Die besten Fussball-Derbies der Welt

Alles über Fussball, ausser FCB.
redblueDevil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblueDevil »

El Capullo hat geschrieben:s'gailschte händr wohl vrgässe:

ManUtd. - City

...und nachhär im Vorortspub (ähhhh Lowton od. so?) go die hellblaue Schwuchtle vrklopfe! :p
Dazu hattest du ja im letzten Jahr genug Gründe, schliesslich gingen beide Derbys an UNS !!!!!!!

Besonders schön war das 1:2 im Old Trafford am 10.02.08....... :p :cool:
No one likes us, we don't care

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Bi eingentlich nur mitem FCB unterwegs und cha dorum nit beurteile welles Derby jetzt s geilste isch.

Aber sehr intressiere würde mich d Sizilie Derbys zwüsche Palermo, Catania und Messina.

Sowie au s Stadt Derby in Genua

Zudem dr Chemnitzer FC gege dr FSV Zwickau

Isch irgendöbber an aim vo dene Derbys gsi? Halte si was si verspreche?
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Stiffmeister hat geschrieben:Isch irgendöbber an aim vo dene Derbys gsi? Halte si was si verspreche?
Wie definierst du auf diese Frage ein "Ja" oder ein "Nein"? Wie misst man das?

Ich persönlich halte Derbies für eine primär emotionale Angelegenheit. Das ganze Rundherum, die Vorfreude, die massive Abneigung, der absolute Siegeswille gegen diesen einen Gegner etc.... all' das ist doch, was wirklich zählt in einem Derby.

Wie gespielt wird und wie das Schlussresultat lautet, gerät da fast ein wenig in den Hintergrund.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

cigán hat geschrieben:uf wellere siite?
wie uf wellere siite ?
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

Dark Coyote hat geschrieben:und s schlössli chan nid gwünne! :p :cool:
klar nid...

serie a - coop spielt ume meischter schlössli gäge abstieg.....

so sölls si......
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

São Paulino hat geschrieben:Wie definierst du auf diese Frage ein "Ja" oder ein "Nein"? Wie misst man das?

Ich persönlich halte Derbies für eine primär emotionale Angelegenheit. Das ganze Rundherum, die Vorfreude, die massive Abneigung, der absolute Siegeswille gegen diesen einen Gegner etc.... all' das ist doch, was wirklich zählt in einem Derby.

Wie gespielt wird und wie das Schlussresultat lautet, gerät da fast ein wenig in den Hintergrund.
kommt mir ein geschichtchen in den sinn, wir auf dem weg nach poznan zu lech - leiga, im nachtzug paar sk'ler getroffen die zum knaller-spiel hertha - bayern(....) unterwegs waren.

wir erzählten ihnen dass "unser" spiel ein mega-super-giga spiel sei....

antwort zürcher: "aber da chasch ja vorhär gar nöd wüsse mann..."
CR7 Fanboy

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

ScoUtd hat geschrieben:kommt mir ein geschichtchen in den sinn, wir auf dem weg nach poznan zu lech - leiga, im nachtzug paar sk'ler getroffen die zum knaller-spiel hertha - bayern(....) unterwegs waren.

zu 90% waren die "guten" spiele, am schluss dann wirklich gut...

ausnahme: roma-derby
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

ScoUtd hat geschrieben:antwort zürcher: "aber da chasch ja vorhär gar nöd wüsse mann..."
erstaunt dich das etwa? dumm geboren nix dazu gelernt :p
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Asselerade hat geschrieben:zu 90% waren die "guten" spiele, am schluss dann wirklich gut...

ausnahme: roma-derby
isch so, und wenn nid kame se wenigschtens "abhooge"
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

teutone hat geschrieben:erstaunt dich das etwa? dumm geboren nix dazu gelernt :p
...und als ich ihm sagte dass es in berlin 2 bessere (fussball-)möglichkeiten gibt als die hertha zu kucken...

...meinte er: "chabis, die spieled jo nöd mal i de bundesliga..."
CR7 Fanboy

sternacker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternacker »

ScoUtd hat geschrieben:kommt mir ein geschichtchen in den sinn, wir auf dem weg nach poznan zu lech - leiga, im nachtzug paar sk'ler getroffen die zum knaller-spiel hertha - bayern(....) unterwegs waren.

war schon so :cool:

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

São Paulino hat geschrieben:Wie definierst du auf diese Frage ein "Ja" oder ein "Nein"? Wie misst man das?

Für mich ist ein Derby erst richtig ein Derby wen man diesen gewissen Hass in der Luft spürt, welcher nicht nur von den Fussballfans, sondern von der ganzen Region getragen wird. Hier in der Schweiz erlebe ich diese Stimmung fast nur bei spielen gegen den FCZ. Wen man sich zum Bahnhof aufmacht und selbst Grossmüter denen man begenet einem zurufen mann solle die "Scheiss Zircher platt mache" das ist für mich ein Derby.

Gemäss einem Kollegen soll genau diese Atmosphäre bei den Sizilien Derbys herschen. Doch wer glaubt schon einem Sizilianer wen das Thema Sizilien ist? Deshalb wollte ich die Meinung eines neutralen Zuschauers erfragen.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

hey_dude
Neuer Benutzer

Beitrag von hey_dude »

derby time in istanbul....

dä sunntig Fener gege Gala

Fener fans sin scho druf ihgstellt :)

http://www.antu.com
Stolz Basler zu sein...

BFJ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BFJ »

hanfueli hat geschrieben:Lok Leipzig vs. Dynamo Dresden :cool:

DER OSTEN LEBT!
Nun Lok vs. Sachsen Leipzig war auch schon interessant.
Ausserdem wurde Waldhof Mannheim vs. 1. FC Gummistiefel noch nicht erwähnt oder?

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Preussen Münster - RWE

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Bi wäder Inter no Milan Fan aber wär emol e Ussverkaufte (und das isches praktisch immer) "Derby della madonnina" (Mailänderderby) erläbt het, da kamer evtl. sage dasses nid s'allerbeschte isch aber ghört sicher unter de Top5.

Scho nur e volle San Siro, das isch unbeschrieblich. I bi au bi Inter - FCB dört gse und glaubets mir, es isch ruhig gse (vorallem will d'Interisti nid wirklich luscht ka hänn)... wenn Milan - Inter spielt denn goht 90 Min. lang d'Poscht B-R-U-T-A-L ab.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

toon army vs black cats
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

War letztes Wochenende bei Crvena Zvezda - Partizan (Bericht folgt im Groundhopping Faden). Hab sonst nicht viele Derbys gesehen wenn ich ehrlich bin, aber viel besser geht es glaub nicht mehr! Unglaublich was da abgeht!
┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Mrrotblau hat geschrieben:War letztes Wochenende bei Crvena Zvezda - Partizan (Bericht folgt im Groundhopping Faden). Hab sonst nicht viele Derbys gesehen wenn ich ehrlich bin, aber viel besser geht es glaub nicht mehr! Unglaublich was da abgeht!
vor allem wenn die partizan "fans" in getrennten blöcken stehen und sich gegenseitig mit pyro und böllern eindecken....
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

Wie man Spiele wie FCB-FCZ oder Real-Barcelona als Derbys bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Eine gewisse geographische Nähe ist schon Voraussetzung.

Noch nicht genannt von den grossen Derbys wurde, wenn ich es nicht übersehen habe, Fluminense-Flamengo.

Die derbsten Derbys sah ich in meiner Kindheit: 3. Liga-Schlachten zwischen Ilanz und Schluein (mittlerweile fusioniert...) oder Trun und Tavanasa vor über 1'000 Zuschauern. Als Verlierer durftest du dich da mindestens eine Woche lang nicht mehr im Dorf blicken lassen.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Fritzli hat geschrieben:Wie man Spiele wie FCB-FCZ oder Real-Barcelona als Derbys bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Eine gewisse geographische Nähe ist schon Voraussetzung.

Noch nicht genannt von den grossen Derbys wurde, wenn ich es nicht übersehen habe, Fluminense-Flamengo.

Die derbsten Derbys sah ich in meiner Kindheit: 3. Liga-Schlachten zwischen Ilanz und Schluein (mittlerweile fusioniert...) oder Trun und Tavanasa vor über 1'000 Zuschauern. Als Verlierer durftest du dich da mindestens eine Woche lang nicht mehr im Dorf blicken lassen.
Trun vs. Tavanasa noch mit dem legendäre Paul Friberg? :D
Kombiniere...

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

nick knatterton hat geschrieben:Trun vs. Tavanasa noch mit dem legendäre Paul Friberg? :D
Nein, der wechselte noch vor "meiner Zeit" zu St. Gallen. Ich war aber anno dazumal an seinem Abschiedsspiel in Tavanasa (oder Rabius? Ist halt lange her...). Da spielte glaubs St. Gallen gegen Luzern.

Übrigens, im St. Galler Tagblatt erschien diesen Frühling ein Artikel http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-st/Paul-Friberg-Buendner-Raritaet-im-Schweizer-Fussball;art186,3419435#formular, wonach Friberg der einzige Bündner sei, der jemals in der NLA zum Einsatz gekommen sei. Diesem Journi sollte mal jemand das Recherchieren beibringen. So spontan fallen mir noch Senad Lulic, Luca Denicola, Gianluca Hossmann, Orhan Mustafi oder Damir Dzombic (ex-FCB) ein.

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

Fritzli hat geschrieben:Nein, der wechselte noch vor "meiner Zeit" zu St. Gallen. Ich war aber anno dazumal an seinem Abschiedsspiel in Tavanasa (oder Rabius? Ist halt lange her...). Da spielte glaubs St. Gallen gegen Luzern.

Übrigens, im St. Galler Tagblatt erschien diesen Frühling ein Artikel http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-st/Paul-Friberg-Buendner-Raritaet-im-Schweizer-Fussball;art186,3419435#formular, wonach Friberg der einzige Bündner sei, der jemals in der NLA zum Einsatz gekommen sei. Diesem Journi sollte mal jemand das Recherchieren beibringen. So spontan fallen mir noch Senad Lulic, Luca Denicola, Gianluca Hossmann, Orhan Mustafi oder Damir Dzombic (ex-FCB) ein.
Flurin Bleisch hast du in deiner Aufzählung vergessen! Er hatte zwsr noch keinen Einsatz bei uns, aber so wie ich gehört habe, wird dies bald der Fall sein ;)

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

stacheldraht hat geschrieben:vor allem wenn die partizan "fans" in getrennten blöcken stehen und sich gegenseitig mit pyro und böllern eindecken....
Jap ziemlich seltsame Situation, da hat man 3 Parteien die sich alle abgrundtief hassen. Musste schmunzeln als die Zvezda Anhänger laut losjubelten bei der von der genannten Situation.
┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

black country derby

wolves - west brom

anscheinend das heisseste derby in england (noch mehr als millwall - west ham)....

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Country_derby
FOOTBALL'S LIFE!

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Aus aktuellem Anlass (spielen heute abend): Das Niedersachsen-Derby: Hannover 96 - Eintracht Braunschweig

Können sich auf den Tod nicht ausstehen und haben seit nunmehr 37 Jahren auf das Aufeinandertreffen in der 1. Bundesliga gewartet...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

HAMMERS vs LIONS
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

PAOK vs ARIS

FERENCVAROS vs UJPEST

CRACOVIA vs WISLA

HIBERNIAN EDINBURGH vs HEARTS OF MIDLOTHIAN

MACCABI vs HAPOEL

ZELJEZNICAR vs FK SARAJEVO

LOK LEIPZIG vs CHEMIE
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Falcão hat geschrieben:PAOK vs ARIS

FERENCVAROS vs UJPEST

CRACOVIA vs WISLA

HIBERNIAN EDINBURGH vs HEARTS OF MIDLOTHIAN

MACCABI vs HAPOEL

ZELJEZNICAR vs FK SARAJEVO

LOK LEIPZIG vs CHEMIE
Danke danke! Eine richtig geile Auswahl die du hier bringst. Ich denke, wenn man nach geilen Derbys fragt, fragt man eigentlich nach den Rängen, nicht wirklich nach dem Fussball. Deshalb ist für mich immer etwas "Facepalm-Time" wenn ich (heutzutage) noch dinge wie United - City höre. Mit Spielern aus allerwelt und so unglaublich vielen Fussballtouris, die ManU nun einmal hat, ist für mich viel Stimmung verloren gegangen.

Dem Anzufügen wäre wohl noch BFC - Union, auch wenn dies kaum noch je vorkommt. und natürlich der serbische Klassiker Roter Stern - Partizan.

Antworten