Bewältigung des Flüchtlingstroms

Der Rest...
cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Cello hat geschrieben:im unterschiid zu dir, het är wohrschinlig mehr als 2 minute überläit bevor är gschriibe het.

ps: isch bi öich äigentlig jede flüchtling e potenziells opfer?
kumm mr du nid krumm vo dr site

in mine auge bisch du uf jedefall e potentiells opfer

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

cantona hat geschrieben:kumm mr du nid krumm vo dr site
los alte, i legti uff tramschiine und schtoss di ins depot.

richtig, ich bine opfer! ich bi äine vo dene wo schtüüre zahlt bis ane bach aabe wäge dere beschissene asylpolitik (und no anderi sache) vo dr konzärtpianischtin und ihrne dumpfbaggene!

eso gset's us du masseplauderi!
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Mit unserer Spezialeinheit vom Militär die wirklich armen holen im Ausland :) :cool:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Du machst es Dir schon sehr, sehr einfach, BaseI_Ost...
BaseI_Ost hat geschrieben:S'Problem fangt doch scho in dene Länder in Afrika a wo die Lüt härchömme. D'Regierige und alli wo dört irgendwie öbbis z'sage hän sin korrupt.
Richtig, das Problem fängt genau dort an! Die Regierungen dieser Länder sind korrupt und trotzdem machen wir Geschäfte mit ihnen, nehmen liebend gerne das Geld der Diktatoren entgegen und verstecken es irgendwo auf einer Schweizer Bank, machen also wenig dafür, dass sich die Zustände in Afrika ändern, weil es unserer Wirtschaft nicht ungelegen kommt, dass es dort billige Arbeitsplätze gibt.
BaseI_Ost hat geschrieben:Si risse sich d'Hilfsgälder lieber sälber unter e Nagel als ihr Land mol vorazbringe, näme sich lieber gegesitig us als enander z'hälfe, schlachte sich lieber gegesitig ab als enander z'unterstütze. Isch sit Johrzähnte scho so in Afrika, isch hüt sogar eher no schlimmer und wird sich wohl au in Zuekunft eher no mehr verschlimmere als verbessere und das trotz all de unzählige Milliarde Hilfsgälder und Unterstützig vo dr UNO und all de andere Hilfsorganisatione!
Anstatt die Flüchtlinge zu verteufeln, müsste man dann vielleicht auch einmal die Handlungsweise dieser Hilfsorganisationen hinterfragen. Wieso schaffen sie es nicht, das Geld und die Hilfe dorthin zu bringen, wo sie tatsächlich benötigt wird?
BaseI_Ost hat geschrieben:Die jenige wos Gäld hän sin meischtens scho in Afrika Mitglieder vo kriminelle Bandene oder nämme über die Bandene Kredit uff und verpflichte sich dermit, spöter in Europa für Ableger vo dene Bandene z'deale, z'raube, Aschaffe z'go oder sunschtigi Sache z'mache zum ihri Schulde z'bezahle.

Im Klartext, die meischte wo mit em Bötli vo Afrika nach Europa chöme sin keini arme hungernde Kriegsflüchtling (die wo denn bis in dSchwiiz chömme no weniger) sondern Kriminelli wo äntwäder scho in Afrika zunere hochgradig kriminelle Bandi ghöre z.B. dr Nigerianische Kokainmafia (isch do in dr Region übrigens scho sehr verbreitet wärs nonig mitbecho het) oder halt für irgend sone Bandi mien Gäld verdiene. Dämentsprächend gastfründlich wärde si drumm au in Italie empfange und behandlet.
Man merkt schon, dass Du in der wohl behüteten Schweiz aufgewachsen bist, wo Hungern und mangelnde Schulbildung ein Fremdwort ist...

