1/8-Finale UEFA Europa League: FC Basel - Büchsenclub Salzburg (13. März 2014)

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

1/8-Finale UEFA Europa League: FC Basel - Büchsenclub Salzburg (13. März 2014)

Beitrag von Mundharmonika »

Ich freue mich auf diesen Vergleich mit unseren Nachbarn aus Österreich und hoffe aber auch, dass wir denen zeigen, wo dr Bartli dr Moscht holt...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kennt man die Anspielzeit schon?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Do schliess ich mi aa. Deheime muess en Sieg aane. Isch klar. Am beschde zu Null. Wie immer international... :cool:
Bi wirklig gspannt im Diräggdvergliich ob die wirklig so guet sind, oder ihri Gegner die aifach immer guet ussgseh löhn. Ich mein isch sehr beiidruckend die Siegesserie. Aber in dr Gruppe hän sy mit Esbjerg, Elfsborg und Lüttich au nid grad Hammergegner ka.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Brausebad hat geschrieben:Ich mein isch sehr beiidruckend die Siegesserie. Aber in dr Gruppe hän sy mit Esbjerg, Elfsborg und Lüttich au nid grad Hammergegner ka.
Ja, das sehe ich auch so. Und Ayax Amsterdam ist auch nicht mehr das Ayax Amsterdam der 70er Jahre. Klar, man muss sich auch zuerst einmal durchsetzen, aber wenn ich bei denen im Forum lese, das sie nun meinen Favorit gegen uns zu sein, dann vermute ich, dass einige Össis diese Leistungen gegen diese europäischen Sparringspartner massiv überschätzen.

Erinnert mich ein wenig an die Mattersburger von anno dazumal. Die meinten auch, sie seien im europäischen Fussball-Olymp angekommen, weil sie vor dem Spiel gegen uns das eine oder andere internationale Spiel gewonnen hatten. Die Mattersburger habe ich übrigens als arrogantesten (und unfairsten) Gegner der letzten zehn Jahre in Erinnerung. Unsportlich hart in die Zweikämpfe gestiegen und nach dem Spiel gabs nicht einmal ein Handshake von denen.

Salzburg ist nicht zu unterschätzen, aber wenn es normal läuft, sollten wir die eigentlich schlagen. Und als Vergleich ein kurzer Blick auf das aktuelle europäische Team Ranking: FC Basel Rang 39 - Salzburg Rang 77.

Faust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faust »

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Faust hat geschrieben:In Salzburg ist man zuversichtlich:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/98686-fc-basel-europa-league/
"wenn wir so spielen wie in den letzten Partien wird das zweistellig." meint da einer dieser Würstchen aus Österreich... Also bitte Leute, wer ernsthaft behauptet, RB Salzburg sei in diesem Spiel der Favorit, hat grausam einen an der Waffel!!! Nur weil die jetzt in der Meisterschaft einen Lauf haben und gegen einen Eisberg aus Dänemark und ein Putzmittel aus Holland gewonnen haben, sind doch die nicht grad die europäische Übermannschaft.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Mundharmonika hat geschrieben:"wenn wir so spielen wie in den letzten Partien wird das zweistellig." meint da einer dieser Würstchen aus Österreich... Also bitte Leute, wer ernsthaft behauptet, RB Salzburg sei in diesem Spiel der Favorit, hat grausam einen an der Waffel!!! Nur weil die jetzt in der Meisterschaft einen Lauf haben und gegen einen Eisberg aus Dänemark und ein Putzmittel aus Holland gewonnen haben, sind doch die nicht grad die europäische Übermannschaft.
sogar ihr überexperte herbert prohaska (oder wie der debile rentner heisst) war gestern nach dem spiel der meinung, es sei egal ob man gegen basel oder tel aviv spielt, wenn sie so spielen wie gegen ajax, sollte das kein problem sein...

