Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Django hat geschrieben:nenn mir ein Stadion ohne Fansektoren? o.O
und die Kontrollen sind grössenteils ein Witz.
Warum soll ich Dir ein Stadion ohne Fansektoren nennen ? Es gibt keines. Ich sag ja, dass heute in den Stadion Fansektoren gibt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

4059 hat geschrieben:sehni genau umgekehrt. für pyro gits sicher keini geischterspiel... wäre jo jede spieldaag mehreri geischterspiel wemme das so würd umsetze :confused:

sit basel europäisch spielt wird regelmässig zündet (wie bi de meischte andere verein mitere fankurve au) und jetz uf eimol sötts wäge däm e geischterspiel gäh, kei logik drhinter. hätts spiel nid miesse unterbroche wärde wäge dene idiote wo züg gworfe hän, hätte mr definitiv kei geischterspiel kriegt
Oder sag emers emol so, wenn vorhär keini Pyros zündet worde wäre, hat dr FCB wägem Spielunterbruch viellicht nur e Buess biko und kein Geisterspiel. Und übrigens no lang nit jedi Kurve fackelt Pyros ab. Nenn mr a CL oder EL Spiel im Joggeli, wo im Gäschtesektor Pyros zündet worde sinn.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Nobby Stiles hat geschrieben:Oder sag emers emol so, wenn vorhär keini Pyros zündet worde wäre, hat dr FCB wägem Spielunterbruch viellicht nur e Buess biko und kein Geisterspiel. Und übrigens no lang nit jedi Kurve fackelt Pyros ab. Nenn mr a CL oder EL Spiel im Joggeli, wo im Gäschtesektor Pyros zündet worde sinn.
jo kame au so seh, spielunterbruch und gföhrdig vo de spieler uffem fäld würd ich aber um einiges schlimmer istuefe als UEFA

schalke, bayern, genk, sporting lissabon, benfica, roma, sofia zB

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Nobby Stiles hat geschrieben: Nenn mr a CL oder EL Spiel im Joggeli, wo im Gäschtesektor Pyros zündet worde sinn.
Schalke zum Beispiel im vergangenen Oktober!
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben:Die Lüüt, wo bitz öbbis uff dr Platte hän, verstöhn, dass s'Grundproblem Pyro isch, wo anduurend verbotenerwiis abbrennt wird und nid en einzelne Becher, wo uffs Spielfeld fliegt.
Uff, Mundharmonika uf Dialäkt, do ka öppis nid stimme

:p

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

KBBS24 hat geschrieben:Zitat Stadionordnung St. Jakobspark Basel:
''6.3 Besuchern des Stadions und des Stadiongeländes St. Jakob-Park Basel ist es untersagt,
- Gegenstände aufs Spielfeld oder auf andere Ränge im Stadion St. Jakob Park Basel zu werfen;

Jä sehr wohl stell ich e Wurf vo eme Bierbächer mit eme Pizzatäller glych. Es handlet sich bi beidem um e Wurf vomene GEGESTAND ufs Spielfäld!
Uf dr einte Syte hüülsch umme wie schlimm die Kurvelüüt sin und uf dr andere Syte willsch nüd ihgseh. Dir isch eher nüm z'hälfe ;)

Und au @Mundharmonika: Mir sin Momentan bim Teggscht uf dr letschte Syte, und dört ha ich niene Pyro gläse oder miesst mi jetzt grausam tüsche.
Ich finds immer toll, wie mängi eim dauernd vorwärfe, me würd ummehüüle. Das macht s`Argumänt jo nid besser.
Ich kumm Dir entgege: wäge mir soll me gar nüd uffs Spyylfäld schmeisse. Bi gärn bereit d`Pizzatäller und Papierflieger gege Bierbächer und Pyro yyztusche. Wobie ich sälber gar kei Pizzatäller wirf, aber das isch egal. Und nei: ich ha jetzt nid ummeghüült.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

fugee hat geschrieben:Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Ich stimme dir beim rechten Teil mit Ajeti zu, den haette man besser weg gelassen. Ich gehe sogar noch weiter und finde es disrespektierlich und ehrverletzend, dass man einen Spieler der auf dem Spielfeld ein Foul begeht, gleichsetzt mit einem Betrunkenen Tim der sich und seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat und jeglichen Anstand vermissen laesst bei seiner Tat.

Tims Beschrieb ueber die Vorgeschichte des Vorfalls und seine Gefuehlslage die zu seinem Austicken gefuehrt hat, finde ich gut und zeigt, dass er zumindest darueber nachgedacht hat. Was ich jedoch komplett vermisse ist eine Entschuldigung fuer die Tat und eine Empathie gegenueber allen anderen, die wegen ihm mitbestraft wurden. Stattdessen versinkt er in Selbstmitleid, da ihm die boesen Worte weh tun und er doch so eine grosse Liebe zum FCB hat, die ihm abgesprochen wird.

Diese Saetze stehen fuer mich stellvertretend fuer eine gewisse Haltung in der Kurve: Wir leben fuer den FCB, wir sind der FCB, was wir machen ist DAS einzig richtige, wieso sehen das alle anderen denn nicht endlich ein? Beschreibt fuer mich einen Absolutismus der Innenansicht, die keine Kritik ertraegt und es auch nicht fuer noetig haelt mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Dies zeugt fuer mich von Arroganz, kompletter Selbstueberschaetzung, Realitaetsverlust und fehlender Emphatie gegenueber allen anderen FCB Akteuren und Fans.
Sehr treffend der letzte Abschnitt.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

4059 hat geschrieben:logisch, aber ich bin der ansicht, dass diese geldstrafen verkraftbar sind.
Wusste nicht, dass Du sie bezahlst? :rolleyes:

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Rhyyläx hat geschrieben:Wusste nicht, dass Du sie bezahlst? :rolleyes:
wieso sollte ich, ich verursache sie ja nicht

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

4059 hat geschrieben:wieso sollte ich, ich verursache sie ja nicht
Genau, du weisst ob sie verkraftbar sind....Sollte, dass nicht derjenige entscheiden, der die Rechnung begleichen muss?
B A S E L

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

4059 hat geschrieben:wieso sollte ich, ich verursache sie ja nicht
...und aus welchem Grund verteidigst du es?
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

fugee hat geschrieben:Ich stimme dir beim rechten Teil mit Ajeti zu, den haette man besser weg gelassen. Ich gehe sogar noch weiter und finde es disrespektierlich und ehrverletzend, dass man einen Spieler der auf dem Spielfeld ein Foul begeht, gleichsetzt mit einem Betrunkenen Tim der sich und seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat und jeglichen Anstand vermissen laesst bei seiner Tat.

Tims Beschrieb ueber die Vorgeschichte des Vorfalls und seine Gefuehlslage die zu seinem Austicken gefuehrt hat, finde ich gut und zeigt, dass er zumindest darueber nachgedacht hat. Was ich jedoch komplett vermisse ist eine Entschuldigung fuer die Tat und eine Empathie gegenueber allen anderen, die wegen ihm mitbestraft wurden. Stattdessen versinkt er in Selbstmitleid, da ihm die boesen Worte weh tun und er doch so eine grosse Liebe zum FCB hat, die ihm abgesprochen wird.

Diese Saetze stehen fuer mich stellvertretend fuer eine gewisse Haltung in der Kurve: Wir leben fuer den FCB, wir sind der FCB, was wir machen ist DAS einzig richtige, wieso sehen das alle anderen denn nicht endlich ein? Beschreibt fuer mich einen Absolutismus der Innenansicht, die keine Kritik ertraegt und es auch nicht fuer noetig haelt mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Dies zeugt fuer mich von Arroganz, kompletter Selbstueberschaetzung, Realitaetsverlust und fehlender Emphatie gegenueber allen anderen FCB Akteuren und Fans.
Harte Worte. Aber leider treffend ausgedrückt, obwohl ich Ihnen in eher gemässigter Form beipflichten würde. Bei der Gegenüberstellung ging es wohl weniger um das Gleichsetzen der beiden Akteure, sondern mehr um den affektiven Charakter beider Taten hervorzuheben. Den zweite Abschnitt unterschreibe ich so, wie er da steht und beim dritten würde ich noch anfügen, dass die Sätze eher die Wahrnehmung der Haltung (einiger in) der Kurve dahingehend beeinflussen, anstatt sie stellvertretend für das Fakt, dass die Haltung so ist, zu bezeichnen.

