[Spiel] So. 06.10.2013: Lausanne Sport - FC Basel
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Falls du das Pub bei der Uni meinst. Fand die Stimmung ein Witz. Ebenfalls interessierte das Spiel nur etwa 50% und das von mehrheitlich Kurvengängern. War bedenklich und bringt mich zum Nachdenken!Mathias hat geschrieben:Für alle die gestern während dem Spiel in dem Pub waren mit 3 Fernseher; war wirklich geile "stimmung" =)
Danke =)

Frag mich langsam, ob diese Leute Fans vom FCB oder der MK sind!
Ah und noch was: Keine 29.- für Tickets im Gästesektor bezahlen (wegen hoher Eintrittspreisen), aber sich die Burger für 25 Hämmer im Pub reinziehen. Nur so als Denkanstoss.

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Ich habe das Spiel zwar nur in der Zusammenfassung gesehen, aber das Geweine von einigen ist peinlich. Die Spiele gegen Lausanne sind immer schwer und dann noch zu zehnt das Siegestor machen, finde ich sehr zufriedenstellend. Das Spiel wird zwar nicht lange in Erinnerung bleiben, aber wir haben die drei Punkte geholt und nur das zählt.
Ich sehe das übrigens anders, als ein paar hier drin. Seit dem Luzern Spiel kann man eine deutliche Leistungssteigerung des Teams sehen. Und wir sind früh in der Saison ganz oben in der Tabelle mit dabei, dazu in der CL gut dabei und im Cup im Achtelfinal. Auch wenn ich kein Fan von MY bin, gibt es derzeit keinen Grund, ihn zu kritisieren
Schön, das Serey Die wieder mit dabei ist!
Ich sehe das übrigens anders, als ein paar hier drin. Seit dem Luzern Spiel kann man eine deutliche Leistungssteigerung des Teams sehen. Und wir sind früh in der Saison ganz oben in der Tabelle mit dabei, dazu in der CL gut dabei und im Cup im Achtelfinal. Auch wenn ich kein Fan von MY bin, gibt es derzeit keinen Grund, ihn zu kritisieren
Die letschte absatz, däm gits nüt me azfiehre!!!!!Kurtinator hat geschrieben:Falls du das Pub bei der Uni meinst. Fand die Stimmung ein Witz. Ebenfalls interessierte das Spiel nur etwa 50% und das von mehrheitlich Kurvengängern. War bedenklich und bringt mich zum Nachdenken!
Ah und noch was: Keine 29.- für Tickets im Gästesektor bezahlen (wegen hoher Eintrittspreisen), aber sich die Burger für 25 Hämmer im Pub reinziehen. Nur so als Denkanstoss.![]()
Wieso darf man den Fussball, den Murat grösstenteils spielen lässt, nicht kritisieren?Petric_10 hat geschrieben:Ich habe das Spiel zwar nur in der Zusammenfassung gesehen, aber das Geweine von einigen ist peinlich. Die Spiele gegen Lausanne sind immer schwer und dann noch zu zehnt das Siegestor machen, finde ich sehr zufriedenstellend. Das Spiel wird zwar nicht lange in Erinnerung bleiben, aber wir haben die drei Punkte geholt und nur das zählt.
- DerPhoenix1893
- Erfahrener Benutzer
Gemäss ZF Kommentar het er em sogar no s Trikot gschänkt.Cuore Matto hat geschrieben:Schöne Szene bei Serey's Auswechslung, wie er den Ballbuben tätschelt...
Ist lernfähig, der Gute.
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.
- Jason_Cortez
- Erfahrener Benutzer
war schon vor 10 jahren so, dass vor allem bei jüngeren fans das fussballinteresse manchmal in den hintergrund rückt - ich habe jedoch das gefühl, dass es besser gworden ist in den letzten jahren. früher gab es diverse auswärtsspiele, bei denen die leute im block alles gemacht haben, nur nicht fussball geschaut.Kurtinator hat geschrieben:Falls du das Pub bei der Uni meinst. Fand die Stimmung ein Witz. Ebenfalls interessierte das Spiel nur etwa 50% und das von mehrheitlich Kurvengängern. War bedenklich und bringt mich zum Nachdenken!
