Der sportlich wertvollste Sieg der letzten 10 Jahre
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Der sportlich wertvollste Sieg der letzten 10 Jahre
Umfrage: Welcher dieser Siege der letzten 10 Jahre stuft Ihr am höchsten ein?
Klar der Sieg gegen Celtic, der hat die aktuelle "Ära" schliesslich erst eingeläutet. Hoffe wir werden in Zukunft weiterhin eine derartige Rolle spielen wie jetzt gerade, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass dies schneller vorbei sein kann als einem lieb ist...
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Wenn du schon 19 Jahre schreibst, dann lass bitte alles von vor 10 jahren (celtic, juve) weg.
der sportlich wichtigste war ganz klar manchester in den letzten 10 jahren. Den vorjahresfinalisten und serienmeister der PL in einem spiel in dems um alles geht rauszuhauen - das war schon ganz ganz speziell und liess von australien bis südamerika verdammt fest aufhorchen.
der sportlich wichtigste war ganz klar manchester in den letzten 10 jahren. Den vorjahresfinalisten und serienmeister der PL in einem spiel in dems um alles geht rauszuhauen - das war schon ganz ganz speziell und liess von australien bis südamerika verdammt fest aufhorchen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Prägendstes Ereignis das Spiel gegen die damals hoch dotierten Schotten...dieser Abend machte aus einem Nichtraucher einen Schloter, und dies nicht mehr im zartesten Alter! Somit auch der kostspieligste Match meinerseits...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
-
- Erfahrener Benutzer
ich teile diese einschätzung. die sportlich wichtigen siege auf nationaler ebene machen die exploits im internationalen geschäft erst möglich.Delgado hat geschrieben:Das 2:0 in der Finalissima gegen YB in Bern war sportlich der wichtigste Sieg, denn der hat die zu dem Zeitpunkt stark aufkommende national drohende Konkurrenz zurückgebunden und uns die wirtschaftliche Zukunft weiter geebnet.
insofern würde ich als sportlich wichtigsten "sieg" (neben der erwähnten finalissima) auch das etwas glückliche 2 2 bei den stricherbuben im meisterschafts-finish vor 2 jahren sehen.
hätte man da verloren, wäre der fcz wohl meister geworden und die dominanz des fcb hätte sich wohl nie so stark ausgeprägt.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Wobei im Gegensatz zu den Bernern, die bei einem Meistertitel und entsprechender CL den Geldhahn Riis und Umfeld noch einmal kräftig geöffnet und so eine wirkliche Konkurrenz geworden wäre.RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:ich teile diese einschätzung. die sportlich wichtigen siege auf nationaler ebene machen die exploits im internationalen geschäft erst möglich.
insofern würde ich als sportlich wichtigsten "sieg" (neben der erwähnten finalissima) auch das etwas glückliche 2 2 bei den stricherbuben im meisterschafts-finish vor 2 jahren sehen.
hätte man da verloren, wäre der fcz wohl meister geworden und die dominanz des fcb hätte sich wohl nie so stark ausgeprägt.
Der FCZ hatte zum dazumaligen Zeitpunkt bereits Retour buchstabiert und nicht erneut zugelegt. Daher längerfristig weniger gefährlich.
Mundharmonika hat geschrieben:hä?
richtig, vertippt.charliesheenFCB hat geschrieben:nehme an 19 ist ein vertipper, sollte auch 10 jahre heissen. juve und celtic ist 11 jahre her.
in naja, von wegen sportlich wichtig: in der meisterschaft zählt halt immer die summe aller spiele, da ist jedes spiel gleich wichtig (ok, direktbegegnungen ein bisschen wichtiger). in KO-runden wie gegen glasgow oder auch in der gruppenphase zählen dann halt ein paar spiele weniger.
national gesehen war das 2:2 in zürich vor 2 jahren vermutlich noch wichtiger als der finalissima-sieg gegen YB. da ging es nämlich um den direkten CL-einzug.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
charliesheenFCB hat geschrieben:nehme an 19 ist ein vertipper, sollte auch 10 jahre heissen. juve und celtic ist 11 jahre her.
Na gut, dann hätte ich halt 11 Jahre schreiben sollen. Es ging mir um die Zeit beginnend mit dem Celtic-Sieg, wo der FCB eine für den Club neue Ära einläutete.Master hat geschrieben:richtig, vertippt.
Daher ist der Celtic-Sieg sicherlich einer der bedeutendsten Siege in der FCB-Geschichte.
Der Sieg gegen Manchester und das damit verbundene Rausschmeissen dieses Clubs aus der CL war sportlich gesehen vielleicht das eindrücklichste Resultat.
Alleine vom Resultat her ist aber auch der Auswärtssieg gegen Chelsea ganz oben in dieser Rangliste anzusiedeln.