Ich kenne persönlich keine afrikanischen Flüchtlinge, aber ich kenne lateinamerikanische "Flüchtlinge", die in den USA oder Spanien wohnen oder ehemalige DDR-Bürger, die in den 70er oder 80er Jahren ihr Land unter grössten Gefahren verliessen. Keiner von diesen ist ein Verbrecher oder Mitglied irgendeiner kriminellen Bande. Meist ist/war es so, dass Familienangehörige Geld zusammengelegt haben, um ihrem Vater, Sohn, Enkel oder Neffen die Flucht zu finanzieren und zu ermöglichen. Leute mit wenig Bildung haben oftmals auch eine falsche Vorstellung vom Leben im Westen. Sie meinen, dass man einfach eine Arbeit bekommt und dabei sehr viel Geld verdient. Für dieses Lebensziel sind sie auch bereit, etwas zu investieren und viel zu riskieren.
BaseI_Ost hat geschrieben:... Spanie het 55% Jugendarbeitslosigkeit, insgesamt über 6 Millione Arbeitslosi...
Spanien hat vor allem ein sehr soziales System, das von vielen Spaniern skrupellos ausgenutzt wird. Ich kenne unzählige Spanier, die einerseits Arbeitslosengeld beziehen und andererseits schwarz arbeiten. Vor allem in den Touristenregionen ist diese Praxis gang und gäbe. Man bezieht Arbeitslosengeld und arbeitet in den Sommermonaten irgendwo als Kellner.
BaseI_Ost hat geschrieben:Afrika söll äntlich defür sorge das die unzählige Milliarde wo si kriege au wirklich in ihri Länder investiert wärde und nid eifach wider und wider und wider flöte gönn will sich die Regierige immerno lieber alles sälber unter e Nagel risse als dr iheimischi Bevölkerig e bessers Läbe z'biete!
Ich finde, dass es auch eine Verantwortung Europas ist, dafür zu sorgen, dass das nach Afrika geschickte Geld an die richtigen Orte kommt.

Zusammengefasst: Ja, es gibt ein (sehr komplexes) Flüchtlingsproblem. Nur einfach die Grenzen zu schliessen, ist ganz bestimmt nicht die Lösung. Und wenn das die Lösung wäre, müsste dann konsequenterweise und fairerweise auch jeglicher Handel mit den Flüchtlingsländern gestoppt werden. Güter wie Bananen oder Kakao, aber auch Diamanten und vieles anderes mehr wären dann möglicherweise nicht mehr in der Schweiz zu bekommen und wenn, nur zu sehr hohen Preisen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Catch22 hat geschrieben:Mit unserer Spezialeinheit vom Militär die wirklich armen holen im Ausland :) :cool:
Ja, aber zuerst müssen wir noch die Milliarden für die Grippen Flieger ausgeben, damit man die schnell transportieren kann.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

SubComandante hat geschrieben:Ja, aber zuerst müssen wir noch die Milliarden für die Grippen Flieger ausgeben, damit man die schnell transportieren kann.
Der Transport und die Infrastruktur die es dafür braucht ist natürlich wieder ein anderes Thema :=)

YefgenyKafelnikov
Neuer Benutzer

Beitrag von YefgenyKafelnikov »

[ATTACH]18422[/ATTACH]
Dateianhänge
gibraltar_eu1.7.jpg

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Nakata hat geschrieben:Kannst du auch mehr als schwarzmalen? Anstatt über "ob-Wirtschaftsflüchtlinge-wirkliche-Flüchtlinge-sind" mach dir mal Gedanken, wie es jedem einzelnen geht, der von Afrika nach Europa flüchtet.

Du hattest einfach VERDAMMTES GLÜCK das du hier in der Schweiz geboren wurdest und nicht in Nigeria oder Botwana. Und diese Ignoranz verknüpft mit dieses Glücks finde ich einfach zum Kotzen!
Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe? Wohl kaum. Ich bin ja dafür dass man diesen Menschen hilft die es nicht so gut haben wie wir. Von mir aus mit 3-4 Mal so viel Entwicklungshilfe wie bisher. Aber ich halte es für keine Lösung alle hierher zu holen. Afrika hat ja derart viel Manpower, dort könnte man günstig investieren und produzieren. Doch wieso wird dies nicht gemacht? Weil es einfach zu instabil ist (Politik, Finanzen, Bevölkerung, Bürgerkriege, Völker, neuerdings vermehrt Terrorismus)

Am besten dran sind ja Länder mit Tourismus. Doch wenns z.B. in Kenia so weitergeht haben die auch bald gar nichts mehr.

