CL-Gruppenphase 2013, 03: Steaua Bukarest - FC Basel (Dienstag 22.10.2013)

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

CL-Gruppenphase 2013, 03: Steaua Bukarest - FC Basel (Dienstag 22.10.2013)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich weiss ich weiss, es ist noch früh für einen Matchthread...

Aber wenn man hin will muss man die Reiseplanungen doch langsam starten ;) Tipps zur Reise, wie geht man hin? Swiss fliegt direkt ab Zürich, ansonsten gehts nur mit einem Stopp. Wie lange lohnt es sich zu bleiben (vielleicht war ja jemand schonmal dort)?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

AUT_Basler
Neuer Benutzer

Beitrag von AUT_Basler »

Wizzair fliegt saugünstig in den Osten...

Leider hats kein gutes Angebot von der Schweiz aus. (ab Genf müsste man Mo-Fr in Bukarest bleiben)
Aber ab Mailand hats top Angebote täglich.

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich weiss ich weiss, es ist noch früh für einen Matchthread...

Aber wenn man hin will muss man die Reiseplanungen doch langsam starten ;) Tipps zur Reise, wie geht man hin? Swiss fliegt direkt ab Zürich, ansonsten gehts nur mit einem Stopp. Wie lange lohnt es sich zu bleiben (vielleicht war ja jemand schonmal dort)?
War auch schon in Bukarest (mit der Swiss) und ohne dass ich mir jetzt anmassen würde, einen repräsentativen Überblick über die Stadt vermitteln zu können, würde ich nicht behaupten, dass sich ein Aufenthalt über mehr als zwei Tage wirklich lohnt. Architektonisch geben sich Licht und Schatten in wirrster Weise die Klinke in die Hand, was aber halt auch damit zu tun hat, dass Kollege Ceausescu auf seine alten Tage grosse Teile der Altstadt dem Erdboden gleichmachte und dafür ein paar flotte Monumentalbauten und Verkehrsachsen hinpflanzte. So stellt sich die Stadt heute halt als gewöhnungsbedürftiger Mix traditioneller (aber zum Teil wieder schön hergerichteter) Altstadthäuser, überdimensionierter Verwaltungsgebäude (das Haus des Volkes als sicherlich bekanntester Vertreter) und Plattenbauten dar. Aber gut, ist im ehemaligen Ostblock ja weiss Gott nicht die einzige Stadt mit einem solchen Schicksal...

In Lipscani/Altstadt hats mittlerweile viele Kneipen auf relativ engem Raum, so dass man nicht mehr in der gesamten Stadt irgendwelchen Empfehlungen nachrennen braucht. Aber wie es halt so ist, sind auch dort mittlerweile einige tourist traps am Start, wobei sich die Situation ungefähr so präsentiert wie in Budapest vor ca. 10 Jahren. Ansonsten haben die üblichen 0815-Marken auch vor Rumänien nicht Halt gemacht und die Weiber strömen auch dort zu H&M und Konsorten (nur sind halt wie im Osten üblich die Absätze etwas höher und die etwas Röcke kürzer). Die Armut einer grossen Mehrheit der Leute ist im Gegensatz allerdings noch ziemlich stark sichtbar auf den Strassen.

Pro: Was von Osteuropa sehen, ohne in den üblichen Ecken wie Prag, Budapest, Zagreb etc. zu landen, es ist billig und die Abzocke hält sich in Grenzen
Kontra: Naja, man ist dann irgendwann auch froh, wieder nach Hause zu können...

Do: ...ein Foto vor dem Casa Poporului gehört halt dazu
Don't: ...am Flughafen ein Taxi nehmen, welches direkt am Terminal wartet

Und 's durschtige Edith maint no drzue: Bim Bier im Zwiifelsfall ans "Ursus" halte. Isch zwar kai Offebarig (ghört im Ändeffekt au ABInBev), isch aber durchus dringgbar und machsch kai schlächti Erfahrige (das passiert dr bi de Schnäps no schnäll gnueg)
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Kleine Korrektur: Nicht Ceaucescu machte das Wien des ostens zu nichte, sondern ein grosses Erdbeben. Statt den Wiederaufbau voran zu treiben, stampfte er ein neues Bukarest aus dem Boden.

Es gibt in Rumänien wesentlich schönere Städte und Orte, aber man muss es mal gesehen haben. Mal was anderes wie die üblichen Ostdestinationen Prag etc. Den grössenwahnsinnigen Palast muss man gesehen habe (auch von innen) und irgendwie ist die scheussliche Ceaucescustadt doch sehr eindrücklich.

