CL-Gruppenphase, 6. Spieltag: Schalke 04 vs. FC Basel 1893 vom 11.12.2013

Diskussionen rund um den FCB.
wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

denke uns kann egal sein was am weekend mit schalke läuft. gegen uns müssen sie wenn wir lange genug das unentschieden halten aufmachen, und da liegt unsere ganz grosse stärke. der fcb ist vor allem dann extrem stark, wenn er raum bekommt. diesen raum hat uns schalke mit ihrem defensivkonzept im hinspiel nicht geboten, aber so destruktiv können und werden sie nicht nochmals spielen. bin daher durchaus optimistisch.
jag älskar gnaget!!!

gemäßigter
Benutzer

Beitrag von gemäßigter »

König Fussball hat geschrieben: Wieso bei euren Hallenfussball-Begegnungen das Dach zwecks "Lärmschutz" geschlossen zu sein hat, versteht allerdings eh keiner, der schon mal dort war. Man sollte meinen, wer gleich neben der A2 wohnt, hat lärmemissionstechnisch ganz andere Sorgen...
Das hat ja nun mal gar nichts mit der A2 zu tun (die übrigens schon lange mit Lärmschutzwänden im Stadtgebiet ausgestattet ist), das war Bestandteil der Neubaugenehmigung! Zu Beginn wurde bei Abendspielen regelmäßig Messungen durchgeführt.
Was glaubst du, warum die Bayern ihr neues Stadion so weit draußen und abseits fast jeder Wohnbebauung gebaut haben? Wei es dort so wunderschön ist?
Es gibt in Deutschland keine Baugenehmigungen für neue Stadien in unmittelbarere Nähe zu Wohngebieten mehr bzw. nicht ohne Auflagen!

Zur Pyro-Diskussion:
Das Dach der VA ist nicht komplett dich, es gibt in der Mitte, wo die beiden Hälften schließen, einen "Lüftungsspalt". Wenn es ganz eng wird, können die (großen)Ventilatoren in den 4 Zugangstunnern eingeschaltet werden und für eine zügigere Entlüftung sorgen.

sotchi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sotchi »

Schalke ist vor allem defensiv anfällig, wenn man sie früh presst.. Siehe gegen Hoffenheim..

Wenn wir sie früh unter Druck setzen dann sehe ich schwarz für Schalke...
Hier könnte ihre Werbung stehen ;)

gemäßigter
Benutzer

Beitrag von gemäßigter »

tanner hat geschrieben: einen hohen sieg für schalke gibt
Hahaha, wer glaubt denn überhaupt an einen Sieg der Schalker bei Gladbach und dann auch noch an einen hohen *rotfl*??
Die verlieren das, da habe ich keine Zweifel!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ein erknorztes 2:2 oder 2:1 für schalke auf gladbach wär garantiert besser für uns.

@wikinger: das liegt aber auch an uns - ich glaube nicht, dass wir nochmals so spielen werden können wie im hinspiel. ich vermute eher, dass das komplette gegenteil passieren wird und es alleine in der ersten halbzeit hüben wie drüben chancen geben wird...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

bin nicht so sicher. im verlauf der partie ja, aber ich denke, dass wir versuchen werden das spiel soweit möglich geordnet zu halten und zu kontrollieren. der fcb muss nicht mit aller macht nach vorne stürmen und die verteidigung entblössen.
jag älskar gnaget!!!

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

gemäßigter hat geschrieben:Das hat ja nun mal gar nichts mit der A2 zu tun
Echt jetzt? :rolleyes: Entspann Dich, Knappe. Ich freu mich ja für Dich, dass eure findige Beamtenschar einmal mehr was zum Regulieren gefunden hat und ihr jetzt konstant gemütliche Hallenfussball-Atmosphäre geniessen dürft.

Und da ihr ja sogar an eine Abzugsöffnung gedacht habt, müsst ihr dann auch nicht entrüstet den Kopf schütteln, falls nächste Woche Feuer & Rauch herrschen...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Das Unterforum zum Spiel im Schalke-Forum wurde eröffnet

http://www.schalker-block5.de/index.php ... 0&2297dd91
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

nieder mit Schalke!!!
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

san-siro
Neuer Benutzer

Beitrag von san-siro »

wo in basel steht eine grossleinwand? danke für die info!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

san-siro hat geschrieben:wo in basel steht eine grossleinwand? danke für die info!
ZicZac, Gare du Nord, Hattrick ..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

gemäßigter hat geschrieben:Hahaha, wer glaubt denn überhaupt an einen Sieg der Schalker bei Gladbach und dann auch noch an einen hohen *rotfl*??
Die verlieren das, da habe ich keine Zweifel!
naja da es gegen Gladbach ght
dann nicht hoch, aber auch nicht verlieren
die 04 sind nach einem positiven Ergebnis immer so "übermütig"

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

gemäßigter hat geschrieben: Zur Pyro-Diskussion:
Das Dach der VA ist nicht komplett dich, es gibt in der Mitte, wo die beiden Hälften schließen, einen "Lüftungsspalt". Wenn es ganz eng wird, können die (großen)Ventilatoren in den 4 Zugangstunnern eingeschaltet werden und für eine zügigere Entlüftung sorgen.
sind die so stark dass gleich die "schlägertruppe" mit gezogen wird???

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Master hat geschrieben:ein erknorztes 2:2 oder 2:1 für schalke auf gladbach wär garantiert besser für uns.

@wikinger: das liegt aber auch an uns - ich glaube nicht, dass wir nochmals so spielen werden können wie im hinspiel. ich vermute eher, dass das komplette gegenteil passieren wird und es alleine in der ersten halbzeit hüben wie drüben chancen geben wird...
ich befürchte eher dass wir einen FCB sehen werden der ähnlich auftritt wie im heimspiel (eigentlich ein unding). aber man spielte ja schon damals zu defensiv, was glaube ich streller ebenfalls bemängelte. in dieser rolle traue ich dem FCB am wenigsten zu, würde es lieber sehen wenn wir offensiven fussball spielen würden. es ist aber klar worauf es hinauslaufen wird, abwarten und die 0 halten um eine kontersituation zu finden. schalke weiss sicher auch von unseren stärken, insbesondere die von salah, deswegen werden die ganz sicher nicht schon in der 1. halbzeit auf teufel komm raus spielen. viele chancen in der 1. halbzeit? glaub nicht.

zum ersten mal überhaupt gebe ich einen negativen tipp ab: 2-0
das gute ist, dass viele hier drin auf schalke tippen, während die ihrerseits auf uns tippen.

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

schon witzig, wenn man sich die aufstellung gegen schalke von 2004 anschaut...
zubi, kleber, p. degen, smiljanic, zwyssig, chipperfield (sterjovski), d. degen, huggel, gimenez (carignano), petric, rossi (delgado)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

charliesheenFCB hat geschrieben: das gute ist, dass viele hier drin auf schalke tippen, während die ihrerseits auf uns tippen.
Das isch mir au ufgfalle :) , ha glaub bi ihne ai Postive Tipp gseh.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

charliesheenFCB hat geschrieben:ich befürchte eher dass wir einen FCB sehen werden der ähnlich auftritt wie im heimspiel (eigentlich ein unding). aber man spielte ja schon damals zu defensiv, was glaube ich streller ebenfalls bemängelte. in dieser rolle traue ich dem FCB am wenigsten zu, würde es lieber sehen wenn wir offensiven fussball spielen würden. es ist aber klar worauf es hinauslaufen wird, abwarten und die 0 halten um eine kontersituation zu finden. schalke weiss sicher auch von unseren stärken, insbesondere die von salah, deswegen werden die ganz sicher nicht schon in der 1. halbzeit auf teufel komm raus spielen. viele chancen in der 1. halbzeit? glaub nicht.

zum ersten mal überhaupt gebe ich einen negativen tipp ab: 2-0
das gute ist, dass viele hier drin auf schalke tippen, während die ihrerseits auf uns tippen.
also ganz so defensiv war unsere grundausrichtung nicht. wir haben gegen ein sehr tief stehendes und kompaktes schalke einfach keine lösungen gefunden. ich denke man war auch ein wenig überrascht davon, dass schalke so gar nichts für das spiel machen wollte. kann man so auch diversen spieleraussagen entnehmen.

geh aber mit dir einig, dass die erste halbzeit in gelsenkirchen wohl eher arm an spektakel sein wird.

ich bin positiv, weil wie gesagt, schalke uns diesmal gewisse räume bieten wird. für schalke ist dies definitiv das schwierigere spiel als für uns. die wissen um unsere stärken und wissen auch, dass sie mehr nach vorne machen müssen. ich denke da die richtige balance zu finden wird nicht einfach werden.
jag älskar gnaget!!!

Flint04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flint04 »

König Fussball hat geschrieben:Na, da bleibst Du nächste Woche vielleicht besser gleich zu Hause...