Ah und noch was: Keine 29.- für Tickets im Gästesektor bezahlen (wegen hoher Eintrittspreisen), aber sich die Burger für 25 Hämmer im Pub reinziehen. Nur so als Denkanstoss.![]()
du wirst älter, nicht die kurve jünger.
zum letzten absatz:
wow, was für ein vergleich. es gibt auch leute, die über 29.- für schuhe und pullover ausgeben. zudem hat es evtl. ja auch leute dabei, die sich die 29.- leisten könnten, es jedoch aus prinzip nicht zahlen wollen.
Was soll der Mist wie "Spiele gegen XY sind immer schwer", "Gegen XY haben wir immer mühe", "Letztes Jahr haben wir auch nur knapp gegen XY gewonnen" usw.? XY ist dann je nach Spielkalender mal Thun, Lausanne, GC, Luzern, ... eigentlich alle ausser YB.Petric_10 hat geschrieben:Ich habe das Spiel zwar nur in der Zusammenfassung gesehen, aber das Geweine von einigen ist peinlich. Die Spiele gegen Lausanne sind immer schwer und dann noch zu zehnt das Siegestor machen, finde ich sehr zufriedenstellend. Das Spiel wird zwar nicht lange in Erinnerung bleiben, aber wir haben die drei Punkte geholt und nur das zählt.
Lausanne ist und war ein Abstiegskandidat, Basel ist und wird hoffentlich wieder Meister (Tabellenplatz sieht ja gut aus). Da sollte man schon einen Klassenunterschied sehen. Und zwar nicht erst nachdem der Gegner das 1:0 geschossen hat.
Die Deutliche Leistungssteigerung sehe ich leider nicht. Ich sehe Siege (das passt schonmal) aber oftmals ein konfuses Spiel ohne Plan.
Prinzip von was?
Ich werde solche Sachen wahrscheinlich nie verstehen . Mir wäre es zu doof "meine" Mannschaft nicht sehen zu können beim Spiel, da sind mir Fr. 4- ziemlich egal, wenn ich schon einen Weg nach Lausanne in kauf nehme... Wenn ich die Preise nicht billige, bleibe ich von Anfang an Zuhause.
Das Geheule hier finde ich katastrophal, ja sie haben nicht super gespielt die erste Halbzeit, auch wir haben vor dem TV immer mal gemotzt, aber gleich das halbe Kader beschimpfen und den Trainer??
Ich fand bei Lausanne Tor hat unsere Verteidigung etwas gepennt, Sios attake war nicht ok, aber auch er wird daraus lernen... In den 5 Spielen die wir gewonnen haben, haben alle hier gesungen, gelobt, läuft 1 mal was nicht (ich glaube hier ist schalke ausschlaggebend) ist es nciht mal mehr gut wenn wir gewinnen...
Ich freue mich über jedes Spiel meiner Mannschaft, wenn sie verlieren kann man gut und gerne konstruktiv kritisieren, aber einige hier übertreiben masslos...
Hopp FCB, super simmer wieder Tabällefierrer usw...
Wie isch das gange mit "Wenn mer mol verliere macht und das kei Ranzeweh"?
Wo ich Verbesserigspotenzial seh isch, in Taktike sueche, oder meh nach führe goh in Situatione wie in de erste Halbzit wo Lausanne alli eri Spieler hindere schickt zum zuemache... Find aber genau so Fuessball sehr miesam au scho zum zueluege...
Ich werde solche Sachen wahrscheinlich nie verstehen . Mir wäre es zu doof "meine" Mannschaft nicht sehen zu können beim Spiel, da sind mir Fr. 4- ziemlich egal, wenn ich schon einen Weg nach Lausanne in kauf nehme... Wenn ich die Preise nicht billige, bleibe ich von Anfang an Zuhause.
Das Geheule hier finde ich katastrophal, ja sie haben nicht super gespielt die erste Halbzeit, auch wir haben vor dem TV immer mal gemotzt, aber gleich das halbe Kader beschimpfen und den Trainer??
