Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Befreyigsschlag

Beitrag von Mr. Knigge »

Da überschätzen meiner Meinung nach einige MKler die "Macht" der Kurve gegenüber der UEFA gewaltig.

Kann passieren wenn man unter gleichgesinnten weilt und sich gegenseitig pusht. Mann denkt, mann sei der Nabel der Welt.

Die Uefa ist am Drücker und zieht die Schrauben wenns sein muss an. Sie haben zwar kein Interesse daran dem FCB zu schaden, aber auch keine Skrupel davor dies zu tun. Basel ist einfach zu unwichtig auf der europäischen Bühne.

Die lassen sich nicht auf der Nase rumtanzen und zeigen die Richtung an welche sie anstreben. Das Ziel werden sie früher oder später auch erreichen. Entweder die Fans der Vereine ziehen mit oder der Verein wird abgestraft. Immer ein bisschen mehr.

Man kann sich also entweder den Richtlinien beugen, oder weiterhin die Fankultur zelebrieren. Nur wird mann dabei mit wehenden Fahnen untergehen und den Verein sowie alle Fans mit anderer Meinung mit hinunterreissen.

So ist dass wenn man Daumenschrauben angezogen bekommt. Man kann sich zwar wehren, aber das schmerzt gewaltig! Am Ende heisst es nachgeben oder verrecken.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Rhyyläx hat geschrieben:Die Realität findet im Stadion statt? Was soll denn das in diesem Zusammenhang heissen? Geht's noch flacher?
Und so Einwürfe wie "Hallo? In was für e Wält läbet ihr?" sind despektierlich. Wüsste auch nicht, was der Weltfrieden damit zu tun hätte. Dieser Pseudo-Fatalismus und die Rechtfertigung von Fehlverhalten durch angebliche Unmöglichkeit, etwas zu beeinflussen und zu verändern, geht mir echt auf den Senkel. Macht nicht die Augen zu vor den Realitäten. Nicht wir machen ein Riesendrama draus, sondern die UEFA sanktioniert den Verein wegen solchem Quatsch. Das sollte man einfach mal verstehen.
Die Realität ist aber auch das die Fifa und die UEFA ein Korrupter Sau Haufen ist

X Funktionäre von der Fifa und der UEFA haben nachweislich Schwarzgeld erhalten sind aber immer noch im Amt nur 1/3 vom Fifa Exekutivkomitee musste zurück treten weil die beweise Lage so Dramatisch war komisch ich dachte das ist verboten..

Weder die UEFA noch die FIFA bezahlt Steuern da es sich doch um ein Verein handelt obwohl beide X Mrd Umsatz machen, kein Mensch weiss was ein Sepp Blatter verdient weil es ja nicht öffentlich gemacht wird ......

Jetzt kommt die UEFA und stellt den ganzen Club in die Kriminelle Ecke, Wer aber wirklich Kriminell ist wissen alle.. und das ist einfach Scheinheilig und Pervers

Ich finde Sachen aufs Feld werfen auch nicht Ok,was mich einfach stört ist diese Scheinheiligkeit

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

RvD hat geschrieben: D'Realität findet im Stadion statt und nid anonym do im Forum.
Dann aber bitte Konsequent sein und das naechste mal ohne Vermummung und Deckung deine Pyrofackel anzuenden. Ansonsten musst du anderen nicht ihre Anonymitaet vorhalten.
RvD hat geschrieben: Ich wünsch mir au de wältfriede, aber d'Realität gseht anderscht uss.
Naja auch das wage ich zu bezweifeln. Denn wenn wir den Weltfrieden haetten, duerftest du deine Fankultur, zu der ja laut 'Befreyigsschlag' auch das Verpruegeln des Gegners und das Rebellieren gegen Obrigkeiten gehoert, nicht mehr ausleben.
RvD hat geschrieben:Und kömmet nid nomol mit dere Scheiss-UEFA...Pyro isch verbote...mü mü mü...Pyro isch scho lang verbote und nid erscht syt dere Saison. Nur wäg e bits Pyro isch no kai Verein mit Geischterspiel oder Usschluss bstroft worde, sunscht müessts jedi Rundi Geischterspiel gäh. Mir händ jetzt eifach Päch ka, dass vili Sache in kurzer zyt passiert sind.
Gewisse Leute sind wirklich Einsichtsresistent. Da kann die UEFA sogar noch vorwarnen, dass es bei weiteren Pyro Vorfaellen zu einem Geisterspiel kommt und es wird trotzdem froehlich weitergezuendet (auch gegen den 'Ehrenkodex'). Und wenn dann aufgrund von u.a. einem wiederholten Pyro Vorfall das Geisterspiel ausgesprochen wird, so wird dies nicht endlich anerkannt, sondern man sucht den Schuldigen woanders. Beliebte Schuldige am Geisterspiel sind der Schiedsrichter, die willkuer der UEFA, die Geldgier der UEFA, das zunehmende Benimmdiktat in der Gesellschaft, die Retortenvereine die sich die Spiele kaufen und eben auch manchmal das Pech. Ich warte nur noch darauf bis jemand den fehlenden Weltfrieden fuer das Geisterspiel verantwortlich macht.
RvD hat geschrieben:Ich bi scho lang drbi und ka beschtens gwüsse behaupte, dass hützutag sehr viel weniger passiert als früehner. Und ihr mached jetzt e Riesedrama drus? Wo sind ihr gsi in de 80er/90er johr? Hinter em Mond gläbt? Ah jo, damals hets no kai FCB-Forum gäh... :rolleyes:
Du warst schon in den 80er/90er Jahren dabei? Wieso liest sich dein Post dann wie der eines Teenagers, oder wie sollen wir dieses despektierliche Verhalten deuten?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