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Die Salzburger sind begeistert und euphorisch wie wir als FCB Fans es einmal auch waren. Da aber der Schlafwagenfussball alle Baslerfans in einen tiefen gesunden Schlafzustand versetzte ist man hier halt eher zurückhaltend, träge in der Freude über das Achtelfinale. Für Salzburg ist das etwas ganz Neues. für den FCB ist es der dritte europäische Achtelfinal in Serie. Salzburg hat etwas Historisches erreicht, der FCB sieht das als "Normal" an. Der Final wäre etwas Historisches, aber eher unwahrscheinlich, wenn man weiterhin die höchsten Werte in Rückpassversuchen erreichen möchte. Mit der Leistung gegen Maccabi wird man wohl eher nicht gegen Salzburg weiterkommen. Hoffen wir, dass die 541 Aufstellung bis zum Salzburgspiel ein wenig aggressiver (vielleicht auch offensiver) interpretiert wird.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Faust hat geschrieben:In Salzburg ist man zuversichtlich:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/98686-fc-basel-europa-league/
Warum auch nicht? Sie spielen besser, haben gutes Spielermaterial und einen Trainer mit Verstand. Dazu kommt, dass sie gerade Ajax rausgehauen haben und selbst von den Wettanbietern als Favorit angesehen werden.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

wird ein tolles ding!
ich hoffe dass beide spiele ausverkauft sein werden.
ich wünsche mir zwei hitzige emotionale und aggressive spiele.

salzburg ist in form.
basel hat sicher viel erfahrung auf diesem level und passt sich dem gegner gut an.
vor allem gegen offensiv starke teams und auf hohem level ist basel eine macht.
ich denke salzburg wird 2x besser spielen und basel schiesst dann die tore.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Seh ich au so.

D`Schluchteschysser sötte mol chli vo ihrem hoche Ross abe kho.

Favorit in mine Auge klar dr FCB. Wo simmer do eigentlich, dass mir plötzlich als Ussesytter agluegt wärde. Wär Chelsea putzt, muess sich überhaupt nid vrstegge gäg d`Büchse.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Kurtinator hat geschrieben:Seh ich au so.

D`Schluchteschysser sötte mol chli vo ihrem hoche Ross abe kho.

Favorit in mine Auge klar dr FCB. Wo simmer do eigentlich, dass mir plötzlich als Ussesytter agluegt wärde. Wär Chelsea putzt, muess sich überhaupt nid vrstegge gäg d`Büchse.
ich finde die frage nach der favoritenrolle eigentlich nicht so wichtig.

aber für die evaluation wer momentan stärker ist, ist halt die momentan form schon am wichtigsten erst dann kommt individuelle klasse, erfahrung, kollektiv und personelle situation.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Jetzt fängt das gegenseitige Forumgedisse wieder an. Leute, merkt euch doch endlich, dass es immer Idioten geben wird, die irgendwelchen Mist schreiben, den man eigentlich gar nicht ernst nehmen sollte.

Ich freue mich jedenfalls auf 2 tolle Spiele. Sollten wir endlich wieder mal auf Höchstniveu spielen, wird das ein 50/50 Spiel. Unser Taktikfuchs wirds schon richten (sehr optimistisch ;) )

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Also mein Kumpel aus Graz meinte: Ja ihr werdets schon packen die Volldeppen! :D Er, SK Sturm Graz Fan, hasst sie eh.
Bin echt gespannt, sehe sie auf gleicher Augenhöhe wie den FCB, halt nur ohne Fans :p
Der Ball ist rund!

PanPan

Beitrag von PanPan »

Für einmal sehe ich dieser Aufgabe ganz entspannt dagegen.. wenn wir weiterkommen sollten wäre das nett und schon wieder wären wir in einem 1/4-Finale.. wenn nicht, dann können wir uns def. auf den Endspurt in der Liga konzentrieren. Und Salzburg.. naja.. Salzburg wird im Sommer wohl Ausverkauf im Team erleben.. Auch mit den Millionen im Hintergrund werden solche Spieler wie in der Offensive kaum zu halten sein.. wieso auch?! Kann mir kaum vorstellen, dass ein Mane (war ja schon in der Winterpause auch sehr in der Buli im Gespräch), Alan, Soriano, Kampl in der Österreichischen Provinz bleiben. Wir sprechen ja gemeinhin bei uns schon von einer Gurkenliga.. aber was bitteschön ist dann die Österreichische?! Wenn ich gelegentlich die Zusammenfassungen der Österreichischen Liga sehe, dann komme ich immer wieder zur Erkenntnis, dass diese Liga noch bescheideres Niveau hat, als das unsrige und das will was heissen.. :) Salzburg ausgenommen.

