
E (mir) eher Unbekannte oder dr Wänger macht's, vermueti.
- Die Sennenschwinger (traditionellerweise Mitglieder eines reinen Schwingervereins) tragen eine dunkle Hose und ein farbiges Hemd, zumeist ein hellblaues kragenloses Sennenhemd, während
- die Turnerschwinger (traditionellerweise Mitglieder eines Turnvereins, der auch andere Sportarten ausführt) lange weisse Turnhosen und ein weisses Leibchen tragen.
Es gab früher etliche Schwinger, die entweder gar wettkampfmässig gerungen haben (da gab's auch solche mit Schweizermeistertiteln) oder dann zumindest regelmässig in Ringerriegen mittrainiert haben, um ihre Bodenarbeit zu verbessern. Dieser Anteil hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren aber abgenommen. Zum einen weil die Trainings in den Schwingklubs vielseitiger, intensiver und umfassender wurden - zum andern weil auch das Ringen (wie jeder andere Sport auch) stets mehr Einsatz verlangt, um sportlich mithalten zu können.GengBen hat geschrieben:Weshalb ringen Schwinger nicht nebenher? Die Sportarten sind doch ziemlich ähnlich und Ringen ist ja (noch) olympisch. Sollte also Motivation genug sein!