, in der Trainerfrage könnte schon bald eine "Bombe" platzen...
habe Gleiches hinter vorgehaltener Hand ebenfalls mitgekriegt...

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Mich würds gaaar nit wundere wenn de murat goh würd.. Kritik in allne Ehre, aber DAS isch jo es Verrisse uf aller höchstem Niveau...
Nur scho de ruhe zlieb wärs langsam besser, frog isch nur ob en bessere oder schlechtere chunt.. Ha das muri gejommere nüm höre..
De Ruefer het (usnahmswiss) mol rächt ka.. FCB und de Yakin sind wie e Ehepaar wo liebi wäg isch.. Und Kinder (fans) sind halt alles mamitittis :D
Der Ball ist rund!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Frau Ti hat geschrieben:Mich würds gaaar nit wundere wenn de murat goh würd.. Kritik in allne Ehre, aber DAS isch jo es Verrisse uf aller höchstem Niveau...
Nur scho de ruhe zlieb wärs langsam besser, frog isch nur ob en bessere oder schlechtere chunt.. Ha das muri gejommere nüm höre..
De Ruefer het (usnahmswiss) mol rächt ka.. FCB und de Yakin sind wie e Ehepaar wo liebi wäg isch.. Und Kinder (fans) sind halt alles mamitittis :D
Worum? Wenn mr am MY sini Hoorpracht aluegt, mieste jo alli zu ihm stoh :confused:
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

tango hat geschrieben:Nicht nur das - sondern:

Wenn hier jemand meint, dass er selbst trotz fehlender Fachkompetenz und Erfahrung mit dem FC-Basel erfolgreicher wäre als unser aller Taktikfuchs King Muri, dann hat das wohl seinen Ursprung in einer massiven Selbstüberschätzung - was dann so irgendwie extrem lächerlich rüberkommt.

Und wenn jemand meint, dass ein anderer Trainer erfolgreicher sein wird, dann hat derselbe vom erfolgreichen Profi-Fussball sowas von keine Ahnung.

Gut können wir auf die Vereinsleitung, welche über die erforderlichen Kompetenzen verfügt, bauen.

Chapeau - FC-Basel
Du stehst mit deiner Meinung sowas von im Schilf.

Andere Trainer waren bereits erfolgreicher als Yakin und nach der Yakin-Ära werden es auch wieder welche sein.

Aber grundsätzlich ist es unerheblich, welcher Trainer an der Seitenlinie steht. Es muss immer das Optimum herausgeholt werden und die Ziele des Vereins müssen möglicht vollumfänglich erreicht werden.

Deinem letzten Satz kann ich zustimmen, bin gespannt, was ich in naher Zukunft von dir in diesem Zusammenhang lesen werde...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Doppelchnopf hat geschrieben:habe Gleiches hinter vorgehaltener Hand ebenfalls mitgekriegt...
Herrlich, die Insider sind wieder da, die eine Schwester haben, die eine blonde Freundin mit operierten Titten hat, die mit einem Spieler ab und zu ein Nümmerli schiebt, der gut mit Zbinden befreundet ist und von ihm erfahren hat, was Ende Saison mit dem Trainer passiert...

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Chapeau - FC-Basel
Woher nimmst du denn die Kompetenz zu beurteilen, dass MY der Beste/Grösste/Fuchsischte Trainer ist?
Und dass es keinen erfolgreicheren Trainer geben kann... das ist natürlich auch Quatsch. Besser geht immer.

Bei der Vereinsführung gehe ich mit dir einig. Zumindest Wirtschaftlich ist der FCB sauber geführt. Andere Personalentscheide sehen Teilweise aber schon nach Freundschaftsdiensten aus.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es findet sich immer jemand, der den Fake zitiert.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

tango hat geschrieben:(wegen Aficianado gekürzt ;) )
Taktikfuchs?

