Cup Final vom 21.4.14 in Bärn: FC Basel 1893 vs. FC ZI!RÜ

Diskussionen rund um den FCB.
swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Kuma hat geschrieben:Ihr vergesst alle, dass der FCB rund 30 Spiele (darunter europ. Top-Clubs) in den Knochen hat. Ausserdem, ein Salah haette uns heute gut getan. Lasst doch die armen Stricher. Hoffe nur, dass Graf nicht zu teuer war.....
30 Spiele: Wayne!
Gegner: Wayne!
Salah: Wayne!
Schiri: Wayne!
:mad:
O TEMPORA, O MORES

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

ich denke die gründe der *misere* sind vielseitig:
- einerseits steht die lohnpolitik in keinem verhältnis mit dem gezeigten auf dem platz.
- eine gewisse sättigung bei längjährigen spielern ist verständlich (gefühlte 45 titel in den letzten 12 jahren)
- ich bezweifle die absoluten fussballerischen kompetenzen unserer führungsetage (heusler, heitz, zbinden....)
- die transferpolitik der letzten 2 jahren (fehlinvestitionen ??: diaz, nenny, delgado, bobadilla, calla...)
- dazu kommt der fitnessstand/verletzungsanfälligkeit der spieler

und der ausblick auf die neue saison wird nicht besser. sommer wird uns einer der grössten lücken in der vereinsgeschichte hinterlassen....
ABER: würde das gleiche kader mit der hälfte des (lohn)-budget operieren, würden viele diskussionen wegfallen und wir hätten mehr freude an der mannschaft
aber als ligakrösus mit diesem möglichkeiten ist das gezeigte einfach nicht befriedigend.

ich hoffe der vorstand hat die eier und entlässt MY nach der saison. und mistet gleich die komplette araber/argentinier-fraktion aus.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Kuma hat geschrieben:Ihr vergesst alle, dass der FCB rund 30 Spiele (darunter europ. Top-Clubs) in den Knochen hat. Ausserdem, ein Salah haette uns heute gut getan. Lasst doch die armen Stricher. Hoffe nur, dass Graf nicht zu teuer war.....
da ja der FCB in der CH der Krösus ist schiele ich mal über die Grenze zum anderen Krösus namens FCB, der hat aktuell 50 Spiele absolviert, ist schon Meister, im Final des DFB Pokals und spielt am 23.4 im HF der CL, zähle selbst das Total zusammen.

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

Tycoon hat geschrieben:da ja der FCB in der CH der Krösus ist schiele ich mal über die Grenze zum anderen Krösus namens FCB, der hat aktuell 50 Spiele absolviert, ist schon Meister, im Final des DFB Pokals und spielt am 23.4 im HF der CL, zähle selbst das Total zusammen.
Du willst aber nicht ernsthaft München mit Basel vergleichen?
Gits e Choreo?

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Clive hat geschrieben:Du willst aber nicht ernsthaft München mit Basel vergleichen?
nein, aber Krösus hier, Krösus dort, die haben ein grösseres Budget, Kader etc. klaro, aber 50 Spiele in Serie sind trotzdem schon etwas mehr als unsere Sunnyboys in den Knochen haben.

sowie gespielt wurde und wird, 14 Remis sagen alles, lässt nix Gutes erahnen, remember Gross : wir standen "kompakt" aber......

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Clive hat geschrieben:Du willst aber nicht ernsthaft München mit Basel vergleichen?
Wäre dir Salzburg lieber als Vergleich? Das Ergebnis ist dasselbe: wir machen momentan national klar zu wenig aus unseren Mitteln

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben:Was mir auch zunehmend auf den Geist geht, ist dieses ständige Reklamieren und Händeverwerfen unserer Spieler. Vor allem Stocker fällt mir da in letzter Zeit negativ auf. Andauernd steht er da mit seinen ausgestreckten Armen und meckert Richtung Schiri. Was soll dieser Scheiss??? Wir sind der FCB und keine Tussi-Truppe! Die Spieler sollen sich auf den Fussball konzentrieren, Chancen erarbeiten und den Abschluss suchen, anstatt sich fallen zu lassen und beim Schiri den Freistoss zu suchen. Vor allem Stocker täte gut daran, sich diese Scheissmode abzugewöhnen und seine Energie für das Fussballspielen aufzuheben, wenn er tatsächlich noch an einer Verpflichtung im Ausland interessiert ist.
kenne keinen einzigen Verein wo das nicht so ist. also das mit dem reklamieren. solange das im fussball einigermassen toleriert wird wird es auch nicht anders sein.

das es auch anders geht sieht man im handball: schiri pfeift-> ball muss sofort auf den Boden gelegt werden. geschieht dies nicht-> 2min strafe.

Fankultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fankultur »

lieber zwaite als z*rcher !

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Feanor hat geschrieben:Warum strohdumm? Das Foul war logisch und notwendig! Ansonsten steht es da wahrscheinlich 1-0.

----------
Fragen nach dem Spiel:
-Warum Diaz nicht in der Startelf? Abgesehen von Muris Abneigung natürlich.
Diaz genügt nicht. den sehe ich momentan gleichauf mit DD. ausser das DD wahrscheinlich noch mehr Lust hat für den FCB zu spielen als Diaz.

the_mf_ocean
Neuer Benutzer

Beitrag von the_mf_ocean »

Fankultur hat geschrieben:lieber zwaite als z*rcher !
den spruch darfst du dann am 18. mai gerne nochmals wiederholen.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Mit einer Nacht Distanz my 5 cents zum Spiel von gestern: klar hat der Schiri das Spiel massgeblich geprägt aber der verhaltene, diskrete, ja teilweise sogar lustlose Auftritt unserer Mannschaft ohne jegliche Kreativität muss einem schon zu Denken geben. Von dieser Kritik kann MY nicht ausgeschlossen werden. Während der FCZ zumindest versucht hat, das Spiel in den ersten 90 Minuten zu entscheiden, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass unser Ziel war, das Penaltyschiessen zu erreichen. Fazit: kreativ und offensiv liegt bei unserer Mannschaft einiges im Argen und das nicht erst seit gestern. Zudem haben wir zu viele Mitläufer und zu wenig Typen mit Charakter wie z.B. Serey Die.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Kuma hat geschrieben:Ihr vergesst alle, dass der FCB rund 30 Spiele (darunter europ. Top-Clubs) in den Knochen hat.
Ach herje, die Armen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

brewz_bana hat geschrieben:Weiss öbber eigentli wie und wo tickets für e sektor C verkauft worde sin?
keine ahnung. soviel ich weiss gab es die nur über irgendwelche spezialangebote...?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Das Publikum war eines Cupfinals zahlenmässig nicht würdig. Keinen Bock mehr auf Krieg vor dem Stadion mit anschliessendem Muri-Gekicke im Stadion?
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

D usssag vom schiri isch ganz klar: wärs usserhalb gseh, hät ichs pfiffe.

Und das isch das wo mi allgemein akotzt. Au vo de medie. Es git nit e bitzeli foul oder das hätt me jetzt nit miese pfiffe. Es git nur jo oder nei und nit ehhhhhhmmmm oder mmmhhhhhh. Und hebe (au wenn nur e bitz) isch foul. Dorum isch das vom benito am mittwuch au berächtigt gseh.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Ja klar, mein Mitleid hält sich in Grenzen.... Schliesslich wird sich auch keiner dieser spieler damit profilieren wollen bei anderen Vereinen,gell....

Auch nach einer Nacht drüber schlafen, scheisst es mich an wenn ich schon nur daran denke; alle Zürcher rennen nach vorne unsere Luxusdiven schlendern zum Teil ..... Auch hatte ich den Eindruck es fehlt einfach (zum Teil es gab Ausnahmen)die Leidenschaft!!Ehrgeiz!! Wille!!Kampf!!!!
Betrifft im übrigen auch die Fans...(NICHT JENE WELCHE IM STADION WAREN) weil Geisterspiel und alle sind am Heulen : wäre soo gern an den Match und Blabla... und dann ist Cupfinal und das interessiert schon nicht mehr....es gab schon noch einige leere Plätze.... und soll mir nun niemand kommen mit Gurken Cup!!

@MK: Super gemacht: Fanmarsch genial trotz schnellem Tempo.... finds schade werde d Sachbeschädigunge als Beidseitig dargestellt...
Choreo und Stimmig genial!!

@Yakin: Obwohl ich ihn nicht mag, mir Frau Oeri fehlte die ihn wohl kaum zurückgeholt hätte, mag ich nicht auf ihn einprügeln...ein gewisses Etwas fehlt einfach auch den Spielern, schliesslich steht man in einem Final....weshalb wird hier davon gesprochen das Spieler dafür xtra motiviert werden müssen?? Welcher Mensch will einen Final nicht gewinnen...Genau jene welche eh schon genug Kohle bekommen...Stolz und Ehre geht wohl verlohren....was betreffend Yakin jedoch gar nicht geht ist das frühzeitige Gratulieren, Gratuliert wird am Schluss....

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

So, eine Nachtndarüber gechlafen, oder eben auch nicht.
Fühle mich als hätte gestern Schalke in der CL ein Tor gegen uns erzielt, mit 4 Mann im Offside. Aber zum Glück gibt es sowas nicht.

Am morgen schon wieder der Nause im Radio, keine ahnung wie immer aber auf Stimmenretterfang. Da ist was passiert, trotz Supidupi Hoolkonkordat. Medial wird nicht zur Kentniss genommen, dass wir gestern unbeteiligt waren, was wiederum meine These bestätigt, dass wir keinen auf gute liebe Fans machen sollten und niemandem Rechenschaft schuldig sind, da es nicht goutiert wird.
Weiter ist typisch dass bei den Zirüchern ein laden geplündert wird, später die Sachen zurückgebracht werden. Dies zeigt wie extrem schwierig Selbstregulierung, bzw das unter Kontrolle halten vonn gelegenheits Besuchern bzwTrittbrettfahren ist. Knaller inmitten des Mobs gibts zum Beispiel sonst nicht.

Zum Sportlichen: über die Schlüsselszene mag ich nicht diskutieren, klar ist die amateur Schiris stehen unter Druck zwischen Fingerspitzengefühl und Mut. Leider gings Gestern einmal mehr daneben. Der Sfv darf sich aber nicht wundern dass die CH ohne Schiri zur WM fährt...

Irgendwie fragte ich mich, ob gestern die Manschaft nicht gewinnen wollte. Einmal mehr konnte niemand über sich hinauswachsen, initiative übernehmen. Zuviele alibi Charakter in der Mannschaft. Schade. Da muss man erneut zusammensitzen hinsichtkich nächsten Sonntag. Die Zürcher wollten den Pokal etwas mehr als wir. Irgendwie logisch, aber ich dachte sowas könnte man mit unserer individuellen Klasse wett machen. Leider nein.

Schlussendlich eine absehbare und verdiente Niederlage. Wer in 120 Min 2x aufs Tor Schiesst, hat den Cupsieg nicht verdient.

Ps: dr Calla dürfte wiedermal einen machen dammisiech
Pps: vorne die Ballfriedhöfe müssen beseitigt werden
ppps: laufen ohne Ball muss dringend verbessert werden

sobotka
Benutzer

Beitrag von sobotka »

Bei Sio kann man sehr wohl Penalty pfeiffen, aber meiner Meinung nach auch gar nichts oder Schwalbe. Er lässt sich zu spät und unnatürlich fallen. Wir hatten zweimal gegen Zürich den Schiri in solchen Situationen hinter uns, denn sowohl Stocker am Mittwoch als auch Streller früher in der Saison liessen sich sehr leicht fallen. Verdikt: in beiden Situationen Rot gegen den Gegner. Die Spieler sollen aufhören mit solchen Aktionen, zumal auch etwas zum Schutz der zugegeben schwachen Schweizer Schiris.

MY kann dem Schiri die Schuld geben und von der äusserst schwachen Darbietung unserer Mannschaft ablenken. Wir müssten doch in der Lage sein den Gegner an die Wand zu spielen, doch was man sieht, ist oft nur ein laues Lüftchen. Wir sollten doch nicht auf Penalties oder einen gnädigen Schiri angewiesen sein als FC Basel! Im Sommer braucht es eine radikale Veränderung. Entweder bekommt MY Spieler, welche sein System spielen können oder MY geht und es kommt ein Trainer, der mit diesem Team etwas anfangen kann. Ich bin für die zweite Variante...

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

letzten mittwoch kam eine offensiv ausgerichtete mannschaft aufs feld, man sah von der 1. minute, dass man gewinnen wollte...

gestern kam eine mannschaft mit eingeimpften angsthasenfussball aufs feld, man wollte einfach mal kein tor erhalten und wenn man selber eins macht, ists schön aber sonst auch egal...

und da will noch jemand sagen, es hätte nichts mit dem trainer zu tun...

zürich hätte schon während 90 min verdient gewonnen. so was schreiben zu müssen, ist eine totale bankrotterklärung aber mit einer erspielten chance in 120 minuten, gewinnt man nix.

herzlichen dank sn die mannschaft und und den möchtegern mourinho für arme

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Fankultur hat geschrieben:lieber zwaite als z*rcher !
Wir reden uns die Welt schön, oder was?

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

@Heavy

Finde auch XTREM mühsam das in den Medien nicht unterschieden wird..... auch das die Aktion (von der ich nichts wusste) mit dem zurückbringen gewisser Sachen nirgends erwähnt wird.... Typisch..... Es war nach meiner Sicht von Anfang an klar das die Medien eine Aufhänger wollen........ Da nützt auch Friede Freude Eierkuchen nix!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Heavy hat geschrieben:. Medial wird nicht zur Kentniss genommen, dass wir gestern unbeteiligt waren,
doch, doch. Also jedermann hat gesehen wer gestern für die Sachbeschädigungen und Plünderungen verantwortlich war. Zumindest habe ich nirgendwo etwas über Basler gelesen, die auf Krawall gebürstet gewesen sein sollten. Sogar die Bilderstrecke im TA spricht nur von Zürchern

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Taratonga hat geschrieben:doch, doch. Also jedermann hat gesehen wer gestern für die Sachbeschädigungen und Plünderungen verantwortlich war. Zumindest habe ich nirgendwo etwas über Basler gelesen, die auf Krawall gebürstet gewesen sein sollten. Sogar die Bilderstrecke im TA spricht nur von Zürchern
Dann lies mal d`BAZ mit ihrem Kein Befreyigschlag Artikel .................. und die scheiss Kommentar........

North Stand
Benutzer

Beitrag von North Stand »

Bei Spielen, wo es um alles oder nichts geht, funktioniert das System Yakin offenbar nicht. Die Mannschaft hat die Fähigkeit und den Charakter einen FCZ und eigentlich jede Mannschaft in der Super League in Angst und Schrecken zu versetzen. Leider sieht man dies unter Yakin zu selten. Was bleibt ist die Erkenntnis, das nun alles unternommen werden muss, die Meisterschaft zu holen.

RogerFederer
Benutzer

Beitrag von RogerFederer »

sobotka hat geschrieben:Bei Sio kann man sehr wohl Penalty pfeiffen, aber meiner Meinung nach auch gar nichts oder Schwalbe. Er lässt sich zu spät und unnatürlich fallen. Wir hatten zweimal gegen Zürich den Schiri in solchen Situationen hinter uns, denn sowohl Stocker am Mittwoch als auch Streller früher in der Saison liessen sich sehr leicht fallen. Verdikt: in beiden Situationen Rot gegen den Gegner. Die Spieler sollen aufhören mit solchen Aktionen, zumal auch etwas zum Schutz der zugegeben schwachen Schweizer Schiris.
My words. Wenn die Fussballer mal wie Männer spielen würden müssten die Schiris solch heikle Entscheide fällen und die Uefa müsste keine Regelung bezüglich "Ausnutzen leichter Berührung" erlassen.
Wenn man dann noch zu doof um richtig umzufallen ist (warum heben die Beine hab wenn man zurückgerissen wird?) passiert halt solches.
Einigemale waren die strittigen Penalty-Entscheide für den FCB gefallen, nun mal dagegen.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Taratonga hat geschrieben:doch, doch. Also jedermann hat gesehen wer gestern für die Sachbeschädigungen und Plünderungen verantwortlich war. Zumindest habe ich nirgendwo etwas über Basler gelesen, die auf Krawall gebürstet gewesen sein sollten. Sogar die Bilderstrecke im TA spricht nur von Zürchern
dem ist auch so. und man liess sich trotz 2 vollgestopften fanzüge, die ca. 40 minuten am bhf bzw. in der pampa warten mussten, nicht provozieren. wie auch nicht die durch 2 einzeleingänge auf der sudseite mit je einem billtekontrolleur im wankdorf, an denen praktisch der gesamte fanmarsch tröpchenweise rein musste. und dies ohne sicherheitsrelevanten körper- und gepäckkontrollen. (mal die 2 extrazüge ausgeschlossen, welche direkt zum wankdorf fuhren, aber die sind wohl nordseitig rein). mein letztes cupfinal war zwar gegen luzern, dort waren wir bereits 2 stunden vorher schon im oder am stadion, man hatte da meiner erinnerung nach min. 5 eingänge mit der entsprechenden anzahl kontrolleure. seitdem immer wie weniger personal bei aber stetig steigenden sicherheitkosten. kein wunder das man gewalt propagieren muss, anders lässt sich das einkassierte steuergeld nicht rechtfertigen.

zuerst die arbeitverweigerung von konkordat und nause, dann sein rückgratloses zurückkrebsen, dann die lächerliche, aber teure ausführung und jetzt die pauschale diffarmierung der fans. ich steige glaube ich auch ins ödipädale sicherheitsbuisness ein, ist ja wohl der leichteste job der welt.
FOOTBALL'S LIFE!

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Kein Befreyigsschlag

Ein journalistischer Tiefpunkt - wiedermal. Aber wenn man sich schon einen sooo tollen Artikeltitel ausgedacht hat, muss man den doch auch anwenden.
uf los gohts los...!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Lällekönig hat geschrieben:Du schreibst ja, es ist ein Job. Die professionelle Einstellung, einen Job zu erledigen ist nicht unbedingt mit Top-Leistung-Abrufen gleichzusetzen.
Ja, aber bei einem CupFINAL kreide ich die fehlende Motivation dafür nicht dem Trainer an. Diesem kann man vorwerfen, die falschen Leute auf den Platz geschickt zu haben oder eine falsche Taktik, aber wenn sich ein Spieler in einem Finalspiel nicht mehr selbst motivieren kann, eine Top-Leistung abzurufen, dann ist das letztlich auch eine Erklärung dafür, weshalb solche Spieler eben nur in der Gurkenliga spielen und nicht in einer Top-Liga.
Feanor hat geschrieben:Warum strohdumm? Das Foul war logisch und notwendig!
Es geht mir vor allem um die Art des Fouls. So unmotiviert von hinten und ganz offensichtlich, dass es auch der letzte Wurstverkäufer im Stadion noch sehen konnte, dass es hier nur rot geben kann. Wieso rennt Sauro dem FCZ-Spieler nicht noch nach, bedrängt ihn von hinten und zieht dann noch gleichzeitig am Leibchen oder versucht zumindest ansatzweise reinzugrätschen und so vielleicht den Ball zu erwischen? Nein, er bleibt fast stehen und zieht einfach am Leibchen, wie wenn er es nicht besser kann.

Doch selbst wenn das 1 : 0 gefallen wäre... In der Schlussphase eines Spiels brauchen wir elf Leute auf dem Platz. Ich weiss nicht, was schwerer wiegt. Ein 1 : 0 Rückstand aufzuholen mit elf Leuten oder zu zehnt beim Stand von 0 : 0 den Sieg zu suchen oder zumindest das Unentschieden zu halten.
Joggeli hat geschrieben:gestern kam eine mannschaft mit eingeimpften angsthasenfussball aufs feld, man wollte einfach mal kein tor erhalten und wenn man selber eins macht, ists schön aber sonst auch egal...

und da will noch jemand sagen, es hätte nichts mit dem trainer zu tun...
Das sehe ich nicht so. Ein Angsthasenfussball war es nicht. In der 1. Halbzeit spielten beide Mannschaften vorsichtig, in der zweiten dann nicht mehr. Unser Spiel war total ineffizient und es gab - ausser einmal Calla - nie einen wirklich gefährlichen Schuss aufs Tor. Die paar Schüsschen, die in Richtung Tor flogen, waren von miesester Qualität. So gewinnt man keinen Blumentopf.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Fahneschwänker hat geschrieben:Kein Befreyigsschlag

Ein journalistischer Tiefpunkt - wiedermal. Aber wenn man sich schon einen sooo tollen Artikeltitel ausgedacht hat, muss man den doch auch anwenden.
Dieser Text ist ja ein Witz! Der Herr hatte Ihn wohl schon geschrieben und keine Lust mehr nochmals zu arbeiten und anzupassen!

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:D usssag vom schiri isch ganz klar: wärs usserhalb gseh, hät ichs pfiffe.

Und das isch das wo mi allgemein akotzt. Au vo de medie. Es git nit e bitzeli foul oder das hätt me jetzt nit miese pfiffe. Es git nur jo oder nei und nit ehhhhhhmmmm oder mmmhhhhhh. Und hebe (au wenn nur e bitz) isch foul. Dorum isch das vom benito am mittwuch au berächtigt gseh.
Sage und schreibe es schon die ganze Zeit. ;)

Antworten