[Spiel] 25.09.2013: FC Thun vs FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Die ersten 45 Minuten waren zum abgewöhnen. Den Thunern über weite Strecken das Spieldiktat überlassen, etwas zu wenig Einsatz und das Pressing war auch nicht das, was wir z.B. gegen Chelsea gesehen haben (war aber auch eine andere Mannschaft, ist klar). In der 2. die ersten 10-15 Minuten dasselbe, danach hat Basel mehr für's Spiel getan, gleichzeitig Thun nachgelassen. Das 0:1 aus einem Standard heraus spricht für die Qualität des Spiels, ich denke nicht, das Basel aus dem Spiel heraus das 0:1 gemacht hätte. Das 0:2 von Diaz war der Todesstoss und das Resultat eines genialen passes gerade in der Phase, als Thun hinten aufgemacht hat.

Über das ganze Spiel gesehen, wäre ein 1:1 wohl gerecht gewesen. Jedoch soll es nicht unser Problem sein, das Sommer gut hält und Thun die Chancen nicht verwertet.

Highlight: Stocker mit seinem Freistoss, Diaz mit seinem Konter, Streller der sofort das Spieldiktat übernahm. Der No-look pass von Streller kurz nach seiner Einwechslung war alleine schon das Eintrittgeld wert. Links gucken und aus dem Stand einen 30 Meter Pass direkt in die Spitze nach rechts. Einfach genial.

Lowlight: War in der 1. ZH auf der Höhe der Abwehrreihe von Thun. Sio war fast immer hinter der Abwehr. Das verhinderte 1-2 mal ein schnelles Spiel in die Spitze, da Sio zuerst wieder aus dem Abseits musste.

Schiri: Unauffällig und gut. Richtige Entscheidung beim strittigen Hands um Basler Strafraum.

Absolutes Lowlight: Die 2 Thuner links neben mir. Nach 2 Minuten meinten sie schon das Endresultat zu wissen, nach 3 Minuten war der Schiedsrichter schon parteiisch. Dann der Superknaller: Bei Einwurf von Basel aufspringen und vom Schiedsrichter einen Offsidepfiff fordern. Jaja, der Fussball-Sachverstand ist offensichtlich noch nicht im Berner Oberland angekommen.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Moutinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Moutinho »

Gratulation FCB

Vier Auswärtssiege in Serie. Wer hätte das gedacht?

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

ich freue mich über die aktuelle Tabellensituation.

trotzdem nähme es mich wunder, seit wann Verlustpunkte nicht mehr bei der Berechnung der Rangliste mit einbezogen werden. Das kann noch nicht allzulange so sein?
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

Ob mir jetzt in dr Tabälle als 1. oder 2. gfiehrt wärde isch doch egal. Do GC e Spiel weniger het sind mir nach Verlustpunggt 2. Wenn wird das ZH-Derby nochgholt, weiss meh das scho? I finds immer störend wenn nid alli glich viili Mätch gspielt händ.

Dr FCB het gester wieder mol s maximum us däm Spiel usegholt. Die ersti Halbzyt isch nid wirklich guet gsi, dank em Sommer und em Thuner unvermöge simmer miteme 0:0 ind Pause. Dass mir das Spiel mit em 1. Goalschuss praktisch entscheide spricht für die Effiziänz wo mir momentan an Tag legge.
Mi Highlight vo däm Spiel isch dr Pass vom Schär uffe Diaz gsi, wo denn das Spiel ändgültig entschiede het. Schär eimol mehr überragend!
FCB

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Käppelijoch hat geschrieben:Wie lustig wäre das denn? Ende Saison genau dieexakte Tabellensituation....und der TXT müsste auf einmal die Plätze tauschen, da der FCB den Pokal erhält ;)
Es wäre insbesondere darum lustig, weil die beiden Klubs aus der verbotenen Stadt Ende Saison ein Spiel weniger auf dem Konto hätten....also echt, beschäftigt euch doch mit was anderem.....Origami soll sehr entspannend wirken ;-)
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Skandal !

Die aktuelle Tabelle auf Telekurs ist wettbewerbsverzerrend. :D

Gratuliere dem FC-Basel für die 3 Punkte aus Thun. Ich habe ja mit einem 0:1 gerechnet, und es wäre gut gewesen. Nun endete die Partie 0:2, und somit ist es perfekt.

