Einstellung

Diskussionen rund um den FCB.
Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Agent Orange hat geschrieben:Wer oder wie soll man die Spieler motivieren, wenn schon FF sagt, es sei schwierig sich in der CL !!! gegen Gegner wie Steaua Bukarest zu motivieren... :confused:
Der "Preis"des Erfolges. Das ist nicht nur bei den Spielern zu beobachten, das Publikum scheint dieselbe Entwicklung durchzumachen. Ich habe schon oft gedacht, ob vielleicht wieder einmal eine titellose Saison gar nicht sooo schlecht wäre (natürlich nicht diese, die 20 Mios. "gehören" dem FCB ;) ), um dann mit neuer Motivation anzugreifen... :(

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Käsebrot hat geschrieben:Der "Preis"des Erfolges. Das ist nicht nur bei den Spielern zu beobachten, das Publikum scheint dieselbe Entwicklung durchzumachen. Ich habe schon oft gedacht, ob vielleicht wieder einmal eine titellose Saison gar nicht sooo schlecht wäre (natürlich nicht diese, die 20 Mios. "gehören" dem FCB ;) ), um dann mit neuer Motivation anzugreifen... :(
Du hast aus meiner Sicht völlig recht mit Deinen Gedankengängen. Nicht nur die Spieler, sondern auch viele Zuschauer sind mittlerweile einfach zu verwöhnt und halten es für eine Selbstverständlichkeit, wenn man Ende Saison auf dem Barfi steht, regelmässig international dabei ist und da auch noch das eine oder andere europäische Schwergewicht raushaut.

Aber ich glaube, das ist überall so. Man sieht es ja auch bei Federer. Der spielt nach wie vor in der Weltspitze und vor 15 Jahren hätte man nur davon träumen können, einen Schweizer für längere Zeit in den Top 10 zu sehen, aber dennoch gibt es unzählige Leute, die nach jeder Niederlage über ihn herziehen und ihm Unfähigkeit vorwerfen, als wäre er die No 417 der Weltrangliste.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Bender hat geschrieben:Nicht gerade verstecken, aber er wird vom Kollektiv beeinflusst.

Als Mannschaftssportler wird man schnell von Mitspielern "angesteckt". Trifft man auf einen Gegner, den man von Anfang an in den Zweikämpfen locker Paroli bieten kann, dann schleicht sich schnell einmal der Schlendrian ein. Vor allem dann, wenn eine defensive Spielweise vorgegeben wurde. Der Trainer müsste sowas sehen und in der Pause reagieren.

Die individuelle Motivation ist natürlich eine gute Basis, um sich dem Trainer zu präsentieren. Aber das garantiert noch keine Einsatzminuten. Je nachdem, wie dieser dann die Einsatzprioritäten setzt, kann das für die Gesamtmotivation förderlich sein oder eben nicht.

Der Trainer hat die Aufgabe, die gesamte Mannschaft bei Laune zu halten, damit diese motiviert ist, optimale Leistung zu bringen. Hier gibt es wieder Ansätze, die die Spieler als motivierend empfinden und andere, die die eigene Motivation stark zurückschrauben. Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert.
Ein guter Trainer muss zwangsläufig auch ein guter Motivator sein! Neben Taktik vermitteln, muss vor allem auch das Zwischenmenschliche gepflegt werden, das ist im normalen Berufsleben auch nicht anders; hast du einen Chef der dich nicht fördert wird es schwierig sich dementsprechend zu motivieren. Die grosse Kunst heisst hier Kommunikation, hier meine ich Defizite bei unserem Trainer auszumachen, dies äussert sich schon in seinen schnoddrigen, despektierlichen Aussagen vor der Presse. Sieht man z.B. Guardiola, Kopp, Ancelotti, Heynckes, da ist die Menschlichkeit geradezu"greifbar"...ich werde das Gefühl nicht los, dass es beim FCB in dieser Hinsicht mangelt!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Käsebrot hat geschrieben:Der "Preis"des Erfolges. Das ist nicht nur bei den Spielern zu beobachten, das Publikum scheint dieselbe Entwicklung durchzumachen. Ich habe schon oft gedacht, ob vielleicht wieder einmal eine titellose Saison gar nicht sooo schlecht wäre (natürlich nicht diese, die 20 Mios. "gehören" dem FCB ;) ), um dann mit neuer Motivation anzugreifen... :(
Kann ich so unterschreiben .Noch diese Saison die 20 Mio absahnen und dann 1bis 2 Saison um die Plätze 2-4 Spielen

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Die Einstellung/Motivation ist das Eine - die Transfers der letzten 1 1/2 Jahre dass andere.

Sorry aber von wem lebt der FCB z.Z?