RvD hat geschrieben:Nur wäg e bits Pyro isch no kai Verein mit Geischterspiel oder Usschluss bstroft worde, sunscht müessts jedi Rundi Geischterspiel gäh. Mir händ jetzt eifach Päch ka, dass vili Sache in kurzer zyt passiert sind.
Ja klar, einfach nur Pech... :rolleyes:

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Seedorf hat geschrieben:Die Realität ist aber auch das die Fifa und die UEFA ein Korrupter Sau Haufen ist

X Funktionäre von der Fifa und der UEFA haben nachweislich Schwarzgeld erhalten sind aber immer noch im Amt nur 1/3 vom Fifa Exekutivkomitee musste zurück treten weil die beweise Lage so Dramatisch war komisch ich dachte das ist verboten..

Weder die UEFA noch die FIFA bezahlt Steuern da es sich doch um ein Verein handelt obwohl beide X Mrd Umsatz machen, kein Mensch weiss was ein Sepp Blatter verdient weil es ja nicht öffentlich gemacht wird ......

Jetzt kommt die UEFA und stellt den ganzen Club in die Kriminelle Ecke, Wer aber wirklich Kriminell ist wissen alle.. und das ist einfach Scheinheilig und Pervers

Ich finde Sachen aufs Feld werfen auch nicht Ok,was mich einfach stört ist diese Scheinheiligkeit
Das ist zwar nicht das Thema, aber da bin ich absolut einer Meinung mit Dir.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

fugee hat geschrieben:Dann aber bitte Konsequent sein und das naechste mal ohne Vermummung und Deckung deine Pyrofackel anzuenden. Ansonsten musst du anderen nicht ihre Anonymitaet vorhalten. Naja auch das wage ich zu bezweifeln. Denn wenn wir den Weltfrieden haetten, duerftest du deine Fankultur, zu der ja laut 'Befreyigsschlag' auch das Verpruegeln des Gegners und das Rebellieren gegen Obrigkeiten gehoert, nicht mehr ausleben. Gewisse Leute sind wirklich Einsichtsresistent. Da kann die UEFA sogar noch vorwarnen, dass es bei weiteren Pyro Vorfaellen zu einem Geisterspiel kommt und es wird trotzdem froehlich weitergezuendet (auch gegen den 'Ehrenkodex'). Und wenn dann aufgrund von u.a. einem wiederholten Pyro Vorfall das Geisterspiel ausgesprochen wird, so wird dies nicht endlich anerkannt, sondern man sucht den Schuldigen woanders. Beliebte Schuldige am Geisterspiel sind der Schiedsrichter, die willkuer der UEFA, die Geldgier der UEFA, das zunehmende Benimmdiktat in der Gesellschaft, die Retortenvereine die sich die Spiele kaufen und eben auch manchmal das Pech. Ich warte nur noch darauf bis jemand den fehlenden Weltfrieden fuer das Geisterspiel verantwortlich macht. Du warst schon in den 80er/90er Jahren dabei? Wieso liest sich dein Post dann wie der eines Teenagers, oder wie sollen wir dieses despektierliche Verhalten deuten?
Danke!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Rhyyläx hat geschrieben:Darauf muss ich doch noch antworten. Es geht doch gar nicht darum, andere zu denunzieren. Das ist doch gar nicht nötig. Die Leute in der Kurve wollen dort akzeptiert werden, wollen dazu gehören. Wenn die Kurve als Ganzes oder die Meinungsbildner und -führer der Kurve ein solches Verhalten (Gegenstände aufs Feld werfen usw.) ächten und nicht tolerieren, dann steigt der soziale Druck auf diejenigen, die es tun, und damit reguliert sich das von selbst.
Das war ja auch so mit den Sachbeschädigungen auf Fanmärschen, da passiert seit vielen Jahren nichts mehr. Ausser halt liegen gelassene Bierdosen oder Urin in Vorgärten, alles kann man nunmal nicht abschalten. Ich habe schon vorher geschrieben dass das aber in Gewissen Situationen einfach nicht mehr funktionieren kann. Der Wurf eines Gegenstandes auf das Feld ist im Normalfall nicht geplant, das passiert halt einfach, wenn die Sicherungen durchbrennen.

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass ich das jemals gemacht hätte, aber ich kann doch ein gewissen Verständnis aufbringen. Nicht jeder kann seine Emotionen gleich kanalisieren, das sieht man überall im täglichen Leben. Und solange dabei niemand verletzt wird ist das auch nicht so dramatisch. Das ist natürlich auch situationsbedingt, es gibt sicher Fälle wo es gar nicht angebracht ist, aber beim Werfen von Bechern geht meiner Meinung nach einfach die Welt nicht unter, auch wenn das selbstverständlich nicht an der Tagesordnung liegen sollte.

Und ganz ehrlich, wenn ich wie in einem vorherigen Beispiel erwähnt bei einem zukünftigen Spiel dem Gegner eine brennende Fackel anzuwerfen versuchen würde, dann bekäme ich wohl eher von den "Meinungsbildnern" der Muttenzerkurve auf Maul, als dass sie mir auf die Schulter klopfen würden. Aber machen könnte ich es natürlich trotzdem und nachher würde in allen Zeitungen stehen, dass sich die Kurve nicht im Griff hat und die Selbstregulierung nicht funktioniert. Vielleicht wurde es ja sogar reguliert, in dem ich ein paar auf die Fresse bekam. Halt erst nach der Tat, nur wissen das die Journalisten nicht. Aber das ist im täglichen Leben ja auch so, man kann nie alle Straftaten im Vorhinein verhindern und entsprechend erfolgt die Regulierung oder Bestrafung halt nachher, wenn man denn erwischt wird.

Schlussendlich gibt es unter diesen paar tausend Leuten die regelmässig in der Kurve stehen und an Auswärtsspiele gehen genug Leute, ob im Fanclub oder nicht, ob oft im Saal 12 oder nie, ob alt oder jung, die das Maul aufmachen, wenn sich jemand daneben benimmt. Aber bei einer Handlung im Affekt wie eben diesen Becherwürfen geht das nicht.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

cantona hat geschrieben:Das war ja auch so mit den Sachbeschädigungen auf Fanmärschen, da passiert seit vielen Jahren nichts mehr. Ausser halt liegen gelassene Bierdosen oder Urin in Vorgärten, alles kann man nunmal nicht abschalten. Ich habe schon vorher geschrieben dass das aber in Gewissen Situationen einfach nicht mehr funktionieren kann. Der Wurf eines Gegenstandes auf das Feld ist im Normalfall nicht geplant, das passiert halt einfach, wenn die Sicherungen durchbrennen.

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass ich das jemals gemacht hätte, aber ich kann doch ein gewissen Verständnis aufbringen. Nicht jeder kann seine Emotionen gleich kanalisieren, das sieht man überall im täglichen Leben. Und solange dabei niemand verletzt wird ist das auch nicht so dramatisch. Das ist natürlich auch situationsbedingt, es gibt sicher Fälle wo es gar nicht angebracht ist, aber beim Werfen von Bechern geht meiner Meinung nach einfach die Welt nicht unter, auch wenn das selbstverständlich nicht an der Tagesordnung liegen sollte.

Und ganz ehrlich, wenn ich wie in einem vorherigen Beispiel erwähnt bei einem zukünftigen Spiel dem Gegner eine brennende Fackel anzuwerfen versuchen würde, dann bekäme ich wohl eher von den "Meinungsbildnern" der Muttenzerkurve auf Maul, als dass sie mir auf die Schulter klopfen würden. Aber machen könnte ich es natürlich trotzdem und nachher würde in allen Zeitungen stehen, dass sich die Kurve nicht im Griff hat und die Selbstregulierung nicht funktioniert. Vielleicht wurde es ja sogar reguliert, in dem ich ein paar auf die Fresse bekam. Halt erst nach der Tat, nur wissen das die Journalisten nicht. Aber das ist im täglichen Leben ja auch so, man kann nie alle Straftaten im Vorhinein verhindern und entsprechend erfolgt die Regulierung oder Bestrafung halt nachher, wenn man denn erwischt wird.

Schlussendlich gibt es unter diesen paar tausend Leuten die regelmässig in der Kurve stehen und an Auswärtsspiele gehen genug Leute, ob im Fanclub oder nicht, ob oft im Saal 12 oder nie, ob alt oder jung, die das Maul aufmachen, wenn sich jemand daneben benimmt. Aber bei einer Handlung im Affekt wie eben diesen Becherwürfen geht das nicht.
Bin ganz Deiner Meinung. Es gibt keine hundertprozentige Garantie, dass nicht irgendein Vollhorst Scheisse baut. So ist das Leben eben.
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir um das, was bewusst und willentlich gegen geltende Regeln und Vorschriften getan wird.
Und da hoffe ich auf die Vernunft der MK und seiner "Leader", dass der Satz "notfalls sogar gegen den Club" nicht so gemeint ist, wie ich ihn verstehe, und nochmals überdacht wird.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Seedorf hat geschrieben:Die Realität ist aber auch das die Fifa und die UEFA ein Korrupter Sau Haufen ist
Das streitet ja auch niemand ab.
Seedorf hat geschrieben:Jetzt kommt die UEFA und stellt den ganzen Club in die Kriminelle Ecke, Wer aber wirklich Kriminell ist wissen alle.. und das ist einfach Scheinheilig und Pervers
Scheinheilig und pervers ist aber auch, die UEFA zwar einerseits als korrupt zu verurteilen und sie zu verdammen, sich aber gleichzeitig über die Vorzüge wie z.B. Antrittsgelder und weltweiter Werbeeffekt zu freuen, die sie dem FCB bringt. Genau so scheinheilig und pervers ist, sich dann auch noch darüber aufzuregen, wenn die UEFA ihre Regeln anwendet, denen auch der FCB zugestimmt hat.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben:Das streitet ja auch niemand ab.

