hanfueli hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn die Marketingleute bei ihrer jährlichen Analysen feststellen, dass über den Fussball keine zusätzlichen Verkäufe oder Imagegewinne realisiert werden konnten?
Darüber würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Der Matteschitz ist ein Marketing Genie, der lässt sich nicht von ein paar Zahlen leiten, sondern von einer Vision. Man mag von RedBull halten, was man will, aber die Marke ist hervorragend geführt. Aus dieser Perspektive macht er (fast) alles richtig, auch mit seinen Fussballclubs. Aus Fussball-Fan Perspektive ist das Vorgehen natürlich zu verurteilen und durchaus hassenswert.
Das mögliche Horrorszenario (für einen RB Fan), resp. Wunschszenario (für einen Fussball Fan) bestünde aus meiner Sicht darin, wenn Leipzig ebenfalls international spielen würde und von Seiten FIFA / UEFA / DFB / ÖFB durchgegriffen
und juristische Schlupflöcher gestopft würden ... also extrem unwahrscheinlich. Beim Durchgreifen würde halt eine Tochter- oder Scheinfirma einen der beiden Clubs übernehmen und aus «Respekt» *hust*, das Logo, die Farben, den Sponsor, etc. beibehalten. Zum Schlupflöcherstopfen wird es zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr kommen.