Lipscani wird immer mehr aufgehübscht, ein krasser Gegensatz zum neuaufgebauten Bukarest. Ab und an kann man an einigen Gebäuden erahnen, was für eine Pracht diese Stadt bis Ende der 70er hatte!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich weiss ich weiss, es ist noch früh für einen Matchthread...
Hatte ich letzte Woche auch schon eröffnet, aber Admin löschte den Thread wieder, weil er meinte, dass nicht jedes CL-Spiel einen eigenen Thread braucht. Bin also gespannt, wie lange Dein Thread überlebt.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Mundharmonika hat geschrieben:Hatte ich letzte Woche auch schon eröffnet, aber Admin löschte den Thread wieder, weil er meinte, dass nicht jedes CL-Spiel einen eigenen Thread braucht. Bin also gespannt, wie lange Dein Thread überlebt.
Wir haben ja sonst auch für jeden RSL-Match einen eigenen Thread... Habe mich schon gefragt wo die von dir eröffneten Threads hin sind..
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Danke schonmal für die Tipps. Also düften drei Tage mit 5 bzw. 6h Reise am ersten und dritten Tag okay sein.

Weiss noch jemand wies denn mit Tickets aussieht für so einen "Ost"-Match? Ich war noch nie im Osten bei einem CL Spiel. Also ausverkauft wird der Gästesektor ja nicht sein :D Aber wirds Tickets normal über den FCB geben? Reise vorher buchen ist eben so eine Sache...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Danke schonmal für die Tipps. Also düften drei Tage mit 5 bzw. 6h Reise am ersten und dritten Tag okay sein.

Weiss noch jemand wies denn mit Tickets aussieht für so einen "Ost"-Match? Ich war noch nie im Osten bei einem CL Spiel. Also ausverkauft wird der Gästesektor ja nicht sein :D Aber wirds Tickets normal über den FCB geben? Reise vorher buchen ist eben so eine Sache...
Ein ausverkauftes Spiel habe ich noch nie gesehen im Osten, obwohl die Ticketpreise sehr günstig sind. Sofia hat z.B. 5 Euro gekostet. Cluj ist auch günstig gewesen. Tickets kannst Du via FCB oder via MK beziehen. Wenn es der Gastgeber nicht schafft die Tickets rechtzeitig nach Basel zu senden kannst Du diese auch vor Ort kaufen, eben wie Sofia z.B.

Noch ein Nachtrag zu König Fussball's Text: Das Stadion in Bukarest http://www.bing.com/images/search?q=nat ... tedIndex=4, wir haben dort gegen Otelul Galati die Generalprobe für den Uefacup-Final gespielt, ist bis jetzt für mich das schönste im Osten gewesen. Aber sonst ist es schon so wie der vorhin erwähnte geschrieben hat (also für mich zumindest). Ich reise am Matchtag ab der verbotenen Stadt via Berlin nach Bukarest und am Tag darauf auch wieder so zurück. Das letzte Mal flog ich mit Flyniki via Wien, aber diese Verbindung hat es mir auf Swoodoo nicht angezeigt. Gibt es die evtl. nicht mehr?

Noch was für die Raucher: Ein Feuerzeug gut verstecken, eines zum abgeben im Hosensack. Zündhölzli darf man ins Stadion nehmen, denn die fliegen nicht so gut oder so weit.
Brot für Brüder, Fleisch für mich.

CFR Cluj
Benutzer

Beitrag von CFR Cluj »

@ König Fussball

The Dutchmen loved it. They always enjoy a trip to Bucharest, not just because of the beer and women. Even though I know Switzerland is high-standard country in Europe and you have so many brands, yummy chocolate for me. :) I hope you are not reading your tabloids because I remember the Cluj lies.
Käppelijoch hat geschrieben: Es gibt in Rumänien wesentlich schönere Städte und Orte, aber man muss es mal gesehen haben.
True, Transylvania and Bucovina are also nice. We also have Mamaia resort at the Black Sea. It's our riviera.
Käppelijoch hat geschrieben:Kleine Korrektur: Nicht Ceaucescu machte das Wien des ostens zu nichte, sondern ein grosses Erdbeben. Statt den Wiederaufbau voran zu treiben, stampfte er ein neues Bukarest aus dem Boden.

Es gibt in Rumänien wesentlich schönere Städte und Orte, aber man muss es mal gesehen haben. Mal was anderes wie die üblichen Ostdestinationen Prag etc. Den grössenwahnsinnigen Palast muss man gesehen habe (auch von innen) und irgendwie ist die scheussliche Ceaucescustadt doch sehr eindrücklich.

