Volkszählung

Der Rest...
Antworten
Sharky
Erfahrener Benutzer

Volkszählung

Beitrag von Sharky »

Was soll dieser Schrott eigentlich? Da werden zufällig ausgwählte dazu genötigt, seine und die im selben Haushalt wohnenten Personen ihre Daten preiszugeben.
Warum schauen sie sich nicht einfach die Steuererklärung vom jeweiligen an? Anhand dieser kann man ja fast alles daraus lesen. :rolleyes:

Was haben solche Fragen bei einer Volkszählung zu suchen?

wie oft fahren sie in der Woche zur Abeit?
Wie lange ist die jeweilige Fahrzeit?

Ich frage mich was das überhaupt einen Sinn macht. Um was geht es denen genau damit? Was bedeutet eine Volkszählung? Können doch bei allen Gemeinden nachfragen, wieviele Personen in der Gemeinde angemeldet sind und dann wisssen sie ja auch wieviele Personen in der Schweiz leben....man kann auch alles kompliziert machen. :rolleyes: Sicher wiedermal eine typisch unnötige schweizerische Bürokratenkacke.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Diese beiden Fragen können von ca. 35% der Einwohner von Basel gar nicht beantwortet werden, da sie dies nicht betrifft... :cool: ps. Meine von den Arbeitsfähigen!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Agent Orange hat geschrieben:Diese beiden Fragen können von ca. 35% der Einwohner von Basel gar nicht beantwortet werden, da sie dies nicht betrifft... :cool: ps. Meine von den Arbeitsfähigen!
mich auch nicht, habe Hausmann ohne Erwerbstätigkeit angekreuzt.... :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Maria Faustyna
Benutzer

Beitrag von Maria Faustyna »

Die NSA macht dies besser. Sie sammelt diese Daten ohne mitwirken.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Jüdisch-muslimischer Buddhist christlicher Abstammung wäre sicher auch noch eine gute Antwort für die Religion, oder vielleicht doch der Glaube ans fliegende Spaghettimonster oder noch besser meine Religion: FC Basel 1893

Ach ja, wass passiert eigentlich wenn man vergisst dies auszufüllen? Gibt ja genug Leute, welche solche Sachen anschauen und dann irgendwo hinlegen und vergessen, dass das auch noch da ist.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Könnten doch einfach eine Anfrage beim NSA machen. Kommt billiger...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Sharky hat geschrieben: Was haben solche Fragen bei einer Volkszählung zu suchen?

wie oft fahren sie in der Woche zur Abeit?
Wie lange ist die jeweilige Fahrzeit?

Ich frage mich was das überhaupt einen Sinn macht. Um was geht es denen genau damit? Was bedeutet eine Volkszählung? Können doch bei allen Gemeinden nachfragen, wieviele Personen in der Gemeinde angemeldet sind und dann wisssen sie ja auch wieviele Personen in der Schweiz leben....man kann auch alles kompliziert machen. :rolleyes: Sicher wiedermal eine typisch unnötige schweizerische Bürokratenkacke.
Volkszaehlung ist einfach ein veralteter Begriff... heute geht es viel eher darum, statistisch relevante Daten zu sammeln. Man moechte z.B. wissen, wie sich die Mobilitaet veraendert. Dafuer wird aus zufaellig gewaehlten Regionen zufaellig gewaehlte Leute befragt. Natuerlich gibt es immer Leute, die das Zeugs einfach mit nonsense beantworten (und es gibt einen speziellen Platz in der Hoelle fuer die), aber die Erwartung ist, dass sich dies nicht gross von Jahr zu Jahr aendert. So kann man mindestens Trends erkennen.

Freundlich waere wirklich, diese Dinge ernsthaft zu beantworten. Denn nur so koennen Investitionen (z.B. in den Bahnverkehr) richtig geplant werden. Ich arbeite auch ein wenig mit solchen Dingen und es wird sehr viel Zeit und Geld investiert, um diese Formulare zu entwickeln und gerade bei sensitiven Fragen Methoden zu entwickeln, um ehrliche Antworten zu erhalten. Wenn Leute natuerlich einfach nur zufaellig ankreuzen oder bewusst falsche Informationen geben, dann gibt es mehr "noise" -- es braucht also mehr Leute, um brauchbare Daten zu haben.

