wennd Kurve füre FCB dued singe...
Das Problem ist Tiefgründiger. Sind wir ehrlich, die Kurvengeneration welche im alten joggeli gross geworden ist, stirbt langsam aus. Die Kurve von heute kennt das Gefühl nicht mehr, was es heisst, im Joggeli zu stehen und Rotblau infiziert zu werden. Es ist primär nicht mehr die Faszination Joggeli die den kleinen Knirbs von Jung an mit Rotblau infiziert. Misserfolg, Geldsorgen, Existenzängste, dinge, welche eine Fangemeinde eng miteinander Verbunden und die Menschen mit dem Verein verbunden haben, kennen die nicht mehr.
Heute ist die Kurve zu einem Jugenttreff geworden. Es geht nicht mehr darum, über 90 Minuten die Sorgen Sorgen sein lassen und den Emotionen freien Lauf zu lassen. Heute ist die Kurve Jugenttreff, man gehört dazu, wenn man sich gleich kleidet, die Eintrittsbarriere ist tief, das nötige Engagement um "dazuzugehören" beschränkt sich erstmals auf den Kauf eines Kurvenshirts, Schal oder Jagge. Das daher die Kurve nicht mehr die Selben Emotionen erzeugen, ja sogar erzeugen können, erklärt sich von selbst.
Ich habe nichts gegen die heutige Entwicklung, jede Generation muss sich finden und ihren Weg gehen, doch wir müssen ihnen den Platz dazu geben. Heute stehen eineige von uns an dem Punkt, wo sich der alte Kern beim Einzug ins neue Joggeli befunden hat, im Leerraum zwischen zwei Generationen.
Wir müssen uns wohl früher oder später von diesem Traum verabschieden und der neuen Kurve endgültig ihren Platz überlassen, doch dann sollte diese auch ncith ein künstliches "Hölle"-Feeling verkaufen wollen sondern sich als das Verkaufen was sie ist, der grösste Jugegtreff Basels.
Und jetzt zerreisst mich.
Heute ist die Kurve zu einem Jugenttreff geworden. Es geht nicht mehr darum, über 90 Minuten die Sorgen Sorgen sein lassen und den Emotionen freien Lauf zu lassen. Heute ist die Kurve Jugenttreff, man gehört dazu, wenn man sich gleich kleidet, die Eintrittsbarriere ist tief, das nötige Engagement um "dazuzugehören" beschränkt sich erstmals auf den Kauf eines Kurvenshirts, Schal oder Jagge. Das daher die Kurve nicht mehr die Selben Emotionen erzeugen, ja sogar erzeugen können, erklärt sich von selbst.
Ich habe nichts gegen die heutige Entwicklung, jede Generation muss sich finden und ihren Weg gehen, doch wir müssen ihnen den Platz dazu geben. Heute stehen eineige von uns an dem Punkt, wo sich der alte Kern beim Einzug ins neue Joggeli befunden hat, im Leerraum zwischen zwei Generationen.
Wir müssen uns wohl früher oder später von diesem Traum verabschieden und der neuen Kurve endgültig ihren Platz überlassen, doch dann sollte diese auch ncith ein künstliches "Hölle"-Feeling verkaufen wollen sondern sich als das Verkaufen was sie ist, der grösste Jugegtreff Basels.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Im grosse und ganze gib ich dir rächt. Nur, die wo unte in dr Kurve 'sage hän die hän doch s Zepter während em Joggeli Neubau in dr Schützematte agfange in d Händ näh. Und durch das das meh oder weniger immer no die glyyche sind, sind au sy zum Teil au fyr d Stimmig verantwortlich.Delgado hat geschrieben:Das Problem ist Tiefgründiger. Sind wir ehrlich, die Kurvengeneration welche im alten joggeli gross geworden ist, stirbt langsam aus. Die Kurve von heute kennt das Gefühl nicht mehr, was es heisst, im Joggeli zu stehen und Rotblau infiziert zu werden. Es ist primär nicht mehr die Faszination Joggeli die den kleinen Knirbs von Jung an mit Rotblau infiziert. Misserfolg, Geldsorgen, Existenzängste, dinge, welche eine Fangemeinde eng miteinander Verbunden und die Menschen mit dem Verein verbunden haben, kennen die nicht mehr.