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
celtic sportlich sicher nicht... wohl emotional, aber nicht sportlich..
sportlich heisst für mich, welches war spielerisch der schwerste gegner. das war sicher bayern, die nachher bis ins finale der cl kamen und auch dort spielerisch überlegen waren. leider war das rückspiel dann enttäuschend, aber das würde mit einem muri als trainer wahrscheiinlich nicht mehr passieren
sportlich heisst für mich, welches war spielerisch der schwerste gegner. das war sicher bayern, die nachher bis ins finale der cl kamen und auch dort spielerisch überlegen waren. leider war das rückspiel dann enttäuschend, aber das würde mit einem muri als trainer wahrscheiinlich nicht mehr passieren
ditoVoyager hat geschrieben:Klar der Sieg gegen Celtic, der hat die aktuelle "Ära" schliesslich erst eingeläutet. Hoffe wir werden in Zukunft weiterhin eine derartige Rolle spielen wie jetzt gerade, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass dies schneller vorbei sein kann als einem lieb ist...
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!
Ich denke es kommt auch auf die Definition von sportlich an. Für uns als FCB-Fans ist sicherlich Celtic emotional am wichtigsten, betreffend weltweiter Aufmerksamkeit ist es sicherlich immer das letzte Spiel, denn die Aufmerksamkeitsspanne der Welt bleibt kurz (Sieg gegen ManU ist doch auch schon 2 Jahre her...). Statistisch sicherlich der Sieg gegen Tottenham, den er brachte dem FCB seinen grössten Erfolg. Wirtschaftlich würde ich doch auch auf dieses letzte Spiel 2010 (oder so?) gegen YB in Bern setzen, den das eröffnete diese 4-jährige Hochphase (oder resp. diese ganze Aufholjagd damals). Kommt halt immer auf die Perspektive drauf an.
Das 3:2 in Bellinzona am 9. Spieltag der gleichen Saison. Tor in der Nachspielzeit. Es war die Wende der sehr schlecht gestarteten Aera Fink. Danach kam das 2:0 gegen Roma, 4:0 gegen St.Gallen, 2:0 in Aarau, 5:0 gegen Sion und 5:4 bei Luzern. Wäre dieses Spiel verloren gegangen, ware Fink entlassen worden und man hätte Jörg Berger geholt. Mit ihm wären wir abgestiegen und nach einer beispielslosen Abwärtsspirale heute in der 1. Liga Classsic (entscheidendes Spiel gegen den Abstieg gegen OB verloren)... YB dagegen ware damals souverän Meister geworden und seinen Vizekusen Komplex los und deshalb viermal Meister geworden und würde auch international für Furore sorgen...Delgado hat geschrieben:Das 2:0 in der Finalissima gegen YB in Bern war sportlich der wichtigste Sieg, denn der hat die zu dem Zeitpunkt stark aufkommende national drohende Konkurrenz zurückgebunden und uns die wirtschaftliche Zukunft weiter geebnet.

Im Ernst, jeder der oben erwähnten Siege hat seine Bedeutung, zweifelsohne läutete die erste Qualifikation in die Champions League gegen Celtic das goldene Zeitalter auch international ein, nachdem man ja das Jahr vorher nach 22 Jahren endlich Meister geworden ist. Vom emotionalen Standpunkt gesehen haben die Fans, die dieses Spiel als das wichtigste sehen, recht, denn es löste eine Euphorie aus. A night to remember halt. Aber vor allem der Sieg gegen ManU darf als wertvoller gesehen werden, denn gegen ein absolutes Topteam musste gewonnen werden in einem für beide Mannschaften entscheidenden Spiel. Ein Sieg auswärts bei Chelsea ist wiederum von der Papierform der wertvollste.
Schön, dass wir die Qual der Wahl haben. Und man das Gefühl hat, es geht immer weiter nach oben.
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
- bebbinho85
- Erfahrener Benutzer
Es isch eigentlich unglaublich wenn meh sich do drüber Gedanke macht. Es isch verdammt schwer z'sage welles dr wichtigsti oder emotionalsti Sieg gsi isch.
Mi Rangliste seht so us:
1. Celtic Glasgow (ohni dä 2:0-Sieg wär vellicht vieles anderst ko. Die Qualifikation zur Champions League isch dr Grundstäi gsi für alli wittere Erfolg. Nach em 1:3 uswärts het meh gwüsst s verdräit sehr wenig und meh muess sini Chance nutze. Dass es nach ca 25 Min scho 2:0 für und stoht isch sensationell gsi. Dr Schuss vom Sutton spüürt glaub hüt no jede in de Knoche wo döt im Stadion gsi isch.....)
