Yakin raus

Diskussionen rund um den FCB.
Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

diaz ideal position ist in einem 4-3-3 system als vorgeschobenen sechser... also wenn mans mit barca vergleicht die positionen von xavi und iniesta

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Frau Tanner hat völlig recht. Das Englisch, das die meisten bei uns können, worauf sie so stolz sind und das als internationale Sprache benützt wird, ist eine Primitivo-Sprache, in der man keine Nunancen und keine komplexeren Zusammenhänge ausdrücken kann. Ein anständiges Englisch beherrschen die Wenigsten. Ich glaube, dass viele Probleme unserer multinationalen Unternehmen daher kommen, dass dieses Rudimentär-Englisch zur Firmensprache gemacht wurde. Leute aus dem englischen Sprachraum wundern sich jedenfalls immer wieder, dass sie in ihrer Schweizer Firma nicht verstanden werden, sobald sie sich differenziert ausdrücken.

Ich glaube nicht, dass ein Trainer, der irgendwas zusammenstaggelt in "international english", und ein Spieler, der auch nur dieses Einfachst-Englisch versteht, sich differenziert über Taktik unterhalten können. Kommunikation unter Fussballern muss anders laufen.

Aber grundsätzlich ist das sicher ein Problem bei so mulitnational zusammengesetzten Mannschaften: Dass sich die Leute untereinander nicht differenziert unterhalten können. Ich erinnere gern immer wieder an Petkovic, wie er im YB-Film einem neuen Spieler in seinem sympathischen, aber weitgehend unverständlichen Deutsch seine Taktik erklärt und der Spieler zwar gar nichts versteht, aber dann resigniert und ergeben zu den Nicht-Aussagen des Trainers nickt.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

sotchi hat geschrieben:Gemäss Yakin in der TaWo: " ich sage den Spielern immer, macht euch mit Leistung bemerkbar" ...

Ich nehme mal an das hat Diaz einfach nicht verstanden.
Geht gut, wenn man nicht spielen darf oder kann...

Diaz wurde auch nach besten Leistungen danach auf die Bank gesetzt. Zudem muss man sich fragen, was für Leistungen für Yakin wirklich relevant sind.

fil
Neuer Benutzer

Beitrag von fil »

PadrePio hat geschrieben:Definitiv. Das lernt man in der Schweiz doch in der Schule. Man muss es ja nicht perfekt können. Die paar Ausdrücke die es im Fussball braucht sind nun wirklich keine grosse Herausforderung.
yeah right!!!! Die Yakins und die Schule war bestimmt ein lustiges Kapitel :D

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Bender hat geschrieben:Geht gut, wenn man nicht spielen darf oder kann...

Diaz wurde auch nach besten Leistungen danach auf die Bank gesetzt. Zudem muss man sich fragen, was für Leistungen für Yakin wirklich relevant sind.
Die Verteidigung.
Mitte und Vorne sind aus meiner sicht für MY nicht relevant.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Tschum hat geschrieben:Frau Tanner hat völlig recht. Das Englisch, das die meisten bei uns können, worauf sie so stolz sind und das als internationale Sprache benützt wird, ist eine Primitivo-Sprache, in der man keine Nunancen und keine komplexeren Zusammenhänge ausdrücken kann. Ein anständiges Englisch beherrschen die Wenigsten. Ich glaube, dass viele Probleme unserer multinationalen Unternehmen daher kommen, dass dieses Rudimentär-Englisch zur Firmensprache gemacht wurde. Leute aus dem englischen Sprachraum wundern sich jedenfalls immer wieder, dass sie in ihrer Schweizer Firma nicht verstanden werden, sobald sie sich differenziert ausdrücken.

Ich glaube nicht, dass ein Trainer, der irgendwas zusammenstaggelt in "international english", und ein Spieler, der auch nur dieses Einfachst-Englisch versteht, sich differenziert über Taktik unterhalten können. Kommunikation unter Fussballern muss anders laufen.

Aber grundsätzlich ist das sicher ein Problem bei so mulitnational zusammengesetzten Mannschaften: Dass sich die Leute untereinander nicht differenziert unterhalten können. Ich erinnere gern immer wieder an Petkovic, wie er im YB-Film einem neuen Spieler in seinem sympathischen, aber weitgehend unverständlichen Deutsch seine Taktik erklärt und der Spieler zwar gar nichts versteht, aber dann resigniert und ergeben zu den Nicht-Aussagen des Trainers nickt.
sehr guter post.
in einem punkt möchte ich dir jedoch widersprechen:

ich hab selber in einem team gespielt wo 2 drittel englisch nicht als muttersprache hatten. auch der trainer nicht.
doch alle konnten wenigstens ein paar ganz basale brocken sprechen.
wir hatten nie verständigungsprobleme. man hat sich geholfen und auch auf dem feld reichen 2-3 kurze befehle. ich war in vielen verschiedenen teams wo alle deutsch sprachen, und dort haben die spieler nie so viel mit einander kommuniziert.

viele leute denken sie können englisch, da es relativ leicht ist dieses basic level zu erreichen. doch um sich wirklich differenziert ausdrücken zu können braucht es Jahre intensivster bemühungen. englisch ist wie deutsch eine sehr präzise und wissenschaftliche sprache.

