WM 2014 in Brasilien

Alles über Fussball, ausser FCB.
Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

footbâle hat geschrieben:..und warum wäre die zwingende Anschlussfrage.
Leute die für Nationalteams sind, deren Trikots tragen, Fähnchen schwenken etc, zu deren Ländern sie nicht den geringsten Bezug haben, deren Sprache sie nicht sprechen, die sie nur aus dem TV kennen, sind aus meiner Sicht die lächerlichste und erbärmlichste Gilde unter den Fussballfans. Da ist Fremdschämen angesagt.
Deutsche für Deutschland, Engländer für England, Holländer für Holland, Schweizer für die Schweiz, Doppelbürger halt für beide mit einer Präferenz. So muss das. Alles andere wie z.B. Brasilien Flaggen an einem Bauernhaus im Emmental ist entsetzlich peinlicher Schwachsinn.
Das sehe ich auch so.

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Leute die für Nationalteams sind, deren Trikots tragen, Fähnchen schwenken etc, zu deren Ländern sie nicht den geringsten Bezug haben, deren Sprache sie nicht sprechen, die sie nur aus dem TV kennen, sind aus meiner Sicht die lächerlichste und erbärmlichste Gilde unter den Fussballfans. Da ist Fremdschämen angesagt.
Deutsche für Deutschland, Engländer für England, Holländer für Holland, Schweizer für die Schweiz, Doppelbürger halt für beide mit einer Präferenz. So muss das. Alles andere wie z.B. Brasilien Flaggen an einem Bauernhaus im Emmental ist entsetzlich peinlicher Schwachsinn.
Bullshit! Me ka au eifach finde d Brasilianer spiele e tolle Fuessball und ihne dorum d Dumme drugge. Dene Lüt isch zu 99% einewäg egal, wär gwinnt, ihne gfallt halt eifach s Spiel vo Land xy. Do findis piinliger, wenn me sich drüber muess ufrege, dass ein e Brasil-Flagge vor si Chalet hängt, obwohl me nid weiss ob drinn villicht ein wohnt wo vo dört kunnt oder sunst e Bezug drzue het.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

footbâle hat geschrieben:.
Da hat meine jüngere Familiengeschichte aber mal einen Vorteil. So könnte ich also doch noch für die Schweiz, Deutschland/Polen, Frankreich, Ungarn und Spanien sein. Puh, das wird nicht einfach mit der Auswahl :D Jetzt ohne Kecks, ich lebe in der Schweiz und bin Schweizer, daher hoffe ich natürlich auf die CH-Nati. Ich freue mich wenn die CH gewinnt, falls nicht, ist es aber auch nicht ein tragisches Ereignis. Kein Vergleich mit der Gefühlslage und den Emotionen zu einem FCB-Match.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ob es nächsten Sommer wohl wieder die tollen Rückspiegelflaggen gibt? :cool:
[ATTACH]18431[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Und wie gross muss der Bezug sein? Ist zB die Italien-Fahne im Emmental noch knapp erlaubt, wenn man in 2 bis 3 Stunden mit dem Auto oder dem Zug in Italien ist und in der Schule das Wahlfach Italienisch hatte? Und übrigens: Die grösste Ausländergruppe auf dem Bau sind die Portugiesen. Ich behaupte jetzt mal, dass im Emmental mehr ihr Mittagsmenü 1 auf Portugiesisch bestellen (können) als auf Englisch.
Mühsam finde ich einzig jene Fans, die während einem Turnier mehrmals das Lieblingsteam wechseln und gleich noch im Ochsner Sport das passende Trikot dazu kaufen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Fulehung hat geschrieben:Und wie gross muss der Bezug sein? Ist zB die Italien-Fahne im Emmental noch knapp erlaubt, wenn man in 2 bis 3 Stunden mit dem Auto oder dem Zug in Italien ist und in der Schule das Wahlfach Italienisch hatte?
Und deshalb wird man an einer WM zum ganz grossen (Mode-) Italien-Fan mit Trikot, Wimpel am Auto und Fahne am Balkon?!? :eek:

Ich mag Sushi. Soll ich jetzt die japanische Flagge an der WM aus dem Fenster hängen?
Meine erste Fan-Wahl wäre ja eigentlich die Nationalmannschaft des Vatikanstaates, denn ich hatte Latein in der Schule. Leider hat er sich nicht für die WM qualifiziert.

Ich seh das ziemlich gleich wie User footbâle. An einer WM oder EM die Fahne eines Landes aus dem Fenster zu hängen, zu dem man keinen ernsthaften Bezug (Ehepartner, Vorfahren, Auslandaufenthalt oder ähnliches) hat, ist schon ein wenig lächerlich. Und soll mir jetzt keiner sagen, dass jeder mit Brasilien-Trikot oder Fahne ohne direkten Bezug zum Land nur Brasilien-Fan ist wegen dem schönen Fussball. Für viele ist es doch einfach hip, ein Brasilien-Trikot zu tragen. Das England-Trikot ist auch so ein Fall. Unter vielen Jungen ist es einfach cool, für das Loser-Team England zu sein. Mutterland des Fussballs und so...

Aber gut, WMs und EMs sind ohnehin richtige Kommerz-Events geworden. Da passt dieses Trikot- und Fahnengebahren bestens in die Marketingpläne des Veranstalters und der Sponsoren, die dies ja auch mit allerlei Aktionen (Gratisfähnli etc.) massiv unterstützen.
Argentina.gif
Argentina.gif (9.49 KiB) 1044 mal betrachtet
Argentina.gif
Argentina.gif
Argentina.gif
Argentina.gif
Dateianhänge
flag-of-brazil.gif
flag-of-brazil.gif (4.88 KiB) 946 mal betrachtet
United_Kingdom.gif
United_Kingdom.gif (9.78 KiB) 920 mal betrachtet
1500.gif
1500.gif (7.7 KiB) 918 mal betrachtet
smiley-flag007.gif
smiley-flag007.gif (6.41 KiB) 914 mal betrachtet

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

repplyfire hat geschrieben:Da hat meine jüngere Familiengeschichte aber mal einen Vorteil. So könnte ich also doch noch für die Schweiz, Deutschland/Polen, Frankreich, Ungarn und Spanien sein. Puh, das wird nicht einfach mit der Auswahl :D Jetzt ohne Kecks, ich lebe in der Schweiz und bin Schweizer, daher hoffe ich natürlich auf die CH-Nati. Ich freue mich wenn die CH gewinnt, falls nicht, ist es aber auch nicht ein tragisches Ereignis. Kein Vergleich mit der Gefühlslage und den Emotionen zu einem FCB-Match.
Es ist doch wie beim Club - man kann sich ja nicht einfach 'aussuchen', für wen das Herz schlägt. Das ergibt sich. Mein erstes Nationaltrikot als 3jähriger war nun mal blau, nicht rot. Damit war die Sache entschieden. Auch wenn die Blauen mal keinen Erfolg hatten, schlecht spielten, verspottet wurden - als plötzlich alle Schweizer Holland Fans wurden, .. also für mich besteht da kein Unterschied zum Verein.
100% Identifikation, 100% Treue - lebenslang.
Cheerie, how up, do Clown.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Spannende Diskussion. Bin gleicher Meinung wie footbâle. Genau das gleiche regt mich bei all den Real, Barca, Chelsea "fans" auf. Mainstream-futzis halt.
YNWA

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Das ergibt sich. Mein erstes Nationaltrikot als 3jähriger war nun mal blau, nicht rot.
Der Dateianhang east-germany-away-football-shirt-1982-s_2985_1.jpg existiert nicht mehr.
:)
Dateianhänge
east-germany-away-football-shirt-1982-s_2985_1.jpg