Naja, bei den Analysen der Taktiker auf Spielverlagerung.de zu Basel sieht man oft Licht und Schatten. Während beim Schatten (Cupfinal) aber Wörter fallen wie "schablonenhafte Wechsel", "durchschaubar" und "keine überzahlen geschaffen", sind die Lichter häufig gut auf den Gegner eingestellte Remis. Das 0-0 gegen Salzburg als Beispiel und oft auch internationale Spiele mit Vorbereitungszeit. Es sind also beileide nicht nur Laien oder Journalisten, die etwas vermissen an Strategie beim FC Basel. Yakin ist eindeutig zu früh Cheftrainer geworden, einiges an Erfahrung zu sammeln für die verschiedenen Situationen denen ein Trainer begegnet hätte ihm sicher gut getan.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Bender hat geschrieben:Das 3:0 in Valencia wurde viel zu exessiv verwaltet. Eine richtig defensive Truppe war nicht auf dem Feld und nachdem die Offensive vom Feld genommen wurde, konnte der Trainer nicht mehr reagieren.

Gähn...
Man hätte auch die EL gewinnen und Cupsieger werden können.
Man hätte auch die letzten 10 Meisterschaften gewinnen können.
Und wenn sich Federer rangehalten hätte könnte er schon 5 mal Zwillinge haben.

Es hätte aber auch ganz anders kommen können.
Keine CL, keine Überwinterung in der EL, kein Cup-Final, kein Meistertitel, kein Salah-Transfer, keine finanziellen Überschüsse...

Bin auch dafür, immer nach Höherem zu streben.
Aber diese Jammerei hier drin ist wirklich unerträglich.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sali zämme hat geschrieben:Gähn...
Man hätte auch die EL gewinnen und Cupsieger werden können.
Man hätte auch die letzten 10 Meisterschaften gewinnen können.
Und wenn sich Federer rangehalten hätte könnte er schon 5 mal Zwillinge haben.

Es hätte aber auch ganz anders kommen können.
Keine CL, keine Überwinterung in der EL, kein Cup-Final, kein Meistertitel, kein Salah-Transfer, keine finanziellen Überschüsse...

Bin auch dafür, immer nach Höherem zu streben.
Aber diese Jammerei hier drin ist wirklich unerträglich.
Es ist eine Frage WIE man etwas versucht. Wenn man in 4 Spielen gegen Schlake und Bukarest sich nur ca. 10 Torchancen erspielt, dann ist das einfach viel zu wenig. Zumal die Gegner alles andere als stark waren.

Da muss Jammern erlaubt sein :p

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Chapeau - FC-Basel
Ich bin ja selber auch einer, der sich gegen (unfaire, auf reinen Vermutungen und Spekulationen basierenden) Angriffe auf Muri wehrt. Aber die Art, wie du ihn verteidigst, kann ich auch nicht mittragen...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Quo hat geschrieben:Ich bin ja selber auch einer, der sich gegen (unfaire, auf reinen Vermutungen und Spekulationen basierenden) Angriffe auf Muri wehrt. Aber die Art, wie du ihn verteidigst, kann ich auch nicht mittragen...
Typisch Troll halt. Wie das weinende Kind im Migros am besten ignorieren :)
Eventuell isses auch nur der Hakan der unterschwellig Stimmung gegen seinen grossen Bruder machen will ;)

btw.

Noch 2-3 Wochen dann dürfte Gewissheit herrschen ob der Thread versandet oder noch weiter geführt wird.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja mit dem Erfolg steigt auch der Anspruch. Und genau so kann man auf die Schnauze fallen.

Je höher man nach etwas strebt, desto tiefer kann man fallen.
Auch das hat der FCB in seiner Geschichte schon erlebt. Der Fussball ist ein sensibles Geschäft. Will man in diesem Geschäft immer mehr erreichen, dann begeht man sich auf einer Gratwanderung. Ein Ausrutscher kann fatale Folgen haben. Auch dem FCB sind da Grenzen gesetzt. Wir sind finanziell abhängig von Spielerverkäufen und dem Erreichen der CL. Deshalb ist in diesem Fall ein Stilstand nicht unbedingt ein Rückschritt.

