Geisterspiel?

Diskussionen rund um den FCB.

Meinung zu einem Geisterspiel?

Umfrage endete am 07.04.2014, 15:11

NEIN - Unangemessen
168
71%
JA - Gerechtfertigt
53
22%
Schau den Match sowieso im TV
17
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Mundharmonika hat geschrieben:Hör einmal zu, Kleiner! Es gibt hier im Forum auch welche, die schon länger im Stadion sind als Du. Nur weil Du meinst, dass Pyros zur Fussball- oder Fankultur gehören, weil Du damit aufgewachsen bist, muss ich das noch lange nicht so akzeptieren. Im Gegenteil; es gab vor Deiner Zeit schon eine Fussball- und Fankultur in Basel, die von Fairness und Anstand geprägt war und die mit Deiner Generation leider so allmählich verschwunden ist.

In den 70er Jahren war die Rivalität zwischen dem FCZ und dem FCB sehr gross, ja fast noch grösser als heute, weil es damals neben Fussball nicht noch tausend andere Sachen gab wie Playstation, Dschungelcamp, iPhone etc. Aber zu dieser Zeit gab es keinen Hass zwischen den Vereinen und schon gar nicht wäre man darauf stolz gewesen wie heutzutage. Natürlich wurde auch einmal geflucht und sicher gab es auf den Rängen vielleicht einmal eine Schlägerei (kann mich persönlich allerdings an keine erinnern), aber der Sportgeist wurde gross geschrieben. "Oh mir mache d'Auge weh, wenn i Züri schutte gseh" war an Hetze gegen den Gegner schon bald einmal das Höchste der Gefühle.

Komm mir also nicht mit Belehrungen in Sachen Fussball- und Fankultur, wie wenn Du diese erfunden hättest. Eure Generation hat das verdrängt, was ich persönlich als Fussball- und Fankultur verstand. Jetzt wirst Du halt möglicherweise das erleben, was ich erlebt habe. Es wird eine neue Generation heranwachsen, die Pyros verbannen wird, weil sie wird einsehen müssen, dass Pyros dem Image des FCBs in erster Linie schaden. Und damit wirst Du genau so leben müssen wie ich, der hat akzeptieren müssen, dass so junge Schnösel wie Du einst kamen, um das Fansein neu zu definieren und aus der einst mehrheitlich rotblauen MK eine schwarze Kurve zu machen.

Wird der FCB international weiter die sportliche Linie verfolgen wollen wie bis anhin, dann wird es früher oder später zu Null-Toleranz gegenüber Pyro kommen müssen und zwar nicht nur bei internationalen, sondern auch bei nationalen Spielen.
Bini zwar jung zum das abschliessend könne beurteile, aber dr vorhär posteti Artikel und Gschichte vo Bekannte und Verwandte behaupte ebbis anders, wie du do schribsch.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Gone to Mac hat geschrieben:Es ging aber darum, dass jede wilde, kreative Fanszene Pyros zündet, auch die von dir genannten Celtic und Middlesbrough, auch wenn diese an den Spielen gg Basel nichts gezündet haben. Auch an unseren Spielen wird nicht an jedem Spiel gezündet...

Und nein ich finde die Aktion von einigen von uns nicht toll - möchte dies aber auch nicht verteufeln. Das Strafmass der Uefa ist einfach über jenster Verhältnismässigkeit und es geht nur darum ein Exempel zu statuieren.

Bild
Passend dazu noch Pyros und ein freundliches Banner von den Celtic Fans, Strafe: 13'000 Euro
Der Dateianhang _57383769_5865852.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
_57383769_5865852.jpg

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

Ghostrider hat geschrieben:Wie sieht die Zukunft aus? Kann man die paar Idioten davon abhalten Irgendwas zu werfen? Ich bin da für striktes Vermummungsverbot, kein echter FCB Fan muss sich fürchten gefilmt zu werden, wenn er nichts unredliches getan hat. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass sich ein paar armselige Leutchen aus anderen Clubs in die MK schleichen um dem FCB zu schaden, daher muss man solidarisch zusammenstehen und schnell eingreifen, falls dies mal so sein sollte.
Wie oft kommt es denn vor, dass Gegenstände aufs Spielfeld geworfen werden? An FCB-Spielen kommt das kaum vor.

