i finds eher schwer nochvollziehbar wieso das hüttzutags nüm sött drzue ghöre. bi beidem wird keine körperlich verletzt.edge hat geschrieben: Es ist einfach schwer nachvollziehbar, weshalb es heutzutage zu einem Spiel gehört, Becher zu werfen, Pyros anzuzünden usw.
Geisterspiel?
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
- FCBasel1967
- Erfahrener Benutzer
Die UEFA voegelt den FCB und seine Fans ohne Nivea... In Ya Face!!!!
Da wurde ein Exempel statuiert. Hoffe, dass dies aehnlich wie 2006 ein Nachdenken bei denjenigen Fans ausloest, die dafuer verantwortlich sind. Ist aber wahrscheinlich ein naive Sichtweise.
Koennte mir auch vorstellen, dass der FCB restriktiver sein wird in Zukunft mit dem Verkauf von Tickets an internationalen Auswaertsspielen.
Da wurde ein Exempel statuiert. Hoffe, dass dies aehnlich wie 2006 ein Nachdenken bei denjenigen Fans ausloest, die dafuer verantwortlich sind. Ist aber wahrscheinlich ein naive Sichtweise.
Koennte mir auch vorstellen, dass der FCB restriktiver sein wird in Zukunft mit dem Verkauf von Tickets an internationalen Auswaertsspielen.
- Rasensprenger
- Erfahrener Benutzer
Durchaus eine interessante Argumentation seitens UEFA, nun sämtliche Vergehen zusammenzufassen und plötzlich eine summa-summarum-Strafe zu verhängen... Ich frage mich da nur, haben sie auch wirklich kein Vergehen vergessen, bei all den vielen internationalen Spielen, welche der FCB in den vergangenen Jahren bestritten hat...? Also wenn schon solch eine kollektive Strafe, dann will ich uns aber wirklich für jedes kleinste Vergehen in sämtlichen internationalen Spielen der Vergangenheit verurteilt sehen - da fällt mir bspw. gerade noch ein Spiel am 20.3.1974 ein, während welchem ich gerade geboren wurde. War auch ein Auswärtsspiel - gegen Celtic. Und sicherlich gab es auch da irgendwelche Verfehlungen seitens FCB-Fans, auch wenn sie vielleicht nur falsche Trikots getragen haben. Wurde dieses Spiel nun aber auch einbezogen bei der Bestimmung des heutigen Strafmasses..? Fragen über Fragen...Mundharmonika hat geschrieben:Das Riesenghetto sprich das Geisterspiel gibt es nicht nur wegen dem Bierbecher und der Capri-Sonne, sondern wegen der Pyro in Salzburg und bei anderen vorhergehenden Spielen.

Oder um es kurz zu machen, so absurd mein obiges Post (extra) erscheinen mag, erachte ich die heutige Interpretation und Strafmassfestlegung seitens Uefa ...
Du kannst jetzt rumjammern wie Du willst und es unfair finden und weiterdäubelen. Fakt ist: die UEFA toleriert es nicht. Also kann man versuchen, sich in Zukunft entsprechend zu verhalten. Oder weiter Scheisse bauen und weitere Strafen schlucken. Irgendwann wird Heusler dann wsh. seinen Hut nehmen, Sponsoren werden abspringen und der FCB wird wieder einer unter vielen sein. Wer das will, soll in Deinen Tenor einstimmen.andreas hat geschrieben:Ach kommt, ein Fussballspiel ist keine Oper. Wenn jetzt mal ein paar Dinge Richtung
Feld fliegen, muss man kein Drama machen.
Es fliegen in jedem Spiel dutzende Dinge aufs Feld, auch aus den Sektoren A, B
und C... Belege gibt es dafür genug.
Salzburg ist einfach ein Hassgegner. Klar, dass die Wogen ein bisschen hochgingen,
also dieser blonde Vogel den Eckball getreten hat und dann auf Tunte gemacht hat.