Im Fussball gibt es immer wieder einmal einen Stillstand in der Entwicklung. Das erlebten auch die Bayern, Real Madrid, Liverpool, ManU erlebt es z.Z. Und alle kamen sie wieder stark aus dem Stillstand in Bewegung nach oben. Der FCB erlebt im Moment ebenfalls einen Stillstand, aber wenn man vernüftig und umsichtig die weiteren Schritte plant, dann geht es schon wieder einen Schritt weiter nach oben.
genau diese einstellung ist peinliche bünzlischweizer sicht...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Chapeau - FC-Basel
das ist wohl der lustigste post der welt... es gab schon erfolgreichere trainer (double gewonnen, remember?) und wird es auch in zukunft geben. auch solche, die die CL gruppenphase wieder überstehen werden... die einzigen, die hier von erfolgreichem profifussball keine ahnung haben, sind diejenigen, die diesen momentan gespielten fussball als zukunft beim FCB sehen... und nach 2x verlorenem cupfinale und dem scheitern in der CL gruppenphase "erfolg" als alibi für diesen angsthasen- und langweiligen spasslosen resultatfussball herzuziehen, gleicht langsam einem hohn... aber wahrscheinlich müsste man tatsächlich noch die meisterschaft verbaseln, damit einige hier wieder der realität gewahr werden.

es heisst jetz, meister werden und dann an einem schlagkräftigen team arbeiten, dass erfolgreichen UND attraktiven fussball zeigt, mit oder ohne murat yakin. aber der erfahrung nach darf man berechtigt zweifeln, ob der fussball unter muri je schön anzuschauen sein wird...

übrigens denke ich, dass pirelli den vertrag erneuert hätte, wäre der fussball, national UND international (salzburg, schalke valencia, bukarest) nicht nur biedere kost...

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Bender hat geschrieben:Das ist es immer, wenn man nach dem Optimum strebt.
und die Realität aus dem Blickfeld verliert....;-)

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Mundharmonika hat geschrieben:Herrlich, die Insider sind wieder da, die eine Schwester haben, die eine blonde Freundin mit operierten Titten hat, die mit einem Spieler ab und zu ein Nümmerli schiebt, der gut mit Zbinden befreundet ist und von ihm erfahren hat, was Ende Saison mit dem Trainer passiert...
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass meine Gerüchte ( Transfers) immer eingetroffen sind! :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

patiscat hat geschrieben:und die Realität aus dem Blickfeld verliert....;-)
jo :)
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

Agent Orange hat geschrieben:Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass meine Gerüchte ( Transfers) immer eingetroffen sind! :cool:
Naa - Spoiler Alarm!

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Also ich hab vorletztes Wochenende im Ausgang mit der Cousine der Freundin von Valentin Stockers Halbbruder rumgeknutscht und die hat mir gesagt Yakin sei teamintern mehr als nur respektiert und bleibt über die neue Saison hinaus Übungsleiter des FCB. Ich glaube dieser Insiderinfo können wir ruhig Vertrauen schenken :)
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Agent Orange hat geschrieben:Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass meine Gerüchte ( Transfers) immer eingetroffen sind! :cool:
Da will ich doch seeeeeehr hoffen, dass dem auch weiterhin so ist ;)

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Bender hat geschrieben:Es ist eine Frage WIE man etwas versucht. Wenn man in 4 Spielen gegen Schlake und Bukarest sich nur ca. 10 Torchancen erspielt, dann ist das einfach viel zu wenig. Zumal die Gegner alles andere als stark waren.