Ich fand bei Lausanne Tor hat unsere Verteidigung etwas gepennt, Sios attake war nicht ok, aber auch er wird daraus lernen... In den 5 Spielen die wir gewonnen haben, haben alle hier gesungen, gelobt, läuft 1 mal was nicht (ich glaube hier ist schalke ausschlaggebend) ist es nciht mal mehr gut wenn wir gewinnen...
Ich freue mich über jedes Spiel meiner Mannschaft, wenn sie verlieren kann man gut und gerne konstruktiv kritisieren, aber einige hier übertreiben masslos...
Hopp FCB, super simmer wieder Tabällefierrer usw...
Wie isch das gange mit "Wenn mer mol verliere macht und das kei Ranzeweh"?

Wo ich Verbesserigspotenzial seh isch, in Taktike sueche, oder meh nach führe goh in Situatione wie in de erste Halbzit wo Lausanne alli eri Spieler hindere schickt zum zuemache... Find aber genau so Fuessball sehr miesam au scho zum zueluege...
Der Ball ist rund!
...erlaube mir verstohlen auf meine Signatur hinzuweisen...Bender hat geschrieben:Schön zu lesen, dass dies auch Andere so sehen.
International sein Spiel auf den Gegner einzustellen oder national als Underdog, diese Vorgehensweise kann Murat sehr gut umsetzen.
Aber mit dem Kader des FCBs und der Tatsache, dass man die Früchte der Nachwuchsarbeit auch in den nächsten Jahren ernten will, muss der FCB eine Spielweise entwickeln, bei der Nachwuchsspieler problemlos eingebaut werden können.
Der Fussball soll auch Spass machen. Wenn die Mannschaft führt, dann kann doch Yakin nicht in jedem Spiel gleich 1-2 Verteidiger auf's Feld schicken und hinten zu machen. Das geht in den ersten 1-2 Spielen der Saison in Ordnung - wie hier auch im Forum diskutiert wurde - aber nun sind bereits 11 Spiele gespielt und noch immer kann der FCB nicht mit einer gewissen Dominanz und Spielfreude überzeugen. Von Konstanz ganz zu schweigen.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
Glaube war das Pub, & das mit dem Burgern geb ich dir vollkommen recht!
bei den meisten gings eh nur ums "schütten", aber mit den Leuten mit denen ich den match geschaut habe, war die Stimmung ganz Witzig =)
bei den meisten gings eh nur ums "schütten", aber mit den Leuten mit denen ich den match geschaut habe, war die Stimmung ganz Witzig =)
Kurtinator hat geschrieben:Falls du das Pub bei der Uni meinst. Fand die Stimmung ein Witz. Ebenfalls interessierte das Spiel nur etwa 50% und das von mehrheitlich Kurvengängern. War bedenklich und bringt mich zum Nachdenken!
Ohnehinkosten... auch im Stadion hättest du Essen müssen. Somit Geld gespart. Also eigentlich noch Geld verdient sozusagen:-) War der Burger wenigstens fein?Kurtinator hat geschrieben:Falls du das Pub bei der Uni meinst. Fand die Stimmung ein Witz. Ebenfalls interessierte das Spiel nur etwa 50% und das von mehrheitlich Kurvengängern. War bedenklich und bringt mich zum Nachdenken!
Nur mal den Teil, den Rest lasse ich unkommentiert.Frau Ti hat geschrieben:Prinzip von was?
Zu Hause bleiben wäre ja dämlich! Dann könnte (in dem Fall) Lausanne Kosten sparen beim Sicherheitsdispositiv! Das wäre ja nicht der Sinn der Sache, sondern, dass Sie merken, dass Sie weniger Geld einnehmen und dieses nicht anderswo sparen können!