Besonders gefallen haben die Herren Sommer, Stocker, Schär und Diaz. Was ich von der exzellenten Leistung von Herrn Murt Yakin betr. optimaler Aufstellung und den taktisch äusserst geschickten Auswechslungen halte, muss ich ja hier nicht explizit festhalten. Ups :D

Besten Dank dem FC-Basel für die geniale Vorstellung.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Warum Ajeti auf rechts begann, werden wir wohl nie erfahren. Typisch Murat halt. PD zeigte eine gute HZ, weiter so und dann ist endlich Safari raus aus den Top 11. Ansonsten war die 2. HZ in Ordnung und der Sieg war verdient. Die Freude zum zuschauen ist zurück, Kompliment an Muri, hätte nicht gedacht, das er das schafft.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Petric_10 hat geschrieben:Warum Ajeti auf rechts begann, werden wir wohl nie erfahren. Typisch Murat halt. PD zeigte eine gute HZ, weiter so und dann ist endlich Safari raus aus den Top 11. Ansonsten war die 2. HZ in Ordnung und der Sieg war verdient. Die Freude zum zuschauen ist zurück, Kompliment an Muri, hätte nicht gedacht, das er das schafft.
Wer isch PH?
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Petric_10 hat geschrieben:Warum Ajeti auf rechts begann, werden wir wohl nie erfahren. Typisch Murat halt. PD zeigte eine gute HZ, weiter so und dann ist endlich Safari raus aus den Top 11. Ansonsten war die 2. HZ in Ordnung und der Sieg war verdient. Die Freude zum zuschauen ist zurück, Kompliment an Muri, hätte nicht gedacht, das er das schafft.
Ich vermute, dass er einmal Ajeti auf dieser Position testen wollte. Ajeti muss jetzt an die erste Mannschaft herangeführt werden und braucht hin- und wieder Spielpraxis. Auf der linken Seite sind wir mit Safari gut abgedeckt. Auf der rechten Seite haben wir eher ein Probleme. PD gefällt mir einfach nicht. Voser ist da die bessere Alternative.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

stacheldraht hat geschrieben:ja - die haben es auch am Wochenende nicht kapiert, dass YB mit der besseren Differenz erster ist und Basel Zweiter. Ausser dem Blick berichten ja alle über GC als neuen Leader, was schlicht weg nicht stimmt. Die SFL hat klar gesagt, zuerst Differenz - danach geschossene Tore. Mehr oder weniger Spiele spielt keine Rolle. Sollen die Zürcher Medien halt ihre Schläger feiern, wir sind erster und das ist Fakt.
wen interessiert heute die Tabelle. Mich interessiert die Tabelle erst nach dem letzten Spieltag dieser Saison.

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Aus diesem Forum werde ich nicht klug: Vor wenigen Wochen ein Geheule, was für eine Katastrophe die Mannschaft zusammenspielt und dass wir diese Saison keinen Blumentopf gewinnen werden. Und heute: Friede - Freude - Eierkuchen. - Ich habe das Gefühl, die Leistung der Mannschaft wird hochgradig ergebnis-orientiert beurteilt. Das ist für Fachforum doch ein bisschen wenig, oder?

Mir hat weder der Auftritt in Sion bis zum 1:0 für die Sittener noch der Auftritt in Thun bis zum Tor durch Stocker gefallen. Es ist wohl so, dass die Mannschaft auch in Thun hätte reagieren können, wenn der Gegner in Führung gegangen wäre. Aber warum so spät? Man mag sagen, dass Kräfte gespart werden können, wenn man so spielt. Das mag sein. Aber ich finde, dass man mit einer solchen Spielweise die Chance vergibt, Balleroberung durch Pressing und darauf folgende schnelle Ballstafetten in der Offensive einüben zu können. Wie wir alle wissen, funktionieren diese Dinge nur regelmässig, wenn die entsprechenden Automatismen stimmen. Diese Automatismen kann man mit viel Übung perfektionieren. Wenn die Übung dann noch unter Wettkampfbedingungen erfolgt, dann ist das besonders wertvoll. Natürlich verstehe ich, dass man nicht immer so gehen kann wie gegen Chelsea, aber so wenig Einsatz wie zu Beginn der Auswärtsspiele ist für mich eine verpasste Chance. Ich bin sicher, dass die zusätzliche körperliche Belastung durch die Euphorie wettgemacht wird, wenn man erfolgreiche Spielzüge lancieren kann und daraus sogar Tore entstehen. Oder anders gesagt: dieser 'rationale' Spielstil ist für mich genau besehen nicht sehr vernünftig.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