Da muss Jammern erlaubt sein :p
ein klarer fall von selbstüberschätzung... bukarest ist rumänischer meister, die putzt man halt nicht einfach so weg und schalke ist finanziell gesehen 2-3 stufen über uns und ebenfalls vom kader. die sind auf jeder position besser besetzt als wir (ausnahme vielleicht goalie). mit eurem thorsten fink hätten wir gegen schalke noch weniger erreicht. die erste niederlage war unglücklich und der zweite match war ein schiriskandal

murat kann man sogut wie keinen vorwurf machen, vorallem wenn man bedenkt, dass wir zeitweise enorm viele verletzte hatten, und ständig dreifachbelastung mit sogar noch 6 qualispielen... zeig mir einen klub auf in europa der mehr spiele hatte...

dass murat seine schwächen hat ist auch bekannt, vorallem in der aussendarstellung, aber das wusste man schon, als man ihn verpflichtet hatte

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

Voyager hat geschrieben:Also ich hab vorletztes Wochenende im Ausgang mit der Cousine der Freundin von Valentin Stockers Halbbruder rumgeknutscht und die hat mir gesagt Yakin sei teamintern mehr als nur respektiert und bleibt über die neue Saison hinaus Übungsleiter des FCB. Ich glaube dieser Insiderinfo können wir ruhig Vertrauen schenken :)
ich denke du musst halt immer geknutscht werden du elender pessimist! also glaube ich dir keis wort :p
da kann dir eini noch schnell was verzellen was du hören willst :p

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Patzer hat geschrieben:ein klarer fall von selbstüberschätzung... bukarest ist rumänischer meister, die putzt man halt nicht einfach so weg und schalke ist finanziell gesehen 2-3 stufen über uns und ebenfalls vom kader. die sind auf jeder position besser besetzt als wir (ausnahme vielleicht goalie). mit eurem thorsten fink hätten wir gegen schalke noch weniger erreicht. die erste niederlage war unglücklich und der zweite match war ein schiriskandal

murat kann man sogut wie keinen vorwurf machen, vorallem wenn man bedenkt, dass wir zeitweise enorm viele verletzte hatten, und ständig dreifachbelastung mit sogar noch 6 qualispielen... zeig mir einen klub auf in europa der mehr spiele hatte...

dass murat seine schwächen hat ist auch bekannt, vorallem in der aussendarstellung, aber das wusste man schon, als man ihn verpflichtet hatte
Herr Yakin hat den umgänglichen Alex Frei auf ekelhafte Weise aus der Mannschaft gemobbt, dies ist der wahre Grund weshalb die Edeltücke hier keinen Kredit geniesst. Wann begreift ihr das endlich??
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

MistahG hat geschrieben:genau diese einstellung ist peinliche bünzlischweizer sicht...
Die würde ich nicht peinlich, sondern umsichtig nennen.

Sollen wir es denn so angehen, wie damals im 1985/6 ?

Damals holte man Benthaus zurück und verstärkte die Mannschaft mit Nati Spielern wie Schällibaum, Andermatt, Botteron,und Andy Ladner, dazu kam aus Köln Gerd Strack. Und mit Knup, Beat Suter, Nadig, Dominik Heer, Martin Jeitziner, Maissen hatte der FCB noch weitere CH A-Nati Spieler in seinen Reihen. Ein absolutes Star Ensemble. Die Presse und alle selbsternannten Experten sahen den FCB als klaren Meisterschaftsfavorit. Die FCB Fans frohlockten und konnten die neue Saison nicht abwarten und freuten sich auf neue erfolgreiche Saison. Es kam völlig anders:

Der FCB lag am Ende der Saison auf einem alles enttäschenden unteren Mittelfeld Ranglistenplatz. Und dann ging es nur noch bergab bis in die NLB. Der FCB hat sich finanziell vertan, der damalige FCB Vorstand hat damals genau so gedacht wie Du.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Voyager hat geschrieben:Herr Yakin hat den umgänglichen Alex Frei auf ekelhafte Weise aus der Mannschaft gemobbt, dies ist der wahre Grund weshalb die Edeltücke hier keinen Kredit geniesst. Wann begreift ihr das endlich??
ja, und ich warte heute noch auf klare Hinweise, dass es alleine nur Muris Fehler war und er den lieben Alex einfach hinausgemobbt hat, der so erfolgreiche Torschütze in den beiden Spielen gegen Cluj, wo er souverän einen Penalty versenkt hat und jede der zahlreichen Chancen in ein Tor umgewandelt hat. Und dank ihm beide Spiele gegen Cluj gewonnen haben.

Antworten