Scheinheilig und pervers ist aber auch, die UEFA zwar einerseits als korrupt zu verurteilen und sie zu verdammen, sich aber gleichzeitig über die Vorzüge wie z.B. Antrittsgelder und weltweiter Werbeeffekt zu freuen, die sie dem FCB bringt. Genau so scheinheilig und pervers ist, sich dann auch noch darüber aufzuregen, wenn die UEFA ihre Regeln anwendet, denen auch der FCB zugestimmt hat.
Nur weil wir einen Haufen Geld von der UEFA erhalten heisst das noch lange nicht, dass sie ein Leben als korrupte Sauhunde führen dürfen. Um TV Gelder und Sponsoreneinnahmen zu generieren muss man nicht korrupt sein und vor allem ist das in erster Linie der Verdienst der spielenden Mannschaften und deren Fans die sich das ganze ansehen und nicht jener der verdammten UEFA.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Rhyyläx hat geschrieben:Bin ganz Deiner Meinung. Es gibt keine hundertprozentige Garantie, dass nicht irgendein Vollhorst Scheisse baut. So ist das Leben eben.
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir um das, was bewusst und willentlich gegen geltende Regeln und Vorschriften getan wird.
Und da hoffe ich auf die Vernunft der MK und seiner "Leader", dass der Satz "notfalls sogar gegen den Club" nicht so gemeint ist, wie ich ihn verstehe, und nochmals überdacht wird.
Ich würde eher darauf hoffen, dass es keinen "Notfall" geben wird.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

cantona hat geschrieben:Nur weil wir einen Haufen Geld von der UEFA erhalten heisst das noch lange nicht, dass sie ein Leben als korrupte Sauhunde führen dürfen. Um TV Gelder und Sponsoreneinnahmen zu generieren muss man nicht korrupt sein und vor allem ist das in erster Linie der Verdienst der spielenden Mannschaften und deren Fans die sich das ganze ansehen und nicht jener der verdammten UEFA.
Do hesch Rächt. Und jetzt gang go schloofe. Denn bisch morn fit für wyteri Diskussione :)

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Mundharmonika hat geschrieben:Das streitet ja auch niemand ab.

Ja genau aber fast noch Scheinheiliger ist es Ski fahren ohne Helm, Frauen Stimmrecht , und was war noch dabei mit Pryo Technik vergleichen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

cantona hat geschrieben:Ich würde eher darauf hoffen, dass es keinen "Notfall" geben wird.
Was immer das bedeutet...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Seedorf hat geschrieben:Ja genau aber fast noch Scheinheiliger ist es Ski fahren ohne Helm, Frauen Stimmrecht , und was war noch dabei mit Pryo Technik vergleichen.
Es geht nicht ums Skifahren ohne Helm oder Frauen-Stimmrecht. Es geht um die Worthülse, dass früher alle Pyro toll fanden. Weil das früher angeblich einmal so war, muss das doch heute nicht zwangsläufig auch der Fall sein. Zeiten ändern sich nun einmal.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Rhyyläx hat geschrieben:Es ist doch völlig realitätsfern, jetzt jeden Furz als möglichen Grund für eine Sperre aufzublasen. Es ist doch ganz einfach. Hält man sich an die normalen Umgangsregeln, die für das tägliche Zusammenleben von Menschen gelten, dann hat man keine Probleme.

Wirft man im Alltag Gegenstände wie Feuerzeuge auf andere Menschen, wenn man anderer Meinung ist? Muss man jedes Mal ein Feuer machen, wenn man sich freut? Muss man rassistische oder die Sexualität eines anderen betreffende Parolen brüllen? Muss man sich mit anderen Fans Strassenschlachten liefern?
Ich finde es echt ein Armutszeugnis, wenn Fansein nicht ohne diese Dinge gehen soll. Und kommt mir nicht mit Emotionen. Ich rege mich auch mal über en Schiri auf oder einen Gegenspieler, der zufällig eine andere Hautfarbe haben könnte. Aber ich würde dann keinen Becher aufs Feld werfen oder den Spieler beschimpfen. Man ist doch ein rational begabtes Wesen und kann sich durchaus in einer solchen Situation beherrschen.
es wurde doch ein FURZ zu einem geisterspiel... und warum, weil greenpeace aktivisten ne aktion gegen den Hauptsponsor der Champions league im basler stadion durchführten. da suchte man doch den kleinsten grund für eine stadionsperre.

rational begabtes wesen... tagträumer, es gibt immer situationen wo der mensch nicht mehr rational handelt. würde nur 50% der mennschheit wirklich rational handeln gäbe es keine kriege mehr. obwohl vielleicht sind für die wirtschaft und den eigenen profit die kriege wieder von vorteil, somit müsste man rational dann kriege fördern...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Mundharmonika hat geschrieben:Es geht nicht ums Skifahren ohne Helm oder Frauen-Stimmrecht. Es geht um die Worthülse, dass früher alle Pyro toll fanden. Weil das früher angeblich einmal so war, muss das doch heute nicht zwangsläufig auch der Fall sein. Zeiten ändern sich nun einmal.
das wegen medialer interressen (dauer von übertragungen wurden durch verzögerung verlängert und somit stiegen die kosten) und politischen interessen (auffangen der medialen präsenz zum wählerstimmenfang), pyro unbeliebt wurden (auch nur im fussball, beim skispringen sind sie immernoch toll) zeigt doch wie leicht menschen beeinflussbar sind.

in der schweiz lässt sich die negativ berichterstattung betreffend Pyros im stadion ganz klar auf SAT1 übertragungen zurückverfolgen. beim einten spiel vom FCB war der reporter noch hellauf begeistert, das spiel fing 3 minuten später an.... der gleiche Sat1 reporter hat beim nächsten FCB spiel, von hooligans gesprochen und wie gefährlich das ganze doch ist, als wieder pyro gezündet wurde... bis zu diesem zeitpunkt gab es in der schweizer medienwelt keine negativen berichterstattungen bezüglich pyros.

findest du es schön anzusehen wenn pyro gezündet wird? JA, so geht es 90% der zuschauer. ob man es selber toleriert, ist halt die frage wie stark sich selber von den medien manipulieren lässt und das fazit ist halt: medien manipulieren die eigene meinungsbildung viel stärker als einem lieb ist (@rhyyläx: von wegen rationales wesen, die manipulation dieser rationalität ist viel leichter als einem lieb ist.)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

cantona hat geschrieben:Nur weil wir einen Haufen Geld von der UEFA erhalten heisst das noch lange nicht, dass sie ein Leben als korrupte Sauhunde führen dürfen. Um TV Gelder und Sponsoreneinnahmen zu generieren muss man nicht korrupt sein und vor allem ist das in erster Linie der Verdienst der spielenden Mannschaften und deren Fans die sich das ganze ansehen und nicht jener der verdammten UEFA.
und wer verhandelt die Verträge mit TV-Stationen und Sponsoren? Das ist definitiv kein Verdienst der Mannschaften und Fans...

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Mindl hat geschrieben:es wurde doch ein FURZ zu einem geisterspiel... und warum, weil greenpeace aktivisten ne aktion gegen den Hauptsponsor der Champions league im basler stadion durchführten. da suchte man doch den kleinsten grund für eine stadionsperre.
Nehme ich dankend in die immer laenger werdende Liste von Gruenden fuer das Geisterspiel auf: der Furz.

Das die UEFA im Vorfeld warnte und ein Geisterspiel androhte wenn weiter gezuenselt wird, darf man natuerlich nicht im gleichen Zusammenhang sehen. Das ist klar eine andere Geschichte, die einen anderen FC Basel betrifft und eine andere Muttenzerkurve als die unsere. :rolleyes:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Mindl hat geschrieben:findest du es schön anzusehen wenn pyro gezündet wird? JA, so geht es 90% der zuschauer. ob man es selber toleriert, ist halt die frage wie stark sich selber von den medien manipulieren lässt und das fazit ist halt: medien manipulieren die eigene meinungsbildung viel stärker als einem lieb ist
Danke, dass Du die Frage für mich und 90% der Zuschauer selbst beantwortest...

Wenn ich jetzt vielleicht doch noch selber antworten darf, ob ich schön finde, wenn Pyro gezündet wird:

Ja, ich finde, es kann gut aussehen, wenn Pyro integriert in einer Choreo gezündet wird wie kürzlich bei der Jubiläums-Choreo. Wenn hingegen einfach so freiheitsstatuemässig ein paar Pyros hochgehalten werden, dann finde ich das ziemlich langweilig und ich frage mich jeweils, ob die Zünder da in ihrer Kindheit etwas verpasst haben und nie den 1. August feiern durften. Und geradezu fremdschämen muss ich mich, wenn wie auf Schalke oder bei Chelsea klar zu erkennen ist, dass man mit der Pyro-Aktion in erster Linie zeigen will, dass man die Ordnungshüter überlisten konnte. Dann kommt noch dazu, dass ich kein all zu grosses Vertrauen in die Hitzköpfe habe, die Pyro abbrennen und ein Unfall mit Pyro deshalb jederzeit für möglich halte. Im weiteren sind Pyros bekanntlicherweise verboten und können Bussen für den FCB zur Folge haben. Kurzum, in Anbetracht der verschiedenen Punkte fällt die Bilanz bei mir für Pyro klar negativ aus!

Aber ich sehe schon, dass viele Pyro-Befürworter die Frage immer gerne isoliert auf das Aussehen beschränken und die restlichen Aspekte ausgeblendet haben möchten. Dass wäre ähnlich, wie wenn mich jemand fragt, ob ich gerne schnellfahrende Autos sehe. Die Antwort wäre JA, aber wenn es sich um schnellfahrende Autos im Stadtverkehr, um Raser handelt klar NEIN.

Und betreffend Manipulation der Medien und Manipulation im allgemeinen... Danke für diese Lebensweisheiten. Immer wieder interessant zu beobachten, wie Leute in der Kurve und solche, die im Stadion verbotene Aktionen gutheissen, meinen, zu einer besonders erleuchtenden Gruppe Menschen zu gehören, die das Leben durchschaut haben und uns von der Manipulation der Medien, der Grosskonzerne, der UEFA und FIFA und sonstiger dunkler Mächte zu retten versucht.

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Wenn me sich mit lüt unterhaltet wo am sunntig am match gseh sinn und das blettli mol in de händ kha hän und au drinn gläse hän, seit so zimmlig jede s gliche:" dasch mol e eigegoal"

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

fugee hat geschrieben:Wieso sollte sich die UEFA mit der Fankultur einer einzelnen Kurve auseinandersetzen? Wieso sollte sie sich dafuer interessieren ob die Fankurve eigentlich gegen homophobie ist? Und wie sollte sie dies herausfinden? Sollen sie 10 Delegierte nach Muenchen schicken die in der Kurve die allgemeine Stimmung gegenueber homosexualitaet eruiert? Oder was erwartest du?.[/B]
ich bin gott sei dank in einer demokratie mit funktionierendem rechtssystem gross geworden und habe deshalb eine entsprechend geprägte ethik. deshalb erwarte ich persönlich, dass eine institution, die eine gewisse macht hat, dass sie entsprechende "gerichte" hat, die sich damit befassen, bevor sie strafen austeilen. denn nur so kann ein urteil auch einen sinn ergeben.

zweitens, ich rede wie mehrmals geschrieben nicht für die kurve. wenn dann überschätze ich meine wichtigkeit. das ist allerdings nur deine interpretation und die kann sehr wohl auch als falsch eingestuft werden. auch wenn dir das gegen den strich geht, fankurven sind wichtig für den fussball. oder warum sonst werden bei jeder fussballübertragung aussenmikrofone eingesetzt? und teilweise bei fehlender stimmung sogar alte stimmung eingespielt?

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Ussag: "Ooni Kurve git s kai FCB"

Froog: Numme mit dr Kurve... aber ooni alli andere Fans scho? Wie wuurd d MK ächt reagiere, wenn, uffgrund vo dr Yystellig vo dr Kurve alli andere amene Spiil freywillig färn blyybe?

Ych find me vergisst amme die andei Syte. Was wenn z.B. d MK miesst uff e Matsch verzichte, well Lyt uss em C Mischt baue?
Wie wuurd d Kurve ächt reagiere, wenn numme sii Laidtragendi wäre, uff Grund vo Vorfäll wo sy nyt derfir kenne, oder sich nit dermit kenne identifiziere...
Ych ha uff jeede Fall e Matsch nit gsee (won y isserscht gärn gsee hätt), well sich e baar nit kenne beherrsche, muess ych das verstoo oder akzeptiere?
Mynere Mainig nooch brüüchtis emoll e klaars Statement vo alle Fans abgsee vo dr Kurve. (Vilicht isch jo ab und zue Gaischterspiil/ Buess jo vo vyyle akzeptiert, ych waiss es jo nit)
...
ich ha dä match au nitt gseh. es isch au nitt "d'kurve" gsi wo gegeständ gschosse hett, sondern maximal einzelni wo sich in dr kurve bewege. es isch au nitt so, dass d'kurve die dummi stroof ussdänggt hett. sonigi stroofe träffe immer völlig unbeteiligti. dängg nur an d'fans vo valencia. die könne wirklich nütt drfür. (guet, in däm fall sinn sie vielliecht sogar froh drum.... ;) )

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

DomLeRoyal hat geschrieben:Es ist keine Verhandlungsbasis die die UEFA aufstellt. Sondern es sind Regeln, an die man sich zu halten hat. Das Stadion ist genau so ein Platz wie die Strasse. Wenn man sich nicht daran hält wird man bestraft. Und ja, auch wenn ihr aufhört mit Pyros, die UEFA wird uns bei nichts entgegen kommen. Macht ihr aber weiter, so werden Sie uns ausschliessen. Denen ist der FCB und die MK sowieso so was von egal, wir bringen denen nicht das grosse Geld.

Das quer stellen gegen die Regeln im Joggeli oder der UEFA ist einfach nur dumm. Auf der Strasse kannst du auch nicht einfach ein Auto anzünden weil es dich nervt. Und wenn doch kommen die netten Menschen der Polizei und du bist hinter Schwedischen Gardinen. Es kommt soweit und es wird genau so im Fussball angewandt. Kann mir nicht vorstellen das der FCB noch oft so etwas hin nimmt und damit Mio- Verluste macht. Ich war lang ein befürworter der Pyros und der MK, nun schadet aber beides dem FCB wenn es nicht aufhört sich so zu benehmen. Und dann immer und immer wieder die Parolen, "wir lassen uns nicht alles vorschreiben." Doch genau das macht man, wenn man an einen Anlass/ Verein geht der einem nicht selber gehört.
zum glück kann man sich gegen regeln aber eben doch wehren. sonst wäre ein arabischer frühling nicht möglich gewesen und es gäbe keine demokratie. einfach aufgeben und alles akzeptieren ist für mich keine lösung. wie schon geschrieben, müssten wir auch aufs stehen verzichten, wenn die uefa das will? oder wenn die uefa will, dass wir nur noch t-shirts mit ihren sponsoren tragen, sollen wir das dann auch einfach akzeptieren?

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

schlarpi hat geschrieben:und wer verhandelt die Verträge mit TV-Stationen und Sponsoren? Das ist definitiv kein Verdienst der Mannschaften und Fans...
Starker Verdienst, das könnte eine nicht korrupte Organisation nie hinkriegen.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

auslandbasler hat geschrieben:zum glück kann man sich gegen regeln aber eben doch wehren. sonst wäre ein arabischer frühling nicht möglich gewesen und es gäbe keine demokratie
du machst noch interessante vergleiche ^^

beim arabischer frühling ist die mehrheit für eine änderung gewesen - bei pyro ist es eine minderheit
zumindest ich habe ein anderes verständnis von demokratie...

wen jetzt die mehrheit keine pyro möchte würde die minderheit das einhalten ?
so wie ich hier drin lese ist das anscheinend kein thema - also bitte keine vergleiche mit einer demokratie
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

auslandbasler hat geschrieben:ich bin gott sei dank in einer demokratie mit funktionierendem rechtssystem gross geworden und habe deshalb eine entsprechend geprägte ethik. deshalb erwarte ich persönlich, dass eine institution, die eine gewisse macht hat, dass sie entsprechende "gerichte" hat, die sich damit befassen, bevor sie strafen austeilen. denn nur so kann ein urteil auch einen sinn ergeben.
Ich kann die Doppelmoral langsam nicht mehr hoeren: Du erwartest von der UEFA Demokratie und ein Rechtssystem, die Kurve aber ist dann ein Rechtsfreier Raum in dem man sich nach Belieben austoben kann, gegen alle Regeln verstossen kann und dann bitte nicht zur Verantwortung gezogen wird. Merkst du den Widerspruch?

Und nach dem Lesen des Befreyigsschlag muss ich ehrlich gesagt die UEFA in dieser Beziehung sogar in Schutz nehmen (nicht dass ich mit denen sonst viel am Hut haette). Es gibt eine Stadionordnung und es gibt Spielregeln der UEFA die verbindlich sind. Die UEFA hat in unserem funktionierenden Rechtssystem, in dem auch du gross geworden bist, das Recht ihre Regeln durchzusetzen und falls diese gebrochen werden, Strafen auszusprechen.

Doch anstatt direkt nach den Vorfaellen letztes Jahr eine Strafe auszusprechen, hat sie sich an den FCB gewandt und zuerst nur eine Verwarnung ausgesprochen (das haetten sie nicht muessen - dies ist Goodwill gegenueber dem FCB und seinen Fans). Diese wurde an die betroffenen Fans (MK) weitergegeben und man haette es als Schuss vor den Bug verstehen koennen, breit kommunizieren und im Sinne des FCBs und aller Fans sich an die Spielregeln halten koennen. Stattdessen hat man die Kommunikation bewusst unterlassen und das Geisterspiel als moegliche Konsequenz einkalkuliert.

Der UEFA nun fehlende Demokratie oder ein verstossen gegen das Rechtssystem vorzuwerfen ist mutwilliges Tatsachen verdrehen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Zargor hat geschrieben:du machst noch interessante vergleiche ^^

beim arabischer frühling ist die mehrheit für eine änderung gewesen - bei pyro ist es eine minderheit
zumindest ich habe ein anderes verständnis von demokratie...

wen jetzt die mehrheit keine pyro möchte würde die minderheit das einhalten ?
so wie ich hier drin lese ist das anscheinend kein thema - also bitte keine vergleiche mit einer demokratie
Danke!