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Mundharmonika hat geschrieben:Und deshalb wird man an einer WM zum ganz grossen (Mode-) Italien-Fan mit Trikot, Wimpel am Auto und Fahne am Balkon?!? :eek:
Bei mir selber gibts noch andere Gründe aus deiner Aufzählung "Ehepartner, Vorfahren, Auslandaufenthalt oder ähnliches". Aber auf Kollegen von mir trifft das zu. Wir sind Anhänger eines kleinen Vereins, der im Schnitt alle paar Jahrzehnte einen Nationalspieler stellt. Da wäre es doch seltsamer, wenn wir plötzlich einem Team mit mehreren (Hass-)Spielern von langjährigen Rivalen die Daumen drücken würden, als dem anderen Nationalteam aus der "Nachbarschaft", für das bereits der Dorfbeizer, mehrere Kollegen und die hübschen Secondas vom Nebentisch fanen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika - auch nicht schlecht - dann hätten aber wir nicht bei jeder EM und WM unsere netten Streitereien.
Cheerie, how up, do Clown.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

unwichtig hat geschrieben:ob es nächsten Sommer wohl wieder die tollen Rückspiegelflaggen gibt? :cool:
[ATTACH]18431[/ATTACH]
Die kasch bi dr Fotura in Zunzge IMMER kaufe. :)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

unwichtig hat geschrieben:ob es nächsten Sommer wohl wieder die tollen Rückspiegelflaggen gibt? :cool:
[ATTACH]18431[/ATTACH]
Hyundai...

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

noomy hat geschrieben:burkina faso hat ebenfalls noch alle chancen dazu... :)
genauso wie äthiopien...
...und jordanien war auch noch nie dabei...
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Mundharmonika - auch nicht schlecht - dann hätten aber wir nicht bei jeder EM und WM unsere netten Streitereien.
Haben wir das denn? Dann kannst Du eigentlich nur für Italien sein... :p

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Playoff-Spiele:

Island – Kroatien
Ukraine - Frankreich
Portugal – Schweden
Griechenland – Rumänien
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

GEfällt mir sehr gut.

Nur hätte Schweden Griechenland bekommen sollen und Portugal-Rumänien

Kroatien, Frankreich, Portugal, Rumänien

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

unwichtig hat geschrieben:ok, mit Karneval triffst dus bei den Holländern auf den Punkt. Aber ich mag sie trotzdem ;)
[ATTACH]18426[/ATTACH][ATTACH]18427[/ATTACH][ATTACH]18428[/ATTACH][ATTACH]18429[/ATTACH]
Warum sind bei den Holländern solche Verkleidungen cool bei den Schweizern aber peinlich und werden nur von hinterwäldlerischen Bauern getragen...? :rolleyes:

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

stacheldraht hat geschrieben:Playoff-Spiele:

Island – Kroatien
Ukraine - Frankreich
Portugal – Schweden
Griechenland – Rumänien
Ich hoffe auf
Island
Ukraine
Schweden
Rumänien

wäre dann etwas ruhiger an der WM... ;)

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

stacheldraht hat geschrieben:Portugal – Schweden
Schade, werden wir an der WM nicht von beiden arroganten Diven verschont. Aber zumindest Eine muss zu Hause bleiben. Schön.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Valerie hat geschrieben:Schade, werden wir an der WM nicht von beiden arroganten Diven verschont. Aber zumindest Eine muss zu Hause bleiben. Schön.
... sprach Valerie, die beide persönlich kennt und deren Charakter zweifelsohne beurteilen kann. ;)
Kombiniere...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Valerie hat geschrieben:Schade, werden wir an der WM nicht von beiden arroganten Diven verschont. Aber zumindest Eine muss zu Hause bleiben. Schön.
jöööö....

Ronaldo wird die WM zu Hause gucken, weil Spektakelspieler ZI und Schweden einfach besser als die wegen dem Schönling überschätzten Portugiesen sind.

Island wird Kroatien eliminieren, weil die im Hinspiel unter einer klimatischen Schockstarre bewegungsunfähig ca. 4 Töpfe kassieren werden.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

schlarpi hat geschrieben:Warum sind bei den Holländern solche Verkleidungen cool bei den Schweizern aber peinlich und werden nur von hinterwäldlerischen Bauern getragen...? :rolleyes:
Vielleicht weil Holländer grundsätzlich die lustigeren und weltoffeneren Leute sind und diesen Maskenball an Fussballspielen schon lange veranstalten und deshalb nicht als billige Kopie rüberkommen?