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
mein gefühl ist eher, dass es sich verschlimmert hat. ist vielleicht auch nur mein empfinden.Jason_Cortez hat geschrieben:war schon vor 10 jahren so, dass vor allem bei jüngeren fans das fussballinteresse manchmal in den hintergrund rückt - ich habe jedoch das gefühl, dass es besser gworden ist in den letzten jahren. früher gab es diverse auswärtsspiele, bei denen die leute im block alles gemacht haben, nur nicht fussball geschaut.
du wirst älter, nicht die kurve jünger.
zum letzten absatz:
wow, was für ein vergleich. es gibt auch leute, die über 29.- für schuhe und pullover ausgeben. zudem hat es evtl. ja auch leute dabei, die sich die 29.- leisten könnten, es jedoch aus prinzip nicht zahlen wollen.
da muss ich dir recht geben. mit meinen 27 jahren gehöre auch ich langsam zum alten eisen.
das ist mir durchaus bewusst. das argument für den boykott waren die zurecht hohen ticketpreise. weil es sich hier um den eintritt in ein fussballstadion handelt, welcher solche preiserhöhungen nicht rechtfertigt. also geht es hier um die preisbildung von lausanne. wenn man jetzt in ein Pub geht, bei welchem der betreiber einen preis von 25 franken für einen burger verlangt, ist dies plötzlich legitim? natürlich gehts hier um`s prinzip aber der fade beigeschmack bleibt trotzdem.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Jemand hat geschrieben, dass sich Studis und Lehrlinge irgendwann die Spiele nicht mehr leisten können. Ok, das ist ein Argumment welches ich verstehe, aber die Reise kommt in etwa auf das Doppelte (Bier und Essen nicht gerechnet), wenn man ein Halbtax hat. Ich sehe denn Sinn in der Begründung nicht. Wenn man sang und klanglos nicht hingeht, bleibt der Aufwand für Lausanne gleich, also ist es nur ein Schnitt ins eigene Portemannaie, geschweige denn, dass die Mannschaft keine Unterstützung hatte.
Wenn man schon über Preispolitik reden will, muss man das doch durch direkte Kommunikation versuchen, in dem sich zB Kurvenverantwortliche mit den Clubs in Verbindung setzen und als Kollektiv auftretten und das Problem auf den Tisch legen. und die Konsequenzen die man ansonsten ziehen möchte/wird.
Wenn man schon über Preispolitik reden will, muss man das doch durch direkte Kommunikation versuchen, in dem sich zB Kurvenverantwortliche mit den Clubs in Verbindung setzen und als Kollektiv auftretten und das Problem auf den Tisch legen. und die Konsequenzen die man ansonsten ziehen möchte/wird.
Der Ball ist rund!
Das lass ich mir so nicht vorwerfen. Ich kritisiere seit Amtsantritt:-)Frau Ti hat geschrieben:In den 5 Spielen die wir gewonnen haben, haben alle hier gesungen, gelobt, läuft 1 mal was nicht (ich glaube hier ist schalke ausschlaggebend) ist es nciht mal mehr gut wenn wir gewinnen...
Kritisierst du auch wenn wir die Meisterschaft gewinnen?rhybrugg hat geschrieben:Das lass ich mir so nicht vorwerfen. Ich kritisiere seit Amtsantritt:-)

Der Ball ist rund!
Es haben sich ja sogar die FCB Verantwortlichen noch mit denen von Lausanne zusammegesetzt und es hatte keinen Einfluss, meinst Du, dass dann die Kurvenverantwortlichen irgendwelchen Einfluss nehmen können?Frau Ti hat geschrieben:Jemand hat geschrieben, dass sich Studis und Lehrlinge irgendwann die Spiele nicht mehr leisten können. Ok, das ist ein Argumment welches ich verstehe, aber die Reise kommt in etwa auf das Doppelte (Bier und Essen nicht gerechnet), wenn man ein Halbtax hat. Ich sehe denn Sinn in der Begründung nicht. Wenn man sang und klanglos nicht hingeht, bleibt der Aufwand für Lausanne gleich, also ist es nur ein Schnitt ins eigene Portemannaie, geschweige denn, dass die Mannschaft keine Unterstützung hatte.
Sorry, aber das kannst du (leider) vergessen.
Ich bin ein offizieller Modefan (tm). Ich schaue Fussball zur Unterhaltung, der FCB ist nicht meine Religion, nicht mein einziger Lebensinhalt und schon gar nicht der einzige Sinn meines Lebens.Frau Ti hat geschrieben:Kritisierst du auch wenn wir die Meisterschaft gewinnen?Im übrigen ich war auch eine vo dennen die Jakin nicht gut als Trainer fanden, musste aber anhand der Resultate irgendwann sagen das es so ok ist. Mitlerweile mag ich ihn als Trainer, finde zwar nicht jede entscheidung gut, aber am schluss geht es auf...
