Marcelo Diaz

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7335
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:Bedauerlich ist eher, dass sich beim Thema Fussball JEDER UND JEDE als Experte/-in sieht.
Na gut, dann erklär mir doch bitte einmal, inwiefern ein AF dem FCB auf dem linken Flügel mehr brachte als zusammen mit Pipi im Sturm!
Und vielleicht kannst du auch erklären, inwiefern ein Marcelo Diaz als Links- oder Rechtsaussen wertvoller fürs Team sein soll, als wenn er in der Mitte spielt, obwohl er wohl in jedem Länderspiel zeigt, wie stark er in der Mitte ist (und deshalb hat man ihn wohl auch zum FCB geholt und nicht, weil man einen Flügelspieler suchte!).

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7335
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

edge hat geschrieben:stimmt, CG war ja auch nur 10 Jahre bei uns...

Traurig, wie immer wieder über CG hergezogen wird. Auch wenn die letzten 2, 3 Jahre spielerisch kein Highlight waren, dennoch hätte CG mehr Respekt und v.a. Dankbarkeit verdient
Ich ziehe nicht über CG her, ich kritisiere nur seine Sturheit (beispielsweise bezüglich Reto Zanni), die ihn schlussendlich auch bei uns scheitern liess. Und eine ähnliche Sturheit beobachte ich bei Muri. Ich habe nichts gegen Rotationen im Team, kann aber nicht nachvollziehen, warum Spieler wie Diaz, FF oder Stocker (der ab und zu wieder in der Mitte spielen muss, obwohl wir dort eh schon übervertreten sind!) immer wieder auf anderen Positionen spielen müssen als dort, wo sie offensichtlich starke Leistungen zeigten! Mir kommt es jeweils so vor, als ob er (und eben auch sein Mentor CG) immer wieder demonstrieren müsste, dass er halt mehr von Fussball versteht als wir Laien und deshalb die Spieler auch nicht dort einsetzt, wo wir Laien das machen würden - obwohl er merken müsste, dass seine Entscheidungen die Mannschaft schlussendlich verunsichern.

Benutzeravatar
Fätze
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1613
Registriert: 09.04.2005, 14:57
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von Fätze »

Da hat man einen Diaz im Team und der Trainer weiss - nach einem geschlagenen Jahr - immer noch nicht, wie ihn richtig einzusetzen. Meiner Meinung nach ist Diaz der meist unterschätzte Top-Spieler, den der FCB in den vergangenen 10 Jahren hatte.
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Benutzeravatar
Catch22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2602
Registriert: 13.07.2012, 22:07
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Immer gut für ein paar geniale Pässe. Steigert sich, toll.
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

L17
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 18.06.2012, 10:16
Wohnort: Basel

Beitrag von L17 »

Was isch mitem Diaz im Spiel gege Brasilie passiert? Er isch in de 8te Minute Uusgwäggslet worde.. Hoffentlich kein Verletzig :confused:

soly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 12:48

Beitrag von soly »

8 min Marcelo Diaz is actually down at the moment, injured. The medical team is now on the pitch and it seems that he will be replaced.

Benutzeravatar
Pschorr
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: 17.06.2011, 12:09

Beitrag von Pschorr »

L17 hat geschrieben:Was isch mitem Diaz im Spiel gege Brasilie passiert? Er isch in de 8te Minute Uusgwäggslet worde.. Hoffentlich kein Verletzig :confused:
hedd so usgse als wärem schlächt worde...glaub nid dass es gravierend isch.

Benutzeravatar
Käsebrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2190
Registriert: 02.12.2011, 22:48

Beitrag von Käsebrot »

Catch22 hat geschrieben:Immer gut für ein paar geniale Pässe. Steigert sich, toll.
Ja er steigert sich im Gegensatz zur letzten Saison. Aber dennoch zeigt er immer wieder haarsträubende Ballverluste und Fehlpässe, die sich ein Profi auf seiner Position kaum erlauben kann (ich spreche von seinen Spielen im ZMF, nicht von denen auf dem Flügen, welche vielleicht eine Handvoll all seiner Auftritte für den FCB ausmachen). Keine Angst, ich halte sehr viel von Diaz und seinen Fähigkeiten und freute micht extrem als bekannt wurde, dass er zum FCB wechselt. Doch konnte er bis jetzt die grossen Erwartungen nicht wirklich erfüllen und die immense Ablösesumme nicht rechtfertigen, was aber imho aber nur peripher etwas mit dem Trainer zu tun hat. Ich rechne Diaz jedoch hoch an, dass er Selbstkritik äussert und weiss wo seine momentanen Schwächen sind, etwas was man bei Fussballern nicht so oft sieht.
Und nun können mich Diaz-Fanboys (oder sind es doch eher die Yakin-Antis? ;) ) zerfleischen! :D

L17
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 18.06.2012, 10:16
Wohnort: Basel

Beitrag von L17 »

Pschorr hat geschrieben:hedd so usgse als wärem schlächt worde...glaub nid dass es gravierend isch.
Okey hoffe mirs emol!

Benutzeravatar
charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2474
Registriert: 23.02.2012, 13:37
Wohnort: zu Hause

Beitrag von charliesheenFCB »

Fätze hat geschrieben:Da hat man einen Diaz im Team und der Trainer weiss - nach einem geschlagenen Jahr - immer noch nicht, wie ihn richtig einzusetzen. Meiner Meinung nach ist Diaz der meist unterschätzte Top-Spieler, den der FCB in den vergangenen 10 Jahren hatte.
was bringts? wenn er keine leistungen zeigt oder zumindest sehr wankelmütige, dann hat er auch nicht viel mehr einsatzzeit verdient. dass er was drauf hat, zeigt alleine sein tor gegen tel aviv auswärts. ein solches tor hätte kein anderer im team geschafft, aber eben, sowas muss er einfach öfter zeigen.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7335
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

charliesheenFCB hat geschrieben:was bringts? wenn er keine leistungen zeigt oder zumindest sehr wankelmütige, dann hat er auch nicht viel mehr einsatzzeit verdient. dass er was drauf hat, zeigt alleine sein tor gegen tel aviv auswärts. ein solches tor hätte kein anderer im team geschafft, aber eben, sowas muss er einfach öfter zeigen.
Wenn man ihn denn lässt! Auch wenn man mir das wieder als "über den Trainer herziehen" auslegen wird: Ich vermisse sowohl bei Muri als auch früher oft bei CG die "psychische Komponente". CG gab ab und zu einem Jungen (nachdem der sich wohl eine Halbzeit lang warmlaufen musste...) eine Einsatzgelegenheit, um ihn dann im nächsten Spiel wieder draussen zu lassen, obwohl der Junge seine Sache gut machte! Und Ähnliches ist nun bei Muri festzustellen. Ich bin der Ansicht, dass man auf diese Art keinem Spieler Selbstvertrauen mitgeben kann. Ohne genügend Selbstvertrauen sind aber auch keine Topleistungen möglich. Ich vermute nun mal, dass Diaz im Nationalteam Chiles unumstritten ist, beim Trainer uneingeschränktes Vertrauen geniesst und dieses (dank grossem Selbstvertrauen!) in Form von guten Leistungen zurückzahlt.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1698
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Beitrag von patiscat »

Quo hat geschrieben:Wenn man ihn denn lässt! Auch wenn man mir das wieder als "über den Trainer herziehen" auslegen wird: Ich vermisse sowohl bei Muri als auch früher oft bei CG die "psychische Komponente". CG gab ab und zu einem Jungen (nachdem der sich wohl eine Halbzeit lang warmlaufen musste...) eine Einsatzgelegenheit, um ihn dann im nächsten Spiel wieder draussen zu lassen, obwohl der Junge seine Sache gut machte! Und Ähnliches ist nun bei Muri festzustellen. Ich bin der Ansicht, dass man auf diese Art keinem Spieler Selbstvertrauen mitgeben kann. Ohne genügend Selbstvertrauen sind aber auch keine Topleistungen möglich. Ich vermute nun mal, dass Diaz im Nationalteam Chiles unumstritten ist, beim Trainer uneingeschränktes Vertrauen geniesst und dieses (dank grossem Selbstvertrauen!) in Form von guten Leistungen zurückzahlt.
Gemäss Statistik spielt Diaz viel und von daher verstehe ich die ganzen Diskussionen überhaupt nicht.

http://www.tageswoche.ch/+ayydl#statistik

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7335
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

patiscat hat geschrieben:Gemäss Statistik spielt Diaz viel und von daher verstehe ich die ganzen Diskussionen überhaupt nicht.

http://www.tageswoche.ch/+ayydl#statistik
Na ja, viel ist relativ... In dieser Saison spielte ein FF jedenfalls fast doppelt so viel wie Diaz, Xhaka kam ebenfalls auf mehr Einsätze und auch Delgado und Elneny spielten nur unwesentlich weniger. Einzig Serey Die war von den ZM deutlich weniger auf dem Platz (lange Verletzung!). Und das ist meines Erachtens durchaus diskussionswürdig! Wieso spielt ausgerechnet der ZM, der im Nationalteam Chiles (WM-Teilnehmer!) eine tragende Rolle spielt, weniger als ein Taulant Xhaka (kein Nationalspieler!) oder ein FF (höchstens Nr.4 im ZM des Nationalteams)?

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1150
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Dr diaz het bis jetz in basel immer wiedermoll ahdütted waser kah,
ufe konschtants leistigsniveau ischer noni koh. Das kah aber no wärde!
Bi ihm isch doch e sanfti aber konschtanti leischtigssteigerig bemerkbar
über die mittlerwile fascht 1.5 joor bim fcb.

Es dunggt mi aber klar, dass dr yakin kei grosse förderer isch vo ihm.
Dasch aber numme eine vo e baar gründ, wieso är bi uns nid/noni so
abgoht wie bi chile.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1698
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Beitrag von patiscat »

Quo hat geschrieben:Na ja, viel ist relativ... In dieser Saison spielte ein FF jedenfalls fast doppelt so viel wie Diaz, Xhaka kam ebenfalls auf mehr Einsätze und auch Delgado und Elneny spielten nur unwesentlich weniger. Einzig Serey Die war von den ZM deutlich weniger auf dem Platz (lange Verletzung!). Und das ist meines Erachtens durchaus diskussionswürdig! Wieso spielt ausgerechnet der ZM, der im Nationalteam Chiles (WM-Teilnehmer!) eine tragende Rolle spielt, weniger als ein Taulant Xhaka (kein Nationalspieler!) oder ein FF (höchstens Nr.4 im ZM des Nationalteams)?
Ich denke es ist wichtig und richtig CH-Spieler einzusätzen und nur weil einer irgenwo Nationalspieler ist, bedeutet dies ja nicht automatisch, dass er spielen muss.

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

patiscat hat geschrieben:Ich denke es ist wichtig und richtig CH-Spieler einzusätzen und nur weil einer irgenwo Nationalspieler ist, bedeutet dies ja nicht automatisch, dass er spielen muss.
Warum? Das Leistungsprinzip muss im Vordergrund stehen.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

PadrePio hat geschrieben:Warum? Das Leistungsprinzip muss im Vordergrund stehen.
Und welches Leistungsprinzip am meisten zählt bestimmt der Trainer. Daher sollte man im Moment sehr robust und defensiv gut arbeiten können.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Deutschlehrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2013, 11:23

Beitrag von Deutschlehrer »

patiscat hat geschrieben:Ich denke es ist wichtig und richtig CH-Spieler einzusätzen und nur weil einer irgenwo Nationalspieler ist, bedeutet dies ja nicht automatisch, dass er spielen muss.
:o

Dass Frei praktisch jedes Spiel (auf bescheidenem Niveau) durchspielt und man auf der Bank einen chilenischen Nationalspieler hätte, war eines der Dinge die mich in dieser Vorrunde bisher genervt haben. Hoffe es ändert sich nach der Winterpause.

Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4916
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

patiscat hat geschrieben:Ich denke es ist wichtig und richtig CH-Spieler einzusätzen und nur weil einer irgenwo Nationalspieler ist, bedeutet dies ja nicht automatisch, dass er spielen muss.
Mir ist egal welche Nationalität ein Spieler hat. Wir sind nicht die Nationalmannschaft sondern der Fc Basel.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1698
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Beitrag von patiscat »

Cocolores hat geschrieben:Mir ist egal welche Nationalität ein Spieler hat. Wir sind nicht die Nationalmannschaft sondern der Fc Basel.
Dies wird wohl der Grund sein, dass du bei Transferaktivitäten des FCB nicht gefragt wirst ;-)

Weiter ist es ja immer noch so das nur eine gewisse Anzahl nicht EU-Spieler (5?) auf dem Platz stehen darf und das Kader auch ein besteimmt Anzahl in der Schweiz ausgebildete Spieler im Kader haben muss.
Alles Gründe, welche die Sache nicht einfacher machen, aber für einen Ausbildungsverein wie den FCB auch wichtig sind.

Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4916
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

patiscat hat geschrieben:Dies wird wohl der Grund sein, dass du bei Transferaktivitäten des FCB nicht gefragt wirst ;-)
ja klar... :rolleyes:

Schau mal die letzten Zugänge an.

Zugänge
Spieler/Position Alter Nat. Abgebender Verein Ablöse
Giovanni Sio
Mittelstürmer
24
VfL Wolfsburg
1.Bundesliga
2.500.000 CHF
Ivan Ivanov
Innenverteidiger
25
FK Partizan Belgrad
SuperLiga
2.625.000 CHF
Matías Delgado
Offensives Mittelfeld
30
Al-Jazira (Abu Dhabi)
Vereinigte Arabische Emirate
ablösefrei
Behrang Safari
Linker Verteidiger
28
RSC Anderlecht
Jupiler Pro League
1.250.000 CHF
Mohamed Elneny
Defensives Mittelfeld
20
Arab Contractors SC
Egyptian Premier League
800.000 CHF
Veljko Simic
Offensives Mittelfeld
18
Roter Stern Belgrad
SuperLiga
375.000 CH

Alles Schweizer...

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2622
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

Ein Systemwechsel zum Rhombus würde die Stärken von Diaz besser zur Geltung tragen lassen. Und die schnellen Sio/Salah mMn in der Doppelspitze besser aufgehoben denn als RA.


Variante ohne klassische 10:

-------------------Die/FF
-----FF/Neny-----Diaz------Stocker

---------Sio/Salah----Streller


Variante mit klassischer 10:

--------------Die/FF
-----Diaz--------------Stocker
-------------Delgado

----Sio/Salah-----Streller

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

patiscat hat geschrieben:Dies wird wohl der Grund sein, dass du bei Transferaktivitäten des FCB nicht gefragt wirst ;-)

Weiter ist es ja immer noch so das nur eine gewisse Anzahl nicht EU-Spieler (5?) auf dem Platz stehen darf und das Kader auch ein besteimmt Anzahl in der Schweiz ausgebildete Spieler im Kader haben muss.
Man sieht das du nicht viel Ahnung hast. Das nicht EU Spieler Problem trifft uns nicht wirklich. Die Aegypter + Diaz als Nicht EU Spieler. Spieler wie Delgado, Safari, Sauro, Sio etc haben EU Pässe.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1698
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Beitrag von patiscat »

PadrePio hat geschrieben:Man sieht das du nicht viel Ahnung hast. Das nicht EU Spieler Problem trifft uns nicht wirklich. Die Aegypter + Diaz als Nicht EU Spieler. Spieler wie Delgado, Safari, Sauro, Sio etc haben EU Pässe.
Ich habe nicht gesagt das ich eine Ahnung habe oder ein Fachmann sei, aber du scheints ja einer zu sein, weiter habe auch nicht alle Pässe der FCB Spieler zu hause.

Ein Team ohne CH-Spieler, im besten Fall sogar gar ohne Spieler aus der Region, wäre für mich nicht OK.

Benutzeravatar
papa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: 10.09.2005, 15:13

Beitrag von papa »

patiscat hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt das ich eine Ahnung habe oder ein Fachmann sei, aber du scheints ja einer zu sein, weiter habe auch nicht alle Pässe der FCB Spieler zu hause.

Ein Team ohne CH-Spieler, im besten Fall sogar gar ohne Spieler aus der Region, wäre für mich nicht OK.
dito. muss sich toll anfühlen sion oder Cottbus fan sein, jedes jahr ein neues Team mit spielern die man nicht mal aussprechen kann

wenn der bezug völlig verloren geht gehen für mich auch die Emotionen flötte
SCOTT CHIPPERFIELD

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1150
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Beitrag von Bolzblatzholzer »

papa hat geschrieben: wenn der bezug völlig verloren geht gehen für mich auch die Emotionen flötte
Das stimmt. Aber das het nid e dieräkte Zämmehang drmit, ob e Spieler e CH oder andere Pass het.
Bischpiel: Costanzo, Ergic, Delgado. Negativbischpiel CH: Däge.

Entscheidend isch doch am Schluss numme d Treui und s Bekenntnis vom Spieler zum Verein!

Benutzeravatar
peter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2011, 13:59
Wohnort: Basel, Life Sciences capital

Beitrag von peter »

papa hat geschrieben:dito. muss sich toll anfühlen sion oder Cottbus fan sein, jedes jahr ein neues Team mit spielern die man nicht mal aussprechen kann

wenn der bezug völlig verloren geht gehen für mich auch die Emotionen flötte
In England ist es nicht selten, dass kein Engländer in der Start-Elf ist. Arsenal hat vor Jahre damit angefangen, heute weitet sich das aus, auch in Frankreich. Ich habe nachgeschaut. Im letzten PSG Spiel war nur ein einziger Franzose in der Start-Elf.
Kommen deswegen weniger Zuschauer? Ist die Begeisterung kleiner? sicher nicht.
Ich will schönen und erfolgreichen Fussball vom FCB sehen, mit oder ohne CH-Pass! Lieber Diaz und Delgado als Degen x2
FCB :):):)

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

patiscat hat geschrieben: Ein Team ohne CH-Spieler, im besten Fall sogar gar ohne Spieler aus der Region, wäre für mich nicht OK.
Es hat niemand von einem Team ohne CH-Spieler gesprochen. Du solltest dies nicht verdrehen. Mit Sommer, Schaer, Stocker, Streller hat man 4 CH-Stammspieler die keiner wegwünscht. Das Regionalthema kannst du sowieso vergessen da musst die in den unteren Ligen Fussball schauen. Im Profisport kann man nicht einfach Spieler spielen lassen nur weil sie aus der Region sind.

Benutzeravatar
papa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: 10.09.2005, 15:13

Beitrag von papa »

peter hat geschrieben:In England ist es nicht selten, dass kein Engländer in der Start-Elf ist. Arsenal hat vor Jahre damit angefangen, heute weitet sich das aus, auch in Frankreich. Ich habe nachgeschaut. Im letzten PSG Spiel war nur ein einziger Franzose in der Start-Elf.
Kommen deswegen weniger Zuschauer? Ist die Begeisterung kleiner? sicher nicht.
Ich will schönen und erfolgreichen Fussball vom FCB sehen, mit oder ohne CH-Pass! Lieber Diaz und Delgado als Degen x2
das sehe ich nicht so. wenn ich guten Fussball sehen will kann ich Champions league schauen. bei den fcb spielen ist für mich die Verbundenheit mit der Region basel genauso wichtig.
habe lieber streller im sturm der sich voll mit dem verein identifiziert als ein gimenez der vor dem wichtigsten spiel der Saison nicht spielen will! davon abgesehen, dass pipi besser ist als gimenez

eine gute Mischung aus Söldnern und ja das sind die meisten fussballer und schweizer spielern ist für mich völlig ok.

und was ihr alle gegen p.degen habt ist mir schleierhaft! er war aus meiner sicht der beste rv in den letzten jahren!
SCOTT CHIPPERFIELD

Jimmi-Goal
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 194
Registriert: 31.07.2005, 13:30

Beitrag von Jimmi-Goal »

papa hat geschrieben:das sehe ich nicht so. wenn ich guten Fussball sehen will kann ich Champions league schauen. bei den fcb spielen ist für mich die Verbundenheit mit der Region basel genauso wichtig.
habe lieber streller im sturm der sich voll mit dem verein identifiziert als ein gimenez der vor dem wichtigsten spiel der Saison nicht spielen will! davon abgesehen, dass pipi besser ist als gimenez
Nütt gege dr Jimmi-Goal!!

Du schriebsch vo regionale Bezug und hesch in dim Avatar Lüt vo Schwede. Chasch jo dr Minu ins Avatar mache. Wohrschinlich würdsch andersch rede wenn statt em David Degen ä Schwed im Kader wär.

Antworten