Das mit den Wirtschaftsflüchtlingen sage ich nur so oft, weil es einige hier einfach nicht begreifen wollen.
SubComandante hat geschrieben:Don't feed the troll.
Jaja, da du wiedermal keine Argumente bringen kannst kommst du mal wieder mit der Rassismus-braun-SVP-Troll Keule.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Frau Ti hat geschrieben:So was saudumms han ich jo sälte gläse!!

Ich bi immer no am grüble was es für lösige git.. Mit sicherheit könnte mer meh Asylante ufneh, wär ich dafür, aber me muess vor allem an de integrative projäkt schafe wie zB Sproch, kulturuunterschied, jobs usw...
Aber ebe, mir rede do vo paar millione lüt, do miesst ganz europa mitzieh um öpis z erreiche.. Ich weiss nit was besser isch: meh ufnäh und schlächteri quali biete, oder weniger ufneh und bi denne richtig.. Für die betroffene isch alles besser als de jetzig zuestand
Klar ist vieles Bullshit oder übertrieben geschrieben, aber genauso viele Punkte sind leider Realität.

Sprache, Schulunterricht, Badeordnung, Demos gegen das Land in dem man lebt (schau mal nach England, da gabs schon lustige Demos bezüglich Sharia und so), nicht respektieren unserer Brauchtümer...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe? Wohl kaum. Ich bin ja dafür dass man diesen Menschen hilft die es nicht so gut haben wie wir. Von mir aus mit 3-4 Mal so viel Entwicklungshilfe wie bisher. Aber ich halte es für keine Lösung alle hierher zu holen. Afrika hat ja derart viel Manpower, dort könnte man günstig investieren und produzieren. Doch wieso wird dies nicht gemacht? Weil es einfach zu instabil ist (Politik, Finanzen, Bevölkerung, Bürgerkriege, Völker, neuerdings vermehrt Terrorismus)

Am besten dran sind ja Länder mit Tourismus. Doch wenns z.B. in Kenia so weitergeht haben die auch bald gar nichts mehr.

Das mit den Wirtschaftsflüchtlingen sage ich nur so oft, weil es einige hier einfach nicht begreifen wollen.

Jaja, da du wiedermal keine Argumente bringen kannst kommst du mal wieder mit der Rassismus-braun-SVP-Troll Keule.
Ich glaube niemand will sie holen. Es geht mehr darum, dass sie kommen werden. Die meisten kann man zurückschicken, viele werden trotzdem bleiben. Mir ist wichtig, dass man mit jenen die bleiben etwas anständiges anfängt. Für das braucht es neue Ideen, vielleicht auch ausserhalb von dem, was man sich bisher überlegt hatte. Das sage ich deshalb, weil ich der Meinung bin, dass wir in Zukunft noch viel mehr Immigranten haben. Die Schweiz könnte doch da mit einem Top-System der Vorreiter sein. Und ich meine damit nicht, dass jeder Schweizer einen Asylanten bei sich Zuhause aufnimmt und ihm Schillers Willhelm Tell vorliest.

Zusammengefasst lautet die Frage: Sie werden kommen, wie machen wir das beste daraus?

Und die Antwort "wir haben keinen Platz mehr und wollen so oder so keine Fremden" zählt nicht, weil es in der Realität einfach nicht geschehen wird, ausser wir ziehen eine Mauer um unser Land und igeln uns ein.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Klar ist vieles Bullshit oder übertrieben geschrieben, aber genauso viele Punkte sind leider Realität.