Ein echter FCB-Fan, der im Stadion Pyros abfackelt, muss sich sehr wohl vermummen und wird von mir und vielen Anderen geschützt. Gegenstände werfen hat dann nichts mehr mit Support zu tun, im Fall Salzburg habe ich allerdings ein kleines bisschen Verständnis...

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

ffa hat geschrieben:Wie oft kommt es denn vor, dass Gegenstände aufs Spielfeld geworfen werden? An FCB-Spielen kommt das kaum vor.

Ein echter FCB-Fan, der im Stadion Pyros abfackelt, muss sich sehr wohl vermummen und wird von mir und vielen Anderen geschützt. Gegenstände werfen hat dann nichts mehr mit Support zu tun, im Fall Salzburg habe ich allerdings ein kleines bisschen Verständnis...
Danke.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

ffa hat geschrieben:Wie oft kommt es denn vor, dass Gegenstände aufs Spielfeld geworfen werden? An FCB-Spielen kommt das kaum vor.

Beteiligst du dich auch an den Strafen, die der FCB zahlen muss? Oder geht das Fandasein und die Liebe zum Verein dann doch nicht soweit?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Nur sind nun auch Pyros aus der Vergangenheit (Chelsea) mit ein Killer, ohne diese wäre das Urteilw evtl. anders rausgekommen. Deshalb Pyrus zum wohle des FCB weglassen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 32000/16/7

Vielleicht hilft es einigen, hier genau hinzuhören, von Anfang bis zum Schluss, jedes Wort, jeden Satz, jeden Gedanken.
Wenn das schon gepostet wurde - pardon, die Diskussion hier drin macht mir nicht den Eindruck, dass viele zugehört hätten.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

hauptsache die VIP-Gäste dürfen ans Spiel!

Schtange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schtange »

aguero hat geschrieben:hauptsache die VIP-Gäste dürfen ans Spiel!
Wo ? In Valensina ?
Lueg emol s Heusler Video uf dr FCB Homepage a, dört seit är gege ne Schluss wär ine dörf und wär nid.
Mäld mi grad als Journi für e Schüelerzytig a. ;)
...das isch e Grundnaarigsmittel !

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

radiobemba hat geschrieben:Bini zwar jung zum das abschliessend könne beurteile, aber dr vorhär posteti Artikel und Gschichte vo Bekannte und Verwandte behaupte ebbis anders, wie du do schribsch.
Ich glaube nicht, dass die Artikel etwas anderes behaupten. Es geht mir in erster Linie darum, dass mir keiner damit kommen soll, dass Pyro ein fester und nicht ersetzbarer Bestandteil der Fankultur ist. Diese sogenannte Fankultur hat sich immer wieder - aus verschiedensten Gründen - verändert.

Es stimmt, es gab früher auch ab und zu fliegenden Flaschen. Ich habe die zwar eher aus den 80er und weniger aus den 70er Jahren in Erinnerung, aber das waren in der Regel willkürliche Aktionen von vereinzelten Idioten und nicht wie bei den heutigen Pyros von einer ganzen Gruppe inszenierte und abgestimmte Aktionen. Natürlich war das Joggeli auch in den 70er oder 80er Jahren keine heile Welt, aber die Fanszene war nicht wie heute so darauf besessen, ein Böses-Buben-Image abzugeben wie das heute der Fall ist und die dominierende Farbe war rotblau und nicht schwarz.

Aber eines ist klar, seien es nun fliegende Flaschen oder Pyros. Die Regeln oder die Baumassnahmen im Stadion mussten im Verlauf der Jahre immer wieder angepasst werden. Ich glaube, dass diese hohe Busse, die der FCB aufgebrummt bekommen hat, bei der FCB-Führung ein Umdenken erzwingen wird, denn eine Geldstrafe so hoch, dass man sich damit hätte einen Spieler holen können, kann und wird man sich kaum ein zweites Mal leisten können. Und ein Ausschluss aus einem internationalen Wettbewerb würde all die vorzügliche Arbeit, die der Club seit Jahren leistet, zunichte machen. Es ist 5 vor 12 und es muss gehandelt werden. Diesmal nicht mehr im Sinne einzelner Fangruppen, die Freude an Pyros haben, sondern im Sinne des Clubs.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Schtange hat geschrieben:Wo ? In Valensina ?
Lueg emol s Heusler Video uf dr FCB Homepage a, dört seit är gege ne Schluss wär ine dörf und wär nid.
Mäld mi grad als Journi für e Schüelerzytig a. ;)
ich has nur kurz uf radio basilisk ghört. journis ok. aber VIP-Gäscht vo de uefa und so?? hmmm

