Nationalliga A Saison 13/14
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
Tschuldigung - hesch rächt. Ha nümme do dra dänggtblauetomate hat geschrieben:Nee - Elneny ist lernfähig. Er hätte wegen Schwalbe sofort die rote Karte erhalten.

(es isch mir numme d' Antwort vom "Herr" Gashi in Sinn cho uff d' Frog eb sone Sturz noneme Kläpper nötig syg)
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
Au revoir Lausanne. Zeigt halt das es in der Schweiz enorm schwierig ist 10 Mannschaften in einer Liga zu haben die den wirtschaftlichen und sportlichen anforderungen gewachsen sind. Nun gehen wir in die Traufe nächste Saison mit Vaduz, das zwar sportlich und wirtschaftlich Potenzial hat, jedoch einfach nicht in eine 10er Liga gehört. Bei 14/16 wäre mir das noch egal. Aber es ist halt eine Illusion zu meinen, man könnte dies mit Xamax, Lugano, Servette etc bewerkstelligen. Wir sind nicht die Niederlande wo noch etwas an TV Geldern fliesst das es sich auch noch für den schwächsten lohnt in der obersten Liga zu kicken. Nun bleibt uns nichts anderes übrig als nächste Saison gegen die Ostblock-Ostschweizer zu spielen. in diesem Sinn: "Willkommen" Vaduz
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Ich weiss nicht was alle gegen Vaduz haben. Das einzig negative, die Aufteilung auf der Landkarte wurde leider wieder ein Schritt deutschschweizerischer.
Mit Sion haben wir noch einen halben nicht deutschsprachigen Club.
Was für den Verband nicht wirklich gut ist. So sinkt das interesse am nationalen Spitzenfussball in der Romandie und dem Tessin weiter.
Daher wäre eine Reform vielleicht doch nicht das schlechteste..
Was für den Verband nicht wirklich gut ist. So sinkt das interesse am nationalen Spitzenfussball in der Romandie und dem Tessin weiter.
declaravit iam mortuum vivere
-
- Erfahrener Benutzer
ich fordere den beneidenswerten ligamodus der dänen:shady hat geschrieben:Ich weiss nicht was alle gegen Vaduz haben. Das einzig negative, die Aufteilung auf der Landkarte wurde leider wieder ein Schritt deutschschweizerischer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Superliga_ ... 4nemark%29
FOOTBALL'S LIFE!
Genau deiner Meinung.shady hat geschrieben:Ich weiss nicht was alle gegen Vaduz haben. Das einzig negative, die Aufteilung auf der Landkarte wurde leider wieder ein Schritt deutschschweizerischer.
Vaduz hat es verdient in der NLA zu spielen, und 2'700 Zuschauer sind ganz gut für ein Städtchen mit 5'000 Einwohner in einem Land mit 30'000 Einwohnern. Nächstes Jahr wird man sehen ob sie bestehen können, falls nicht gehts halt wieder runter.
Aber wie einige schon gesagt haben, eine Ligareform ist fällig.
wieso? der schweizer liga ging es wohl noch nie besser als in den letzten paar jahren, sportlich, zuschauer und auch finanziell (zB neuer TV-vertrag)Chrisixx hat geschrieben:Genau deiner Meinung.
Vaduz hat es verdient in der NLA zu spielen, und 2'700 Zuschauer sind ganz gut für ein Städtchen mit 5'000 Einwohner in einem Land mit 30'000 Einwohnern. Nächstes Jahr wird man sehen ob sie bestehen können, falls nicht gehts halt wieder runter.
Nicht schlecht. Jedoch heulen da wieder alle rum die gegen einen guten Verein 2x auswärts antreten müssen. Wir das über die Jahre kompensiert?Shurrican hat geschrieben:ich fordere den beneidenswerten ligamodus der dänen:
Mein Favorit ist aber noch immer wieder eine Auf- Abstiegsrunde mit 12 Teams. 8 Kommen in die Finalrunde. Ergibt 38 Spiele.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Lausanne werde ich nicht im Geringsten vermissen. Dieser Halsabschneider welche Gäste als Untermenschen behandeln. Ein von unfähigen geführter Verein, mit null Identifikation seitens der Stadt braucht es definitiv nicht. 8 Stutz füre Bier wo us Kronenbourg und Fäldibüxxe zämmegleert wird, isch e hohn, ganz zu schwige vo über 30 stutz Itritt inkl Topspielzueschlag und dämliche Gästesektor.