- Von Delgado welcher im Gesamtpaket an die 10 Mio. kostet ?
- Von Sion der 3.0 Mio. kostete und dennoch nur auf rund 350 Spielminuten seit Ende Oktober kommt?
- Von Safari welcher 2 Klassen schlechter ist als bei seinem 1. Engament?
- Von NLA-Durchschnitts IV ala Ivanov und Sauro ?
- Von Diaz der eine Stange Geld kostete und selten (immerhin ab und zu ) seine Klasse aufblitzen lässt?
- Von Boba der gar nicht mehr da ist ?

Es sind im Endeffekt Spieler wie ein Stocker, Streller und Sommer und nicht die Neuen...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Die Einstellung/Motivation ist das Eine - die Transfers der letzten 1 1/2 Jahre dass andere.

Sorry aber von wem lebt der FCB z.Z?

- Von Delgado welcher im Gesamtpaket an die 10 Mio. kostet ?
- Von Sion der 3.0 Mio. kostete und dennoch nur auf rund 350 Spielminuten seit Ende Oktober kommt?
- Von Safari welcher 2 Klassen schlechter ist als bei seinem 1. Engament?
- Von NLA-Durchschnitts IV ala Ivanov und Sauro ?
- Von Diaz der eine Stange Geld kostete und selten (immerhin ab und zu ) seine Klasse aufblitzen lässt?
- Von Boba der gar nicht mehr da ist ?

Es sind im Endeffekt Spieler wie ein Stocker, Streller und Sommer und nicht die Neuen...
Perfekte Analyse!!! Dem ist nichts mehr hinzufügen...ausser; da muss doch auch der Trainer sein JA-Wort dazugegeben haben!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Man sollte wieder in der eigenen Jugend und Liga jagen… auch wenn das zwangsweise die Konkurrenz schwächt was nicht umbedingt gut ist.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mundharmonika hat geschrieben:Du hast aus meiner Sicht völlig recht mit Deinen Gedankengängen. Nicht nur die Spieler, sondern auch viele Zuschauer sind mittlerweile einfach zu verwöhnt und halten es für eine Selbstverständlichkeit, wenn man Ende Saison auf dem Barfi steht, regelmässig international dabei ist und da auch noch das eine oder andere europäische Schwergewicht raushaut.

Aber ich glaube, das ist überall so. Man sieht es ja auch bei Federer. Der spielt nach wie vor in der Weltspitze und vor 15 Jahren hätte man nur davon träumen können, einen Schweizer für längere Zeit in den Top 10 zu sehen, aber dennoch gibt es unzählige Leute, die nach jeder Niederlage über ihn herziehen und ihm Unfähigkeit vorwerfen, als wäre er die No 417 der Weltrangliste.
das ist doch einfach nicht wahr! diese kritik hat nichts mit verwöhnt zu tun im gegenteil! es werden mio löhne bezahlt, jeder spieler verdient das doppelte bis dreifache gegenüber den anderen vereinen. selbst für andrist bezahlen wir noch den lohn, weil sich aarau das nicht leisten kann. bei aarau kam ein teil vom lohn für calla vom rav und bei uns gibts mind. eine halbe mio.

ich habe die nlb zeiten mitgemacht, habe als kind mein sackgeld gespendet, damit der verein nicht konkurs geht. ich weiss von wo wir kommen! und ich sehe seit monaten nur noch antifussball und das bei einer mannschaft die deutlich mehr kostet als alle anderen. wenn man dies auf dem platz nicht sieht, habe ich hart mühe, weil dann wird unnötig geld verprasst!

für die momentanen auftritte brauchts kein budget von 35 mios, da reicht die hälfte. und ich habe absolut nichts dagegen, wenn das budget auf 20 mios gesenkt wird. das strukt. defizit fand ich schon immer nicht gut.

ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mit einem trainer, der fussball spielen lässt keine solche diskussion aufkommen würde.

und das publikum ist sehr zurückhaltend - schau mal gladbach, da hat favre vor einer woche beim stand von 1-1 einen off durch einen def mf ersetzt. das publikum hat favre ausgepfiffen. da kann man mit recht sagen, die wissen nicht wo sie herkommen!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

sotchi hat geschrieben:Also Serey Die scheint mir immer sehr motiviert ;)
Hast du das Spiel gestern auch gesehen?

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Quo hat geschrieben:Hast du das Spiel gestern auch gesehen?
Bin ich der Einzige der Serey Die nicht wirklich schlecht fand? Er war praktisch der einzige der mal die Eier dazu hatte, den Ball an die Füsse zu kleben und nach vorne zu sprinten und auch mal jemanden auszulassen. Wir haben gerade mal 1, 2 Spieler die überhaupt einen Gegenspieler auslassen können.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Subbuteo hat geschrieben:Hat FF das wirklich gesagt?! :confused: Mit dieser Aussage sollte er lebenslang CL-Verbot kriegen...
Ja hat er!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Antworten