Sprache, Schulunterricht, Badeordnung, Demos gegen das Land in dem man lebt (schau mal nach England, da gabs schon lustige Demos bezüglich Sharia und so), nicht respektieren unserer Brauchtümer...
Natürlich demonstriere sie... Läbe jo au in irgendwelche luftschutzkäller in de Alpe, werde nit integriert, d bevölkerig het angst (danke svp) und tuet so als ob e ganze muslimische staat do würd wohne.. Denn gits kleidervorschrifte usw..
De glei prozäntsatz wo wirklich scheisse baut, de isch e problem, de hets aber überall und wirds immer ha..
Klar lauft nit alles glatt aber do miend mir uns mit de wachsende rächte istellig sälber an de nase packe.. Unseri integrative projäkt sind eifach wälte z wenig..
Stell dr vor wenn familie us drittwältländer doahne kömme, sie händ ganz e anders läbe ka, anderi kultur, anderi vorstellige vo wärte und norme, wie selle sie do funktioniere wenn mes ihne nit zeigt und sie sich nit willkomme fühle? Ich sag nit das me ihne e villa sell geh und gäld in arsch scheffle, aber sproch, kultur und integrationskürs, velicht en job in ere gschützte wärkstette, bevölkerig ilade und ufkläre und und und...
Der Ball ist rund!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Het öper s video vom knackeboul (schriebt me das so?) gseh wo er sini meinig über s asyl und usländerwäse bzw entwicklig seit? Has leider nit inestelle da im zug..
Der Ball ist rund!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ich bin für eine vorübergehende Aufnahme von vielen Flüchtlingen und auch für Wiedereinführung des Botschaftsasyls. Aber nur unter der Bedingung, dass die Einreisenden und die Linken Rückschaffungen bei negativem Asylentscheid einfach mal akzeptieren. Inwiefern soll es zum Beispiel ein Skandal sein, wenn eine Familie von Frankreich in den Kosova zurückgeschickt wird, nachdem jahrelang mehrere (!) Asylanträge in Italien und Frankreich abgelehnt worden sind? Und dann immer die Behauptung, irgend eines der Kinder spreche die Sprache der Herkunftsnation nicht. Das hat im Kanton Bern kürzlich auch der Sohn einer russischen Drogenhändlerin behauptet, obwohl er nicht mal seine ganze Schulzeit in der Schweiz verbracht hat.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

cantona hat geschrieben:Ich glaube niemand will sie holen. Es geht mehr darum, dass sie kommen werden. Die meisten kann man zurückschicken, viele werden trotzdem bleiben. Mir ist wichtig, dass man mit jenen die bleiben etwas anständiges anfängt. Für das braucht es neue Ideen, vielleicht auch ausserhalb von dem, was man sich bisher überlegt hatte. Das sage ich deshalb, weil ich der Meinung bin, dass wir in Zukunft noch viel mehr Immigranten haben. Die Schweiz könnte doch da mit einem Top-System der Vorreiter sein. Und ich meine damit nicht, dass jeder Schweizer einen Asylanten bei sich Zuhause aufnimmt und ihm Schillers Willhelm Tell vorliest.
Ah, einer mehr der argumentieren kann in einer Diskussion, sehr gut.

Zurückschicken, da sehe ich aber schonmal das erste Problem, was eine kurzfristige Änderung benötigt. Es kann nicht sein, dass Asylbewerber einfach verschwinden. Je nach Zahlen denen man glauben darf sind es 1/4-1/2 aller Bewerber. Ebenfalls ist es dann der falsche Anreiz, jedem 15'000 Franken in die Hand zu drücken, damit er freiwillig geht. Dies vorallem wenn er gar nie Aussicht auf Asyl hatte (->Wirtschaftsflüchtling)