Wenn man nur die Tabelle anschaut, dann gibt es nichts zu meckern. Platz eins. Wenn man die Resultate anschaut dann wird es schwieriger und wenn man dann noch die Spiele gesehen hat, dann passt für mich einiges nicht.
sid dä yakin do isch spiele mir i dä meisterschaft vo spiel zu spiel schlächter... konzeptlos, ideelos, s einzige wo stimmt sind resultat.Frau Ti hat geschrieben:Kritisierst du auch wenn wir die Meisterschaft gewinnen?Im übrigen ich war auch eine vo dennen die Jakin nicht gut als Trainer fanden, musste aber anhand der Resultate irgendwann sagen das es so ok ist. Mitlerweile mag ich ihn als Trainer, finde zwar nicht jede entscheidung gut, aber am schluss geht es auf...
wenn er als ussesieter cha spiele denn isch er spitze im ufstelle vo dä mannschaft, als favorit lauft da nix. (dr yakin chöntisch als defensiv strateg ihstelle, als trainer isch er unbruchbar)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Jösses ich mag einfach Fussball und denn FCB... Religion ist da schon mal gar nichts, aber ich mag es schon sehr gerne. Schaue eigentlich jeden Match, gehe aber nie zu Auswärtsspielen, sitze im C1 (bin halt schon ne alte Tante, 34rhybrugg hat geschrieben:Ich bin ein offizieller Modefan (tm). Ich schaue Fussball zur Unterhaltung, der FCB ist nicht meine Religion, nicht mein einziger Lebensinhalt und schon gar nicht der einzige Sinn meines Lebens.
Wenn man nur die Tabelle anschaut, dann gibt es nichts zu meckern. Platz eins. Wenn man die Resultate anschaut dann wird es schwieriger und wenn man dann noch die Spiele gesehen hat, dann passt für mich einiges nicht.

Der Ball ist rund!
Eigentlich isch es eifach, solang resultat stimme bliebt er do, wenn nüm, wird au är goh...Mindl hat geschrieben:sid dä yakin do isch spiele mir i dä meisterschaft vo spiel zu spiel schlächter... konzeptlos, ideelos, s einzige wo stimmt sind resultat.
wenn er als ussesieter cha spiele denn isch er spitze im ufstelle vo dä mannschaft, als favorit lauft da nix. (dr yakin chöntisch als defensiv strateg ihstelle, als trainer isch er unbruchbar)
Und jo, ich gib dr rächt, als Usesiter simmer immer stark, als Favorit plötzlich nüm, aber ich glaub do het au Mannschaft en Teil bizträge, nit nur de Yakin

Der Ball ist rund!
Ich bin auch über 30. Ich könnte mir die 29.- Eintrittsgeld ohne weiteres leisten. Aber auch ich war mal 18 musste auf jeden Match sparen. Alleine der Einheitspreis, also keine Verbilligungen für Lehrlinge und Schüler, rechtfertigen den Boykott. ich war zwar nicht im Uni-Pub aber das sehr zaghafte Bestellen der eher Jüngeren deutet darauf hin, dass da Tatsächlich mit Sackgeld gewirtschaftet wurde.
ich fand das ganz Okay und diesmal weniger ein getrötzele. Wär ich Kurvenkönig wär ich auch zu hause geblieben und wäre erst gar nicht angereist. Einige hofften wohl das Spiel trotzdem zu sehen, was ja auch das Ziel sein sollte. aber eben Training ohne Match ist nicht das selbe...
auch die baulichen Massnahmen, welche laut Lausanne die hohen Preise rechtfertigen sind ein Witz. selbst der Gefängniseingang in Stasi-Luzern ist Mickeymouse gegen den Hochsicherheitstrakt in Lausanne.
ich fand das ganz Okay und diesmal weniger ein getrötzele. Wär ich Kurvenkönig wär ich auch zu hause geblieben und wäre erst gar nicht angereist. Einige hofften wohl das Spiel trotzdem zu sehen, was ja auch das Ziel sein sollte. aber eben Training ohne Match ist nicht das selbe...
auch die baulichen Massnahmen, welche laut Lausanne die hohen Preise rechtfertigen sind ein Witz. selbst der Gefängniseingang in Stasi-Luzern ist Mickeymouse gegen den Hochsicherheitstrakt in Lausanne.
Vorneweg. Ich bin kein Student. Jedoch:Frau Ti hat geschrieben:Jemand hat geschrieben, dass sich Studis und Lehrlinge irgendwann die Spiele nicht mehr leisten können. Ok, das ist ein Argumment welches ich verstehe, aber die Reise kommt in etwa auf das Doppelte (Bier und Essen nicht gerechnet), wenn man ein Halbtax hat. Ich sehe denn Sinn in der Begründung nicht. Wenn man sang und klanglos nicht hingeht, bleibt der Aufwand für Lausanne gleich, also ist es nur ein Schnitt ins eigene Portemannaie, geschweige denn, dass die Mannschaft keine Unterstützung hatte.
Sehr viele im Extrazug haben ein GA -> Daher kommt der Sonntagsausflug was der Zug betrifft Gratis. Und Ansonsten ist die Zugfahrt im EZ recht billig.
Wenn man nicht hingeht, bleibt der Aufwand nicht gleich für Lausanne. Wenn man hingeht, hat Lausanne bzw die Stadt die gleichen Kosten + noch mehr. Wenn man nicht erscheint, kann man sich die Polizei, Sicherheitsleute etc grösstenteils sparen. Von daher gut dass man anreist.
Über die Preise wurde geredet. Man stand über 1 Stunde vor dem Stadion. Erst nach Anpfiff lief man los. Von daher stimmt das mit der Kommunikation schon mal gar nicht.
Ich behaubte, wenn man gestern bezahlt hätte, wäre der Eintrittspreis in der nächsten Saison nochmals höcher etc etc.
Zudem ist es das einzige Stadion ohni Studentenrabat so weit ich weiss
Ich für meinen Teil konnte nicht ins Stadion - was sehr schade ist. Hatte vor und nach dem Spiel trotzdem einen unterhaltsamen Tag und habe gesamthaft vllt 30.- ausgegeben.
Von dem her hat sich die "mühe" gelohnt...
Ich sage ja nicht das ich die Hintergründe nicht verstehe warum ihr das macht, ich sage nur wenn ich schon den Aufwand betreibe, gehe ich der Mannschaft zuliebe rein oder lasse den ganzen Aufwand weg.Garfield hat geschrieben:Vorneweg. Ich bin kein Student. Jedoch:
Sehr viele im Extrazug haben ein GA -> Daher kommt der Sonntagsausflug was der Zug betrifft Gratis. Stimmt nicht, GA kosten circa Fr 300.- im Monat Und Ansonsten ist die Zugfahrt im EZ recht billig.
Wenn man nicht hingeht, bleibt der Aufwand nicht gleich für Lausanne. Wenn man hingeht, hat Lausanne bzw die Stadt die gleichen Kosten + noch mehr. Wenn man nicht erscheint, kann man sich die Polizei, Sicherheitsleute etc grössteneils sparen. Von daher gut dass man anreist.
Über die Preise wurde geredet. Man stand über 1 Stunde vor dem Stadion. Erst nach Anpfiff lief man los. Von daher stimmt das mit der Kommunikation schon mal gar nicht. Das muss man nicht erst vor dem Stadion machen, aber wie ich rauslese hat man ja schon vorher versucht zu kommunizieren..
Ich behaubte, wenn man gestern bezahlt hätte, wäre der Eintrittspreis in der nächsten Saison nochmals höcher etc etc.
Zudem ist es das einzige Stadion ohni Studentenrabat so weit ich weiss
Ich für meinen Teil konnte nicht ins Stadion - was sehr schade ist. Hatte vor und nach dem Spiel trotzdem einen unterhaltsamen Tag und habe gesamthaft vllt 30.- ausgegeben.
Von dem her hat sich die "mühe" gelohnt...
Der Ball ist rund!