- Pfeffernehmer
- Neuer Benutzer
Nun da kann ich dir nur teilweise recht geben. Ja, es sind meist noch die Mittlere Generation die Vordergründig den Ton angeben. Doch was bringt es, wenn vorne einer den Höllenlärm ausruft, wenn hinten keiner mitzieht. Zu Beginn war hat die Altgeneration auch mitgemacht, doch die wächst aus der Kurve raus, ist nicht mehr bereit, 90Minuten alle zu geben. Und so muss sich halt auch der Capo bzw die "Führungspersonen" an der neuen Gegebenheit anpassen. Sie versuchen es, alle abzuholen, es gelingt leider nicht immer.THOR29 hat geschrieben:Im grosse und ganze gib ich dir rächt. Nur, die wo unte in dr Kurve 'sage hän die hän doch s Zepter während em Joggeli Neubau in dr Schützematte agfange in d Händ näh. Und durch das das meh oder weniger immer no die glyyche sind, sind au sy zum Teil au fyr d Stimmig verantwortlich.
Wenn ein 15Jähriger kein Respekt hat vor den Älteren, nur weil Inferno auf seinem shirt steht, dann ist dies nicht Primär die Schuld der "Anführer" sondern eben genau Beweis dafür, dass die Kurve zu einem Jugenttreff wurde, wo jeder meint dazu zu gehören und sich in der Gruppe stark fühlen kann.
Genau diese Problematik wird übrigens von den dir angesprochenen "alten" auch aufgegriffen im szene-DVD wo auch sie nicht unkritisch der Problematik ins Auge blickt, dass der Kurvenschal halt schnell gekauft, die Unterstützung wenns drauf ankommt (z.B Boikottspiele Zürich) meist aber fehlt. Du siehst, auch jene Kämpfen mit dem Problem.
Mir syn jo mit unserer Mainig nit sehr wyyt useander. Grundsätzlich mien sich die im D4 aber au froge worum das so kho isch.Delgado hat geschrieben:Nun da kann ich dir nur teilweise recht geben. Ja, es sind meist noch die Mittlere Generation die Vordergründig den Ton angeben. Doch was bringt es, wenn vorne einer den Höllenlärm ausruft, wenn hinten keiner mitzieht. Zu Beginn war hat die Altgeneration auch mitgemacht, doch die wächst aus der Kurve raus, ist nicht mehr bereit, 90Minuten alle zu geben. Und so muss sich halt auch der Capo bzw die "Führungspersonen" an der neuen Gegebenheit anpassen. Sie versuchen es, alle abzuholen, es gelingt leider nicht immer.
Wenn ein 15Jähriger kein Respekt hat vor den Älteren, nur weil Inferno auf seinem shirt steht, dann ist dies nicht Primär die Schuld der "Anführer" sondern eben genau Beweis dafür, dass die Kurve zu einem Jugenttreff wurde, wo jeder meint dazu zu gehören und sich in der Gruppe stark fühlen kann.
Genau diese Problematik wird übrigens von den dir angesprochenen "alten" auch aufgegriffen im szene-DVD wo auch sie nicht unkritisch der Problematik ins Auge blickt, dass der Kurvenschal halt schnell gekauft, die Unterstützung wenns drauf ankommt (z.B Boikottspiele Zürich) meist aber fehlt. Du siehst, auch jene Kämpfen mit dem Problem.
Friehner z. B. Bisch als 15 Jährige nit aifach so in d Mitti vo dr Kurve gstande. Do bisch ziemlich schnäll nit sehr fründlich wäggschiggt worde, wenn de nit zum Kärn ghört hesch, viellicht miesst meh ebe au emol ufruume. Aber sehr wahrschinlig isch das aifach e Generatione frog.
So wie ich das gseh, ziehn sich au immer wie meh "normali" Fanclubs us dr mitti bo dr Kurve zrugg und verschiebe sich uf d Syyte. Oder gseh ich das falsch?