Genau, was anständiges machen mit denen die hier sind, das ist gut und wichtig. Dazu müsste man aber eben die schneller los werden bzw. gar nicht reinlassen, die keine Aussicht auf Asyl haben, bei denen dies völlig klar ist. Dann hätte man mehr Ressourcen und Platz für die die vorübergehend bleiben. Wichtig hierbei noch, Asyl ist temporär bis sich die Gefahr im Heimatland gelöst hat. Asyl ist nicht das gleiche wie Einwanderung. Auch das ist aus meiner Sicht aus zweierlei Gründen sehr wichtig. 1. braucht man Platz für die nächsten die Hilfe benötigen, 2. werden diese Menschen in ihrem Heimatland gebraucht wenn es dort wieder aufwärts geht.
Zusammengefasst lautet die Frage: Sie werden kommen, wie machen wir das beste daraus?
Das Ziel muss aber sein, dass gar keiner kommt! Das würde bedeuten dass niemand leidet und somit niemand Schutz und Asyl braucht.
Und die Antwort "wir haben keinen Platz mehr und wollen so oder so keine Fremden" zählt nicht, weil es in der Realität einfach nicht geschehen wird
Dann muss man diese offene Politik aber auch wirklich leben und tragen. ÖV, Strassen, Sozialsysteme, Gesundheitssysteme usw. haben jetzt schon massive Probleme. Besser wird das nicht mit mehr Asylanten bzw. Einwanderern wenn man gleich weiterfährt wie bisher. Da muss einiges mehr investiert werden.
Frau Ti hat geschrieben:Natürlich demonstriere sie... Läbe jo au in irgendwelche luftschutzkäller in de Alpe, werde nit integriert, d bevölkerig het angst (danke svp) und tuet so als ob e ganze muslimische staat do würd wohne.. Denn gits kleidervorschrifte usw..
Da hast du was arg falsch verstanden, was ich angesprochen habe sind keine Asylanten sondern Einwanderer:
https://www.youtube.com/watch?v=5a1PM6YB8wg z.B. bei 2:50 interessant
https://www.youtube.com/watch?v=dwUrolahPqE
https://www.youtube.com/watch?v=zqNYjxImCko
http://www.20min.ch/panorama/news/story ... m-24638369

Gleichzeitig werden Christen niedergemetzelt:
http://www.bild.de/politik/ausland/nige ... .bild.html

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Frau Ti hat geschrieben:Het öper s video vom knackeboul (schriebt me das so?) gseh wo er sini meinig über s asyl und usländerwäse bzw entwicklig seit? Has leider nit inestelle da im zug..
http://www.youtube.com/watch?v=22dff9Ggb6U
S kunnt scho guet :cool:

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Was ist denn das für ein Dummschwätzer? Hab noch nie von dem gehört. Also die ganzen 15 Minuten kann ich mir nicht antun.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Kört han i vorhär au no nie vo ihm, aber das was er seit kann ich zu 70 uf mini istellig projeziere...
Anschinend e bärner sänger/hiphop oder so :)
Der Ball ist rund!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Valerie hat geschrieben:Was ist denn das für ein Dummschwätzer? Hab noch nie von dem gehört. Also die ganzen 15 Minuten kann ich mir nicht antun.
Typischer " Reithallen-Terrorist!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Ist das eine neue Mode, dass jeder Trottel seine Video-Nachricht an den Mann bringen muss? Da war doch noch der andere aus dem Auto und jetzt diese Wurst mit der Baseballkappe?

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Mundharmonika hat geschrieben:Ist das eine neue Mode, dass jeder Trottel seine Video-Nachricht an den Mann bringen muss? Da war doch noch der andere aus dem Auto und jetzt diese Wurst mit der Baseballkappe?
knackeboul möchte seine botschaft an mann und frau, ausländer und schweizer bringen..

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

kein einziges Wort was man nicht schon 1000x gehört hätte. Dass wir in der Schweiz, bzw in allen 1.Weltländern, privilegiert sind, wissen wir alle. Ändert nichts an der Sache, dass man nicht (bei aller Nächstenliebe) alle ausreisewilligen Ausländer aus allen Herren Ländern im kleinsten Kontinent der Welt aufnehmen kann. Sollen mal praktische Beispiele zur Lösungsfindung präsentieren, anstatt die Rassistenkeule zu schwingen und alle, die diese ganze Flüchtlingswelle bedenklich finden, als lächerlich abtun.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ah, einer mehr der argumentieren kann in einer Diskussion, sehr gut.