Wucher durch und durch, dazu einen Einlass, dessen Archidektur unter anderem auch in Guantanamo wiederzufinden ist. Auch die Delta Laps werd ich nicht vermissen, wobei die bei V'udz wohl ebenfalls rummaxxen werden. Alles in allem das Stadion, wo ich mich am unwohlsten behandelt fühle, abgesehen von Luzern.
Wucher durch und durch, dazu einen Einlass, dessen Archidektur unter anderem auch in Guantanamo wiederzufinden ist. Auch die Delta Laps werd ich nicht vermissen, wobei die bei V'udz wohl ebenfalls rummaxxen werden. Alles in allem das Stadion, wo ich mich am unwohlsten behandelt fühle, abgesehen von Luzern.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ich hoffe wirklich sehr, ja ich bete dafür dass Gashi heute keine Kopfschmerzen mehr hat. Und natürlich dass er keine bleibenden Schäden davonträgt, meine Gedanken sind nur bei ihm und seiner Familie. Echt ein armer Kerl, sowas wünscht man niemandem.
Und Elneny war natürlich selber schuld dass er in die rudernden Arme von Gashi reinläuft die Woche zuvor. Da hätte Elneny schlichtweg einen Bogen um Gashi laufen sollen, am besten gleich den Strafraum verlassen.
Und Elneny war natürlich selber schuld dass er in die rudernden Arme von Gashi reinläuft die Woche zuvor. Da hätte Elneny schlichtweg einen Bogen um Gashi laufen sollen, am besten gleich den Strafraum verlassen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
ditoshady hat geschrieben:Ich weiss nicht was alle gegen Vaduz haben.
Ich finde die Mannschaft aus dem Ländle eigentlich noch ganz sympathisch und die These, dass diese Nicht-Schweizer nichts in unserer Liga verloren haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Monaco spielt ja auch in der französischen Liga.
Shurrican hat geschrieben:ich fordere den beneidenswerten ligamodus der dänen:
Laut wikipedia haben die oberen 6 des letzten Jahres ein Heimspiel mehr als die unteren 6. Die Heimspiele werden nach einem ähnlichen Schlüssel vergeben. Der Meister hätte demnach ein Auswärtsspiel gegen den 2. und ein Heimspiel gegen den 3. usw. Wenn ich die Tabelle auf wikipedia korrekt lese. Dies alles in den Runden 1-11. Für die Schweiz geht das schon mal nicht, weil der fussballverband ja seine Winterpause so sehr liebt und alles macht, dass gleich viele spiele davor und danach sind (wieso auch alle anderen Ligen schon fast fertig sind während wir noch 4 Runden haben...).Brausebad hat geschrieben:Nicht schlecht. Jedoch heulen da wieder alle rum die gegen einen guten Verein 2x auswärts antreten müssen. Wir das über die Jahre kompensiert?
Mein Favorit ist aber noch immer wieder eine Auf- Abstiegsrunde mit 12 Teams. 8 Kommen in die Finalrunde. Ergibt 38 Spiele.
Bin auch eher skeptisch, aber grundsätzlich wäre das dänische System einen Versuch wert. 3 Spiele gegen die gleichen Gegner sind noch angenehm. Die Auf/Abstiegsrunde hat aber dasselbe Problem, dass man immer noch 4x gegen die gleichen Gegner spielt. Zu oft meines Erachtens, ganz abgesehen davon dass 38 Spiele zu viel sind (siehe Winterpause).
Vaduz hat es sportlich verdient oben zu spielen, also willkommen. Würde zwar auch lieber Servette wieder oben sehen, Sion allein als Vertreter der nicht-Deutschschweiz ist schon heftig, aber was soll man machen? Wo gut gearbeitet wird, die dürfen oben spielen!
Was war das für ein guter Spieltag, als letztmals mit dem unseligen Modus Auf-/Abstiegsrunde gespielt wurde. In ganz Europa wurde die Schweiz für diesen Modus, bei dem meistens nicht die Spitze, sondern das Ende der Tabelle im Mittelpunkt standen, belächelt. Und das hat dann natürlich auch in den inländischen Medien bei der Berichterstattung zur Liga abgefärbt: Praktisch Woche für Woche Diskussionen um Trainer auf dem Schleudersitz und massig Stoff über das nackte Elend jenseits des Erfolgs.
Nie wieder!
Nie wieder!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
wie würde denn diese aussehen?Chrisixx hat geschrieben:Genau deiner Meinung.
was wären die Vorteile?
- gooner
- Erfahrener Benutzer
Du glaubst auch noch an Märchen....Pipi hat geschrieben:Gegen uns sind die Berner aber immer motiviert und werden wahrscheinlich mindestens einen Punkt holen...
... YB wird Basel von Anfang an dominieren. Dann rutscht Steffen aus (zurück von seiner Rotsperre), haut dem erstbesten Basler ein runter und fliegt selbst vom Platz. Danach regt sich Frey derart darüber auf, dass er auch duschen gehen darf. Anschliessend fallen noch 5 Tore für Basel. Und in Bern freut man sich, weil man als mittlerweile Vierter immer noch einen Punkt Vorsprung auf Thun hat...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ich schätze es sehr, dass wir mehr Spiele im Frühling als im Winter haben im Vergleich zu anderen Ligen.Malinalco hat geschrieben:Laut wikipedia haben die oberen 6 des letzten Jahres ein Heimspiel mehr als die unteren 6. Die Heimspiele werden nach einem ähnlichen Schlüssel vergeben. Der Meister hätte demnach ein Auswärtsspiel gegen den 2. und ein Heimspiel gegen den 3. usw. Wenn ich die Tabelle auf wikipedia korrekt lese. Dies alles in den Runden 1-11. Für die Schweiz geht das schon mal nicht, weil der fussballverband ja seine Winterpause so sehr liebt und alles macht, dass gleich viele spiele davor und danach sind (wieso auch alle anderen Ligen schon fast fertig sind während wir noch 4 Runden haben...).
Bin auch eher skeptisch, aber grundsätzlich wäre das dänische System einen Versuch wert. 3 Spiele gegen die gleichen Gegner sind noch angenehm. Die Auf/Abstiegsrunde hat aber dasselbe Problem, dass man immer noch 4x gegen die gleichen Gegner spielt. Zu oft meines Erachtens, ganz abgesehen davon dass 38 Spiele zu viel sind (siehe Winterpause).
Vaduz hat es sportlich verdient oben zu spielen, also willkommen. Würde zwar auch lieber Servette wieder oben sehen, Sion allein als Vertreter der nicht-Deutschschweiz ist schon heftig, aber was soll man machen? Wo gut gearbeitet wird, die dürfen oben spielen!
Fussball ist keine Wintersportart.
12er Liga mit dem Dänischen System, oder voller Einsatz und auf 18 Aufstocken wie in den Niederlanden. Falls man auf 18 aufstockt jedoch muss die 2. Liga noch um einiges stärker werden deshalb macht eine 12er Liga sinn. Es erlaubt wieder zwei Auf- und Absteiger und führt zu einer grösseren geographischen Abdeckung.alatariel hat geschrieben:wie würde denn diese aussehen?
was wären die Vorteile?
da ärgern sich viele über den aufstieg von vaduz, gleichzeitig fordert man aber eine aufstockung und damit mehr bauernvereine wie vaduz, lausanne, wil, bellenz, usw. auf- abstiegsrunde gibt es zum glück nicht mehr und 2 von 12 teams wären auch zuviele absteiger.Chrisixx hat geschrieben:12er Liga mit dem Dänischen System, oder voller Einsatz und auf 18 Aufstocken wie in den Niederlanden. Falls man auf 18 aufstockt jedoch muss die 2. Liga noch um einiges stärker werden deshalb macht eine 12er Liga sinn. Es erlaubt wieder zwei Auf- und Absteiger und führt zu einer grösseren geographischen Abdeckung.
warum etwas ändern was sich bewährt hat?
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
Begegnung zwischen dem widerlichsten und dem dämlichsten Spieler der Liga.sergipe hat geschrieben:Gashi fällt auch wie eine Pussy.
Gashi war, ist und bleibt ein Prachtexemplar von Arschloch. Ich verstehe das Bedürfnis von Zarate, dem Spieler eine reinzuhauen. War auch technisch relativ sauber ausgeführt, die "Watschn". Und Zarate ist so unnachahmlich blöde, weil er nach dem PV noch heftigst reklamiert. Unbezahlbar. Wie schafft es YB nur, immer wieder Spieler zu verpflichten, die nicht nur schlecht sondern auch bescheuert sind.
Mit anderen Worten: So macht NLA richtig Spass.