Also nur weil du ein Schal kaufst bist du noch lange nicht beim harten Kern. Da gehören schon ein paar Jahre Allesfahren und sehr viel Engagement dazu. Und jene die drum rum stehen würden sicher auch gerne "richtig" dazu gehören, aber das geschieht halt nicht von heute auf morgen. Und nur aufgrund der Kleidung schon gar nicht. Sieht vielleicht von ausserhalb so aus, weil alle die gleiche Jacke anhaben aber das muss ja nichts heissen.Delgado hat geschrieben:Das Problem ist Tiefgründiger. Sind wir ehrlich, die Kurvengeneration welche im alten joggeli gross geworden ist, stirbt langsam aus. Die Kurve von heute kennt das Gefühl nicht mehr, was es heisst, im Joggeli zu stehen und Rotblau infiziert zu werden. Es ist primär nicht mehr die Faszination Joggeli die den kleinen Knirbs von Jung an mit Rotblau infiziert. Misserfolg, Geldsorgen, Existenzängste, dinge, welche eine Fangemeinde eng miteinander Verbunden und die Menschen mit dem Verein verbunden haben, kennen die nicht mehr.
Ich schaue das Spiel am liebsten ein bisschen auf der Seite Richtung D6 mit meinen Freunden, da können wir diskutieren, je nach dem ein super leckeres Bier trinken und wenn wir wollen singen und schreien und wenn nicht, dann halt eben nicht. Schlussendlich kann jeder seinen Matchbesuch so gestalten wie er will und Emotionen kann man nunmal nicht erzwingen, entweder sie sind da oder halt nicht. Der harte Kern in der Mitte "singt au wenns miesam isch und nid nur wenn sy wänn" und die andere singe halt denn wenn sy's em Spielvrlauf noch ahbrocht finde. Mir isch halt au eifach s Fuessball luege wichtig, wäg däm bini jo schlussändlich au dört.
Abr me ka halt nid vo anderne öppis vrlange, wo me sälber nid macht. Ich ka nid sage ich will dass d Gegner wo ins Stadion kömme sich sölle ind Hose schisse, abr sälber hocki dört im Ecke und bi am dumm schnure. Klar, geil wärs notürlig scho, abr wennd e Höll willsch, denn muesch au sälber di Teil drzue bitrage. Viel Lieder wo lislig odr halt langwilig töne würde au andersch übere ko, wenns meh Lüt voll würde mitsinge. Und d Text ka me jo usefinde, mittlerwile sogar hole. Wenn me die Lieder vo San Lorenzo würd halblut und ohni emotione singe, denn würd sich kei Sau für die Kurve interessiere. S ligt nid an de Lieder, sondern wie me sy überbringt. Stell dr mol vor 30'000 Nase singe in voller Lutstärki s Trämli 14, do würde dr ordentlich d Eier gwaggle. Wenns abr 200 singe, denn kunnts halt andersch übere.
oversexed and underfucked? oder was frustriert dich derart in deinem leben? meine fresse.Pfeffernehmer hat geschrieben:wow entweder bist du ein typ mit luchsohren, oder du nimmst jeweils ein richtstrahlmikrofon im handtäschli mit!! anders kann ich mir nicht erklären wie du im B hörst welche schimpfwörter im d fallen![]()
Könnte es daran liegen das ich auch schon im B gesessen bin.Pfeffernehmer hat geschrieben:wow entweder bist du ein typ mit luchsohren, oder du nimmst jeweils ein richtstrahlmikrofon im handtäschli mit!! anders kann ich mir nicht erklären wie du im B hörst welche schimpfwörter im d fallen![]()

Die Grossmutter die immer am gleichen Platz sitzt dort, ruft etwa 20 mal Arschloch zum Schiedsrichter während einem Spiel. In der Kurve wird einfach weiter gesungen egal was passiert auf dem Platz.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood
*13* hat geschrieben:Könnte es daran liegen das ich auch schon im B gesessen bin.
Die Grossmutter die immer am gleichen Platz sitzt dort, ruft etwa 20 mal Arschloch zum Schiedsrichter während einem Spiel. In der Kurve wird einfach weiter gesungen egal was passiert auf dem Platz.
ehm....nein?