Ich kenne die Haltung der Kurve als Aussenstehender nicht. Und die Diskussion hier im Forum hat mir weitaus vielfältigere Facetten davon gezeigt, als ich aus der reinen Lektüre des Blattes entnehmen könnte. Vor allem den Teil mit der Empathie würde ich mir mal zu Herzen nehmen. ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat. Aber beim Verfassen eines solchen Schreiben sollte man sich auch immer ein wenig in den Adressaten versetzen können. Was erwartet er? Wie könnte er es aufassen? etc. Und um darauf zu kommen, dass eine Entschuldigung oder im Minimum eine Reue gegenüber der entstandenen Konsequenzen für andere Fans und den Verein und nicht bloss die Reue gegenüber der Konsequenz für sich selbst (dass man nur schlecht von sich zu lesen/hören bekommt), braucht es nun wirklich nicht viel Empathie.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

AllesRotBlauMache
Neuer Benutzer

Beitrag von AllesRotBlauMache »

Mit Pyros isches wie mit de Ziggis, meh weiss dasses schadet, aber me machts jo so gärn.
Sälber dänkt me, es würd scho nit so schade, wie alli saage
und die Andere dänke, es isch s absolut s gföhrligste uff dr Wält.
Wenns eim denn doch mol richtig trifft, dänkt me, hättis doch lieber gloh.
Aber egal, me läbt bekanntlich jo nur eimol
und egal was d Medie über Passivrauchte/Passivpyroabbrenne saage,
solang me s Stümmeli nit umeschmeisst gits kei Vrletzti. :p

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

AllesRotBlauMache hat geschrieben:Mit Pyros isches wie mit de Ziggis, meh weiss dasses schadet, aber me machts jo so gärn.
Sälber dänkt me, es würd scho nit so schade, wie alli saage
und die Andere dänke, es isch s absolut s gföhrligste uff dr Wält.
Wenns eim denn doch mol richtig trifft, dänkt me, hättis doch lieber gloh.
Aber egal, me läbt bekanntlich jo nur eimol
und egal was d Medie über Passivrauchte/Passivpyroabbrenne saage,
solang me s Stümmeli nit umeschmeisst gits kei Vrletzti. :p
Abgesehen davon, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der mir zujubelt, weil ich eine Zigarette angezündet habe … schön geschrieben. :D
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Genau, du weisst ob sie verkraftbar sind....Sollte, dass nicht derjenige entscheiden, der die Rechnung begleichen muss?
die paar tausend CHF in der RSL sind sehr wohl verkraftbar und ausserdem geht die busse ja in die nachwuchsförderung. international würde ich auch vorerst mal darauf verzichten.
...und aus welchem Grund verteidigst du es?
weil ich damit aufgewachsen bin und es für mich ein wesentlicher bestandteil einer lebendigen und aktiven fankurve ist.

ist ja nur meine meinung.
ich fand aber, soweit ich das aus der distanz (heimspiele sektor B, ab und zu auswärts) beurteilen kann, dass die kurve in den letzten jahren eine sehr gute entwicklung genommen hat und man so weiterfahren sollte wie bisher. gegenstände werfen geht natürlich nicht und muss irgendwie unterbunden werden können, aber das geht nicht durch noch mehr repression, sondern wie in der vergangenheit aufgezeigt über den dialog mit den fans und innerhalb der kurve. unbelehrbare wird es aber leider trotzdem immer geben.

ebenso finde ich es falsch wie IMMER alles auf die (unlösbare) pyrofrage reduziert wird anstatt die wirklichen probleme anzugehen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

cantona hat geschrieben:Uff, Mundharmonika uf Dialäkt, do ka öppis nid stimme

:p
Kah's gäh, wenn i uff e Post tue antworte, wo uf Dialäggt gschriibe isch. :)
4059 hat geschrieben:logisch, aber ich bin der ansicht, dass diese geldstrafen verkraftbar sind und dass es auch in zukunft für das alleinige abbrennen von pyros bei diesen bleiben wird.
Verkraftbar sind die Geldstrafen vermutlich schon, aber ich finde es aus dem Fenster geschmissenes Geld. Es steht jedenfalls in keinem Verhältnis, zu dem, was man dafür geboten bekommt oder dafür erreichen will. Und ungerecht dabei ist, dass die Geldstrafe nicht vom Verursacher bezahlt wird, sondern der FCB zur Kasse gebeten wird.

Ich persönlich hoffe, dass die Kurve (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht mit dem Feuer spielt und nicht so denkt wie Du und meint, dass es beim alleinigen Abbrennen von Pyro bei Geldstrafen bleiben wird. Vor allem während der Bewährungszeit könnte sich das als Irrtum erweisen. Doch selbst, wenn es so wäre, wie Du meinst. Sich andauernd gegen das Pyro-Verbot zu widersetzen, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass wir aus dem Scheinwerferlicht der UEFA verschwinden.
fugee hat geschrieben:Diese Saetze stehen fuer mich stellvertretend fuer eine gewisse Haltung in der Kurve: Wir leben fuer den FCB, wir sind der FCB, was wir machen ist DAS einzig richtige, wieso sehen das alle anderen denn nicht endlich ein? Beschreibt fuer mich einen Absolutismus der Innenansicht, die keine Kritik ertraegt und es auch nicht fuer noetig haelt mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Dies zeugt fuer mich von Arroganz, kompletter Selbstueberschaetzung, Realitaetsverlust und fehlender Emphatie gegenueber allen anderen FCB Akteuren und Fans.
Sehe ich leider ziemlich genau so.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

4059 hat geschrieben: ebenso finde ich es falsch wie IMMER alles auf die (unlösbare) pyrofrage reduziert wird anstatt die wirklichen probleme anzugehen.
Diese Frage ist nun mal eine der Wichtigsten, wenn nicht DIE essentielle Frage. Warum sollte sie unlösbar sein? Verzicht auf Pyro in internationalen Spielen und es wird der meiste Pfeffer aus der Sache rausgenommen.
Welches sind denn die wirklichen Probleme?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Mundharmonika hat geschrieben: Verkraftbar sind die Geldstrafen vermutlich schon, aber ich finde es aus dem Fenster geschmissenes Geld. Es steht jedenfalls in keinem Verhältnis, zu dem, was man dafür geboten bekommt oder dafür erreichen will. Und ungerecht dabei ist, dass die Geldstrafe nicht vom Verursacher bezahlt wird, sondern der FCB zur Kasse gebeten wird.

Ich persönlich hoffe, dass die Kurve (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht mit dem Feuer spielt und nicht so denkt wie Du und meint, dass es beim alleinigen Abbrennen von Pyro bei Geldstrafen bleiben wird. Vor allem während der Bewährungszeit könnte sich das als Irrtum erweisen. Doch selbst, wenn es so wäre, wie Du meinst. Sich andauernd gegen das Pyro-Verbot zu widersetzen, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass wir aus dem Scheinwerferlicht der UEFA verschwinden.
Rhyyläx hat geschrieben:Diese Frage ist nun mal eine der Wichtigsten, wenn nicht DIE essentielle Frage. Warum sollte sie unlösbar sein? Verzicht auf Pyro in internationalen Spielen und es wird der meiste Pfeffer aus der Sache rausgenommen.
Welches sind denn die wirklichen Probleme?
ja deshalb schrieb ich ja auch, dass ich vorerst auf das zünden bei UEFA spielen verzichten würde. im wissen dass es hier um mehr gehen kann (bzw ging im falle salzburg) als ein paar tausend franken.

wirkliche probleme war wohl etwas falsch formuliert, aber...
...ein grösseres problem habe ich zB wenn irgendwelche halbstarken am bahnhof gegnerischen kindern schals wegreissen und die polizei 10m daneben tatenlos zusieht, wie schon mehrmals erlebt
...oder wenn die grösste eskalationsgefahr des tages jeweils die einlasskontrollen in den gästesektor sind

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

4059 hat geschrieben:ja deshalb schrieb ich ja auch, dass ich vorerst auf das zünden bei UEFA spielen verzichten würde. im wissen dass es hier um mehr gehen kann (bzw ging im falle salzburg) als ein paar tausend franken.

wirkliche probleme war wohl etwas falsch formuliert, aber...
...ein grösseres problem habe ich zB wenn irgendwelche halbstarken am bahnhof gegnerischen kindern schals wegreissen und die polizei 10m daneben tatenlos zusieht, wie schon mehrmals erlebt
...oder wenn die grösste eskalationsgefahr des tages jeweils die einlasskontrollen in den gästesektor sind
Dein erster Satz in des Fussball-Gottes Ohr. Möge die Kurve das auch so sehen. Bei den anderen Beispielen geh ich mit Dir einig. Das sind auch Missstände.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

und bezüglich dem werfen von gegenständen in salzburg, das ist nunmal passiert und war scheisse.
ich hoffe und gehe eigentlich davon aus, dass den "tätern" bewusst wurde was sie hier angerichtet, dem fcb und auch der eigenen kurve "angetan" haben und sie sich in zukunft beherrschen können.
UND/ODER auch von leuten in der kurve nochmals eindringlich darauf hingewiesen wurde, dass sowas nicht mehr passieren darf

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Man sollte doch einfach im Stadion bei int. Spielen auf Pyros verzichtet und eher mit Choreos glänzen. In der eigenen Liga macht das abbrennen von Pyros ja weniger Theater momentan …

was mich teilweise nervt sind diese ein bis zwei Fackeln bei den Toren, bringt schlussendlich keinem was.
Lieber beim Einmarsch oder beim Spielende noch eine schöne Show.

ps. ich bin eigentlich pro pyro

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Hier die Auswertung zur Baz-Umfrage: http://bazonline.ch/basel/stadt/UefaSanktionen-zu-hart-und-wirkungslos/story/30348291

Die Erhebung ist natuerlich nicht repraesentativ und nach Auswertung der IP Adressen koennte man vermutlich die Haelfte der Antworten aussortieren, aber trotzdem hier kurz zitiert, nicht kopiert:
"Umstritten ist das Verbot von Pyros: 22% im D finden es gut, in den restlichen Sektoren sind es im Schnitt 54%. Fuer ca die Haelfte der Abstimmenden waeren abgetrennte Bereiche in denen das Zuenden erlaubt ist, ein Kompromiss"

D.h. Laut dieser Umfrage unterstuetz eine Mehrheit der Stadionbesucher das Pyroverbot und moechte keine mehr.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

fugee hat geschrieben:Hier die Auswertung zur Baz-Umfrage: http://bazonline.ch/basel/stadt/UefaSanktionen-zu-hart-und-wirkungslos/story/30348291

Die Erhebung ist natuerlich nicht repraesentativ und nach Auswertung der IP Adressen koennte man vermutlich die Haelfte der Antworten aussortieren, aber trotzdem hier kurz zitiert:
"Umstritten ist aber das Verbot von Pyros: Während nur 22 Prozent in Sektor D das Verbot gut finden, sind es im restlichen Stadion deren 54 Prozent im Schnitt. Abgetrennte Bereiche, in denen das Zünden ausdrücklich erlaubt ist, wäre für etwa die Hälfte der Teilnehmer ein Kompromiss."

D.h. Laut dieser Umfrage unterstuetz eine Mehrheit der Stadionbesucher das Pyroverbot und moechte keine mehr.
Finden Sie das aktuelle Pyro-Verbot richtig?
JA 1119
NEIN 1383

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

fugee hat geschrieben:D.h. Laut dieser Umfrage unterstuetz eine Mehrheit der Stadionbesucher das Pyroverbot und moechte keine mehr.
Falsch. Da Sektor D zudem überrepräsentiert ist sprachen sich in der Umfrage 55% GEGEN ein Pyroverbot aus, die 54% beziehen sich auf A-C & G OHNE D. Kann man alles im PDF File angucken.
OléOlé, Vollschinggen Olé

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Tüllhuffe hat geschrieben:Falsch. Da Sektor D zudem überrepräsentiert ist sprachen sich in der Umfrage 55% GEGEN ein Pyroverbot aus, die 54% beziehen sich auf A-C & G OHNE D. Kann man alles im PDF File angucken.
Gemaess deiner ungewichteten Rechenmethode haette man im Stadion bald eine 76%ige Pyromehrheit, wenn doch nur mehr Leute aus dem D Parkett abgestimmt haetten. :rolleyes:
(76.3% ist die Zustimmung im D Parkett, ich zaehl mich zu den 17.6%)

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

internet umfragen haben soviel echtheit wie die kleider bei türkischen strandmärkten

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Django hat geschrieben:internet umfragen haben soviel echtheit wie die kleider bei türkischen strandmärkten
absolut. aber bei sonstigen umfragen (zb strasse) wird es wohl noch mehr abweichungen geben.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben:Die Frage lautet wohl eher, in welcher Welt Du lebst... Es werden in Europa tagtäglich kleinere oder grössere politische Fortschritte erzielt, bei denen ziviler Ungehorsam kein Thema sind. Wenn es in der Schweiz zu einer Abstimmung kommt, ergibt sich daraus in der Regel ein politischer Fortschritt. Auch da geht kein ziviler Ungehorsam voraus. Deine Behauptung, dass JEDER EINZELNE politische Fortschritt durch zivilen Ungehorsam eingeleitet wird, halte ich deshalb für ziemlichen Humbug.

Aber selbst wenn es so wäre, gilt es zu relativieren... Wir reden von einer kleineren Gruppe Leute, die nicht gewillt ist, eine Stadionordnung einzuhalten und damit bewusst einen Verein und andere Zuschauer schädigt. Du willst dies nicht etwa in einer gleichen Dimension sehen wie die Einführung des Frauenstimmrechts oder der AHV?

Aber gut, wie auch schon fugee festgestellt hat, driften wir hier ziemlich vom Thema ab...
eine sache, die gerade jetzt thema ist, ist die legalisierung vom kiffen. wird gerade legalisiert, in einigen städten in der schweiz schon realität, weil man sich nicht gebeugt hat. und ich will jetzt nicht streiten, ob es ein fortschritt ist oder nicht, aber eine tatsache ist es.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

fugee hat geschrieben:Diese Saetze stehen fuer mich stellvertretend fuer eine gewisse Haltung in der Kurve: Wir leben fuer den FCB, wir sind der FCB, was wir machen ist DAS einzig richtige, wieso sehen das alle anderen denn nicht endlich ein? Beschreibt fuer mich einen Absolutismus der Innenansicht, die keine Kritik ertraegt und es auch nicht fuer noetig haelt mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Dies zeugt fuer mich von Arroganz, kompletter Selbstueberschaetzung, Realitaetsverlust und fehlender Emphatie gegenueber allen anderen FCB Akteuren und Fans.
ferndiagnosen sind immer sehr gefährlich. zumal ein absolutismus in einem organismus wie der mk gar nicht möglich ist, da viel zu viele facetten unter einen hut gebracht werden müsen, als das absolutismus möglich wäre. aber, typisch für basel, wird jemand angegriffen, reagiert er geschlossen auf kritik, ohne die eigenen bedenken mitzuteilen. das ist nicht nur in der kurve so, sondern typisch für basel.

dass man sich nicht gegen aussen öffnet, ist falsch. nur weil jemand das angebot des saal 12 nicht annehmen will, heisst das nicht, es gäbe es nicht. dass man nicht mit allen redet, ist aber das gute recht der kurve.

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

fugee hat geschrieben:Gemaess deiner ungewichteten Rechenmethode haette man im Stadion bald eine 76%ige Pyromehrheit, wenn doch nur mehr Leute aus dem D Parkett abgestimmt haetten. :rolleyes:
(76.3% ist die Zustimmung im D Parkett, ich zaehl mich zu den 17.6%)
Na und? Ich halte ja auch nix von der Umfrage, nur hast du auch keine Mehrheit gg Pyro wenn du die Ablehnung des D "gleichberechtigt" dem nahezu Gleichstand im Rest des Stadions gegenüberstellst. Dass eine repräsentative Umfrage zumal mit "Gelegenheitsbesuchern" anders herauskommen würde müssen wir gar nicht diskutieren aber wir sollten doch zumindest so fair sein die Resultate hier richtig wiederzugeben.
OléOlé, Vollschinggen Olé

Antworten