Nebenbei: alle Laender machen dies.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Soriak hat geschrieben:Volkszaehlung ist einfach ein veralteter Begriff... heute geht es viel eher darum, statistisch relevante Daten zu sammeln. Man moechte z.B. wissen, wie sich die Mobilitaet veraendert. Dafuer wird aus zufaellig gewaehlten Regionen zufaellig gewaehlte Leute befragt. Natuerlich gibt es immer Leute, die das Zeugs einfach mit nonsense beantworten (und es gibt einen speziellen Platz in der Hoelle fuer die), aber die Erwartung ist, dass sich dies nicht gross von Jahr zu Jahr aendert. So kann man mindestens Trends erkennen.

Freundlich waere wirklich, diese Dinge ernsthaft zu beantworten. Denn nur so koennen Investitionen (z.B. in den Bahnverkehr) richtig geplant werden. Ich arbeite auch ein wenig mit solchen Dingen und es wird sehr viel Zeit und Geld investiert, um diese Formulare zu entwickeln und gerade bei sensitiven Fragen Methoden zu entwickeln, um ehrliche Antworten zu erhalten. Wenn Leute natuerlich einfach nur zufaellig ankreuzen oder bewusst falsche Informationen geben, dann gibt es mehr "noise" -- es braucht also mehr Leute, um brauchbare Daten zu haben.

Nebenbei: alle Laender machen dies.
Ich habe nichts falsches angekreuzt. Aber praktisch alle Fragen könnten anhand der Steuererklärung beantwortet sein. Ausser die Ausbildung. Auch die Fahrweise zur Arbeit wird ja auf der Steuer deklariert. Entweder mit Auto oder mit ÖV, nur die Fahrzeit wohl nicht.

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

Goofy hat geschrieben:Jüdisch-muslimischer Buddhist christlicher Abstammung wäre sicher auch noch eine gute Antwort für die Religion, oder vielleicht doch der Glaube ans fliegende Spaghettimonster oder noch besser meine Religion: FC Basel 1893

Ach ja, wass passiert eigentlich wenn man vergisst dies auszufüllen? Gibt ja genug Leute, welche solche Sachen anschauen und dann irgendwo hinlegen und vergessen, dass das auch noch da ist.
Die Volkszählung muss ausgefüllt werden, ob es einem passt oder nicht. Irgendwann kommt eine Mahnung, dass die Unterlagen fehlen, wer es immer noch nicht für nötig hält, bekommt dann wieder Post mit einem Einzahlungsschein dabei, dass es jetzt kostet und ausfüllen muss man aber immer noch.

Der mit der Religion: Ich schreib tatsächlich FC BASEL 1893, mal schauen was die dann meinen. Bin ja nur dort Mitglied, bei den Kirchenverbänden fehlt jedes Jahr meine Zahlung.
Brot für Brüder, Fleisch für mich.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

ölkj hat geschrieben:Die Volkszählung muss ausgefüllt werden, ob es einem passt oder nicht. Irgendwann kommt eine Mahnung, dass die Unterlagen fehlen, wer es immer noch nicht für nötig hält, bekommt dann wieder Post mit einem Einzahlungsschein dabei, dass es jetzt kostet und ausfüllen muss man aber immer noch.
Hab den Mist auch schon mal erhalten. Direkt ins Altpapier gelegt. Danach kam eine Mahnung die auch ins Altpapier wanderte. Dann kam nichts mehr...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Alles Vollidiote wo das nid richtig oder gar nid ussfülle. Egoistischi, fuuli Vollidiote. Nur well si sälber dr wichtige Nutze nid gsehn...

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

brewz_bana hat geschrieben:Alles Vollidiote wo das nid richtig oder gar nid ussfülle. Egoistischi, fuuli Vollidiote. Nur well si sälber dr wichtige Nutze nid gsehn...
du bist ja ein ganz heller. Erklär uns doch mal welche Daten der Staat von uns noch nicht hat.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Es sind alle Daten vorhanden. Unnötig das man noch zusätzliche Arbeitsbeschaffung betreibt. Sämtlich Daten könnten ihn verschlüsselter anonymisierter Form von der Steuerverwaltung bezogen wegen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Cocolores hat geschrieben:Es sind alle Daten vorhanden. Unnötig das man noch zusätzliche Arbeitsbeschaffung betreibt. Sämtlich Daten könnten ihn verschlüsselter anonymisierter Form von der Steuerverwaltung bezogen wegen.
genau das meine ich ja.

Antworten