Zurückschicken, da sehe ich aber schonmal das erste Problem, was eine kurzfristige Änderung benötigt. Es kann nicht sein, dass Asylbewerber einfach verschwinden. Je nach Zahlen denen man glauben darf sind es 1/4-1/2 aller Bewerber. Ebenfalls ist es dann der falsche Anreiz, jedem 15'000 Franken in die Hand zu drücken, damit er freiwillig geht. Dies vorallem wenn er gar nie Aussicht auf Asyl hatte (->Wirtschaftsflüchtling)

Genau, was anständiges machen mit denen die hier sind, das ist gut und wichtig. Dazu müsste man aber eben die schneller los werden bzw. gar nicht reinlassen, die keine Aussicht auf Asyl haben, bei denen dies völlig klar ist. Dann hätte man mehr Ressourcen und Platz für die die vorübergehend bleiben. Wichtig hierbei noch, Asyl ist temporär bis sich die Gefahr im Heimatland gelöst hat. Asyl ist nicht das gleiche wie Einwanderung. Auch das ist aus meiner Sicht aus zweierlei Gründen sehr wichtig. 1. braucht man Platz für die nächsten die Hilfe benötigen, 2. werden diese Menschen in ihrem Heimatland gebraucht wenn es dort wieder aufwärts geht.

Das Ziel muss aber sein, dass gar keiner kommt! Das würde bedeuten dass niemand leidet und somit niemand Schutz und Asyl braucht.

Dann muss man diese offene Politik aber auch wirklich leben und tragen. ÖV, Strassen, Sozialsysteme, Gesundheitssysteme usw. haben jetzt schon massive Probleme. Besser wird das nicht mit mehr Asylanten bzw. Einwanderern wenn man gleich weiterfährt wie bisher. Da muss einiges mehr investiert werden.
Auf Polemik reagiere ich nicht oder zumindest nicht ernsthaft. Wenn man diskutieren kann mache ich das aber gerne.

Ich sehe eigentlich nicht viel anders wie du. Aber du musst es halt einfach mal aus dem Blickwinkel der "Wirtschaftsflüchtlinge" sehen. Wenn du in den Medien siehst oder von Bekannten hörst wie wir hier leben und dann merkst, das dein Leben dagegen ein einziger Alptraum ist, dann willst du dahin gehen. Was soll dich daran aufhalten? Dass du nicht als echter Flüchtling giltst?

Und wie gesagt, gegen die Flüchtlingsströme kann man nicht viel machen ausser eine Mauer aufzubauen und niemanden mehr reinlassen. Aber der Zöllner kann schlecht sagen, nein du bist ein Wirtschaftsflüchtling, dich lassen wir hier nicht rein. Wer Asyl will, kann das beantragen und das braucht halt seine Zeit (wenn auch nicth 3 Monate).

Dagegen dass Kriegsflüchtlinge in die Schweiz kommen wurde ja schon mal einiges gemacht, in dem man das Botschaftsasyl abschuf. Ich verstehe das bis heute nicht und finde das sehr peinlich für unser Land. Klar, wir können auch nicht alle Kriegsflüchtlinge aufnehmen, das darf auch nicht das Ziel sein. Aber eine gewisse Verpflichtung haben wir da in meinen Augen trotzdem.

Dass das Ziel wäre, das die Asylanten lieber früher als später freiwillig in ihr Land zurückgehen ist logisch. Aber Weltfrieden wird es nie geben und würde ich nicht darauf wetten, dass die Wirtschaftssituation in Afrika in hundert Jahren besser sein wird.

Aber wenn man Asylanten hier aufnimmt, dann sollten diese auch arbeiten können bzw. eine Ausbildung machen. Klar, das kostet uns etwas, aber schlussendlich bezahlen sie dann ja früher oder später auch Steuern und brauchen keine staatliche Unterstützung mehr. Und wenn sie ein bisschen Geld auf der Seite und eine gewisse Bildung erlangt haben, dann stehen die Chancen auch besser, dass sie in ihrem Land wirtschaften und etwas auf die Beine stellen können. Ob sie zu diesem Zeitpunkt noch zurückgehen wollen ist dann die andere Frage, aber dies ist ja auch kein Wunschkonzert.

