Mein ganz allgemeiner Afrika/Safari-Tipp: Keine weiten Strecken in zu kurzer Zeit. Man sieht mehr wenn man weniger weit fährt. Diese ganzen Kuoni/Südafrika-Joburg-Krüger-Durban-Garden Route-Kapstadt-in-10-Tage-Reisen sind sicher toll, aber man verpasst meiner Meinung nach das Wesentliche.
Deshalb genereller Tipp 1: Bleibe falls möglich an jedem Ort wo du übernachtest für zwei Nächte (ausser es gefällt überhaupt nicht). Zeit ist ein wenig anders definiert und planen kann man zwar, aber es kommt oft anders als man denkt. Eine Panne, Wetter-/Strassenverhältnisbedingte Umwege, was auch immer.
Um dir Reiseorte zu empfehlen um Johannesburg herum kommt es ein wenig darauf an, wann du reist (Jahreszeit), wie (Mietwagen vermute ich mal? Normal oder 4x4?) und was für Vorlieben du hast (Natur, Berge, Safari/Tiere, Städte, Kultur, Geschichte?).
Gerne erzähle ich dir aber von meinen Lieblingsorten, ich bin ein Warmwetter und Natur/Tierfan, Safaris und weit weg von allem sind für mich das Grösste.
a) Olifants-Camp und Umgebung im Krüger. Wunderschöne Aussicht, "günstig", einfach, schön.
b) Hluhluwe Nationalpark - sehr tierreich (Nashörner), tolles Camp, warm, schöne Hügellandschaft, tolle private Lodges auch in der Umgebung mit Safari-Luxus zu massiv weniger Geld als den berühmten Krüger-Camps im Sabi Sand etc.
c) Kosi Bay Forest Lodge - wunderschön einsame Lodge Nahe der Grenze zu Mozambique, da ist man wirklich draussen, ohne Strom aber sehr gemütlich und toll gelegen mit guten Möglichkeiten zu Bootsfahrten in den Seen, Spaziergängen/Wanderungen zum Ozean
d) Tlopi Tented Camp im Marakele National Park - unweit von Johannesburg, wunderschönes Safarizelt-Camp, nicht umzäunt, klein an einem Staudamm, wenige Leute, Selbstversorger-Camp
Diesen Januar/Februar ganz neu kommen für mich dazu das Giants Castle in den Drakensbergen zu Lesotho (auf 3000m habe ich mich im "Winter" noch nicht getraut

Falls du in der kälteren Jahreszeit von Juni-August in SA/rund um Johannesburg bist, lohnt sich eventuell ein Abstecher nach Warmbaths/BelaBela oder nach Tshipise. Das sind zwar "europäisch" wirkende Resorts, aber die heissen Quellen/Thermalbäder und das drumherum rundet eine Reise nach mehreren Safaritagen extrem schön und entspannt ab

Bei irgendwelchen weiteren Fragen meld dich ruhig, vllt. kann ich ja noch weiteres beantworten.
Gruess
edit: Nur ein kurzer Einschub zu den Reisewegen - ich würde in Südafrika nicht bei Dunkelheit/Nacht Auto fahren und als Schnitt MAXIMAL mit 100km/h rechnen, eher 80 -> viel mehr als 500-600km machst du nicht pro Tag. Schon nur nach Harrismith sind es von Skukuza über 500km...