tineri hat geschrieben:Aus diesem Forum werde ich nicht klug: Vor wenigen Wochen ein Geheule, was für eine Katastrophe die Mannschaft zusammenspielt und dass wir diese Saison keinen Blumentopf gewinnen werden. Und heute: Friede - Freude - Eierkuchen. - Ich habe das Gefühl, die Leistung der Mannschaft wird hochgradig ergebnis-orientiert beurteilt. Das ist für Fachforum doch ein bisschen wenig, oder?
Das ist Fussball! Bist wohl noch nicht lange dabei?
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

König 1893 hat geschrieben:Das ist Fussball! Bist wohl noch nicht lange dabei?
Sorry Eure Mäjestät, aber tineri hat schon recht. Das gestern war eines der schlechtesten Spiele dieser Saison und keine Sau interessiert die schwache Leistung. Da wurde anfangs Saison bei viel besseren Leistungen auf dem Platz Köpfe rollen gefordert. Wenn das gestern das erste Saisonspiel gewesen wäre, wäre jetzt die Hölle los. Aber jetzt ist man halt wieder vorne in der Tabelle, hat Chelsea geschlagen und die Basler Fussballwelt ist wieder in Ordnung... :rolleyes:

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

tineri hat geschrieben: Das ist für Fachforum doch ein bisschen wenig, oder?
...klar, hier haben alle user eine uefa-trainer-lizenz. du etwa nicht :p

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tineri hat geschrieben:Aus diesem Forum werde ich nicht klug: Vor wenigen Wochen ein Geheule, was für eine Katastrophe die Mannschaft zusammenspielt .... Und heute: Friede - Freude - Eierkuchen. - Ich habe das Gefühl, die Leistung der Mannschaft wird hochgradig ergebnis-orientiert beurteilt....
Es gibt eine Zeit zum Reden und eine Zeit zum Schweigen.
Freunde der Spielkultur werden andernfalls zur rhythmischen Sportgymnastik abkommandiert ;)

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Jerry hat geschrieben:Sorry Eure Mäjestät, aber tineri hat schon recht. Das gestern war eines der schlechtesten Spiele dieser Saison und keine Sau interessiert die schwache Leistung. Da wurde anfangs Saison bei viel besseren Leistungen auf dem Platz Köpfe rollen gefordert. Wenn das gestern das erste Saisonspiel gewesen wäre, wäre jetzt die Hölle los. Aber jetzt ist man halt wieder vorne in der Tabelle, hat Chelsea geschlagen und die Basler Fussballwelt ist wieder in Ordnung... :rolleyes:
Für die einen war es eine schlechte Leistung. Für andere war es das optimale Einsetzen der Ressourcen, damit in den kommenden Partien noch genügend Energie vorhanden ist, um dann ebenfalls punkten zu können. Wieso gegen ein schwaches Thun alles geben, wenn nur 3 Tage später Sion angesagt ist, und dann auch nur 3 Tage später Schalke zu Besuch ist? Die einen wollen Zauberfussball sehen - koste es was es wolle. Andere wiederum möchten den FC-Basel weitere Erfolge (auch auf internationaler Ebene) feiern sehen, auch wenn das auf Kosten der Sehenswürdigkeit der einzelnen Partien geht.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Jerry hat geschrieben:Sorry Eure Mäjestät, aber tineri hat schon recht. Das gestern war eines der schlechtesten Spiele dieser Saison und keine Sau interessiert die schwache Leistung. Da wurde anfangs Saison bei viel besseren Leistungen auf dem Platz Köpfe rollen gefordert. Wenn das gestern das erste Saisonspiel gewesen wäre, wäre jetzt die Hölle los. Aber jetzt ist man halt wieder vorne in der Tabelle, hat Chelsea geschlagen und die Basler Fussballwelt ist wieder in Ordnung... :rolleyes:
Ich habe eher das Gefühl das eure Fraktion langsam den Sinn für die Realität verliert. Wenn man über 90 min kein Tor bekommt und vorne zweimal topft, kann das keine schlechte Leistung sein. Da frag ich mich schon. Logisch versucht man auch etw. Kräfte zu sparen und reist sich bei einem 2:0 nicht noch ein Bein aus damit man schlussendlich ein 5:0 stehen hat. Wir haben schon am SA das nächste wichtige Spiel und am Dienstag Schalke. Kommt mal wieder etw. runter mit den Erwartungen.
Mi Härz isch rot blau