Gits e Choreo?
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
tolles video. leider ohne ton. weiss jemand wieso?
folgendes steht unterhalb vom video:
http://www.youtube.com/watch?v=7lVCWeLTsB4
ausserdem ist in diesem video vom capo tobi die rede. "freiheit für tobi", welcher ja nach den eskapaden in zürich eine stadionsperre gekriegt hat. weiss jemand ob der noch ins stadion darf? tobi war für mich der mit abstand beste capo. hoffe der kommt wieder, weil er unglaublich motivieren konnte...Dieses Video enthielt eine urheberrechtlich geschützte Tonspur. Aufgrund des Anspruchs des Urheberrechtsinhabers wurde die Tonspur endgültig stummgeschaltet.
http://www.youtube.com/watch?v=7lVCWeLTsB4
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
tolles video. leider ohne ton. weiss jemand wieso?
[video=youtube;7lVCWeLTsB4]http://www.youtube.com/watch?v=7lVCWeLTsB4[/video]
ausserdem ist in diesem video vom capo tobi die rede. "freiheit für tobi" (45-48 min) wird in diesem video gefordert, welcher ja nach den eskapaden in zürich eine stadionsperre gekriegt hat. weiss jemand ob der noch ins stadion darf? tobi war für mich der mit abstand beste capo. hoffe der kommt wieder, weil er unglaublich motivieren konnte...Dieses Video enthielt eine urheberrechtlich geschützte Tonspur. Aufgrund des Anspruchs des Urheberrechtsinhabers wurde die Tonspur endgültig stummgeschaltet.
[video=youtube;7lVCWeLTsB4]http://www.youtube.com/watch?v=7lVCWeLTsB4[/video]
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Dieses Video hat nichts auf Youtube verloren... (logisch wurde der Ton deaktiviert, wer das Video kennt weiss auch warum)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Louis Aggházy
- Benutzer
frog di duure!The_Dark_Knight hat geschrieben:ausserdem ist in diesem video vom capo tobi die rede. "freiheit für tobi" (45-48 min) wird in diesem video gefordert, welcher ja nach den eskapaden in zürich eine stadionsperre gekriegt hat. weiss jemand ob der noch ins stadion darf? tobi war für mich der mit abstand beste capo. hoffe der kommt wieder, weil er unglaublich motivieren konnte...
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Usser dasi nid im Stadion gsi bi wili no unterwägs... has nid dehei sondern Unterwägs via Stream gluegtChippersie hat geschrieben:Hauptsach dehei, vorem Fernseh, drüber motze, dass d Lüt im Stadion s falsche singe.

Und was änderet mini Absänz im Joggeli am usglutschte Song (jo sorry, ich persönlich finden nüm würkli orginell...)?
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
I glaub vo däm Wäg isch d Kurve scho sit einige Joor abgwiche.shady hat geschrieben:Bei einer solchen Darbietung wie heute dürfte man auch mal "mir wänn euch Kämpfe seh" oder "mir wänn me Iisatz gseh....." etc. schreien.
D Gegner wärde anschinend nümm disst und d eigeni Mannschaft wird au nümm kritisiert. Kei Ahnig
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Das war kein Angriff gegen dich sondern ein Gedanke zur Verfassung unserer Kurvenkultur.Hajdin hat geschrieben:1. Ich bin selten im Stadion und trage auch keine Kurven-Artikel
2. Ich kritisiere nicht sondern habe Shady nur einen möglichen Grund genannt
3. Die Kurve macht einen guten Job, nur anders als vor 10 Jahren
Fakt ist, dass sich scheinbar immer mehr Leute aus oben genannten Gründen von der Kurve abwenden. Vielleicht hat das tatsächlich mit dem Alter der jeweiligen Exponenten zu tun, vielleicht ist es auch bloss eine untersch. Gewichtung der heutigen jungen 'Generation'.
Aber solange sich die Kurve als 12. Mann sieht, muss sie sich auch Kritik gefallen lassen. So wie sie die anderen elf Spieler auch kritisiert.