Mal schauen, was die Spiele bringen.. übrigens ist es für mich nicht ein Duell Österreich - Schweiz sondern "Retortenclub vs. Fussballkultur".

PS: habe nicht zwingend was gegen solche Retortenclubs wie Salzburg.. nicht falls verstehen, liebe österreichischen Mitleser hier drinnen..

ich bin ganz entspannt..

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

PanPan hat geschrieben:Für einmal sehe ich dieser Aufgabe ganz entspannt dagegen.. wenn wir weiterkommen sollten wäre das nett und schon wieder wären wir in einem 1/4-Finale.. wenn nicht, dann können wir uns def. auf den Endspurt in der Liga konzentrieren. Und Salzburg.. naja.. Salzburg wird im Sommer wohl Ausverkauf im Team erleben.. Auch mit den Millionen im Hintergrund werden solche Spieler wie in der Offensive kaum zu halten sein.. wieso auch?! Kann mir kaum vorstellen, dass ein Mane (war ja schon in der Winterpause auch sehr in der Buli im Gespräch), Alan, Soriano, Kampl in der Österreichischen Provinz bleiben. Wir sprechen ja gemeinhin bei uns schon von einer Gurkenliga.. aber was bitteschön ist dann die Österreichische?! Wenn ich gelegentlich die Zusammenfassungen der Österreichischen Liga sehe, dann komme ich immer wieder zur Erkenntnis, dass diese Liga noch bescheideres Niveau hat, als das unsrige und das will was heissen.. :) Salzburg ausgenommen.

Mal schauen, was die Spiele bringen.. übrigens ist es für mich nicht ein Duell Österreich - Schweiz sondern "Retortenclub vs. Fussballkultur".

PS: habe nicht zwingend was gegen solche Retortenclubs wie Salzburg.. nicht falls verstehen, liebe österreichischen Mitleser hier drinnen..

ich bin ganz entspannt..
:-)

wenn schon dann: Duell Österreich vs. Basel

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

jetzt muss man sich die schwanzvergleiche zwei wochen bzw. einen monat antun :o

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

PanPan hat geschrieben:Für einmal sehe ich dieser Aufgabe ganz entspannt dagegen.. wenn wir weiterkommen sollten wäre das nett und schon wieder wären wir in einem 1/4-Finale.. wenn nicht, dann können wir uns def. auf den Endspurt in der Liga konzentrieren.
sehe ich definitiv nicht so, wenn ich es einem club nicht gönne weiterzukommen, dann salzburg. wir müssen hier und jetzt endstation sein.
Der Dateianhang Cultures-escape-bulgaria-gandalf-you-shall-not-pass.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Cultures-escape-bulgaria-gandalf-you-shall-not-pass.jpg

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Kurtinator hat geschrieben:D`Schluchteschysser sötte mol chli vo ihrem hoche Ross abe kho.
Weil Österreich ja so viel weniger Alpen hat als die Schweiz..? :rolleyes:

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Tippe auf ein 1:1 zuhause und auf einen 3:2 FCB Sieg im Rueckspiel bei den Dosen. Wird sicherlich eine geile Auswaertsfahrt.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

[ATTACH]18872[/ATTACH]

genau so !
Dateianhänge
ajaaz8.jpg

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Wer meint es wäre eine sichere Sache gegen Basel:

Basel ist auf der 25. Position des UEFA club rankings und steuert nächstes Jahr auf die Top 20 zu weil ein schlechtes Jahr rausfliegt.
AJAX ist 29. und wirklich schwächer als Basel einzuschätzen.
Salzburg ist 50. und es fliegt das sehr gute 2009/10 Spieljahr raus.
Ich weiß, Form schlägt Klasse und Salzburg hat momentan beides, aber Basel ist nicht zu unterschätzen und eventuell stärker als AJAX!