Back to topic: es würde mich für Island freuen, wenn sie sich für die WM qualifizieren könnte.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

stacheldraht hat geschrieben:Playoff-Spiele:

Island – Kroatien
Ukraine - Frankreich
Portugal – Schweden
Griechenland – Rumänien
kroatien, frankreich, schweden und rumänien meine tipps...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Patzer hat geschrieben:kroatien, frankreich, schweden und rumänien meine tipps...
wären auch meine Tipps,
wünschen würde ich mir zusätzlich aber ein Ausscheiden von Frankreich.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Island
Frankreich
Portugal
Rumänien

meine tipps. :p

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

schlarpi hat geschrieben:Warum sind bei den Holländern solche Verkleidungen cool bei den Schweizern aber peinlich und werden nur von hinterwäldlerischen Bauern getragen...? :rolleyes:
Das isch es jo nit. Sind baidi glyych peinlich! :mad:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Meine erste Mannschaft, die ich bewunderte und mit der ich in Kontakt kam, war Ajax und somit irgendwie immer auch mit Holland. Daher werde ich immer brav orange tragen :)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Käppelijoch hat geschrieben:Meine erste Mannschaft, die ich bewunderte und mit der ich in Kontakt kam, war Ajax und somit irgendwie immer auch mit Holland. Daher werde ich immer brav orange tragen :)
http://youtu.be/ou6SJe5vBrA

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mundharmonika hat geschrieben:Und deshalb wird man an einer WM zum ganz grossen (Mode-) Italien-Fan mit Trikot, Wimpel am Auto und Fahne am Balkon?!? :eek:

Ich mag Sushi. Soll ich jetzt die japanische Flagge an der WM aus dem Fenster hängen?
Meine erste Fan-Wahl wäre ja eigentlich die Nationalmannschaft des Vatikanstaates, denn ich hatte Latein in der Schule. Leider hat er sich nicht für die WM qualifiziert.

Ich seh das ziemlich gleich wie User footbâle. An einer WM oder EM die Fahne eines Landes aus dem Fenster zu hängen, zu dem man keinen ernsthaften Bezug (Ehepartner, Vorfahren, Auslandaufenthalt oder ähnliches) hat, ist schon ein wenig lächerlich. Und soll mir jetzt keiner sagen, dass jeder mit Brasilien-Trikot oder Fahne ohne direkten Bezug zum Land nur Brasilien-Fan ist wegen dem schönen Fussball. Für viele ist es doch einfach hip, ein Brasilien-Trikot zu tragen. Das England-Trikot ist auch so ein Fall. Unter vielen Jungen ist es einfach cool, für das Loser-Team England zu sein. Mutterland des Fussballs und so...

Aber gut, WMs und EMs sind ohnehin richtige Kommerz-Events geworden. Da passt dieses Trikot- und Fahnengebahren bestens in die Marketingpläne des Veranstalters und der Sponsoren, die dies ja auch mit allerlei Aktionen (Gratisfähnli etc.) massiv unterstützen.

[ATTACH=CONFIG]18434[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18433[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18432[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18435[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18436[/ATTACH]
Wir wissen ja, dass du kein Freund der Italienischen Nati und deren Anhängern bist ;)

Es soll Leute geben, die gehen seit ihrer Kindheit nach Italien in die Ferien und und haben Italien zu ihrem lieblings Ferienland erkoren. Ist es dann falsch, Italien die Daumen zu drücken?

Aber vorallem das Beispiel Italien zeigt aber doch, dass die Italienfans schon einen familiären oder auf Grund der Herkunft bezogenen Grund haben, um für Italien zu sein. Da gibt es relativ wenige die Modefans sind. Kein Vergleich zu England und Brasilien oder Holland.

Was mir aber auch auffällt ist, dass es oftmals ältere Leute, über 40 sind, welche für andere Nationen sind. Liegt wohl daran, dass diese in ihrer Kindheit und Jugend sämtliche WM und EM's ohne eine Schweizer Beteiligung miterlebt haben und somit schon immer einer anderen Manschaft die Daumen drückten.

P.S. Ich bin halber Italo, halber Deutscher, ein ganzer Schweizer. Bin aber an der EM und WM immer für Italien und freue mich über gute Spiele der Schweiz. Aber wenn es an dann zur Direktbegegnung Schweiz - Italien kommen sollte, dann bin ich allerdings schon für Italien.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten