UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
Anti Heulsuse
Neuer Benutzer

Beitrag von Anti Heulsuse »

Brausebad hat geschrieben:Edith meint:

Ups.... Du hast recht.... Ja mit einem weiteren Sieg wären sie bei 1.4 und vor uns...

Ich glaube, ajax wird alles versuchen um ihre Schmach vom Hinspiel auszubügeln. Deshalb denke ich wird ein Sieg von RBS am Donnerstag unwarscheinlicher als ein Sieg von Basel. Evtl ein Unentschieden. Aber wenn wir nicht weiter kommen, ist die Sache quasi gelaufen.... Wäre Schade, wirklich schade.
Schade, dass kein anderer Schweizer Klub mit Basel ein bischen Punkte sammelt. Ausser 2010/2011 hat YB einige Punkte geholt. Fairerweise muss ich sagen dürfte dieses Jahr keine andere Mannschaft als Basel den Titel holen. Man stelle sich vor GC wird Meister. Wäre etwa das gleiche wie ein Sozialhilfebezüger einen Ferrari von der Gemeinde geschenkt bekäme.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Der einzige Club war Sion....das regt mich immernoch auf.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

In der Vereinswertung liegt ein Platz in den ersten 20 drin

19. Manchester City - 72.578
20. Zenit St. Petersburg - 71.799
21. Bayer Leverkusen - 70.071
22. Olympique Marseille - 70.033
23. Juventus - 69.987
24. FC Basel - 69.405

und für die Lämderwertung muss am Fasnachtsdonnerstag ein Sieg her

11. Turkey - 34.200
12. Greece - 33.600
13. Switzerland - 32.025
14. Austria - 30.725
15. Czech Republic - 28.850

DDiegoR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DDiegoR »

Und zwei Schritte weiter in der Vereinswertung.
Wäre der FCB in der CL aktuell noch in Topf 3 (Platz 17), würde man die Saison mit diesem stand abschliessen.

19. Man.City - CL (13) - 71.578 - (noch CL 0:2 Barca)
20. Zenit - CLQ (14) - 71.799 - (noch CL 2:4 BVB)
21. Bayer Lev. - CL (15) - 70.071 - (noch CL 0:4 PSG)
22. Oly.Marseille - keine CL - 70.033 - (out)
23. Juve - CL (16) - 69.987 - (EL gg Florenz)
24. FCB - CL (17) - 69.405 - (EL gg RBS)
25. Rubin - keine CL - 69.299 - (out)
26. Oly.Piräus - CL (18) - 67.720 - (CL 2:0 ManU)

Doch es sind National und International noch viele Punkte zu vergeben, vieles hängt nun von den Achtelfinals der EL/CL ab.
[CENTER]FC Basel 1893 bei Club-Vote
[/CENTER]

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Es het halt au Vorteil wenn mr in dr EL wyyter macht anstatt in dr CL. Git mehr Spiil und mehr Pynggd. D'Gegner sind schwächer und e Vorstoosse in 1/8, 1/4 1/2 Final sind realistischer (wie mr jo zu guet wüsse).

Aber jetzt isch es wichtig RBS uuse z'haue. Das wär dr sicheri 13. Platz, e Vostoosse unter d'Top 20 und beschder ussicht in dr Nationewärtig au emol d'Top 10 in aagriff z'neh.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Begreifft jemand genau wie die Setzung des Europa League Siegers für die CL ab 2015 funtioniert? Die diesjährige 5 Jahreswertung gilt ja bereits für 2015/16.

DDiegoR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DDiegoR »

Brausebad hat geschrieben:Es het halt au Vorteil wenn mr in dr EL wyyter macht anstatt in dr CL. Git mehr Spiil und mehr Pynggd. D'Gegner sind schwächer und e Vorstoosse in 1/8, 1/4 1/2 Final sind realistischer (wie mr jo zu guet wüsse).
Gibt nicht mehr Punkte in der EL als in der CL, für das erreichen des CL 1/8-Final gibt es 4 Bonuspunkte, in der EL muss man die 4 Punkte im 1/16-Final mit zwei Siegen erspielen.
Danach ist alles gleich je 1 Bonuspunkt fürs erreichen des 1/4, 1/2 und Finals, insgesamt kann man in der KO-Phase der EL/CL gleichviele Punkte holen.
[/CENTER]