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

brewz_bana hat geschrieben:Nei ich sag nid dass me Vergehe nid söll bestroofe. d'Uefa rächtfertigt aber die hochi Stroof dodrmit dass in Vergangeheit bim FCB scho Sache passiert sind. Ich froog mi aber wieso Partizan für Bengalewärfe in Thuner Sektore nur 40'000 € Buess bekunnt, obwohl die 2009 e gegnerische Fan tötet hän und sag denn dass es bi uns nie im Läbe so schlimmi Szene gäh het. Wieso sölle mir also für e weniger schlimmi Aktion e viel grösseri Buess bekoh wenn au unseri in dr vergangene Aktione weniger schlimm gsi sin. du saisch denn aber ich missacht verbott wells anderi au mache. das isch di antwort uff mi uffgzeigte sachverhalt?
Also jä do bi ich doch e oberintelligänzbolze im verglich.
Wenn du das von Anfang so geschrieben hättest, hätte ich dich wohl auch besser verstanden! ;) Du hast aber irgendwas von "Falschparkierern" geschwafelt... Du ärgerst dich offensichtlich über das Strafmass - o.k. das kann ich verstehen. Ich hab dich so verstanden, dass du dich über die Strafe überhaupt ärgerst - und das habe ich mit meinem Einwurf für unsinnig erklärt. Also, lassen wir die Frage offen, ob du zu wenig intelligent bist, um dich klar auszudrücken oder ich zu blöd um richtig zu verstehen - einverstanden? :p

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Artikel etwas anderes behaupten. Es geht mir in erster Linie darum, dass mir keiner damit kommen soll, dass Pyro ein fester und nicht ersetzbarer Bestandteil der Fankultur ist. Diese sogenannte Fankultur hat sich immer wieder - aus verschiedensten Gründen - verändert.

Es stimmt, es gab früher auch ab und zu fliegenden Flaschen. Ich habe die zwar eher aus den 80er und weniger aus den 70er Jahren in Erinnerung, aber das waren in der Regel willkürliche Aktionen von vereinzelten Idioten und nicht wie bei den heutigen Pyros von einer ganzen Gruppe inszenierte und abgestimmte Aktionen. Natürlich war das Joggeli auch in den 70er oder 80er Jahren keine heile Welt, aber die Fanszene war nicht wie heute so darauf besessen, ein Böses-Buben-Image abzugeben wie das heute der Fall ist und die dominierende Farbe war rotblau und nicht schwarz.

Aber eines ist klar, seien es nun fliegende Flaschen oder Pyros. Die Regeln oder die Baumassnahmen im Stadion mussten im Verlauf der Jahre immer wieder angepasst werden. Ich glaube, dass diese hohe Busse, die der FCB aufgebrummt bekommen hat, bei der FCB-Führung ein Umdenken erzwingen wird, denn eine Geldstrafe so hoch, dass man sich damit hätte einen Spieler holen können, kann und wird man sich kaum ein zweites Mal leisten können. Und ein Ausschluss aus einem internationalen Wettbewerb würde all die vorzügliche Arbeit, die der Club seit Jahren leistet, zunichte machen. Es ist 5 vor 12 und es muss gehandelt werden. Diesmal nicht mehr im Sinne einzelner Fangruppen, die Freude an Pyros haben, sondern im Sinne des Clubs.
Du sagst es. Der Club muss ist und bleibt das wichtigste. Und im Moment muss man alles dafür unternehmen den Club FC Basel zu schützen. Das geht halt auf Kosten einiger Spasstis. Da ist auch Selbstregulation gefragt.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

LIGA hat geschrieben:Es kommen zuviele Sachen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben! ( bei mir auch...)

a) d parkett nicht gleich Auswärtsfans!
b) pyros haben nur am rand mit dem urteil zu tun.
c)fcb als verein ist von den auswärtsfans abhängig bzw viele der treusten anhänger gehen an die auswärtsspiele
d) 99% der auswärtsfans sind super
e) 99.9% der kurve ist super
f) vielleicht müsste von seiten fcb über die vergabe der auswärtstiks "ein dialog geführt werden" wenn man schon schreibt dass man alles mögliche unternimmt.
Ich denke, dass in dieser Aussage ein ganz grosser Irrtum steckt! Für die Spieler kann ein Support durch die FCB-Fans an Auswärtsspielen zwar durchaus eine kleine moralische Unterstützung sein, aber das war's dann auch schon. Inwiefern soll der FCB sonst noch von diesen Auswärtsfahrern profitieren, ja gar abhängig sein? Damit er Beschäftigung für seine Sicherheitsleute findet? Ich vermute, dass sich da ein paar Fans einfach viel zu wichtig nehmen!
Ja, selbst von den Heimfans (sofern sie denn die Kurve besuchen) ist der FCB nicht abhängig. Wer z.B. die Jahresrechnung des FCB studiert, wird feststellen können, dass ein MK-Besucher für den FCB mehr Kosten verursacht, als er durch sein Eintrittsgeld einbringt! Der einzige Nutzen den der FCB von diesen Fans hat, ist, dass sie (meist) eine gute Stimmung ins Stadion bringen und damit wahrscheinlich weitere Zuschauer (deren Eintrittsgelder schlussendlich für den FCB viel relevanter sind!) ins Stadion locken und für TV-Übertragungen attraktiv machen.

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Mundharmonika hat geschrieben:denn eine Geldstrafe so hoch, dass man sich damit hätte einen Spieler holen können, kann und wird man sich kaum ein zweites Mal leisten können
Auf den Spieler kann man getrost verzichten, was soll ein Spieler für 120'000.- schon bringen...
Manche Leute glauben denn Mist selber den sie schreiben.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

No_IP hat geschrieben:Auf den Spieler kann man getrost verzichten, was soll ein Spieler für 120'000.- schon bringen...
Manche Leute glauben denn Mist selber den sie schreiben.
Oder sie glauben dem "Mist" von Heusler an der gestrigen Pressekonferenz "Wir verlieren durch dieses Geisterspiel ca. 2 Millionen!"
...damit hätte man sich beinahe einen Salah kaufen können.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Subbuteo hat geschrieben:Oder sie glauben dem "Mist" von Heusler an der gestrigen Pressekonferenz "Wir verlieren durch dieses Geisterspiel ca. 2 Millionen!"
...damit hätte man sich beinahe einen Salah kaufen können.
Verlieren ist korrekter, aber die Strafe ist trotzdem nur 120'000.-. Lieber 2mio durch ein Geisterspiel verlieren als dafúr gegen diesen Kommerzverein auszuscheiden und den möglichen 2mio nachtrauern.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Quo hat geschrieben:Ich denke, dass in dieser Aussage ein ganz grosser Irrtum steckt! Für die Spieler kann ein Support durch die FCB-Fans an Auswärtsspielen zwar durchaus eine kleine moralische Unterstützung sein, aber das war's dann auch schon. Inwiefern soll der FCB sonst noch von diesen Auswärtsfahrern profitieren, ja gar abhängig sein? Damit er Beschäftigung für seine Sicherheitsleute findet? Ich vermute, dass sich da ein paar Fans einfach viel zu wichtig nehmen!
Der FCB ist genau so wenig auf irgendwelche Dummschwätzer in einem FCB Forum angewiesen. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

No_IP hat geschrieben:Lieber 2mio durch ein Geisterspiel verlieren als dafúr gegen diesen Kommerzverein auszuscheiden und den möglichen 2mio nachtrauern.
Willst Du damit etwa andeuten, dass das Spiel nur gewonnen wurde, weil es zum Unterbruch kam und diese 2 Millionen der Preis dafür sind?