Die Uefa ist einfach total inkonsequent, wenn man sich dieses Strafmass anschaut.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir sehr viel von diesem Geisterspiel an Green-
peace zu verdanken haben.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
Do hesch s`Hirni aber au ussgschalte gloh, oder?brewz_bana hat geschrieben:du bisch doch e riese volldepp sorry!
wenn eine seit me söll kei drama mache wäge paar bierbächer und du denn kunnsch und saisch doch 2 mio. verluscht sind e drama... hallo was hesch nid kapiert? hejo sind 2 mio. e drama... aber ebbe das söll me jo nid mache wäge bierbächer! sinder eigentli komplett behinderet das nid zverstoh? sgeilschte isch jo denn no dass de biebrächerwärfer scho fascht willsch mit pädophile vergliche.... eso kunnts mr jo au vor bi dene wo mordio schreie! logisch finde si die stroof gerächt wenn in ihrne auge bierwärfer glich sin wie pädophili. aber die hän jo e riese ecke ab. wo isch eures verständnis für verhältnismässigkeit. scheisse i krieg sone hals ab so viel ignoranz.
Einen Abschnitt weiterlesen und du hast die Antwort...brewz_bana hat geschrieben:i finds eher schwer nochvollziehbar wieso das hüttzutags nüm sött drzue ghöre. bi beidem wird keine körperlich verletzt.
Aber hier scheint es halt eine differenzierte Meinung eines Matchbesuchs zu geben:
Mir reicht es, meiner Mannschaft zuzuschauen und sie anzufeuern
Andere müssen halt noch Gegner und Schiri beschimpfen, Gegenstände irgendwelcher Art werfen, ihre Wut an den Stühlen auslassen usw.
Mich würde einfach interessieren, ob jene dieses Verhalten auch im Alltag an den Tag legen, wenn man nicht in der Masse versinkt...
Aber scheinbar ist auch ein Geisterspiel noch keine Drohung genug, sich an die Regeln zu halten. Schade, dass wir somit mit grosser Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr auch ein geiles Spiel in der CL verpassen werden, aber natürlich nur wegen der mafiösen UEFA, welche den FCB sogar bestrafen würde, wenn die Fans ruhig bleiben würden...
Besser könnte ich es nicht sagen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute es schaffen, ihre Aggressionen, ihren Frust und ihre Destruktivität unter dem Deckmantel von "Emotionen" zu verbergen, damit anderen zu schaden und am Ende die Schuld auf die anderen zu schieben. Ich finde es bewundernswert, was der FCB in den letzten Jahren erreicht hat. Wäre schade, wenn es einige Idioten kaputt machen würden.edge hat geschrieben:Einen Abschnitt weiterlesen und du hast die Antwort...
Aber hier scheint es halt eine differenzierte Meinung eines Matchbesuchs zu geben:
Andere müssen halt noch Gegner und Schiri beschimpfen, Gegenstände irgendwelcher Art werfen, ihre Wut an den Stühlen auslassen usw.
Mich würde einfach interessieren, ob jene dieses Verhalten auch im Alltag an den Tag legen, wenn man nicht in der Masse versinkt...
Aber scheinbar ist auch ein Geisterspiel noch keine Drohung genug, sich an die Regeln zu halten. Schade, dass wir somit mit grosser Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr auch ein geiles Spiel in der CL verpassen werden, aber natürlich nur wegen der mafiösen UEFA, welche den FCB sogar bestrafen würde, wenn die Fans ruhig bleiben würden...
- Rasensprenger
- Erfahrener Benutzer
Yep, bin überzeugt, dass es ein weiteres Geisterspiel geben wird, denn 2 Jahre sind für gewisse Leute sehr lang.edge hat geschrieben: Aber scheinbar ist auch ein Geisterspiel noch keine Drohung genug, sich an die Regeln zu halten. Schade, dass wir somit mit grosser Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr auch ein geiles Spiel in der CL verpassen werden, aber natürlich nur wegen der mafiösen UEFA, welche den FCB sogar bestrafen würde, wenn die Fans ruhig bleiben würden...
Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso Du die UEFA mit Deiner ironischen Aussage in Schutz nimmst? Denn dass es eine Strafe geben würde, war klar und ist auch gerechtfertigt. Selbst ein Geisterspiel war zu erwarten. Jedoch ist es nicht korrekt, dass die Strafmassauslegung scheinbar rein willkürlich erfolgt und nicht mit gleichen Ellen gemessen wird.
Es wurden auch schon andere Vereine mit Geisterspielen bestraft (u.a. Lazio Rom) und die Länge der Ellen legt halt nun mal die UEFA fest. Willkür kann man nicht unterstellen. Irgendwann wird eine verantwortliche Organisation halt durchgreifen. Jammern hilft nichts. Aber eines ist für mich klar: Heusler kann noch so mahnen und appellieren: die Fanszene muss sich selber reinigen. Solche Deppen müssen von den wirklichen Fans einfach isoliert und ausgeschieden werden. Fankultur muss immer das Wohl des eigenen Vereins zum Ziel haben. Und die Aktionen solcher Fans schaden dem Verein nur.Rasensprenger hat geschrieben:Yep, bin überzeugt, dass es ein weiteres Geisterspiel geben wird, denn 2 Jahre sind für gewisse Leute sehr lang.
Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso Du die UEFA mit Deiner ironischen Aussage in Schutz nimmst? Denn dass es eine Strafe geben würde, war klar und ist auch gerechtfertigt. Selbst ein Geisterspiel war zu erwarten. Jedoch ist es nicht korrekt, dass die Strafmassauslegung scheinbar rein willkürlich erfolgt und nicht mit gleichen Ellen gemessen wird.
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
denke der beitrag von basilese in deren forum zeigt ganz gut welch schlechter witz das ist. im vergleich zu den anderen angesprochenen fällen ist das schon heftig: http://www.austriansoccerboard.at/index ... try6246506
Hier nimmt doch keiner die UEFA in Schutz. Aber wäre nichts geflogen, hätten sie nichts zu bestrafen. Und scheinbar wissen hier alle wie korupt und willkürlich die UEFA ist, warum gibt man ihnen einen Grund dies auszuleben? Ich steige ja auch nicht auf die Weide eines aggressiven Stiers und ziehe ihn am SchwanzRasensprenger hat geschrieben:Yep, bin überzeugt, dass es ein weiteres Geisterspiel geben wird, denn 2 Jahre sind für gewisse Leute sehr lang.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
WORD! 100% meine Meinung.edge hat geschrieben:Einen Abschnitt weiterlesen und du hast die Antwort...
Ein wiederholtes DANKE an die paar Wenigen, die uns anderen den Besuch des Spiels und damit Support unserer Mannschaft verunmöglichen. DANKE
2 Faktoren sind für das Urteil entscheidend.
1. und das ist der wichtigste Faktor, der Schiri hat das Spiel nicht nur unterbochen, sondern die Mannschaften sogar in die Kabine geschickt.
Ich hab das ganze am Fernseher verfolgt und kann daher nicht richtig beurteilen wie verhältnissmässig dieser Entscheid war. Was man am TV zu sehen bekam war jetzt aber nicht gerade weltbewegend. Es gehört sich nicht, keine Frage, nur müsste man sich als Schiri schon überlegen ob man ein Spiel 15 Minuten unterbrechen muss weil ein Bierbecher geflogen kam, oder ob nach einem 1 minütigen Unterbruch mit Warnung, dass das Spiel abgebrochen wird wenns nicht aufhört weiterspielen kann.
2. Die Greenpeace Aktion, endlich hat man einen Grund den FCB zu bestrafen und somit die Gazprom (welche ob dem Urteil nach der GP Aktion sicher nicht zufrieden war) zufrieden zu stellen.
Interessanterweise teilt die UEFA mit, dass der FCB seit längerem unter Beobachtung steht. Für mich stellt sich die Frage weshalb sprechen die dann nicht schon vorher eine Verwarnung aus?
Das richtige (verhältnissmässige) Urteil wäre meines Erachtens eine Verwarnung mit Geisterspiel auf Bewährung gewesen.
Im Gegensatz zu anderen hier drin finde ich allerdings, dass mit gleichen Ellen gemessen wird. Nach der (lächerlichen) Blocksperre für die Bayern wegen einem obszönen Transparent hat man eigentlich nichts anderes erwaten können
1. und das ist der wichtigste Faktor, der Schiri hat das Spiel nicht nur unterbochen, sondern die Mannschaften sogar in die Kabine geschickt.
Ich hab das ganze am Fernseher verfolgt und kann daher nicht richtig beurteilen wie verhältnissmässig dieser Entscheid war. Was man am TV zu sehen bekam war jetzt aber nicht gerade weltbewegend. Es gehört sich nicht, keine Frage, nur müsste man sich als Schiri schon überlegen ob man ein Spiel 15 Minuten unterbrechen muss weil ein Bierbecher geflogen kam, oder ob nach einem 1 minütigen Unterbruch mit Warnung, dass das Spiel abgebrochen wird wenns nicht aufhört weiterspielen kann.