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

König 1893 hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl das eure Fraktion langsam den Sinn für die Realität verliert. Wenn man über 90 min kein Tor bekommt und vorne zweimal topft, kann das keine schlechte Leistung sein. Da frag ich mich schon. Logisch versucht man auch etw. Kräfte zu sparen und reist sich bei einem 2:0 nicht noch ein Bein aus damit man schlussendlich ein 5:0 stehen hat. Wir haben schon am SA das nächste wichtige Spiel und am Dienstag Schalke. Kommt mal wieder etw. runter mit den Erwartungen.
natürlich kann das eine schlechte leistung sein. genau so wie man mit einer guten verlieren kann, kann man mit einer schlechten auch gewinnen. und das war gestern der fall.
das resultat hat damit nur bedingt etwas zu tun.

Schtange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schtange »

König 1893 hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl das eure Fraktion langsam den Sinn für die Realität verliert. Wenn man über 90 min kein Tor bekommt und vorne zweimal topft, kann das keine schlechte Leistung sein. Da frag ich mich schon. Logisch versucht man auch etw. Kräfte zu sparen und reist sich bei einem 2:0 nicht noch ein Bein aus damit man schlussendlich ein 5:0 stehen hat. Wir haben schon am SA das nächste wichtige Spiel und am Dienstag Schalke. Kommt mal wieder etw. runter mit den Erwartungen.
Do het dr Keenig scho rächt.
Soooo schlächt isch es nid gsi. Ich ha d Oberländer au stärker erwartet, so wie gege Rapid. Denn hätte unseri e Zagge müesse zuelege.
Aber do gseht me halt au, dass es nid eso eifach isch mit dene Änglische Wuche...
Aber eso isch doch das Tiptop gsi. D Saison isch no lang gnueg. Mir sin so guet im Renne wie scho lang nüm (wenn sin mir s letscht Mol Tabällefierer gsi zu däm Zytpunggt ?) Und au dr TaktiggFox macht im Momänt alles richtig.

Sowiso müen sy dehei e Gala zeige und nid Uswärts. Denn wenn au ich Modefan im Stadion bi und cha klatsche wenn s e Gool git :D

Freu my uf dr nägscht Match - immer !
...das isch e Grundnaarigsmittel !

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

4059 hat geschrieben:natürlich kann das eine schlechte leistung sein. genau so wie man mit einer guten verlieren kann, kann man mit einer schlechten auch gewinnen. und das war gestern der fall.
Ich sag ja, das ist Fussball und liegt zu einem grossen Teil auch im Auge des Betrachters. Selbst wenn Thun 100 % dominiert hätte und 50 Supertorchancen gehabt hätte, der FCB durch zwei gute Konter glücklich 2 Töpfe gemacht hätte, gäbe es "Experten" die sagen würden: Thun zu ineffizient, schlechte Leistung, Basel super defensive, eiskalt verwertet, top. Die anderen sagen katastrophale Mannschaftsleistung des FCB, glückliche 2 Tore ;) .
Mi Härz isch rot blau

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

4059 hat geschrieben:natürlich kann das eine schlechte leistung sein. genau so wie man mit einer guten verlieren kann, kann man mit einer schlechten auch gewinnen. und das war gestern der fall.
Man sagt ja so schön:" Das Resultat gibt ihm Recht". Und wenn man halt mit einer schlechten Leistung verliert ist Feuer unter dem Dach. Es haben ja im Forum Einige bemerkt, dass es gegen Sion und Thun bis zum ersten Tor eine schlechte Leistung war. Danach konnte man sich jedoch immer im Spiel jeweils steigern - was zu Beginn der Saison nicht möglich war.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

auch schlechte leistungen gehören dazu, keine mannschaft spielt 100% ihrer spiele gut. solange die schlechten leistungen nicht überhand nehmen stört mich das auch nicht und nehme so einen sieg wie gegen thun sehr gerne mit

das spiel hat mich etwas an jenes gegen luzern erinnert, so ziemlich aus dem nichts die führung, sonst eigentlich nichts gemacht und der gegner leicht besser. nach dem 0:1 ein zwei konteraktionen und eine hat man dann halt genutzt anstatt dass thun noch das 1:1 macht am ende...

Antworten