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

No_IP hat geschrieben:Verlieren ist korrekter, aber die Strafe ist trotzdem nur 120'000.-. Lieber 2mio durch ein Geisterspiel verlieren als dafúr gegen diesen Kommerzverein auszuscheiden und den möglichen 2mio nachtrauern.
So lichtsinnig kame au nur rede, wenns nit ans eigene Geld goht...

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Mundharmonika hat geschrieben:Willst Du damit etwa andeuten, dass das Spiel nur gewonnen wurde, weil es zum Unterbruch kam und diese 2 Millionen der Preis dafür sind?
Nein, aber lieber auf 2mio Einahmen verzichten durch ein Geisterspiel, als durch sportliches Ausscheiden. Das ist wohl das Kalkül des Präsidenten, dass Urteil nicht weiterzuziehen.

Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ghostrider »

No_IP hat geschrieben:Verlieren ist korrekter, aber die Strafe ist trotzdem nur 120'000.-. Lieber 2mio durch ein Geisterspiel verlieren als dafúr gegen diesen Kommerzverein auszuscheiden und den möglichen 2mio nachtrauern.
Gut also meldet euch beim FCB und macht einen Abzahlungsvertrag für die 100k und für die 2mio auch gleich noch. Wenn ihr Eier habt, dann sagt es ganz klar, dass ihr die Werfer wart. Aber nö, für so einen Dreck braucht man Eier, weil man sich feige in der Menge versteckt, feiger geht es gar nicht.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

Bender hat geschrieben:Beteiligst du dich auch an den Strafen, die der FCB zahlen muss? Oder geht das Fandasein und die Liebe zum Verein dann doch nicht soweit?
Indirekt beteiligt sich jeder daran. Die Spieler kosten Geld, der 12. Mann darf auch manchmal etwas kosten (Pyro Strafen). Ohne die Begeisterung für den Fussball in der Region Basel wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Diese Begeisterung lebt jeder etwas anders aus. Ich denke, dass Vorfälle wie in Salzburg Einzelfälle sind.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

ffa hat geschrieben: Ich denke, dass Vorfälle wie in Salzburg Einzelfälle sind.
Darum waren/sind wir auf einer schwarzen Liste bei der UEFA.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

patiscat hat geschrieben:Nur sind nun auch Pyros aus der Vergangenheit (Chelsea) mit ein Killer, ohne diese wäre das Urteilw evtl. anders rausgekommen. Deshalb Pyrus zum wohle des FCB weglassen.
Ja. Aber ich gebe mich keiner Illusion hin...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben:Darum waren/sind wir auf einer schwarzen Liste bei der UEFA.
Mit "Vorfälle wie in Salzburg" sind wohl Spielunterbruch und Sachen aufs Feld werfen gemeint.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Nur sind nun auch Pyros aus der Vergangenheit (Chelsea) mit ein Killer, ohne diese wäre das Urteilw evtl. anders rausgekommen. Deshalb Pyrus zum wohle des FCB weglassen.
Heusler sagte gestern an der PK, dass man gegen Chelsea wegen dem Werfen von Gegenständen eine Busse kassiert habe.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Kurtinator hat geschrieben:Der FCB ist genau so wenig auf irgendwelche Dummschwätzer in einem FCB Forum angewiesen. :rolleyes:
Wow, da hast du aber eine hochintelligente Antwort auf meine Frage gefunden! Jetzt ist mir wirklich klar, inwiefern der FCB abhängig ist von den Auswärtsfans!

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

Käppelijoch hat geschrieben:Darum waren/sind wir auf einer schwarzen Liste bei der UEFA.
Wer ist denn alles auf dieser Liste? Mein Eindruck ist, dass es dafür nicht viel braucht. Die Greenpeace Aktion ist der einzige weitere nennenswerte Vorfall und da kann jetzt wirklich kein Fan was dafür...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Quo hat geschrieben:Wow, da hast du aber eine hochintelligente Antwort auf meine Frage gefunden! Jetzt ist mir wirklich klar, inwiefern der FCB abhängig ist von den Auswärtsfans!
User Kurtinator zeichnet sich vor allem durch vorwiegend peinliche + agressive Post's aus, schliesse hiermit auf eine vorpubertäre Entwicklungsstufe; glaube wir müssen ihm verzeihen und seine unreifen Einträge mit Achelzucken in die Ignorier-Ecke stellen...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Antworten