2. Die Greenpeace Aktion, endlich hat man einen Grund den FCB zu bestrafen und somit die Gazprom (welche ob dem Urteil nach der GP Aktion sicher nicht zufrieden war) zufrieden zu stellen.
Interessanterweise teilt die UEFA mit, dass der FCB seit längerem unter Beobachtung steht. Für mich stellt sich die Frage weshalb sprechen die dann nicht schon vorher eine Verwarnung aus?
Das richtige (verhältnissmässige) Urteil wäre meines Erachtens eine Verwarnung mit Geisterspiel auf Bewährung gewesen.
Im Gegensatz zu anderen hier drin finde ich allerdings, dass mit gleichen Ellen gemessen wird. Nach der (lächerlichen) Blocksperre für die Bayern wegen einem obszönen Transparent hat man eigentlich nichts anderes erwaten können
declaravit iam mortuum vivere
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Öbs jetzt uns passt oder nit, aber es git halt leider regle und die muess me ihalte. Wenn nit gits halt irgend e stroof. Das isch nit nur im fuessball so, das isch überall.
Au bi jedem wo das jetzt verharmlost. Jede vo däne het bi sich dehaime regle, wenn jetzt e kolleg kunnt erwartet är das sich dä an die regle haltet. Wenn nit isch är gli zum letschtemol bi eim dehaim gseh.
Au bi jedem wo das jetzt verharmlost. Jede vo däne het bi sich dehaime regle, wenn jetzt e kolleg kunnt erwartet är das sich dä an die regle haltet. Wenn nit isch är gli zum letschtemol bi eim dehaim gseh.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ach bitte, hast Du noch ein spezielles Verwarnungsschreiben erwartet für die Unverbesserlichen, die seit Jahren immer wieder Pyro im Stadion abbrennen, obwohl allgemein bekannt ist, dass dies verboten ist? Und wenn man sah, mit welchem Polizei-Aufgebot die Basler Fans in Gelsenkirchen und in Salzburg empfangen wurden, dann braucht man nicht mehr all zuviel Fantasie, um zu verstehen, dass die Basler Fans der UEFA schon seit einer Weile ein Dorn im Auge ist.shady hat geschrieben:Interessanterweise teilt die UEFA mit, dass der FCB seit längerem unter Beobachtung steht. Für mich stellt sich die Frage weshalb sprechen die dann nicht schon vorher eine Verwarnung aus?
Allerdings nicht nur die Basler Fans. Die fehlende klare Verurteilung der Greenpeace-Aktion im Joggeli und eben auch der wiederholten Pyro-Aktionen durch Heusler und den FCB kommt aus meiner Sicht bei der UEFA nicht gut an. Anstatt sich deutlich auf die Seite der UEFA zu stellen, hat man nämlich ihre Meinung in erster Linie nur zur Erkenntnis genommen, aber auch durch die Blume zu verstehen gegeben, dass man in Basel anders tickt und das alles eigentlich nicht so schlimm findet. In der Super League und in der Schweiz mag man mit diesem Kurs der Toleranz vielleicht noch durchkommen, auch weil man der wichtigste Club ist und ein gewichtiges Wort mitzureden hat, aber europäisch wurde Heusler und dem FCB nun klar aufgezeigt, wo dr Bartli dr Moscht holt.
eben genau doch. wenn türken, griechen, serben, polen, russen und schweizer dasselbe oder sogar letztere kleinere straftaten begehen wird am ende NUR der fcb zur raison gezogen und mit vergleichsweise zu den vorfällen drakonischen strafen belegt. das zeugt von purem hass der delegierten auf unseren verein.Rhyyläx hat geschrieben:Es wurden auch schon andere Vereine mit Geisterspielen bestraft (u.a. Lazio Rom) und die Länge der Ellen legt halt nun mal die UEFA fest. Willkür kann man nicht unterstellen.
lasst doch fener, partizan, legia, lech, paok, olympiakos, zenit (hmm, gazprom-kunde) ganze stadien ohne ein augenzwinkern abzufackeln (videobeweise genügend vorhanden).
das dies gerade die grössten moralapostel hier drinnen offenbar nicht im geringsten stört zeugt nicht gerade für eine grosse liebe für unseren rotblauen lebensinhalt..

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten, dass sich die UEFA bei ihren Urteilen vom medialen Hype beeinflussen lässt...Mundharmonika hat geschrieben:........? Und wenn man sah, mit welchem Polizei-Aufgebot die Basler Fans in Gelsenkirchen und in Salzburg empfangen wurden, dann braucht man nicht mehr all zuviel Fantasie, um zu verstehen, dass die Basler Fans der UEFA schon seit einer Weile ein Dorn im Auge ist.