Zur Ranglisten Info:
Juve ist 24.
Tottenham 19.
Lyon 14.
Porto 11.
Valenzia 9.
Benfica 6.
bisschen realistischer beitrag bei derstandard. das eventuell kann man aber streichen

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

Mundharmonika hat geschrieben:Erinnert mich ein wenig an die Mattersburger von anno dazumal. Die meinten auch, sie seien im europäischen Fussball-Olymp angekommen, weil sie vor dem Spiel gegen uns das eine oder andere internationale Spiel gewonnen hatten. Die Mattersburger habe ich übrigens als arrogantesten (und unfairsten) Gegner der letzten zehn Jahre in Erinnerung. Unsportlich hart in die Zweikämpfe gestiegen und nach dem Spiel gabs nicht einmal ein Handshake von denen.
Mattersburg... immernoch in guter Erinnerung. Selten habe ich einen mir nicht bekannten Club so schnell gehasst.

Auf das Los Salzburg habe ich immer wieder einmal gehofft. Jetzt ist es da und passt nicht in meine Prüfungsagenda. Shit happens. Aber interessiert hier auch niemanden. :D
Ich bin irgendwie verdammt nervös. Ein Ausscheiden gegen Salzburg würde mich in meinem Stolz verletzen. Ich denke wir sind Favorit, allerdings ist Salzburg mit Sicherheit ein sehr gefährlicher Gegner. Vielleicht dem FCB von vor 10 Jahren nicht so unähnlich - nur sportlich gsehen.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Patzer hat geschrieben:sogar ihr überexperte herbert prohaska (oder wie der debile rentner heisst) war gestern nach dem spiel der meinung, es sei egal ob man gegen basel oder tel aviv spielt, wenn sie so spielen wie gegen ajax, sollte das kein problem sein...
Tel Aviv oder Basel Hauptsache Luxenburg

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

alatariel hat geschrieben:wird ein tolles ding!
ich hoffe dass beide spiele ausverkauft sein werden.
Vo was träumsch du znacht???

Fasnachtsdonnstig, "nur" e striicherclub, "nur" euroleague, etc.

Wenn denndr pris no uff meischterschaftsniveau liege wird ( womit ich überhaupt kei problem ha) denn kha me froh si wenns mee het wie geschter.
Usser es reise öbe 20'000 striicher mit.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben:sogar ihr überexperte herbert prohaska (oder wie der debile rentner heisst) war gestern nach dem spiel der meinung...
Den darf man ohnehin nicht ernst nehmen... Wie er damals über Koller als möglicher ÖFB-Trainer gesprochen hat, strotzte nur so von Arroganz. Auch ein paar andere in dieser Runde sprachen so, wie wenn Österreich eine der führenden Fussballnationen Europas wäre. Wer sich diese tiefgreifenden Gespräche einmal reinziehen will, bitte... hier die Links:

Eine Kurzfassung: "Best of" Expertenrunde zum ÖFB-Teamchef Marcel Koller

Oder in voller Länge: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5 und Teil 6.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Werde bei beiden Spielen vor Ort sen, wie geil wird das denn :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

ffa hat geschrieben:Ein Ausscheiden gegen Salzburg würde mich in meinem Stolz verletzen.
Das ist der springende Punkt... Geht mir genau gleich.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Mundharmonika hat geschrieben:Das ist der springende Punkt... Geht mir genau gleich.
Salzburg hat halt ihr Geld gut angelegt (endlich nach so vielen Jahren) in echt talentierten Spielern, die man nicht verkaufen muss und weiter halten kann mit unglaublich hohen Lohnzahlungen. Mal schauen wie Yakin unser Team einstellt.

Antworten