Dieses aktuelle Larifari geht mir persönlich auf den Zeiger und gibt vorallem dem rechten Flügel Nahrung um gegen jegliche Einwanderer/Flüchtlinge Stimmung zu machen. Der Schweizer denkt sich halt so, wir geben denen 10 Stutz am Tag, eine Unterkunft und Essen und dann lungern die hier rum, rauben Leute aus und vergewaltigen Frauen. Klar, der Ruf ist so sofort komplett dahin, man will sie nicht in der Badi oder sonst wo haben. Die Frage für mich lautet dann: Weshalb machen die das? Sind es schlechte Menschen? Haben die keinen Anstand gelernt? Kennen die keine Dankbarkeit? Sind alle so, oder bauen nur ein paar solche Scheisse?

Ich kenne die Antwort nicht und mache jetzt keinen auf Hobbypsychologe. Meine Folgerung wäre aber: Sie sehen unser tägliches leben und wollen das auch, können es sich aber nicht leisten und beginnen deshalb mit Diebstählen, Raubüberfällen. Ein Teil davon aufjeden Fall, es gibt sicher auch anständige.

Schlussendlich kann es ja nicht sein, dass Leute hier her kommen und sich nicht an die Regeln halten, Tatsache. Wie schon öfters geschrieben fühle ich mich in Basel sehr wohl und ich höre auch aus meinen Bekanntenkreis nie etwas anderes. Trotzdem sollten solche Sachen nicht passieren, ganz klar.

Dann muss einfach eine Lösung dafür finden. Für mich wäre elementar: Eine Beschäftigung. Und nein, ich meine damit nicht, dass jeder Bäcker im Land einen Asylanten als Gehilfe einstellen muss. Und ich denke auch nicht an einen Gulag. Wir müssen die Leute nicht dafür bestrafen, dass sie in die Schweiz kommen. Wir müssen sie einigermassen sinnvoll beschäftigen, solange sie hier sind. Daraus zieht das Land einen Profit bzw. mehrere und die Asylanten.

Wie beschäftigt man Asylanten? Macht man dies Zentral? Welche Jobs könnte man vergeben? Kann man die Asylanten zur Arbeit zwingen? Was macht man mit Asylanten wenn sie nicht arbeiten wollen? Was sollen sie verdienen? Müssen sie mit dem verdienten Geld ihre Unterkunft bezahlen?

Viele Fragen, die ich gerne beantworten würde, wenn mich der Staat dafür bezahlen würde. Aber ich denke er bezahlt schon ganz viele andere Leute die das machen sollten und zudem haben wir gefühlte 10'000 Politker und es läge an denen sinnvolle, nachhaltige Lösungen zu finden.

Aber dass es nicht gut kommen kann, wenn man Männer ohne jegliche Beschäftigung und 10 Franken am Tag die ganze Zeit herumlungern lässt, ist für mich logisch.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Mundharmonika hat geschrieben: Richtig, das Problem fängt genau dort an! Die Regierungen dieser Länder sind korrupt und trotzdem machen wir Geschäfte mit ihnen, nehmen liebend gerne das Geld der Diktatoren entgegen und verstecken es irgendwo auf einer Schweizer Bank, machen also wenig dafür, dass sich die Zustände in Afrika ändern, weil es unserer Wirtschaft nicht ungelegen kommt, dass es dort billige Arbeitsplätze gibt.

Anstatt die Flüchtlinge zu verteufeln, müsste man dann vielleicht auch einmal die Handlungsweise dieser Hilfsorganisationen hinterfragen. Wieso schaffen sie es nicht, das Geld und die Hilfe dorthin zu bringen, wo sie tatsächlich benötigt wird?
Wir müssen uns vielleicht einmal fragen, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass Länder genötigt werden ihre eigenen Ressourcen auszubeuten und sich gleichzeitig Despoten jahrzehntelang an der Macht halten können.

Unsere Entwicklungshilfe und Protektionismus haben Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, die schlicht ignoriert werden. Ohne eigene Wirtschaft kann sich auch kein einflussreicher Gegenpol zu den mehr oder weniger feudalen Regierungen bilden.