Wieso bei euren Hallenfussball-Begegnungen das Dach zwecks "Lärmschutz" geschlossen zu sein hat, versteht allerdings eh keiner, der schon mal dort war. Man sollte meinen, wer gleich neben der A2 wohnt, hat lärmemissionstechnisch ganz andere Sorgen...
Oh schön, hast wohl schon einige Spiele in der widerlichen Sporthalle besucht, bei dem blöden Verein den du versuchst schlecht zu machen.
Übrigens, ich war wohl noch häufiger in euerm wunderschönen Fußballstadion zu Besuch. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Basel ist ne tolle Stadt und hat, wie gesagt, ein echt schönes Stadion. Das macht es auch für jeden der sich nicht nur mit "seinem" Verein beschäftigt, attraktiv ein Spiel vom FCB zu besuchen. Bei diesem Vergleich hast du sicherlich recht. Die Arena wurde keineswegs nur zum Fußball spielen gebaut und widerstrebt jedem traditionsbewussten Schalker, das kannste mir glauben. Dennoch hat man sich mittlerweile damit arrangiert und bekommt es sehr gut hin, seinen Club nach vorne zu peitschen.
Allerdings muss ich dir auch sagen, dass ich in euerm Stadion leider erst 2 x sowas ähnliches wie Gänsehautstimmung erleben dürfen (bei ca. 15 Besuchen bisher). Das war beim 3:1 gegen euern Erzfeind und beim Qualispiel gegen Celtic. Aber wer da die Stimmung erzeugt hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Whatever, Schwanzvergleiche gibt es bei jedem Nachbarschaftsduell - ob nun national oder international.
Freue mich jedenfalls auf zwei lautstarke Kurven!

GlückAuf
Dortmund, da fliegen unsere Tauben nur zum kacken hin!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Flint04 hat geschrieben:...erst 2 x sowas ähnliches wie Gänsehautstimmung erleben dürfen (bei ca. 15 Besuchen bisher). Das war beim 3:1 gegen euern Erzfeind und beim Qualispiel gegen Celtic. Aber wer da die Stimmung erzeugt hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Immerhin 2/15 - das ist ein akzeptable Quote ;)
In den 18 Ligaspielen gibt es vermutlich nicht mehr als 3-4 solcher Spiele, die bei mir eine durchgängige "Gänsehautstimmung" erzeugen. Man kommt in den Jahren rum, erlebt viel, sieht viele Spiele, hat eine gewisse Sättigung und weiss, was möglich ist (bei uns und anderswo). Du willst mir nicht erzählen, dass das bei euch anders wär?

Interessiert wär ich dafür an deinem angesprochenen 3:1 gegen den FCZ. Ich mag mich an bloss zwei solcher Spiele erinnern (letzte Saison beim Frei-Abschied und etwa vor 3 Jahren), beides ist meiner Erinnerung kein solches Spiel.
Potenziell wäre mir noch ein 3:1 gegen GC im Kopf - das wär definitiv ein solcher Gänsehautkandidat, aber ich weiss nicht ob du das meinst (Herbst 09)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Flint04 hat geschrieben:Oh schön, hast wohl schon einige Spiele in der widerlichen Sporthalle besucht, bei dem blöden Verein den du versuchst schlecht zu machen.
Übrigens, ich war wohl noch häufiger in euerm wunderschönen Fußballstadion zu Besuch. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Basel ist ne tolle Stadt und hat, wie gesagt, ein echt schönes Stadion. Das macht es auch für jeden der sich nicht nur mit "seinem" Verein beschäftigt, attraktiv ein Spiel vom FCB zu besuchen. Bei diesem Vergleich hast du sicherlich recht. Die Arena wurde keineswegs nur zum Fußball spielen gebaut und widerstrebt jedem traditionsbewussten Schalker, das kannste mir glauben. Dennoch hat man sich mittlerweile damit arrangiert und bekommt es sehr gut hin, seinen Club nach vorne zu peitschen.
Allerdings muss ich dir auch sagen, dass ich in euerm Stadion leider erst 2 x sowas ähnliches wie Gänsehautstimmung erleben dürfen (bei ca. 15 Besuchen bisher). Das war beim 3:1 gegen euern Erzfeind und beim Qualispiel gegen Celtic. Aber wer da die Stimmung erzeugt hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Whatever, Schwanzvergleiche gibt es bei jedem Nachbarschaftsduell - ob nun national oder international.
Freue mich jedenfalls auf zwei lautstarke Kurven!

GlückAuf
Schwanzvergleich muss sein, das ist das Salz in der Suppe - gern auch unter Zuhilfenahme hanebüchener Behauptungen und voreingenommener Standpunkte. Wohlfühlatmosphäre herrscht sonst schon genug im Leben. Und mit dem Spiel gegen Celtic hast Du Dir wirklich ein (für uns) unvergessliches Spiel angeschaut.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Flint04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flint04 »

Master hat geschrieben:Immerhin 2/15 - das ist ein akzeptable Quote ;)
In den 18 Ligaspielen gibt es vermutlich nicht mehr als 3-4 solcher Spiele, die bei mir eine durchgängige "Gänsehautstimmung" erzeugen. Man kommt in den Jahren rum, erlebt viel, sieht viele Spiele, hat eine gewisse Sättigung und weiss, was möglich ist (bei uns und anderswo). Du willst mir nicht erzählen, dass das bei euch anders wär?

Interessiert wär ich dafür an deinem angesprochenen 3:1 gegen den FCZ. Ich mag mich an bloss zwei solcher Spiele erinnern (letzte Saison beim Frei-Abschied und etwa vor 3 Jahren), beides ist meiner Erinnerung kein solches Spiel.
Potenziell wäre mir noch ein 3:1 gegen GC im Kopf - das wär definitiv ein solcher Gänsehautkandidat, aber ich weiss nicht ob du das meinst (Herbst 09)
Das war im Sommer 2010...Ich glaube Frei hatte das entscheidene Tor, nach 2 maligem Rückstand (Korrektur, 3:2 war es also), gemacht. Fands nicht schlecht.
Aber grundsätzlich hast du Recht, Highlights werden wirklich selten.
Dennoch ist bei uns einiges in den letzten Jahren passiert und längst nicht so wie es hier einige behaupten, die wohl noch nie ein Spiel live von uns gesehen haben.

Aber gut, jeder wie er meint und wie es für ihn wichtig ist!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

GengBen hat geschrieben:Das Unterforum zum Spiel im Schalke-Forum wurde eröffnet

http://www.schalker-block5.de/index.php ... 0&2297dd91
Jemand aus Riehen plaudert aus

gemäßigter
Benutzer

Beitrag von gemäßigter »

Flint04 hat geschrieben: Allerdings muss ich dir auch sagen, dass ich in euerm Stadion leider erst 2 x sowas ähnliches wie Gänsehautstimmung erleben dürfen (bei ca. 15 Besuchen bisher). Das war beim 3:1 gegen euern Erzfeind und beim Qualispiel gegen Celtic. Aber wer da die Stimmung erzeugt hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

GlückAuf
Mal ehrlich gefragt: Ist die "Gänsehautquote" bei uns überhaupt größer? So richtig "geknallt" hat es doch zuletzt beim Sieg gegen den BXB und das ist auch schon länger her!

Flint04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flint04 »

gemäßigter hat geschrieben:Mal ehrlich gefragt: Ist die "Gänsehautquote" bei uns überhaupt größer? So richtig "geknallt" hat es doch zuletzt beim Sieg gegen den BXB und das ist auch schon länger her!
Nein, davon gab es zuletzt äußerst wenig Spiele, leider. Was natürlich auch der Leistung unseres Teams geschuldet ist. Will nicht sagen, dass man nur feiern kann wenn man gewinnt. Aber wenn auch der leidenschaftliche Einsatz fehlt, reduziert sich die Stimmung lediglich auf die Hälfte der NK.
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich bei uns einiges getan hat. Der Wille ist da und wenn es sportlich nur ansatzweise besser läuft, "knallt" es auch wieder regelmäßiger.
Der Mittwoch eignet sich bestens, um einiges wieder gut zu machen...

GlückAuf

Glück auf
Benutzer

Beitrag von Glück auf »

...wie subjektiv so was ist,ich bin da ganz anderer Meinung aber egal,gut das wir hier die Gespräche führen im FCB Forum,ist ja sonst nix los! :D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Glück auf hat geschrieben:gut das wir hier die Gespräche führen im FCB Forum,ist ja sonst nix los! :D
sind halt alle mit Pyro-Vorbereitungen beschäftigt damit eure hässliche Turnhalle brennt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

stacheldraht hat geschrieben:sind halt alle mit Pyro-Vorbereitungen beschäftigt damit eure hässliche Turnhalle brennt.
Vielleicht liegts auch daran, dass Unterbeschäftigung bei uns nicht so gravierend ist wie an anderen Orten.

gemäßigter
Benutzer

Beitrag von gemäßigter »

cantona hat geschrieben:Vielleicht liegts auch daran, dass Unterbeschäftigung bei uns nicht so gravierend ist wie an anderen Orten.
Die hochklassige Antwort musst kommen, das war so sicher!

gemäßigter
Benutzer

Beitrag von gemäßigter »

stacheldraht hat geschrieben:sind halt alle mit Pyro-Vorbereitungen beschäftigt damit eure hässliche Turnhalle brennt.
Oh, jetzt haben wir Angst!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

gemäßigter hat geschrieben:Oh, jetzt haben wir Angst!
Lieber gemässigter
Ihr dürft das nicht zu ernst nehmen.. Zum teil sind unsere jungs hier laaaangpoubertierend.. Sie können also nix für den inhalt ihrer teilweise sehr überlegten texte!! ;)

Weiss man schon wieviele basler nach gelsenkirchen fahren?
Der Ball ist rund!

Antworten