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

auslandbasler hat geschrieben:ich ha dä match au nitt gseh. es isch au nitt "d'kurve" gsi wo gegeständ gschosse hett, sondern maximal einzelni wo sich in dr kurve bewege. es isch au nitt so, dass d'kurve die dummi stroof ussdänggt hett. sonigi stroofe träffe immer völlig unbeteiligti. dängg nur an d'fans vo valencia. die könne wirklich nütt drfür. (guet, in däm fall sinn sie vielliecht sogar froh drum.... ;) )
S fallt numme amme schwär dr Unterschiid z erkenne: E Choreo (vilicht sogar mit Pyro) isch e Produkt vo dr Kurve (und wird au als solches verkauft). Aber die negative Syte sinn immer numme s Produkt vo ainzelne? Summa summarum isch alles Positive e Produkt vo dr Kurve, s Negative aber numme vo Ainzelne?

Als Leesigsvorschlaag wär so ebbis dänggbar gsi:
D Kurve schrybt: "...mir garantiere nyt...", das isch scho verstäntligg, in sonere Situazioon, aber total unbassend. Dr Satz wär gscheyter so formuliert worde: "D Kurve mecht kai wytters Gaischterspiil riskiere und stoot somit hinter em Verain em FCB und alle andere Fans, ABER e Garantie, dass nieme ebbis bassiert kenne mer nit gää, well au mir als Kurve uss lutter Ainzelpersoone besteen wo nit immer kontrollierbar sinn."
Das sotte aigentligg alli verstoo, well au im C ka me - au mit vyyl Zivilcourage und Sälbschtregulierig - nit immer verhindere, dass z.B. Pizzadäller oder sunschtigi Papierli (maischtens als Flieger baschtlet) in Richtig Fäld fliege. (Guet, das isch maischtens vor em Spiil und isch maischtens nit aggresiv gege e Person oder e Entschaid grichtet)

P.S. Jä, richtig, d Kurve het d Stroof nit ussdänggt, aber s hänn alli gwisst was bassiert....Also hänn sy (mehr oder minder bewusst) d Stooff in kauf gnoo.
B A S E L

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Ich habe das gleiche Recht auf den FCB wie alle anderen auch. Und wenn ich wegen des Egoismus der Kurve nicht ans VF-Spiel kann, macht mich das schon sauer. Ich verlange, nochmal!, nicht, dass die Fankultur verschwindet. Ich will auch nicht, dass der emotionale Teil gelöscht wird. Aber wenn man auf Pyros verzichten würde, würde weder das eine passieren, noch das andere.
ok, und genau hier liegt das problem. angenommen die kurve verzichtet ab sofort auf pyro bei internationalen spielen. dann wüsste jeder verband, sagen wir mal der sfv, was man tun muss um die mk zu zwingen, auf pyro zu verzichten. 1+1, pyro ginge auch in der schweiz nicht mehr, weil es sonst geisterspiele hagelt. als nächstes kommt das werfen jeglicher gegenstände, gut das würde eher st. gallen betreffen als uns. und dann? kannst du mir garantieren, dass bei verzicht auf pyro die represionsschraube gelockert würde? oder wenigstens nicht mehr angezogen?

eben nicht. und das ist das problem. wie kann ich von jungen in der kurve verlangen, nur auf guten glauben noch friedlicher zu werden und ihre emotionen noch mehr einschränken lassen, wenn ich dafür nicht mal den ansatz eines entgegenkommens habe? wie soll ich denn irgend eine erfolgsaussicht sehen, wenn in solchen urteilen einfach mit dem dampfhammer draufgehauen wird, ohne zu differenzieren, ohne recht auf anhörung oder abwägung der verhältnismässigkeit? das ist das problem.

anhand dieses posts sehe ich immerhin, dass du nicht einfach nur draufhaust. aber wir stehen an unterschiedlichen stellen in der frustrationsskala, was verbände angeht. das ist höchstwahrscheinlich darum so, weil ich schon viel mehr mit diesen verbänden zu tun hatte als du. und deshalb auch viel weniger glaube in das gute ebendieser habe. deshalb sehe ich auch nicht die kurve in einer bringschuld. und wenn das heisst, dass wir ein weiteres geisterspiel riskieren, tut mir das weh, und es tut mir leid für den club und alle, wirklich alle, die davon betroffen sind. aber ich würde die schuld nicht auf die kurve schieben, ja noch nicht mal auf die pyrozünder, sondern auf die unfähigkeit, mit der gewalt und mit pyro entsprechend der gesetze der länder zu verfahren. denn im endeffekt ist es das was ich verlange. wenn pyro verboten ist, soll der delinquent verurteilt werden, nach dem gesetz. und nichts anderes. die uefa/fifa nimmt sich viel zu viel heraus und gefährdet mit ihrer strategie eben auch die jobs und das fortbestehen einiger clubs. dafür trägt die kurve ein teil der verantwortung, aber längst nicht den löwenanteil. es wäre nämlich ein leichtes für die uefa, sich so anzupassen, dass alle miteinander und nebeneinander leben könnten. z.b. zünden von pyros mit klaren regeln und grenzen. aber wie gesagt, sie wollen darüber ja nicht mal reden, die herren aus dem elfenbeinturm.

Antworten