2. Dr 3:3-Sieg gäge Liverpool. (Dass dr FCB zu dere Zyt unter d Top 16 vo Europa ko isch, isch e riese Sensation gsi und emotional unerreicht)
3. 2:1 Sieg gäge ManU (ManU hausch eimol in 10 Joor use, dorum ganz knapp hinterem Liverpool-Match)
4. Tottenham (E Närvekrieg bis zum letschte Penalty. E europäische Halbfinal z erreiche het mini Vorstellige im Bezug uffe FCB gsprängt.)
5. Bayern 1:0 (S erste mol woni wirkligg s Gfühl gha ha s Joggeli bricht zämme. Dä Jubel nachem 1:0 vom Vale isch wiene Explosion gsi, unglaublich. Leider hets im Rückspiel nüt meh z Juble gä...)
Dr Chelsea-Match isch sicher au ganz wit vorne (Top 5) drby aber es isch z frieh, dä ind Rangliste z nää. Nach eim Spieltag in dr CL kame über dr Wärt vo däm Sieg nur spekuliere do mir no 5 Spiel z bestritte händ. Wennd 3. wirsch ischer nur no halbsoviel wärt wie wenn mir in Achelfinal kömme, dorum würdi do no biz warte.
Mi Rangliste seht so us:
1. Celtic Glasgow (ohni dä 2:0-Sieg wär vellicht vieles anderst ko. Die Qualifikation zur Champions League isch dr Grundstäi gsi für alli wittere Erfolg. Nach em 1:3 uswärts het meh gwüsst s verdräit sehr wenig und meh muess sini Chance nutze. Dass es nach ca 25 Min scho 2:0 für und stoht isch sensationell gsi. Dr Schuss vom Sutton spüürt glaub hüt no jede in de Knoche wo döt im Stadion gsi isch.....)
2. Dr 3:3-Sieg gäge Liverpool. (Dass dr FCB zu dere Zyt unter d Top 16 vo Europa ko isch, isch e riese Sensation gsi und emotional unerreicht)
3. 2:1 Sieg gäge ManU (ManU hausch eimol in 10 Joor use, dorum ganz knapp hinterem Liverpool-Match)
4. Tottenham (E Närvekrieg bis zum letschte Penalty. E europäische Halbfinal z erreiche het mini Vorstellige im Bezug uffe FCB gsprängt.)
5. Bayern 1:0 (S erste mol woni wirkligg s Gfühl gha ha s Joggeli bricht zämme. Dä Jubel nachem 1:0 vom Vale isch wiene Explosion gsi, unglaublich. Leider hets im Rückspiel nüt meh z Juble gä...)
Dr Chelsea-Match isch sicher au ganz wit vorne (Top 5) drby aber es isch z frieh, dä ind Rangliste z nää. Nach eim Spieltag in dr CL kame über dr Wärt vo däm Sieg nur spekuliere do mir no 5 Spiel z bestritte händ. Wennd 3. wirsch ischer nur no halbsoviel wärt wie wenn mir in Achelfinal kömme, dorum würdi do no biz warte.
FCB
Ist schwierig das so zu nennen.
Celtic war sicher der emotionalste Sieg ever und wie andere schon sagten, der Beginn einer neuer Ära. Die Unentschieden gegen Liverpool, vorallem zuhause, was ja die Quali für die Zwischenrunde war, war auch sehr hoch anzusehen. Das Spiel gegen Juve war gut, aber da es für Juve eh um nichts mehr ging, zählt für mich dieser Sieg nicht sonderlich viel. Siege gegen ManU, Bayern, Tottenham und jetzt Chelsea waren sicher tolle Highlights und was vom Grössten überhaupt.
FAZIT: JEDER FCB Sieg gegen einen grossen ist geil, aber nicht jeder zählt gleichviel
Celtic war sicher der emotionalste Sieg ever und wie andere schon sagten, der Beginn einer neuer Ära. Die Unentschieden gegen Liverpool, vorallem zuhause, was ja die Quali für die Zwischenrunde war, war auch sehr hoch anzusehen. Das Spiel gegen Juve war gut, aber da es für Juve eh um nichts mehr ging, zählt für mich dieser Sieg nicht sonderlich viel. Siege gegen ManU, Bayern, Tottenham und jetzt Chelsea waren sicher tolle Highlights und was vom Grössten überhaupt.
FAZIT: JEDER FCB Sieg gegen einen grossen ist geil, aber nicht jeder zählt gleichviel

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
Emotional sicher der Ausreisser nach oben.Voyager hat geschrieben:Klar der Sieg gegen Celtic, der hat die aktuelle "Ära" schliesslich erst eingeläutet. Hoffe wir werden in Zukunft weiterhin eine derartige Rolle spielen wie jetzt gerade, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass dies schneller vorbei sein kann als einem lieb ist...
Auf die Situation in Fussball-Europa bezogen, würde ich sagen, der Sieg 2011 gegen ManU war der wertvollste.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga