Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Rhyyläx hat geschrieben: Aaaaber: das wär fascht ins Aug gange mit dr erschte Rakete, wo abgschosse worde isch. Die isch nämlig vo unde ans Stadiondach gfloge, dört explodiert und denn brennend in D-Balkon zmittst ind Zueschauer gschosse. So wies vom C3 usgseh hett, het sich offebaar niemerds verletzt, was aber durchaus hätte chöönte passiere. Was i will sage isch Folgendes: es hett do mehrfach Üsserige gäh, dass Pyro sicher sigi, wenn mes kontrolliert würde abbrenne und me weiss, wies goht. In däm Fall hett sich zeigt, dass es ebbe immer Unfäll cha geh und zwar au fyyr Unbetailigti. Wenn die Rakete in e Gsicht fliegt, denn wird dä, wo sie abgeschossen hett nümm glügglich. Geschweige denn dä, wo numme no ai Aug hett.
Gabs darum den Zoff auf dem Balkon? Dort flogen ja noch kurz die Fäuste.

Dass Pyro völlig safe und ungefährlich sein könne, ist zwar eine schöne Vorstellung, ist aber so utopisch wie der Weltfrieden auch.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Pokemon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pokemon »

freestate hat geschrieben:Gabs darum den Zoff auf dem Balkon? Dort flogen ja noch kurz die Fäuste.

Dass Pyro völlig safe und ungefährlich sein könne, ist zwar eine schöne Vorstellung, ist aber so utopisch wie der Weltfrieden auch.
Do het glaub eine wo nid het "dörfe" Zünde , zündet und denn sind die Vollpföste ufe. Das me sich scho unterand Köpf ischloht isch scho himmeltrurig.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Pokemon hat geschrieben:Do het glaub eine wo nid het "dörfe" Zünde , zündet und denn sind die Vollpföste ufe. Das me sich scho unterand Köpf ischloht isch scho himmeltrurig.
wenn man keine ahnung hat, sollte man auch nicht öffentlich spekulieren.

es hat einem nicht gepasst, dass gezündet wurde. der hat dann den zünder geschlagen, als die fackel noch gebrannt hat. so blöd muss man erst mal sein. dann werden fackeln gefährlich. für alle. wo du aber recht hast, es ist himmeltraurig. man kann gegen fackeln sein, man kann die leute stellen und den unmut kund tun. aber man geht nie auf einen los, der eine fackel in der hand hält und zwar gesittet. er hat niemanden gefährdet.

der vollidiot kann froh sein, dass sich der zünder unter kontrolle hatte. denn er hätte sich auch wehren können, mit der fackel. das hätte dann gröbere probleme gegeben. aber der zünder war das beste beispiel für verantwortungsvolles zünden. sogar nach dem angriff hat er sich vorbildlich verhalten.

ansonsten hat die kurve gestern gezeigt, dass pyro nicht verhinderbar ist. die stilogeschichte ist äusserst unglücklich, zeigt auch, dass es gut ist, dass dies per selbstkontrolle aus der kurve verbannt wurde. umso wichtiger ist es, das nicht durch scharfmacherei und einem streit zwischen kurve und dem rest des stadions zu gefährden. sonst sind plötzlich wieder kracher und stylos im stadion und es werden wieder fackeln geschossen. das wäre blöd und dumm...

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Lustig wärs auch geworden wenn die Fackel aus Schreck ins volle Parkett gefallen wäre …

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Dein Post ist gerade ziemlich verwirrend.
auslandbasler hat geschrieben:ansonsten hat die kurve gestern gezeigt, dass pyro nicht verhinderbar ist.
Ah ja? War das gestern eine Machtdemonstration der Kurve?
auslandbasler hat geschrieben:die stilogeschichte ist äusserst unglücklich, zeigt auch, dass es gut ist, dass dies per selbstkontrolle aus der kurve verbannt wurde.
Was ist jetzt mit den Stillos? Wurden die per Selbstkontrolle jetzt verbannt oder eben nicht?
auslandbasler hat geschrieben:umso wichtiger ist es, das nicht durch scharfmacherei und einem streit zwischen kurve und dem rest des stadions zu gefährden. sonst sind plötzlich wieder kracher und stylos im stadion und es werden wieder fackeln geschossen. das wäre blöd und dumm...
Dann ist also der Rest des Stadions schuld, wenn es in der Kurve wieder mehr kracht?
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Zum Befreyigsschlag:
Ich weiss, dass man in einer gewissen Lebensphase das übersteigerte Bedürfnis verspürt, sich abzugrenzen und sich argumentativ als differenziert denkende und eigenständige Persönlichkeit zu positionieren. Das Gute daran ist, dass dies fast jeder mit(ge)macht (hat) – das Schlechte, dass diejenigen, die diese Phase hinter sich haben, oft nur ein Kopfschütteln für diese Gedankengänge übrig haben. Zu den Letzteren gehöre ich altersbedingt leider auch schon.

Ich rate den Schreibenden dieses Pamphlet unbedingt in ihrer «Lebensschatztruhe» aufzubewahren. Lest es an dem Tag an dem euer erstes Kind zur Welt kommt und an demjenigen an dem ihr pensioniert werdet, wieder durch. Und dann schreibt ihr hier offen und ehrlich rein, wie ihr das mit Abstand betrachtet seht. :)

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Betrifft war nicht den Befreyigsschlag, aber ja...

Ich muss vor allem an den Auswärtsspielen oft schmunzeln. Grund dafür sind die zahlreichen, kleinen Mädchen (14-19j), die mittlerweile in der Kurve anzutreffen sind. Ich finde es ja schön, dass sich auch junge Frauen so sehr für den FCB begeistern und oft auch auswärts reisen... aber mit MK-Jacke und Sonnenbrille im Coop herumlaufen und den Max markieren finde ich fast ein wenig peinlich :o . Die jungen Damen haben oft das Gefühl, sie seien was besseres, nur weil sie sich so kleiden wie viele in der MK. Und dann pöbeln sie noch normale FCB-Fans an. Finde isch schon traurig. :o :rolleyes:
Get out, Bitches!! ;)

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Dein Post ist gerade ziemlich verwirrend.

Ah ja? War das gestern eine Machtdemonstration der Kurve?

Was ist jetzt mit den Stillos? Wurden die per Selbstkontrolle jetzt verbannt oder eben nicht?

Dann ist also der Rest des Stadions schuld, wenn es in der Kurve wieder mehr kracht?
ja, ich finde es war ein zeichen, was sein könnte.

ja, man könnte wieder stylos einsetzen, das hat man gezeigt. persönlich hoffe ich, dass es beim einen aufzeigen blieb. dass es seit jahren nicht mehr gesehen wurde und genau jetzt wieder zu sehen war, ja, genau das verstehe ich unter selbstkontrolle. und wie anders soll die aufgezeigt werden, wenn nicht mit einem bruch gerade derjenigen. ja, ist verwirrend, da muss man den kopf schon zusammen haben, wenn man das verstehen will, das setze ich voraus.

ja, auch der rest des stadions und die scharfmacher haben eine mitverantwortung. wenn solche sachen passieren, wie diese schläge gegen einen pyrozünder oder die repression erhöht wird, dann befürchte ich ein entgleiten der selbstkontrolle, das ist in meinen augen zu verhindern. zum wohle des fussballs, des fcb und aller zuschauer.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Zum Befreyigsschlag:
Ich weiss, dass man in einer gewissen Lebensphase das übersteigerte Bedürfnis verspürt, sich abzugrenzen und sich argumentativ als differenziert denkende und eigenständige Persönlichkeit zu positionieren. Das Gute daran ist, dass dies fast jeder mit(ge)macht (hat) – das Schlechte, dass diejenigen, die diese Phase hinter sich haben, oft nur ein Kopfschütteln für diese Gedankengänge übrig haben. Zu den Letzteren gehöre ich altersbedingt leider auch schon.

Ich rate den Schreibenden dieses Pamphlet unbedingt in ihrer «Lebensschatztruhe» aufzubewahren. Lest es an dem Tag an dem euer erstes Kind zur Welt kommt und an demjenigen an dem ihr pensioniert werdet, wieder durch. Und dann schreibt ihr hier offen und ehrlich rein, wie ihr das mit Abstand betrachtet seht. :)
ich habe bereits zwei kinder. bin zwar nicht der schreiber, trotzdem bin ich grundsätzlich einverstanden mit dem inhalt. muss ich jetzt in die psychi? ist es nicht etwas arrogant, das so pauschal ab zu tun? sind, mit etwas abstand nicht deine ansichten einfach verquert und bünzlihaft? fragen über fragen.... ;)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

auslandbasler hat geschrieben:ja, ich finde es war ein zeichen, was sein könnte.

ja, man könnte wieder stylos einsetzen, das hat man gezeigt. persönlich hoffe ich, dass es beim einen aufzeigen blieb. dass es seit jahren nicht mehr gesehen wurde und genau jetzt wieder zu sehen war, ja, genau das verstehe ich unter selbstkontrolle. und wie anders soll die aufgezeigt werden, wenn nicht mit einem bruch gerade derjenigen. ja, ist verwirrend, da muss man den kopf schon zusammen haben, wenn man das verstehen will, das setze ich voraus.

ja, auch der rest des stadions und die scharfmacher haben eine mitverantwortung. wenn solche sachen passieren, wie diese schläge gegen einen pyrozünder oder die repression erhöht wird, dann befürchte ich ein entgleiten der selbstkontrolle, das ist in meinen augen zu verhindern. zum wohle des fussballs, des fcb und aller zuschauer.
Wie soll ein Aussenstehender zwischen bewusstem Bruch der Selbstkontrolle und einem Versagen derselbigen unterscheiden können? Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, aber ich wage zu bezweifeln, dass Entscheidungsträger und Meinungsbildner dies auch so sehen können. Und damit meine ich nicht die Absicht, das so sehen zu wollen, sondern über die Möglichkeit dazu zu verfügen, das überhaupt so sehen zu können (ohne entsprechende Zusatzinformation).
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

auslandbasler hat geschrieben:ja, ich finde es war ein zeichen, was sein könnte.

Oje.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Also konsequenterweise müsste jetzt auch der FCZ mit einem CH-Geisterspiel bestraft werden! Grober Vandalismus, Raub, Leben gefährden (Stein in den Mannschaftsbus) - GEGENSTAENDE AUFS SPIELFELD WERFEN!...aber dazu schweigen seltsamerweise die Zürcher-Medien, die nach Salzburg mit dem Finger auf den FCB zeigten.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Subbuteo hat geschrieben:Also konsequenterweise müsste jetzt auch der FCZ mit einem CH-Geisterspiel bestraft werden! Grober Vandalismus, Raub, Leben gefährden (Stein in den Mannschaftsbus) - GEGENSTAENDE AUFS SPIELFELD WERFEN!...aber dazu schweigen seltsamerweise die Zürcher-Medien, die nach Salzburg mit dem Finger auf den FCB zeigten.
Hast Du etwas anderes erwartet?
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Subbuteo hat geschrieben:Also konsequenterweise müsste jetzt auch der FCZ mit einem CH-Geisterspiel bestraft werden! Grober Vandalismus, Raub, Leben gefährden (Stein in den Mannschaftsbus) - GEGENSTAENDE AUFS SPIELFELD WERFEN!...aber dazu schweigen seltsamerweise die Zürcher-Medien, die nach Salzburg mit dem Finger auf den FCB zeigten.
Sicher nicht, was ist das für eine bescheuerte Haltung?
Niemals darf das, was ausserhalb des Stadions passiert, dermassen Einfluss auf das Spielgeschehen haben!

Und Calla hätte gestern einfach den Eckball ausführen sollen, anstatt einen auf Pussy zu machen. Danke Stocker an dieser Stelle.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Master hat geschrieben:Sicher nicht, was ist das für eine bescheuerte Haltung?
Niemals darf das, was ausserhalb des Stadions passiert, dermassen Einfluss auf das Spielgeschehen haben!

Und Calla hätte gestern einfach den Eckball ausführen sollen, anstatt einen auf Pussy zu machen. Danke Stocker an dieser Stelle.
Calla bisher ein Flop. Hätte mehr von ihm erwartet. Sein erstes Spiel war gut. Seither kommt nichts mehr ausser gerenne wie bei Andrist. Gehört nicht in die Startelf.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

nein sie schweigen nicht, sie haben aber gestern wesentliches weggelassen: Zerstörung bei den Fanmärschen, nach anfänglichem FCZ dahinter wurde dies im laufe des Abends weggenommen und irgendwo im Text versteckt, wären das Rot/blaue gewsesen, wäre der Titel wohl allen klar
(anscheinend sei die BZ - Berner zeitung - gestern als einzige im stande gewesen, das ganze korrekt wiederzugeben sogar mit dem zusatz, die FCB Fans hätten im Zug einen Flyer verteilt mit dem Aufruf sich ohne alles gemaxe ins Stadion zu bewegen) und sich sogar ziemlich negativ über die 1 stündige "Pause" der Fanzüge aus Basel gegenüber dem ganzen Sicherheitsdeposit geäussert

der FCZ meint heute: das seien nicht FCZ fans gewesen sondern Krawall touristen :rolleyes:

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

tanner hat geschrieben:nein sie schweigen nicht, sie haben aber gestern wesentliches weggelassen: Zerstörung bei den Fanmärschen, nach anfänglichem FCZ dahinter wurde dies im laufe des Abends weggenommen und irgendwo im Text versteckt, wären das Rot/blaue gewsesen, wäre der Titel wohl allen klar
(anscheinend sei die BZ - Berner zeitung - gestern als einzige im stande gewesen, das ganze korrekt wiederzugeben sogar mit dem zusatz, die FCB Fans hätten im Zug einen Flyer verteilt mit dem Aufruf sich ohne alles gemaxe ins Stadion zu bewegen) und sich sogar ziemlich negativ über die 1 stündige "Pause" der Fanzüge aus Basel gegenüber dem ganzen Sicherheitsdeposit geäussert

der FCZ meint heute: das seien nicht FCZ fans gewesen sondern Krawall touristen :rolleyes:
komisch, hat jemand von euch gestern im Sport etwas über den Zürcher Fan Mob im SF gesehen ? :rolleyes:

Ist der FCB Fans involviert wird immer rege darauf eingegangen...möchte auch mal dass der Stricher Mob gebührend für meine SF Gebühren Erwähnung findet ;) :)
aber passt vielleicht einfach nicht ins Konzept des Zürcher Senders !

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

FCBasel schiess das Goal! Das wär dr Befreyigsschlaag im Maischterrenne!
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das heutige Flugblatt war sehr, sehr gut.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Käppelijoch hat geschrieben:Das heutige Flugblatt war sehr, sehr gut.
Das heutig Flugblatt war eine peinliche Gutmenschenmarktingmasche. Wir wollten, wir hätten sollen, war nicht gut, werden wir so nicht mehr machen.... wenn plötzlich soviel und so selbstkritisch kommuniziert wird....
Kreide gefressen oder was?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die MK merkt langsam, dass sie wenigstens mit den Fans der anderen Sektoren kommunizieren muss.
Dass sie sich von den Max-Machern vom letzten Spiel distanziert, so etwas hats wohl noch nie in dieser Form gegeben. Weiter auf diesen Weg bitte!

Und auch die Klarstellung zu Bern war wichtig.

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

Kann mir jemand (von mir aus auch per PN) eine Zusammenfassung des Flugblattes geben?
┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Mrrotblau hat geschrieben:Kann mir jemand (von mir aus auch per PN) eine Zusammenfassung des Flugblattes geben?
dito

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Würde mich auch interessieren...
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Heuslers Grundsatzrede
Heusler wehrt sich gegen Pauschalisierungen, er fühlt sich persönlich angegriffen, wenn ihm – und anderen Präsidenten Schweizer Clubs – ein «Kuschelkurs» mit sogenannten Problemfans unterstellt wird. Sein halbstündiger Vortrag war ein Werben für den Fussball, war ein Werben für vernünftige Ziele, er wehrte sich gegen eine öffentliche Stigmatisierung von Fussballfans, gegen Sippenhaft und gegen Denunziantentum.

Es war aber auch ein Appell an die eigenen Leute, an die Muttenzerkurve: «Fussballspiele sind für alle, sie sind ein grosses Gut, das es zu schützen gilt. Darauf werden wir noch mehr hinarbeiten. Auch die Leute in der Muttenzerkurve müssen begreifen, dass sie nicht wichtiger sind als die anderen, dass sie keine Sonderbehandlung geniessen. Sie sollen sich nicht elitär verhalten.» Heusler wünscht sich, das Publikum wieder als «stärkere Einheit zu spüren, als «eine Kraft hinter der Mannschaft», wie er das nennt. «Und wenn wir eine stärkere Vermischung im Stadion haben wollen, dann braucht es einen Schritt vom Kern der Muttenzerkurve auf die anderen Leute zu. Und nicht nur umgekehrt.»
Fragen?

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

unreächt hettr nit.

so näbebii...

so e paar halbstarki grad bi de stäge hend gmeint se miend mi afo beleidige will ich während em match ufs wc gang.

falls du das liiisisch: nur will de ganz vorne stohsch und 90min lang duesch umeträllerle und kiffe muesch nit meine das grösseri eier hesch! neggst mol druggi dir eini!
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

freestate hat geschrieben:Heuslers Grundsatzrede

Fragen?
Nur ein paar kleine aber eher generelle Fragen..

1. Wieso werden Schriften wie der "Befreyigsschlag" oder da Flugblatt nach dem Cupfinal nicht öffentlich gemacht sondern nur im Saal 12 ausgelegt? Eine der Begründung war es, dass die Medien sonst die Schriften zerpflücken und verdrehen würden. Aber die Zeitungen bekommen das Zeugs sowieso in ihre Finger und wenn nicht der gesamte Text online verfügbar ist, liefert man genau diesen Medien Futter für Falschdarstellung.

2. Zum leidigen Thema Pyro. Ich kann mich dunkel an frühere Zeiten (90er Jahre) im alten Joggeli erinnern als Pyro von dafür auserwählten Fans VOR der Kurve unten auf dem Rasen gezündet wurde.
Was spricht dagegen, dass man anstelle das Zeugs in die Kurve zu schmuggeln und illegal zu zündeln, eine Regelung zwischen Verein und Fans trifft, dass namentlich bekannte und ausgewählte/ausgebildete Fans diese hochoffiziell zünden dürfen?
Oder ist dies nicht möglich, da sich sonst der Verein selbst strafbar machen würde? Ich kenne die Gesetzeslage hier nicht genug.

3. Wäre es nicht eine Idee, dass jeder Verein seine eigenen Extrazüge mietet/kauft/leased welche in den Vereinsfarben bemalt werden?
Die Vereine könnten so Werbung für sich machen und die Fans werden eher auf ihre eigenen Züge aufpassen, respektive zur Rechenschaft gezogen wenn sie auf die Idee kommen einen Sitz in den Vereinsfarben aufschneiden zu wollen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Asmodeus hat geschrieben:Nur ein paar kleine aber eher generelle Fragen..

1. Wieso werden Schriften wie der "Befreyigsschlag" oder da Flugblatt nach dem Cupfinal nicht öffentlich gemacht sondern nur im Saal 12 ausgelegt? Eine der Begründung war es, dass die Medien sonst die Schriften zerpflücken und verdrehen würden. Aber die Zeitungen bekommen das Zeugs sowieso in ihre Finger und wenn nicht der gesamte Text online verfügbar ist, liefert man genau diesen Medien Futter für Falschdarstellung.

2. Zum leidigen Thema Pyro. Ich kann mich dunkel an frühere Zeiten (90er Jahre) im alten Joggeli erinnern als Pyro von dafür auserwählten Fans VOR der Kurve unten auf dem Rasen gezündet wurde.
Was spricht dagegen, dass man anstelle das Zeugs in die Kurve zu schmuggeln und illegal zu zündeln, eine Regelung zwischen Verein und Fans trifft, dass namentlich bekannte und ausgewählte/ausgebildete Fans diese hochoffiziell zünden dürfen?
Oder ist dies nicht möglich, da sich sonst der Verein selbst strafbar machen würde? Ich kenne die Gesetzeslage hier nicht genug.

3. Wäre es nicht eine Idee, dass jeder Verein seine eigenen Extrazüge mietet/kauft/leased welche in den Vereinsfarben bemalt werden?
Die Vereine könnten so Werbung für sich machen und die Fans werden eher auf ihre eigenen Züge aufpassen, respektive zur Rechenschaft gezogen wenn sie auf die Idee kommen einen Sitz in den Vereinsfarben aufschneiden zu wollen.
1. man sollte im stadion solche schriften in grösseren auflagen verteilen, aber nicht im internet. ich bin dagegen, dass man wie in deutschland (und ich bon grosser anhänger der dt. fankultur) im internet mit stellungsnahmen um sich wirft. die stellungsnahmen gehen mE die leute im stadion an.. und zwar alle. ich bin der meinung, dass in der jetztigen "randale da, hooligans hier" es nichts bringt solche schriften im netz zu verteilen, denn die die stimmungsmache gegen die kurven betreiben werden dies nicht gross beachten und der grosse rest (zB konkordatsabstimmer) werden solche worte falsch verstehen. wichtig ist es - wie heusler das in seinem vortrag gestern ausführlich dargelegt hat - dass der schritt innerhalb des stadions auf die anderen zu gehen kommt, nicht im internet mit stellungsnahmen um sich werfen.

2. wäre das so möglich, würde es wohl schon längst durchgeführt werden. politik, polizei, verband ect. verfolgen eine null-toleranz.

3. solange die sbb mit falschen zahlen bewusst versucht hier leute zu instrumentalisieren, bin ich absolut gegen ein entgegenkommen. da läuft ein ganz falsches spiel seitens der sbb.

war ein ganz guter vortrag gestern von heusler!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Asmodeus hat geschrieben: 3. Wäre es nicht eine Idee, dass jeder Verein seine eigenen Extrazüge mietet/kauft/leased welche in den Vereinsfarben bemalt werden?
D Züg wärde kuum kaputt gmacht. Und au wenn dr FCB e eigene rotblaue Zug hät, neui Gleis wärde mr kuum baue, Lokifiehrer au nid usbilde odr engagiere, au kei Wärkstatt für üblichi Reparature und de regelmässige Züg wärde d Extrazüg au so ind Queri ko. Und e Notbrämsi wär au imne FCB Zug obligatorisch. Du hesch nid vrstande um was es goht. S vrhalte in de Züg het sich stetig vrbesseret. Die Fötteli vo zerstörte Abteil sind teilwies über 10 Johr alt.

D Frog wär höchschtens ob d Fuessballvrein die ahfallende undeckte Köschte vo dr SBB würde übrnäh, also ebe Gleisbenutzig, Personalkoschte, Reparature etc. Abr wieso sött das dr FCB mache, mir könne au grad so guet mit Regelzüg, Autos, Velos odr wie au immer and Mätch. Und sälbscht wenn das mol passiere würd, denn miemer als negschts eigeni Bahnhöf baue und vom Bahnhof us eigeni Büs füre Transport organisiere will laufe sowieso vrbote isch. Ich vrstand zwor, dass d SBB die undeckte Köschte nid super findet, isch jo logisch.

Abr wenn sy vo Ahfang ehrlich gseit hät vo wo die 3 Millione stamme und nid gseit hät, dass das alles Sachschäde sind, denn wär die Gschicht vilicht au kompromissbereiter vrloffe. Und hätte d Fuessballfans Ahfangs vo de Nuller Johr nid e paar Mol d Sau in dene Züg useglo hätte si dr SBB au nid die ewige Argumänt glieferet und s hätt genauso andersch könne usgo. Jetzt ischs abr so wies isch und e eifachi Lösig wirds nid gäh.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Asmodeus hat geschrieben:Fragen
Zu Punkt 2 findest Du hier die Antworten:

http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... 941.41.pdf

Besonders den Artikel 15, Abs. 5 beachten.

Da ein FCB Match weder ein historischer Anlass noch ein Brauch ist, wird eine Sonderbewilligung nur sehr schwer zu erhalten sein.

Warum es dazumal ging und heute nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Damals war ich in einem Alter, in dem mich die Gesetzt noch nicht wirklich gekümmert haben und ich einfach den Anblick geniessen konnte ;)

Kurz gesagt:
Pyrotechnische Gegenstände sind im Prinzip nicht verboten, jedoch ist der Gebrauch an gewisse Auflagen gebunden und sie dürfen nicht missbräuchlich verwendet werden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten