Die besten Fussball-Derbies der Welt

Alles über Fussball, ausser FCB.
koenig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von koenig »

Heute: BTSV vs Hannover 96
Dangge Basel!
Drago eine vo uns!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

nacional - penarol
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

2 politische "derbies"

Hellas - Atalanta
ADO Den Haag - Ajax
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

thüringen derby

rw erfurt - cz jena
CR7 Fanboy

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Goldust hat geschrieben:Danke danke! Eine richtig geile Auswahl die du hier bringst. Ich denke, wenn man nach geilen Derbys fragt, fragt man eigentlich nach den Rängen, nicht wirklich nach dem Fussball. Deshalb ist für mich immer etwas "Facepalm-Time" wenn ich (heutzutage) noch dinge wie United - City höre. Mit Spielern aus allerwelt und so unglaublich vielen Fussballtouris, die ManU nun einmal hat, ist für mich viel Stimmung verloren gegangen.

Dem Anzufügen wäre wohl noch BFC - Union, auch wenn dies kaum noch je vorkommt. und natürlich der serbische Klassiker Roter Stern - Partizan.
Derbies sind für mich Spiele zwischen rivalisierenden Clubs DERSELBEN STADT.

zB als "Nordderbies" beschriebene Games WERDER vs HSV oder HANNOVER vs BRAUNSCHWEIG sind keine Derbies im engeren Sinne ! ;-)

Vergessen habe ich noch in Schweden AIK SOLNA vs DJURGARDEN STOCKHOLM, da sollen auch die Fetzen fliegen, auch in Eishockey !

falls die GERS in Glasgow jemals wiedr Erstliga-Fussball spielen werden, dann wird das erste OLD FIRM gegen die Celts zum verrücktesten emotionalsten Derby seit vielen vielen Jahren, europaweit.

Ich war in der 90-er einmal in Rom für AS/Lazio , dieser Hass ist schon zwei, drei Stufen als bei uns in Mitteleuropa.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ScoUtd hat geschrieben:2 politische "derbies"

Hellas - Atalanta
ADO Den Haag - Ajax
Wie siehst dus mit Hellas - Vincenza?

@falcao: das stimmt. der ausdruck derby wird schon ziemlich inflationär verwendet.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Irgendwie ist das eine viel viel viel zu starke Sicht auf Europa...in anderen Ländern (Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika) gibt es extrem viele Derbys die zwar fussballerisch vielleicht nicht auf diesem hohen Niveau sind, aber das Drumherum viel intensiver als bei den meisten europäischen genannten Duellen.

Ich rate jedem an, sich diese Listen (Major Football Rivalries) durchzulesen:
http://soccerlens.com/football-derbies/19322/
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Salernitana - Nocerina.....

Cesena - Rimini

Dornach - Aesch
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Master hat geschrieben:Irgendwie ist das eine viel viel viel zu starke Sicht auf Europa...in anderen Ländern (Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika) gibt es extrem viele Derbys die zwar fussballerisch vielleicht nicht auf diesem hohen Niveau sind, aber das Drumherum viel intensiver als bei den meisten europäischen genannten Duellen.

Ich rate jedem an, sich diese Listen (Major Football Rivalries) durchzulesen:
http://soccerlens.com/football-derbies/19322/
Kumpel war in Chile bei Colo-Colo gegen Universidad. Das soll echt krank abgehen. Riverplate - Boca ist natürlich eine Sache für sich. Obwohl es diesbezüglich so eine Grundhaltung von Leuten gibt, die eigentlich keine Ahnung haben - so wie beim Old Firm. "Me" isch eifach für Boca / Celtic. Und niemer kas begründe. Ich regte mich regelmässig über Duzende Celctic-Hemdchenträger im Piwi auf, die dort das Derby schauten...Schweizer, wohlgemerkt.

Mit Asien und Afrika kenn ich mich einfach nicht aus...und die Amis...sorry, deren Liga mag sich verbessert haben, aber US-Soccer Fans kann ich einfach nicht ernst nehmen. Genausowenig wie die Euroleague im American-Football.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

l'antimilan hat geschrieben: Dornach - Aesch
Allschwil - Telegraph
Allschwil - Black Stars
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Eiken - Stein

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Goldust hat geschrieben:. "Me" isch eifach für Boca / Celtic
Ha! hier!

genau umgekehrt bi mir...
CR7 Fanboy

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ScoUtd hat geschrieben:Ha! hier!

genau umgekehrt bi mir...
Same here. Rule Britannia.

Argentinie interessiert mi nit.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Goldust hat geschrieben:Same here. Rule Britannia.

Argentinie interessiert mi nit.
South Yorkshire

Sheff Wed vs Sheff United
:cool:

aber im Moment nicht möglich, da die Blades inzwischen auch in der League One (Dritte Division Englands) gegen den Tabellenkeller rutschen.

Ich war einmal im umgebauten Hillsborough, mit der ewig gebrandmarkten "Leppings Lane Stand" (Hillsborough-Desaster mit Liverpool 1989).

Es hatte ca. 17'000, die Stimmung war bei den Wednesday-Toren göttlich englisch, ROARRR ohne Ende beim Siegtreffer, die Kurve schwappte wie früher in einer Wellenbewegung nach unten...
In solchen Momenten glaubt man zu spüren, wo der Fussball herkommt, man spürt die lange Geschichte und die Selbverständlichkeit des Fussballs in der Gesellschaft.
Das ist Insel-Feeling pur, und vor dem Stadion die schummrigen Ecken, wo sich die Burberries sammeln, und das Quartier kontrollieren ;-)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Falcão hat geschrieben:South Yorkshire

Sheff Wed vs Sheff United
:cool:

aber im Moment nicht möglich, da die Blades inzwischen auch in der League One (Dritte Division Englands) gegen den Tabellenkeller rutschen.

Ich war einmal im umgebauten Hillsborough, mit der ewig gebrandmarkten "Leppings Lane Stand" (Hillsborough-Desaster mit Liverpool 1989).

Es hatte ca. 17'000, die Stimmung war bei den Wednesday-Toren göttlich englisch, ROARRR ohne Ende beim Siegtreffer, die Kurve schwappte wie früher in einer Wellenbewegung nach unten...
In solchen Momenten glaubt man zu spüren, wo der Fussball herkommt, man spürt die lange Geschichte und die Selbverständlichkeit des Fussballs in der Gesellschaft.
Das ist Insel-Feeling pur, und vor dem Stadion die schummrigen Ecken, wo sich die Burberries sammeln, und das Quartier kontrollieren ;-)
Den Blades wünsch ich alles pech, unglück, super-aids und tourbo-cancer. Vorallem Kevin McCabe, diesem menschlichen stück abfall.

Antworten