Fulehung hat geschrieben:Dann gib uns mal Tipps für die Wohnungssuche. Auf Immoscout24 finde ich schon mal praktisch keine Wohnungen in Winti in deinem Preisniveau. Und das in einer 100 000er-Stadt. Und nein, mit 30 oder 40 will man wirklich mehr als bloss ein möbliertes Studio oder einen befristeten Mietvertrag.
Was der Wunsch angeht, im Zentrum wohnen zu wollen: öV-Verbindungen in Quartiere können sich tatsächlich verschlechtern, was mittlerweile selbst die Stadtzürcher feststellen müssen - allerdings vor allem, weil dort die Stadt gerne Jahr für Jahr die Linienführung von Tram- und Buslinien ändern. Wenn dereinst dann aber weitere Kantone wie der Kanton Bern ernsthaft beim öV zu sparen beginnen, sehen wir dann wirklich, wie attraktiv gewisse Quartiere noch sind. Also ich such mir meine Wohnungen nur noch in 5 bis 10 Minuten Fussdistanz zu Bahnhöfen.
Die öV-Verbindungen haben sich in den letzten Jahren in Winterthur die ganze Zeit verbessert. Und ich rede hier nur von Winterthur, weil ich mich dort auskenne. Das solltest du besser auch tun, weil ich merke, dass du von Winterthur keine Ahnung hast. Sorry für die Direktheit.
Alleine bei Homegate habe ich auf die schnelle 30 Treffer gehabt, wenn ich eingegeben habe, dass ich eine 2-3 Zimmerwohnung möchte, welche höchstens 1500.- kostet. Wenn man sich nun noch bewusst ist, dass es diverse Verwaltungen gibt, welche (fast) täglich wieder neue Objekte inserieren, merkt man, dass man auch in Winterthur eine anständige Wohnung bekommt.
5 bis 10 Minuten zu einem Bahnhof oder einer Busstation hast du in Winti praktisch überall. Aber man kann nicht erwarten, dass man 5 bis 10 Gehminuten zum Hauptbahnhof hat. Das ist nicht realistisch und kostet einfach mehr.
Ich kritisiere in keiner Weise deinen Freund, dass er zu viel Geld für die Wohnung ausgibt. Dies soll jeder selber für sich entscheiden. Wenn aber jemand sagt, dass man in Winterthur für eine Person keine anständige Wohnung für einen anständigen Preis bekommt, war er schlichtweg zu faul bei der Wohnungssuche.
P.S. Die Gemeinden ausserhalb von Winterthur sind sehr attraktiv und haben gute Verbindungen (z. B. Seuzach oder Wiesendangen). Man kann auch dort eine Wohnung mieten (viel tiefere Steuern, hohe Lebensqualität, etc.).