.
declaravit iam mortuum vivere
Jetzt kann sich der FCB mal in die Lage der Salzburgerdosen und Zürcher versetzen die haben ja faktisch jedes Spiel ein Geisterspiel mit den 2 Zuschauern.
Das Urteil ist sicher hart aber ein Geisterspiel war zu erwarten. Mit dem Geisterspiel gegen Valencia kann ich noch leben. Mir macht eher das zweite auf Bewährung ausgesetzte Spiel sorgen. Nun sind wir voll der Willkür der UEFA Mafia ausgesetzt.
Das Urteil ist sicher hart aber ein Geisterspiel war zu erwarten. Mit dem Geisterspiel gegen Valencia kann ich noch leben. Mir macht eher das zweite auf Bewährung ausgesetzte Spiel sorgen. Nun sind wir voll der Willkür der UEFA Mafia ausgesetzt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood
Dass ein Fussballspiel nur dank gewissen Regeln praktizierbar wird, ist ja wohl schon einem Erstklässler klar! Abseits, Einwurf, Ecke, Fouls usw. ; diese Regeln machen es erst sinnvoll, und sind von allen Beteiligten verinnerlicht worden. Als Einzelner ist man einer Mannschaft eingegliedert, diese ist wiederum in einem Verband eingebunden mit Statuten und ja auch mit gewissen Regeln...jetzt gibt es noch diese tolle Idee mit internationalen Wettbewerben, wo sich ein Klub, der sich diese Spiele "verdient" hat, dank guten Leistungen in den heimischen Wettbewerben, auch mitmachen darf. Nun erklärt sich jede Mannschaft auch hier mit den Regeln einverstanden; Punkteregel, Auswärtstore und Gewinnprämien! Diese Regeln gelten für Alle...und hier kommt der wichtigste Punkt...sie gelten auch für die Zuschauer; KEIN WERFEN VON GEGENSTäNDEN; KEINE PYROS;KEINE GEWALT!!! Alles klar?
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
es gibt eine sehr gute und zeitnahe möglichkeit der UEFA sportlich die grenzen zu zeigen.FCBasel1967 hat geschrieben:Die UEFA voegelt den FCB und seine Fans ohne Nivea... In Ya Face!!!!
ich hoffe die mannschaft hängt sich nach dem witz-urteil nun noch mehr rein und ist nun zu 150% heiss darauf in turin diesen titel abzuräumen - die chance und motivation dazu war noch selten so gross!!
als spieler fühlte ich mich sowas von diffamiert und wäre nun heiss wie frittenfett bis zum abschluss der kampagne. es gibt nichts grösseres als in turin den pokal zu stemmen und infantino, platini und konsorten so richtig genüsslich ins gesicht zu lachen - BACK IN YA FACE (unbezahlbar)!! zudem müsste uns die UEFA einen richtig grossen teil der kohle wieder zurücküberweisen.

also jungs und mädels: hauen wir die UEFA sportlich in die pfanne!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Das hat doch mit medialem Hype nichts zu tun, wenn Städte wie Gelsenkirchen und Salzburg ihr Polizeiaufgebot so anpassen wie sie es aufgrund von Empfehlungen der UEFA tun. Und wenn es dann trotz dieser Polizeiaufgebote, den Kontrollen und den Warnungen im Stadion die FCB-Fans immer noch nicht verstehen wollen und ihr Pyro trotzdem abbrennen, dann bleibt der UEFA letztlich nichts anderes übrig, als einmal hart durchzugreifen.shady hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten, dass sich die UEFA bei ihren Urteilen vom medialen Hype beeinflussen lässt...
Ich erachte die UEFA auch als einen Sauladen, erachte das Urteil im Verhältnis zu anderen Vereinen, die seit Jahren Pyro abbrennen (siehe Post von noomy weiter oben) auch als willkürlich, aber das sollte nun nicht als Vorwand dienen, um die Aktion in Salzburg zu rechtfertigen. Tatsache ist, dass die UEFA nicht mehr weiter bereit ist, dem FCB zuzuschauen und eine Lösung gefunden werden muss, wie man der Kurve beibringt, dass Pyro und sonstiges regelwidriges Verhalten international definitiv ausgedient hat.