Lipscani wird immer mehr aufgehübscht, ein krasser Gegensatz zum neuaufgebauten Bukarest. Ab und an kann man an einigen Gebäuden erahnen, was für eine Pracht diese Stadt bis Ende der 70er hatte!
"Little Vienna" was called Temeschburg/Temeschwar, today's Timișoara. Not Bucharest. The capital was known as "Paris of the East". Actually all Ceaușescu, the war and the 1977 earthquake destroyed it little by little.

"Paris" because it also has the same architecture, its building styles are even more mixed.. It has a boulevard like Champs-Élysées (Bulevardul Unirii) and a triumphal arch. You can visit both.

I also recommend:

* Centrul Vechi (Old Centre with Lipscani where is the famous Pasajul Macca-Villacrosse and other renovated streets; over 140 restaurants, pubs, terraces, fast foods, teahouses, beer houses, bars, clubs, lounges, bistros and gellateries; TYPE their names on Google because the majority have websites, I am posting a map; also here are some sites: http://www.centrulvechi.com/ and http://www.noulcentruvechi.ro/)

Bild

* The Bucharest City Tour with the double-decker bus: http://bucharestcitytour.ratb.ro/index.html

[video=youtube;REtsbKY0vk8]http://www.youtube.com/watch?v=REtsbKY0vk8[/video]

* Palace of the Parliament: second biggest construction in the world after the Pentagon
* Magheru Boulevard and Victory Avenue: top-25 most expensive shopping streets in the world according to Cushman & Wakefield, Inc.
* Romanian Athenaeum
* Grigore Antipa National Museum of Natural History (most modern museum in Bucharest, 15 million euros recent investments), National Museum of Art of Romania, National Museum of Contemporary Art and Museum of the Romanian Peasant, these 4 I like the most from over 40 in the capital
* there are a lot of parks in Bucharest such as: Carol, Herăstrău, Cişmigiu and others
* there are also a lot of other palaces such as Cotroceni, Palatul Victoria, etc.
* there are a lot of churches, but I recommend the Palace of the Patriarchate
* Bucharest is the city with the most malls in Eastern Europe
* for those who don't know, Bucharest owns the biggest Ferrari Shop in East Europe: http://www.ferraristore.ro
* there is UNDERGROUND RAILWAY in Bucharest, called METROU in Romanian

I recommend two beer houses: http://www.carucubere.ro/en/homepage (Caru' cu bere) and http://www.berariahanulcutei.ro/ (Hanul cu tei). First one since 1879, where famous writers and poets were eating and drinking together (Caragiale, Coşbuc, Goga, Delavrancea, etc.), and second which owns an impressive art & antiquities gallery.

CFR Cluj
Benutzer

Beitrag von CFR Cluj »

ölkj hat geschrieben:Ein ausverkauftes Spiel habe ich noch nie gesehen im Osten, obwohl die Ticketpreise sehr günstig sind.
Bucharest is not Moscow or Sofia. And "sold-out" is a synonymous to Romania's major sporting events. Steaua even had 40k against Vardar and Dinamo Tbilisi, and 50k against Legia. Romania was sold-out against the Netherlands and tomorrow is the same against Hungary. And trust me, the tickets are not as cheap as in Sofia or Zagreb. Steaua had asking offer of 100k tickets for Chelsea hosting game.
ölkj hat geschrieben:Sofia hat z.B. 5 Euro gekostet. Cluj ist auch günstig gewesen. Tickets kannst Du via FCB oder via MK beziehen. Wenn es der Gastgeber nicht schafft die Tickets rechtzeitig nach Basel zu senden kannst Du diese auch vor Ort kaufen, eben wie Sofia z.B.
Bucharest is much more expensive as tickets prices than province Romania, Sofia, Belgrade, Zagreb, even Budapest, because it's more used with top football. It also has an ATP tennis tournament, rugby, boxing, kickboxing, handball sometimes, FIA GT and even wrestling (WWE lol).

Here are the prices against Basel only (1 EURO = 4.5 LEI):

PELUZE

INELUL 3 - 50 LEI
INELUL 2 - 60 LEI
INELUL 1 - 70 LEI

TRIBUNA A II-A

INELUL 3 - 100 LEI
INELUL 2 - 125 LEI
INELUL 1 - PERIFERIC - 200 LEI
INELUL 1 - MEDIAN - 220 LEI
INELUL 1 - CENTRAL - 250 LEI

TRIBUNA I

INELUL 3 - 100 LEI
INELUL 2 - 125 LEI

VIP 3 - 325 LEI
VIP 2 - 375 LEI
VIP 1 - 450 LEI

They also have packages, for all the 3 matches: http://www.steauafc.com/ro/articol/pachete_ucl/

Steaua should get over 4 million euros from ticketing. The atmosphere will look this:

[video=youtube;4FwGrDrE6xU]http://www.youtube.com/watch?v=4FwGrDrE6xU[/video]

Antworten