ich glaub yakin wird schon einige brocken englisch können. sorgen macht mir mehr sein hochdeutsch.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

fil hat geschrieben:yeah right!!!! Die Yakins und die Schule war bestimmt ein lustiges Kapitel :D
Die Yakins haben's auf jedenfall weitergebracht als alle hier im Forum.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Balotelli hat geschrieben:Die Yakins haben's auf jedenfall weitergebracht als alle hier im Forum.
guter Punkt.

würde trotzdem nicht mit den beiden tauschen wollen.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Balotelli hat geschrieben:Die Yakins haben's auf jedenfall weitergebracht als alle hier im Forum.
Kennst du alle hier im Forum persönlich oder was?

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

PadrePio hat geschrieben:Definitiv. Das lernt man in der Schweiz doch in der Schule. Man muss es ja nicht perfekt können. Die paar Ausdrücke die es im Fussball braucht sind nun wirklich keine grosse Herausforderung.
Ehm nein! Das mag zu Deiner Zeit vielleicht schon selbstverständlich gewesen sein, früher lernte man English höchstens im Gymnasium oder sonst wenn man zusätzlich ein Freifach belegte.
declaravit iam mortuum vivere

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Tschum hat geschrieben:Frau Tanner hat völlig recht. Das Englisch, das die meisten bei uns können, worauf sie so stolz sind und das als internationale Sprache benützt wird, ist eine Primitivo-Sprache, in der man keine Nunancen und keine komplexeren Zusammenhänge ausdrücken kann. Ein anständiges Englisch beherrschen die Wenigsten. Ich glaube, dass viele Probleme unserer multinationalen Unternehmen daher kommen, dass dieses Rudimentär-Englisch zur Firmensprache gemacht wurde. Leute aus dem englischen Sprachraum wundern sich jedenfalls immer wieder, dass sie in ihrer Schweizer Firma nicht verstanden werden, sobald sie sich differenziert ausdrücken.

Ich glaube nicht, dass ein Trainer, der irgendwas zusammenstaggelt in "international english", und ein Spieler, der auch nur dieses Einfachst-Englisch versteht, sich differenziert über Taktik unterhalten können. Kommunikation unter Fussballern muss anders laufen...
Aha.. so isch das also.. keini Nunance.. :rolleyes:
Ein Kanton Basel!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

4everblackandwhite hat geschrieben:Die Verteidigung.
Mitte und Vorne sind aus meiner sicht für MY nicht relevant.
Ich glaube, das defensive Verhalten im MF ist für einen Yakin sicher auch wichtig. ;)

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Ob kommunikative Nuancen so wichtig sind im Fussballgeschäft wage ich jetzt mal anzuzweifeln.
Die meisten dieser jungen Schnösel, die nie viel anderes gemacht haben als mit Fuss oder Kopf an den Ball zu hauen sind schlicht zu simpel (um nicht zu sagen blöd), um allzuviele Nuancen, auf welcher Ebene auch immer, zu begreifen.
Ist jetzt eine etwas pauschale bzw. simple Aussage, aber wer all die stories dieser Kicker in der Regenbogenpresse mit Frauen, Autos, Kleidern, Strandferien, Straffälligkeiten, etc berücksichtigt kann sie sicher nachvollziehen.

Das heisst nun nicht, dass der Trainer kein guter Kommunikator sein muss.
Im Gegenteil, er muss die Jung in ihrer Sprache ansprechen bzw. sie zu packen wissen.
Und das sollte MY, war er doch selbst einmal so ein Fussballer, eigentlich können.
Kurz und gut: glaube nicht, dass die Sprache in der Kabine das Problem ist.

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Zumindest weiter als diejenigen welche ihn hier im Forum immer wieder dissen. Anders ist deren Neid nicht zu erklären :cool:
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Schaun wir mal in 20 Jahren...

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

GengBen hat geschrieben:Zumindest weiter als diejenigen welche ihn hier im Forum immer wieder dissen. Anders ist deren Neid nicht zu erklären :cool:
Neidisch sind Leute welche sich nur an materiellen Dingen erfreuen können...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

sali zämme hat geschrieben:marco streller:
"grundsätzlich kommen wir in jedem spiel zu unseren torchancen, aber natürlich ist ein 0:0 zu hause gegen den fc thun zu wenig. Das ärgert yakin selbst doch auch. Aber es ist schlicht absurd, wenn wir nach einem 1:0-sieg in sion für unsere spielweise kritisiert werden. Was soll das? Wir sind auf den letzten metern einer langen saison. Jetzt geht es darum, die felle zu verteilen. Wenn wir 65 stunden nach einem spiel in valencia schon wieder im wallis antreten müssen, ist es am ende völlig egal, wie elegant wir die drei punkte herauskombiniert haben."
word

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Das Fussballenglisch in der Praxis besteht aus ca 20 Sätzen und vielleicht 200 Worten. Mehr baucht man gar nicht um sich zu verständigen.
Dazu kommt noch ein Notizblock, wo der Trainer seine Vorstellungen visuell mit Skizzen mitteilen kann.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Ich arbeite in einer international tätigen Firma. Das Englisch, das viele meiner Arbeitskollegen sprechen ist mehr als eine Primitivo Sprache.
De älteren Kollegen haben ihre Englisch nicht in der Schule gelernt, sondern sie haben im Ausland einige Zeit gearbeitet. Die Jungen lernen es in der
Schule und ich muss sagen, so schlecht sprechen sie nicht. Leider verschwindet das Französisch immer mehr. Wird leider auch in der Schweiz mehr und mehr durch Englisch ersetzt. Deshalb ist Englisch halt nicht nur einfach eine "Scheiss Sprach"e, sondxern wird mehr und mehr zu unserer 5. Landessprache.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Also zusammengefasst, Englisch ist scheisse und taugt höchstens zum fluchen:-)

Wenn du nur Basics in Schweizerdeutsch kennst, dann kannst du deiner grossen Liebe auch keinen eloquenten, romantischen, feinfühligen Antrag machen...hat doch nichts mit Englisch zu tun. Englisch ist weitverbreitet, es ist in einem internationalen Team vermutlich der grösste gemeinsame Nenner.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Muri sofort raus.
Urs Meier hat es gezeigt wie es geht, offensive aufstellen und 4:2 verlieren.....

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Baslerbueb hat geschrieben: Urs Meier hat es gezeigt wie es geht, offensive aufstellen und 4:2 verlieren.....
Aber ist doch schöner anzuschauen - und alle wären endlich glücklich und zufrieden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ihr seid ja zwei Clowns. Murat hat ja endlich offensiv spielen lassen und dies erfolgreich. Nur in der defensiven Periode nach dem 3:0 verlor die Mannschaft den Faden und hat das Spiel fast abgegeben.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Woher weisst du das? Und wie definierst du das? Anzahl uneheliche Kinder? Stunden Playstation? Anzahl runden im Ferrari oder doch eher die "Jo guet" bzw. "ich äh" Frequenz in Interviews? Die Charakterstärke bei den wechseln?

Ihre Fussballerischen Erfolge möchte wohl niemand kleinreden, die sind unbestritten. Der Rest...

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Bender hat geschrieben:Ihr seid ja zwei Clowns. Murat hat ja endlich offensiv spielen lassen und dies erfolgreich. Nur in der defensiven Periode nach dem 3:0 verlor die Mannschaft den Faden und hat das Spiel fast abgegeben.
War wohl Sarkasmus der beiden oder? ;)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Bender hat geschrieben:Ihr seid ja zwei Clowns. Murat hat ja endlich offensiv spielen lassen und dies erfolgreich. Nur in der defensiven Periode nach dem 3:0 verlor die Mannschaft den Faden und hat das Spiel fast abgegeben.
Ich würde sogar sagen, das hat schon nach dem 2:0 angefangen. Aber ja... heute gibt es nicht viel zu motzen und es motz auch niemand. Nur Baslerbueb und Blauetomate müssen rumtrollen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Nöö, die Spieler haben die Anweisungen von Murat 75 Minuten lang ignoriert und das Spiel wieder einmal selber in die Hand genommen.

Sarkasmus jetzt mal beiseite:
Der FCB hat das Spiel genaugenommen schon nach 50 Minuten aus der Hand gegeben, der Konter zum 2:0 kam aus dem Nichts, davor hatten wir um den Ausgleich gebettelt, resp ich habe diesen jede Minute erwartet .... bis zu diesem Konter, von dem ich seit vielen Jahren dachte, dass wir das gar nicht mehr können (ausser Valencia beim 3:0).

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Also die Auswechslung vor dem 3-2 war ja mal wieder allerbeste Unterhaltung. Junger Spieler rein geht in Ordnung (und auch keine Vorwürfe, dumm gelaufen), aber dann doch nicht so, dass ein anderer junger Spieler die Seite wechseln muss und die Innenverteidiger/Spieler davor noch nicht vertraut sind mit der Zuteilung.

Es bleibt beim gleichen Vorwurf wie schon im Herbst gegen Steaua (da ist es mir zum ersten mal so richtig aufgefallen), diese Flexibilität der Positionen verwirrt mehr als dass die Routine (einfach nur mal über 90 Minuten würde schon reichen) an Stabilität schafft...

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

So der Tread kann kann nun definitiv geschlossen werden. Und an alle Muri neider und hasser, so leid mirs tut aber ihr müsst noch ein paar jahre mit ihm leben :)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Balotelli hat geschrieben:So der Tread kann kann nun definitiv geschlossen werden. Und an alle Muri neider und hasser, so leid mirs tut aber ihr müsst noch ein paar jahre mit ihm leben :)
Du hast es immer noch nicht begriffen.

Ich (und wohl viele andere) bin schon zufrieden mit dem heutigen Spiel, aber
dieses eine Spiel ändert nichts an der Gesamtsituation.

Und auch wenn es gut war, war es noch lange nicht herausragend und schon
gar nicht perfekt... Ich spare mir jetzt die detaillierte Ausführung.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Antworten