EL 1/16 Final FCB - Maccabi Tel-Aviv (27.2, 19:00)

Diskussionen rund um den FCB.
alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Hallo abregen :) .

Wir reden von einem 5-er Riegel im Mittelfeld, welcher sowohl offensiv als auch defensiv arbeitet. Das ist keine Yakin Erfindung.

So spielen heute viele Mannschaften. Man muss nur die richtige Balance zwischen offensiv und defensiv finden (die Worte von Muri). Soll er doch daran arbeiten, dann kommt das schon gut.

2 Mann Sturm - 5er Riegel im MF und 3er Verteidigungsblock. Wenn Yakin dieses System weiter optimiert, dann kann daraus durchaus etwas
anständiges entstehen.
ja schon klar.
aber spielt juve auch mit 2 ZDM plus einem ZM?

dachte es ist eher so:

---------------ST---------------
LFL----------ZOM----------RFL
LAV---------ZDM----------RAV
----LIV--------IV-------RIV----
--------------TW---------------

basel spielte gestern etwa so:

LFL--------------------ZM------
LAV-----ZDM----ZDM------RAV

auch egal: wünsche mir einfach 2 echte flügel, und 2 echte aussenverteidiger. wer das spielt ist egal, hauptsache kein ZM.

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

alatariel hat geschrieben:ja schon klar.
aber spielt juve auch mit 2 ZDM plus einem ZM?

dachte es ist eher so:

LFL----------ZOM----------RFL
LAV---------ZDM----------RAV

basel spielte gestern etwa so:

LFL--------------------ZM------
LAV-----ZDM----ZDM------RAV

auch egal: wünsche mir einfach 2 echte flügel, und 2 echte aussenverteidiger. wer das spielt ist egal, hauptsache kein ZM.
Juve spielt 3142
--------ST-----------ST---------
LM-------ZM-------ZM--------RM
--------------ZDM--------------
----IV---------IV-----------IV---
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Blutengel hat geschrieben:Nach Vorne gab es keinen Tannenbaum, der war nur in defensiven Phasen zu sehen. Sobald Basel im Ballbesitz war spielten wir in einem 3-5-2 (war auch die Grundaufstellung ) ;)

Mir hat die 3-er Kette sehr gut gefallen. PD und Safari waren läuferisch sehr stark. Wenn Tel Aviv am Ball war hat man zusammen mit der 3-er Kette einen 5-er Riegel gebaut. In eigenem Ballbesitz haben sie sich zwischen dem MF und dem Sturm eingereiht. Vorallem Safari war oftmals ein 3. Stürmer neben Streller und Stocker.

Auch gefallen hat mir wie einer aus der 3-er Kette (Sauro oder Ajeti) immer wieder in MF vorgestossen sind und de Gegner da gestört haben. Im Gegenzug liess sich dann immer der Aussenspieler auf der anderen Seite zurückfallen.

Ich muss sagen, das Spiel gestern hat wieder richtig Spass gemacht. Vielleicht hat im MF ein Kreativelement gefehlt (Diaz). Ich denke mit ihm in dieser Aufstellung könnte es etwas werden. Wenn man ganz offensiv sein will einfach noch Delgado bringen.
Das 3-5-2 sah ich nur kurz in der 2. HZ, ansonsten war Stocker nicht in der Spitze, sondern etwas zurückhängend in der Halbposition. Ist aber auch egal.

Ich würde jetzt diese Abwehrformation nicht über den Klee loben, da der Gegner die Verteidigung nicht wirklich getestet hat. 2 Mal haben sie den Riegel durchbrochen, weil die Aussenläufer zu weit vorne waren. Das ist das Risiko, wenn diese beiden nicht schnell genug umschalten, gibts schon grosse Löcher.

Für mich war das Spiel OK, richtig Spass wäre gewesen, wenn man nach dem 3-0 nochmals 2 nachgelegt hätte. Möglich war es aber selbstverständlich war es OK nach dem 3-0 Kraft zu sparen. Auch das geschenkte 1-0 spielte dem FCB in die Karten, ansonsten wäre es wohl ein fader Abend geworden. Für Delgado sehe ich in diesem System leider überhaupt keinen Platz. Wie gesagt, alle MF Spieler müssen nach vorne und hinten arbeiten. In diesem System verträgt es keinen Spieler, der nur eine Richtung kann. Aber ja, es war schön wiedermal ein Spiel zu erleben, ohne dass es Nerven kostet :-)

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Frage am Rande: Gibt es besondere Gründe, weshalb gestern auf der Blockfahne die Sponsorennamen auf den abgebildeten Trikots mitgemalt wurden? Könnte man als Schleichwerbung der ansonsten eher kommerzkritischen MK betrachten...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Latteknaller hat geschrieben:jaja, genau:
( ) ich wittere überall inexistente Attacken
( ) ich habe ein Gespür für Subtilitäten
bitte ankreuzen ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Visions hat geschrieben:Frage am Rande: Gibt es besondere Gründe, weshalb gestern auf der Blockfahne die Sponsorennamen auf den abgebildeten Trikots mitgemalt wurden? Könnte man als Schleichwerbung der ansonsten eher kommerzkritischen MK betrachten...
könnte man, finde ich aber weit hergeholt.
ich gehe eher davon aus, dass es hier um authentizität geht und der sponsor halt auch ein wiedererkennunsmerkmal eines trikots ist.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

nobilissa hat geschrieben:( ) ich wittere überall inexistente Attacken
( ) ich habe ein Gespür für Subtilitäten
bitte ankreuzen ;)
weder inexistent noch subtil. nur ziemlich offensichtlich.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Sorry, ich dachte ein Ironie Smiley sei nicht nötig ;)
Ja, bei mir wohl schon :o

Schtange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schtange »

Das isch e souveräne Sieg gsi. Sie könnten wenn sie denn wöllten...
Jetzt wöllten sie ein paar Oxen-Büchsen zertreten :D

Was isch uf dr Safari passiert ? Zerrig ? :confused: "nur ein Moskitostich, das wird wieder..." oder so ähnlig bi Monty Python ;)
...das isch e Grundnaarigsmittel !

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Djox87 hat geschrieben: ajeti: 5- hat mir sehr gefallen neben den zwei anderen IV's..etwas störend das er sich immer etwas duckt oder wegdreht wenn der ball auf ihn zu kommt..
suchy: 5.5 hat eine sehr gute übersicht.. für mich der chef hinten.. ivanov wird es schwer haben wenn suchy übernommen wird vom fcb und schär auch noch weiter bleibt..
sauro: 5- er brauchte praxis damit er aufgeht..et voilà er ist entlich angekommen aus meiner sicht.. spielte die letzte spiele sehr konstant und gut.. kopfbälle im eigenen 16er gewinnt er sogut wie immer
Ich finde, Ajeti hat seine Sache ordentlich gemacht, aber er war insgesamt mindestens einen Punkt schwächer als Sauro und Suchy. Letzterer ist sehr souverän, und Sauro hat mich durch viele gewonnene Zweikämpfe in der gegnerischen Hälfte beeindruckt. Gerade in Hinblick auf Sauro ist mir der Unterschied zu Ajeti wichtig, weil einer der beiden wieder ausscheidet, wenn Schär zurückkommt. Meine Präferenz ist zur Zeit klar Sauro.

Wenn man an Safari und Ph. Degen als Aussenverteidiger einstuft (was man ja in der 4er-Kette macht), dann kann die 3er-Kette problemlos auch als 5er-Kette bezeichnet werden. Wie gestern gesehen, kann man damit auch offensiven Fussball spielen, wenn das Team hoch steht und die AV vorne richtig Dampf machen. Der Vorteil ist Stabilität und Flexibilität in Hinblick auf die Ausrichtung der Spielart auf eher defensiv oder eher offensiv. Der Nachteil ist, dass man keinen rechten und linken Flügel mehr hat und dass ein offensiver Mittelfeldspieler weniger eingesetzt werden kann.

Von mir aus kann Muri das Konzept ruhig auch in der SL realisieren. Voraussetzung ist einfach, dass gutes Pressing gespielt wird.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

gallius hat geschrieben:Stocker ist linksfuss ;)
Ich bin auch rechtsfuss, kann aber sowohl mit rechts auch als mit links schiessen. Nein wirklich, ich finde er sollte diesbezüglich mal daran arbeiten. :)

Antworten