Wenn ich lese, dass Deutschland seine (staatlich subventionierten) Geflügelexporte nach Afrika steigert wundere ich mich schon. Hier zwei Quellen:
http://www.epo.de/index.php?option=com_ ... le&id=9624
http://www.wwf.de/themen-projekte/landw ... in-der-eu/
Staatliche Umverteilung und Strukturerhaltung mit zwei leidtragenden (Steuerzahler und afrikanischer Bauer) zugunsten einer Interessengruppe.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Sieben Schritte, die möglich sind

Wer mit Flüchtlingen und MigrantInnen unterwegs ist, weiss: Ihre Gründe sind vielfältig, ebenso ihre Absichten und Träume. Nur die Richtung der Migration ist klar: vorwärts, nicht rückwärts.
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

wenn niemand ums Leben kommt verschwinden die Nachrichten über die Flüchtlinge in der Rubrik "verschiedenes" oder es wird überhaupt nicht berichtet.

http://www.stern.de/panorama/vor-lamped ... 80932.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

also simbabwe isch glaubs musterbiespiel was in afrika so schieff lauft:

http://www.zenit.org/de/articles/simbab ... -armenhaus

----

denn eppis kleis wo ich in südafrika erläbt han:
do e kleins zitat vomene komissar vo dä mordkommision us südafrika (Black, do trotz änd vo dä apartheid wird in südafrika immerno zwischet, black colourd and white unterschiede):
we should kill all those fucking nigerians in our country... all they do is killing people, selling drugs and forcing our womans from the townships to prostitution and selling drugs...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ein paar Zahlen und Fakten betr. der syrischen Flüchtlingen. Ist schon desaströs

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/nah ... y/25796078

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Mindl hat geschrieben: ----

denn eppis kleis wo ich in südafrika erläbt han:
do e kleins zitat vomene komissar vo dä mordkommision us südafrika (Black, do trotz änd vo dä apartheid wird in südafrika immerno zwischet, black colourd and white unterschiede):
we should kill all those fucking nigerians in our country... all they do is killing people, selling drugs and forcing our womans from the townships to prostitution and selling drugs...
deckt sich mit meinen Erfahren von Kamerun. Ok, selbst als Weisser hast du es dort nicht einfach, die Ressentiments sind enorm (soll mir jemals noch ein Afrikaner mit "Rassismus" kommen....). Aber was die Leute dort gegen Nigerianer sagen, das ist schon sehr heftig.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Krass. Muslimische Füchtlinge stechen christliche Leidgenossen wegen Ihres Glaubens ab.... und betteln dann wiederum in einem christlichen Land um Gnade.

Auf einem Boot mit hundert Flüchtlingen, das von der libyschen Küste ins Meer gestochen ist und Sizilien ansteuert, beginnen muslimische Migranten ihre christlichen Mitreisenden zu beschimpfen, weil sie den falschen Glauben hätten. Schliesslich gehen 15 Täter aus der Elfenbeinküste, Senegal, Mali und Guinea Bissau zum Angriff über und werfen 12 Migranten aus Nigeria und Ghana über Bord.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Mehr ... y/11326070

Und solche Leute rettet man noch. Willkommen in Europa.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Brausebad hat geschrieben:Krass. Muslimische Füchtlinge stechen christliche Leidgenossen wegen Ihres Glaubens ab.... und betteln dann wiederum in einem christlichen Land um Gnade.

Auf einem Boot mit hundert Flüchtlingen, das von der libyschen Küste ins Meer gestochen ist und Sizilien ansteuert, beginnen muslimische Migranten ihre christlichen Mitreisenden zu beschimpfen, weil sie den falschen Glauben hätten. Schliesslich gehen 15 Täter aus der Elfenbeinküste, Senegal, Mali und Guinea Bissau zum Angriff über und werfen 12 Migranten aus Nigeria und Ghana über Bord.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Mehr ... y/11326070

Und solche Leute rettet man noch. Willkommen in Europa.
komme grad zurück vom Kotzen auf dem WC

Gesperrt