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

DDiegoR hat geschrieben:Gibt nicht mehr Punkte in der EL als in der CL, für das erreichen des CL 1/8-Final gibt es 4 Bonuspunkte, in der EL muss man die 4 Punkte im 1/16-Final mit zwei Siegen erspielen.
Danach ist alles gleich je 1 Bonuspunkt fürs erreichen des 1/4, 1/2 und Finals, insgesamt kann man in der KO-Phase der EL/CL gleichviele Punkte holen.
Ahhh, clever. Klar! besten Dank für die Belehrung. Dann spielen wir nächstes Jahr lieber wieder CL im Frühling... :p
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Selbst wenn sie uns raushauen (und das werden wir zu verhindern wissen), gewinnen sie sicher nicht 2x gegen uns. zudem wartet in der nächsten Runde fast ausschliesslich Mannschaften die diese Saison stärker einzustufen sind als Ajax oder Ejsberg etc. Die Chancen das zu schaffen schätze ich so um die 20-25% ein. Wenn wir unser Heimspiel gewinnen, brauchen sie 4 Siege. Kann dies mal noch jemand nach RedBullCity funken...?

Ich glaube die Österreicher sind an einem Punkt wo sie ein bisschen auf Wolke 7 schweben (vielleicht auch wegen ihrer Hausdroge).

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

joggggeli hat geschrieben:Begreifft jemand genau wie die Setzung des Europa League Siegers für die CL ab 2015 funtioniert? Die diesjährige 5 Jahreswertung gilt ja bereits für 2015/16.
Der Sieger der Europa League erhält nur einen zusätzlichen EL-Platz für die kommende Spielzeit, wenn er sich nicht anderweitig (d.h. über die nationale Meisterschaft) einen Platz im Europacup (CL oder EL) sichern kann.

Oder meinst du eher die Setzlisten bzw. Plätze im Europacup der einzelnen Länder? Da ist es einfach so, dass logischerweise bereits jetzt bekannt sein muss, wie viele Plätze ein einzelner nationaler Verband in der künftigen Europacupsaison (2014/2015) hat. Das bedeutet damit, dass also für die Anzahl Teilnehmer der kommenden Saison nur die Resultate bis und mit vergangener Europacupsaison 2012/2013 berücksichtigt werden können. Und folglich die Resultate der aktuellen CL- und EL-Spielzeit erst für die Anzahl Plätze der übernächsten Saison, d.h. bekanntlich ist das dann bereits 2015/2016, ihre Wirkung entfaltet.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

geht wohl eher darum, was geschieht mit der liga auf dem 13. rang, falls ein team die EL gewinnt, welches sich nicht über die liga für die CL qualifiziert. denke wird wohl ähnlich gehandhabt wie jetzt, wo der 13. rang ja auch nur zur direkten CL reicht, wenn deren sieger sich auch in der liga wieder dafür qualifiziert.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

wieso müssen wir den platz für die direkte CL quali sichern?
2015 lassen wir mal jemand anderes Meister werden ( stehen dafür im final der CL oder der EL)
somit sollen die selber schauen wie sie die Hände an den "Honig"topf kriegen

was aber nicht heisst dass wir die "Gummibärchen" aus der EL 2014 schiessen :cool:

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

topf 2 in der cl gruppenphase könnte in zukunft realität werden:

teamranking der letzten drei Jahre:

[ATTACH]18891[/ATTACH]
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Patzer hat geschrieben:topf 2 in der cl gruppenphase könnte in zukunft realität werden:

teamranking der letzten drei Jahre:

[ATTACH]18891[/ATTACH]
Gseht verdammt guet uss fir näggschd Joor (Teamranking nächste Saison).

FC Barcelona
Real Madrid
FC Bayern München
FC Chelsea
Manchester United
Benfica Lissabon
FC Arsenal
Atletico Madrid
Valencia CF
FC Porto
AC Milan
Olympique Lyon
FC Schalke 04
FC Inter Mailand
Borussia Dortmund
Paris Saint-Germain FC
Shakhtar Donetsk
Tottenham Hotspur
Manchester City
FC Zenit St. Petersburg
Juventus Turin
FC Basel 1893

und vo dene wärde sich nur folgendi dirägg oder yber d'Quali fir CL qualifiziere:

1)FC Barcelona
2)Real Madrid
3)FC Bayern München
4)FC Chelsea
5)Benfica Lissabon
6)FC Arsenal
7)Atletico Madrid
8)FC Porto
9)FC Schalke 04
10)Borussia Dortmund
11)Paris Saint-Germain FC
12)Shakhtar Donetsk
13)Manchester City (oder Tottenham)
14)FC Zenit St. Petersburg
15)Juventus Turin
16)FC Basel

Vo hinde droht kei gfoohr meh. Zudäm gits sicher no 2 Wackelkandidate mit Schalke und Zenit. Aigendlig muess dr FCB nur no Maischder wärde.

DDiegoR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DDiegoR »

Brausebad hat geschrieben: Vo hinde droht kei gfoohr meh. Zudäm gits sicher no 2 Wackelkandidate mit Schalke und Zenit. Aigendlig muess dr FCB nur no Maischder wärde.
Wäre mir da nicht so sicher...
Hinter dem FCB befindet sich Marseille (PSG, Lyon) und Leverkusen (Bayern, BVB) die nur einen minimen Rückstand auf den FCB aufweisen und noch je zwei Teams aus ihrem Land im Wettbewerb haben, dies weil der Allgemeine Länderkoeffizient (20% des Länderwertes) hier noch Ausschlag gebend sein kann.

22) FCB . . . 70.445
23) Marseille . . . 70.200 . . . (-0.245)
23) Leverkusen . . . 70.156 . . . (-0.044, auf den FCB -0.289)

Marseille ist in der Liga 9 Punkte hinter einem CL-Platz wäre aktuell keine Gefahr für den FCB, doch jeder Punkt den PSG/Lyon für Frankreich macht ist für Marseille 0.03333 wert (PSG/Lyon 8Pkte = 0.2666). Lyon könnte heute schon 3 Pkte (Sieg+Bonus) schreiben.
Leverkusen ist in der Liga 3. und somit CL-Berechtigt, jeder Punkt der Bayern/BVB für Deutschland macht ist für Leverkusen 0.02857 wert (Bayern/BVB 11Pkte = 0.3142). Also alles noch im Bereich des Möglichen, da ein Team alleine noch 12 Punkte schreiben kann.
Weiter hinten wäre Napoli mit knapp mehr als 10 Punkten Rückstand, diese müsste ohne Niederlage in den Halbfinal erreichen und dort noch einmal Siegen.
[/CENTER]

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

DDiegoR hat geschrieben:Wäre mir da nicht so sicher...
Hinter dem FCB befindet sich Marseille (PSG, Lyon) und Leverkusen (Bayern, BVB) die nur einen minimen Rückstand auf den FCB aufweisen und noch je zwei Teams aus ihrem Land im Wettbewerb haben, dies weil der Allgemeine Länderkoeffizient (20% des Länderwertes) hier noch Ausschlag gebend sein kann.

22) FCB . . . 70.445

Marseille ist in der Liga 9 Punkte hinter einem CL-Platz wäre aktuell keine Gefahr für den FCB, doch jeder Punkt den PSG/Lyon für Frankreich macht ist für Marseille 0.03333 wert (PSG/Lyon 8Pkte = 0.2666). Lyon könnte heute schon 3 Pkte (Sieg+Bonus) schreiben.
Leverkusen ist in der Liga 3. und somit CL-Berechtigt, jeder Punkt der Bayern/BVB für Deutschland macht ist für Leverkusen 0.02857 wert (Bayern/BVB 11Pkte = 0.3142). Also alles noch im Bereich des Möglichen, da ein Team alleine noch 12 Punkte schreiben kann.
Weiter hinten wäre Napoli mit knapp mehr als 10 Punkten Rückstand, diese müsste ohne Niederlage in den Halbfinal erreichen und dort noch einmal Siegen.
Verdammt.... stimmt.... Die Logik dass inaktive Mannschaften Punkte sammeln können... TOTAL vergessen. Aber Lyon wird sich nicht in die CL Plätze spielen. Leverkusen ist 4. und würde sich sicher in der Quali als Top Mannschaft behaupten. Also, schiessen wir RBS raus und holen uns noch den Bonuspunkt. Wäre ärgerlich wenn wir an der 17. Stelle enden würden...

Danke für die Belehrung.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

DDiegoR hat geschrieben:Wäre mir da nicht so sicher...

22) FCB . . . 70.445

Bitte nachrechnen... :p

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

[ATTACH]18958[/ATTACH]

Sieht sehr gut aus für Topf 2

ca. 73'500 Punkte mittlerweile

aus den Top 10 werden es wohl ManU und Valencia nicht
in die CL schaffen.

Milan, Inter, Tottenhaund Lyon auch nicht.

und deshalb wäre Basel MOMENTAN auf Platz 16 und deshalb knapp im Topf 2!!!

ManCity könnte uns zwar dank Chelsea/ManU eventuell überholen aber solange dies nicht auch Marseille oder Leverkusen tun, bleiben wir in Topf 2. Für Marseille ist die CL-Teilnahme sowieso eher nicht machbar und unser Vorsprung auf Leverkusen ist doch ziemlich hoch (über 3'000).

Ausserdem haben wir auch noch mind. 2 Spiele ;)

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Naja, bisschen sehr übermotiviert mit der Rechnerei, he? Nach einem kurzen Blick auf berts Seite muss ich aber sagen, dass - falls wir uns qualifizieren sollten - die hohe Platzierung doch sehr wahrscheinlich ist. Ein Remis in der nächsten Runde und wir wären Platz 19 im Teamranking! (Ein Sieg übrigens auch nur Platz 19, knapp hinter Juve, das aber auch noch Punkte holen wird).

Btw. es sind 73,565 Punkte.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Ob Shakhtar spielberechtigt sein wird steht btw. auch in den Sternen. Der 2. Topf ist fast schon sicher...

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Also daher unbedingt Meister werden! Konzentration auf Zi!rü

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Finds äfach geil dass me d ösis abtrocknet
het und so hinter sich gloh het. Dasch ebbe ganz
gross gsi vom fcb. E bigpoint halt!

Find d räschtschwiz duet das zweni honoriere.
Aber ok: Do dr fcb (hoffentlig) immer meischter
wird, het me s jo vor allem für sich sälber gmacht.:-)
Herrlig!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

sehe ich das richtig?

im falle des meistertitels ist man nicht nur direkt in der gruppenphase der CL auch die chancen in topf 2 zu sein sind da. (wobei bei dieser dichte an guten teams hilft das wenig.) oft sind in topf 3 teams welche attraktiv sind und am aufsteigen sind, sprich super fussball spielen und echt stark sind, aber noch nicht die punkte haben. in topf 2 sind oft auch vereine welche einen grossen namen haben aber "einfacher" zu schlagen wären...

im falle der Vizemeisterschaft steigt man in der zweitletzten qualirunde ein. gewinnt man diese, ist man sicher in der EL gruppenphase, gewinnt man auch die playoffs ist man in der CL gruppenphase. dort hat man auch wieder chancen auf topf 2.

sollte man die zweitletzte qualirunde nicht überstehen darf man in die playoffs für die EL gruppenphase oder?

in der EL und vor allem in der CL quali wäre man immer gesetzt oder?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

alles korrekt :)

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

4059 hat geschrieben:alles korrekt :)
Ussnahm: Wenn sich ManU dr Pott in dr CL holt muess dr Schwiizer Maischder (also mir) au no e Quali-Rundi spiile. Aber Bayern wird dene scho uffzaige wo Ändstation isch.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Brausebad hat geschrieben:Ussnahm: Wenn sich ManU dr Pott in dr CL holt muess dr Schwiizer Maischder (also mir) au no e Quali-Rundi spiile. Aber Bayern wird dene scho uffzaige wo Ändstation isch.
haha, do würdi also einiges druf wette, dass ManU d CL nid gwünnt

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

aber auf dem meisterweg und auch auf dem nicht-meisterweg können in der qualirunde und in den playoffs trotz dem gesetzt sein doch spielstarke gegner warten oder?

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

alatariel hat geschrieben:aber auf dem meisterweg und auch auf dem nicht-meisterweg können in der qualirunde und in den playoffs trotz dem gesetzt sein doch spielstarke gegner warten oder?
Spielstark ist relativ... Marques war auch Spielstark...

Letztes Jahr sahen die Gegener in den Play-Offs so aus:

Shakhtyor Qaraghandi 63 : SCO Celtic Glasgow 51 2 : 0
Viktoria Pilsen 51 : SVN NK Maribor 63 3 : 1
FK Austria Wien 52 : CRO Dinamo Zagreb 63 2 : 3 :
PFC Ludogorets Razgrad 63 : SUI FC Basel 1893 52 2 : 4
Steaua Bucuresti 51 : POL Legia Warschau 63 1 : 1

Aber keine Sorge, wir ziehen das jetzt durch und werden Meister. Desweiteren würde ich mich einer Wettgemeinschaft mit Cantona anschliessen... ;)
Der Vizemeister bekommt es dann spätestens in den Play-Offs mit Gegner wie Arsenal, Schalke, Eindhofen etc. zu tun.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Brausebad hat geschrieben:Ussnahm: Wenn sich ManU dr Pott in dr CL holt muess dr Schwiizer Maischder (also mir) au no e Quali-Rundi spiile. Aber Bayern wird dene scho uffzaige wo Ändstation isch.
Dann könnten sich aber theoretisch 5 Engl Mannschaften für die CL qualifizieren, ist das nicht ausgeschlossen?
Ich habe gmeient es gibt noch einen Passus in dem es heisst es dürfen max 4 Mannschaften pro Nation in der CL vertreten sein.
Wenn der CL Sieger zB aus Spanien kommt und nur 10. wird in der Meisterschaft, dannn hat der Meisterschafts vierte pech gehbat.
declaravit iam mortuum vivere

Antworten